LED-Nachrüstlampen Osram/Phillips

ChrisKu

Top-Mitglied
Ort
zw. Bamberg u. Haßfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der bleibt so ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nur die für uns Wichtigsten :-)
Hallo Freunde des Lichts,
nachdem in dem unten genannten T5-Thread darauf hingewiesen wird, dass sich in der Nähe befindliche Fahrer für Umrüstung und Freigabe beim Hersteller der H7-LED (in dem Fall Osram) melden sollen, verweise ich doch einfach mal darauf.

Komme leider nicht selbst aus der Ecke, aber sicher so mancher T6-Fahrer, der ebenfalls nur H7 oder H4 hat.

Vermutlich kann das die Freigabe für den T6 nur beschleunigen :-)

Im Worst-Case-Szenario gibt es aber auch nur die Rückmeldung, dass sich der T6 schon im Freigabeprozess befindet...

Grüße
Chris
Wohnt jemand in der Nähe von 89542?
Dann könntet ihr das beschleunigen:


 
Gerade bei Golem gelesen. Leider ist die H4-Variante nicht oder noch nicht lieferbar, aber immerhin es gibt eine Option zur Nachrüstung. 👍
 
Hallo, ich möchte mir die Philips H4 Led gerne kaufen. Alle Händler vor Ort haben die noch nicht. Oder sagten mir, sie wären nicht für Deutschland zugelassen.
Bei ebay werden die ja schon verkauft. Hat jemand Erfahrungen mit den Händlern aus dem Ausland?

Gruß
Karsten
 
Laut ATU kommen die in 4 Wochen.

Laut Philips(Kudnenservice) hätten die H4 Birnen keine Zulassung. Ich habe diesen daraufhin auf die Seite mit der Zulassung hingewiesen und warte auf eine Antwort.
 
werde sie mir dann auch holen, denn das Warten nach den Osram ist langsam frustrierend 😩
 
werde sie mir dann auch holen, denn das Warten nach den Osram ist langsam frustrierend 😩

Ist doch auch egal, welcher Name eingelasert ist. Hauptsache endlich Licht.
Meine Zubehör Scheinwerfer sind mittlerweile auch überholungsreif. Ich überlege schon, ob ich die alten H4 wieder einbaue. Nicht so schön, aber mit LED noch besseres Licht. Zum Glück habe ich die nie verkauft.
 
Ist doch auch egal, welcher Name eingelasert ist. Hauptsache endlich Licht.
Meine Zubehör Scheinwerfer sind mittlerweile auch überholungsreif. Ich überlege schon, ob ich die alten H4 wieder einbaue. Nicht so schön, aber mit LED noch besseres Licht. Zum Glück habe ich die nie verkauft.
So geht es mir auch, aber ich habe die H4 nicht aufgehoben, denn die Plastikgehäuse waren praktisch blind. Daher erstmal abwarten, ob noch H7 kommen für den T5.
 
So geht es mir auch, aber ich habe die H4 nicht aufgehoben, denn die Plastikgehäuse waren praktisch blind. Daher erstmal abwarten, ob noch H7 kommen für den T5.

Blinde Gläser kann man aufbereiten, ist nur lästig mühsam. Ich denke schon, daß die H7 nachkommen. Es ist mMn nur logisch, dass die H4 zuerst kam.
 
Haben die H4 LED von Philips auch in Österreich eine Zulassung für den T6?
Weiß das jemand, ich lese dies nirgendwo genauer heraus.
 
Laut Homepage von Phillips, Zulassung nur T5.2 BJ. 2009-2016
 
Bei ebay werden die ja schon verkauft. Hat jemand Erfahrungen mit den Händlern aus dem Ausland?
Bei eBay-Händlern wäre ich vorsichtig. Die Lampen werden laut Philips bereits als gefälschte Nachahmer-Produkte im Netz angeboten. In der Anleitung zum Einbau (bereits bei Philips verlinkt) ist auch von einem QR-Code die Rede mit dem die Echtheit geprüft werden soll. Bei den Nachahmer-Produkten hätte man ja wieder keine Zulassung. Ich bin schon froh, dass da überhaupt was kommt. :)
 
Moin,
ich verstehe nicht, wieso die Zulassung auf die Baujahre 03-16 limitiert ist.

Entscheidend für die Zulassung sollte ja die Typen Nummer sein. Und der Typ 7J0 beispielsweise ist auch an meinem T6 BJ 2018 gegeben.

Genau das gleiche Thema hatte ich mal bei einer Drehkonsole für den T5 und T6. Laut den TÜV-Zulassungspapieren vom Hersteller war die Konsole aber nur für einen T5 zugelassen mit einer Vielzahl von Typen... darunter auch 7J0. Und damit ist die Zulassung gültig.
Ich hab damals bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere nachgefragt, ob die Zulassung überhaupt für mein Fahrzeug gilt: Aussage der TYP ist entscheidend, nicht das Modell - der ist wohl nur "schall und rauch".
 
Gut, dann nimm halt nicht das Baujahr, sondern die E-Nummer deiner Scheinwerfer.
Du argumentierst schon passend ... nur leider wird Dir die E-Nummer das Genick brechen, weil deine am T6 garantiert eine andere haben.

Also nicht an etwas festbeissen, was eher "zur Info" gedacht ist.

Verrate mal bitte die Nummer der T6-H4-Scheinwerfer ;)

Grüße
m;
 
Gut, dann nimm halt nicht das Baujahr, sondern die E-Nummer deiner Scheinwerfer.
Du argumentierst schon passend ... nur leider wird Dir die E-Nummer das Genick brechen, weil deine am T6 garantiert eine andere haben.

Also nicht an etwas festbeissen, was eher "zur Info" gedacht ist.

Verrate mal bitte die Nummer der T6-H4-Scheinwerfer ;)

Grüße
m;
Guter Punkt.
Werde ich mal ablesen! :) Aber du wirst recht haben....

Für den T5 sinds laut Philipps Kompatibilitätsliste
E1 1366
E1 2705

Hinweis: Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.

 
Wenn man die zugelassenen H4 Birnen jetzt noch irgendwo kaufen könnte, wärs toll. Die haben alle nur H7 im Sortiment
 
In einem der anderen 29866 LED-legal-retrofit-Thread stand was, dass die die nächsten Wochen lieferbar sein sollen.

Ich glaube, unser T5 bekommt auch welche :)
 
Weiß jemand, ob eine der Zahlen dort, die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer ist?
Hab mal nen Foto von der Scheinwerferrückseite im Motorraum gemacht...
Da ist ein E1 enthalten... aber keine Ahnung, ob das nicht auch eine Materialnummer sein könnte.

T6 BJ 12/2018
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-12 at 15.21.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-12 at 15.21.23.jpeg
    28,4 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben