OSRAM FX500-CB SM Single LED Bar mit Zulassung

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Moscheeee

Die Originalbeleuchtung beim T5.2 ist ja nicht sooo der Brüller und deshalb habe ich mir schon seit einiger Zeit überlegt, bspw. die Lazer Zusatz-LED im Set in den Kühlergrill zu verbauen. Nur haben mich da die Kosten etwas abgeschreckt, die Dinger sind ja des Todes teuer... Ein 'Freundlicher' hat mich dann darauf hingewiesen dass OSRAM eine 560mm breite LED Bar mit ECE Zulassung anbietet welche viel Licht für einen schmalen Taler liefert. Ich persönlich finde ja einzelne Balken besser als 3 Leuchtquellen aber das ist bekanntlich Geschmackssache :-) Und die OSRAM FX500-CB SM (SM steht für Single Mount) gibts ja schon ein paar Tage.

Gut, das Teil bestellt und dann mal geschaut wo und wie ich es verbauen könnte. Da ich einen 'Kuhfänger' von Delta4x4 verbaut habe war es naheliegend, den Balken darin zu integrieren. Jedoch hatte ich das Ziel, die Lüftungsschlitze zu den verschiedenen Kühlaggregaten hinter der Front nicht unnötig zu verbauen (macht allenfalls Sinn beim CFCA Motor) gings ans 'basteln'.

Ein Glück habe ich einen anständigen 3D Drucker und mit meinen sehr beschränkten CAD Zeichenkenntnissen gings dann ans Zeichnen und testen.
Nach etlichen Prototypen welche ich gedruckt habe konnte ich dann auf einen Halter zugreifen, welcher sich in den Kuhfänger integriert. Die Schwierigkeit war, den richtigen Winkel und die richtige Höhe zu ermitteln.

Gedruckt wurde mit einem Temperaturbeständigen Filament mit Carbonfasern. Die Bruchtests am professionellen Prüfstand im Schraubstock brachten mich zum Schluss 'das hält' :-)

IMG_1169.JPG
IMG_1167.JPG
IMG_1168.JPG
IMG_1171.JPG
IMG_1172.JPG

Löcher in den Kuhfänger bohren, Einpressmuttern einziehen und der Montage stand nichts mehr im Weg.

Über ein Schaltrelais und Abnahme des Vollichtsignals vom Pluskabel des Vollichts ists jetzt anständig hell. Also ich muss sagen ich habe mich einigermassen erschrocken als ich das Resultat das erste Mal gesehen habe :-)

normales Abblendlicht
IMG_1187.pngIMG_1188.png
Die Halter können bei mir, falls Interesse besteht, käuflich erworben werden. Hierzu gerne eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man die auch auf die Dachkante bzw. das Dach schrauben kann und darf?
 
Dient das jetzt als alleiniges Abblendlicht oder als zusätzliches Fernlicht? Wie ist die Lichtzahl?
 
Ob man die auch auf die Dachkante bzw. das Dach schrauben kann und darf?
Ich weiss nicht ob es eine Höhenbegrenzung gibt für Volllicht. Denke aber dass ein Balken mit 56cm etwas verloren aussieht auf einem Dach?
Dient das jetzt als alleiniges Abblendlicht oder als zusätzliches Fernlicht? Wie ist die Lichtzahl?
Es ist nur und ausschliesslich Fernlicht, zusammen mit dem normalen Fernlicht. Die Lichtzahl des Balkens beträgt 45.
 
Ich weiss nicht ob es eine Höhenbegrenzung gibt für Volllicht. Denke aber dass ein Balken mit 56cm etwas verloren aussieht auf einem Dach?

Es ist nur und ausschliesslich Fernlicht, zusammen mit dem normalen Fernlicht. Die Lichtzahl des Balkens beträgt 45.
Na dann werden es einfach zwei :D
 
Moin,

dann sollte die fx 500 doch auch in Deutschland zugelassen sein 🤔🤔🤔

Gruß Martin
 
Na dann werden es einfach zwei :D
Dann wirst du Probleme bekommen mit der Lichtzahl. Je nach Hersteller/Typ des Fahrzeugs ist eine Gesamtlichtzahl zwischen 75-100 erlaubt. Die Originalen Scheinwerfer liegen meines Wissens bei 12.5 pro Seite, zzgl. den 45 der OSRAM Leuchte bist du bei 70. Mit einer Weiteren >100, und da hat der TÜV keine Freude :-)
 
Dann wirst du Probleme bekommen mit der Lichtzahl. Je nach Hersteller/Typ des Fahrzeugs ist eine Gesamtlichtzahl zwischen 75-100 erlaubt. Die Originalen Scheinwerfer liegen meines Wissens bei 12.5 pro Seite, zzgl. den 45 der OSRAM Leuchte bist du bei 70. Mit einer Weiteren >100, und da hat der TÜV keine Freude :-)
Danke für die Erklärung, das passe ich an
 
Da hab ich schon lieber die Philips Leds (je 37,5)fürs Abblendlicht und die zwei Zusatz Hella's (je 12,5) fürs Fernlicht. Punktlandung! Genau 100.
 
Da hab ich schon lieber die Philips Leds (je 37,5)fürs Abblendlicht und die zwei Zusatz Hella's (je 12,5) fürs Fernlicht. Punktlandung! Genau 100.
nur mal für die Dummen: Du hast Abblend- und Fernlicht getrennt? bei meinen H4 ist es eine Lampe kombiniert...
 
Nein, ist nicht getrennt. Ist blöd geschrieben. Aber was hilft ein Fernlicht, das die dunkelheit zum Tag werden läßt und das Abblendlicht ist eine Kerze.
 
100 ist immer erlaubt

Na dann werden es einfach zwei :D
Das geht wiederum nicht weil du dann 3 paar Fernscheinwerfer hast. (Und sowieso über die 100 kommst)
Außer du deaktiviert das originale Fernlicht. Dann hast du 2paar und 2*Referenz 45. Das passt dann.
3 paar Fernlicht ist nur erlaubt wenn >12t ZZG
Ich weiss nicht ob es eine Höhenbegrenzung gibt für Volllicht. Denke aber dass ein Balken mit 56cm etwas verloren aussieht auf einem Dach?
😃
 

Anhänge

  • PXL_20220615_185720103.jpg
    PXL_20220615_185720103.jpg
    214 KB · Aufrufe: 35
Ist das dieses Osram-Teil?
 
Ist das dieses Osram-Teil?
Nein
Ist ne Lightpartz 23" Flat-X. Ist von den Abmessungen aber ähnlich.

Nachteil vom Dachanbau ist aufjedenfall wenn es Regnet/Schneit.
Bzw irgendwie auch Vorteil. Sieht dann aus wie Warp-Geschwindigkeit in StarWars. Mitfahrer finden es immer mega 😂

Edith: da fällt mir ein. Die Vergleichsbilder bin ich euch ja immernoch schuldig 😅 Seit über nem Jahr oder so 😅
 

Anhänge

  • 16971712393879219335888983938996.jpg
    16971712393879219335888983938996.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 28
  • 16971714018155643953282879132503.jpg
    16971714018155643953282879132503.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben