LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Wie wäre es mit original Osram LED Soffitten?
Bitte verschone ihn mit irgendwelchen Nicht-Original-Artikeln! ...und bitte nur qualifizierte Beiträge!...und bitte On-Topic bleiben - sonst muss er nochmal 6 Seiten durchlesen, nur um zu erfahren, dass lediglich 3 oder 4 Beiträge thementreu waren... :D:D:D

Gruß
Mike
 
Inzwischen gibt es ja den T6 (oder 5.3)...
Die haben doch LED Kennzeichenbeleuchtung. Wie ist es da gelöst? Kann dort jemand etwas qualifiziertes mitteilen?
Nachdem die Anzahl der ausgefallenen Kennzeichenbeleuchtungen beim 5.3 aufgrund des eher juvenilen Charakters gegen Null gehen dürfte, hat da wohl noch niemand rumgeschraubt ;) .
 
Bitte verschone ihn mit irgendwelchen Nicht-Original-Artikeln! ...und bitte nur qualifizierte Beiträge!...und bitte On-Topic bleiben - sonst muss er nochmal 6 Seiten durchlesen, nur um zu erfahren, dass lediglich 3 oder 4 Beiträge thementreu waren... :D:D:D

Gruß
Mike

Ja klingt wirklich unfreundlich, aber ich war halt etwas verärgert, dass Nichts zum Thema kam....
Dann gibt es halt keine Lösung für mich. Muss man ja auch akzeptieren :-)

Die Umrüst-Threads gibt es ja sonst zu Hauf...

Gruß
Zonti
 
Nachdem die Anzahl der ausgefallenen Kennzeichenbeleuchtungen beim 5.3 aufgrund des eher juvenilen Charakters gegen Null gehen dürfte, hat da wohl noch niemand rumgeschraubt ;) .

Das glaube ich auch nicht...
Die Infos waren weniger aus dieser Richtung zu erwarten, mehr aus der Richtung eines Schraubers beim Freundlichen
Der könnte hier mit einer Ersatzteil-Liste zum Forumsheld werden. :D:D:D




man ist das heute stürmisch hier... (real, nicht online)
 
Das glaube ich auch nicht...
Die Infos waren weniger aus dieser Richtung zu erwarten, mehr aus der Richtung eines Schraubers beim Freundlichen
Der könnte hier mit einer Ersatzteil-Liste zum Forumsheld werden. :D:D:D




man ist das heute stürmisch hier... (real, nicht online)
Du kannst selbst zum Helden werden, buche dich ins ErWin bei VWN ein, oder besuche deinen :D und gehe dem Ersatzteil-Fuzzie (der hat so schöne Sprengzeichnungen mit ET-Nummern) auf den Wecker. Und poste das Ergebnis dann hier, dann hat die Nachwelt auch noch was davon.
 
Ich würde mich über eine legale und originale Umrüstung ohne Fummelei á la Audi-Teile freuen.
Bitte verschont mich mit irgendwelchen ebay Artikeln. Ich will original Teile.
Bitte ON-Topic bleiben. Ich musste schon 6 Seiten durchlesen, nur um zu erfahren, dass lediglich 3 oder 4 Beiträge thementreu waren.

Wir schreiben das Jahr 2016 :-)
Inzwischen gibt es ja den T6 (oder 5.3)...
Die haben doch LED Kennzeichenbeleuchtung. Wie ist es da gelöst? Kann dort jemand etwas qualifiziertes mitteilen?

Gruß
Zonti

Guten Tag Zonti,
erstmal Glückwunsch zu einem äußerst gelungenem, freundlichen Tonfall.
Darf ich freundlich daran ereinnern, dass hier nicht die "Ersatzteiltheke eines Händlers" ist, sondern es sich um ein Forum privater Mitglieder handelt?
Sorry, dass man sich deshalb nicht ausschließlich um Deinen Anspruch gekümmert hat.

Zweitens: Bevor Du hier herumpolterst, es gäbe ja schließlich inzwischen den neuen Multivan, wäre es ein Zeichen von äußerster Aufmerksamkeit, wenn Dir aufgefallen wäre:
Der letzte Beitrag in diesem Tröd ist aus einer Zeit VOR der Erstauslieferung des T6.

Wenn es Dir zu viel schlechte Laune bereitet, oder es unter Deinem "Niveau" liegt, hier sechs Seiten durch zu lesen, wird ein Internetforum vermutlich das falsche Medium für Dich sein.
So wie vermutlich der Kontakt mit Menschen allgemein.
Und Hunden.
Und Katzen.
 
...ist eine LED-Kennzeichenleuchte mit E-Prüfzeichen (:D) von ebäh eine illegale Lösung? ;)

Gruß Joe
 
Wir schreiben das Jahr 2016 :-)
Inzwischen gibt es ja den T6 (oder 5.3)...
Die haben doch LED Kennzeichenbeleuchtung. Wie ist es da gelöst? Kann dort jemand etwas qualifiziertes mitteilen?

Gruß
Zonti

Hallo Zonti,

der T6 hat aber inzwischen keine Griffleiste mehr, sondern die Leuchten sind direkt in die Heckklappe eingeclipst.
Dir wird also nichts Anderes übrigbleiben, als Dir LED-Sofitten einzubauen.

Gruß, Heiko.
 
Jo Heiko , so Iss'es !
Der Neue Bus T6 hat keine Griffleiste mehr , so wie beim T5 !
lt.Etka Teilekatalog haben die LED Kennzeichenbeleuchtungen beim
T6 die Teilenummer 3AF 943 021 , ist also ein Gleichteil mit dem Golf7 ,
Tiguan ,Touran , also Neuste Bauweise mit nem Kleinen Steckerchen dran ,
wird also rein garnichts passen , was Original VW anbelangt !

Dann kann man nur die bereits im Trade genannten Lösungen
Audi passend machen , oder Softfitten nehmen , oder die Plug and Play dinger
die 1 zu 1 zu Tauschen gehen nehmen !

Da wird auch wohl von VW Original nicht's mehr kommen ,
und so wie es aussieht , waren da auch nie LED Kennzeichenbeleuchtung
für den T5.1 / T5.2 vorgesehen Werksseitig !

Also viel Spass beim Basteln , oder mit Glühbirnchen weiter Cruisen !
 
...ist eine LED-Kennzeichenleuchte mit E-Prüfzeichen (:D) von ebäh eine illegale Lösung? ;)

Gruß Joe
Hi Joe,

Ob E-Prüfzeichen alles legalisiert sei mal dahingestellt...

Ich finde es etwas komisch, sparsame LEDs inkl. Widerstände zur Lastanpassung einzusetzen. Theoretisch produzieren die Widerstände sogar mehr Wärme als die Glühwürmchen, da die Gesamtleistung ja identisch 10W sein muss.
Das ist halt etwas befremdlich.
 
Jo Heiko , so Iss'es !
Der Neue Bus T6 hat keine Griffleiste mehr , so wie beim T5 !
lt.Etka Teilekatalog haben die LED Kennzeichenbeleuchtungen beim
T6 die Teilenummer 3AF 943 021 , ist also ein Gleichteil mit dem Golf7 ,
Tiguan ,Touran , also Neuste Bauweise mit nem Kleinen Steckerchen dran ,
wird also rein garnichts passen , was Original VW anbelangt !

Dann kann man nur die bereits im Trade genannten Lösungen
Audi passend machen , oder Softfitten nehmen , oder die Plug and Play dinger
die 1 zu 1 zu Tauschen gehen nehmen !

Da wird auch wohl von VW Original nicht's mehr kommen ,
und so wie es aussieht , waren da auch nie LED Kennzeichenbeleuchtung
für den T5.1 / T5.2 vorgesehen Werksseitig !

Also viel Spass beim Basteln , oder mit Glühbirnchen weiter Cruisen !


Tausend Dank für so eine Info.
Bekomme ich CAN Fehler mit den plug and play Dingern im T5.2?
 
Hallo Zonti,

der T6 hat aber inzwischen keine Griffleiste mehr, sondern die Leuchten sind direkt in die Heckklappe eingeclipst.
Dir wird also nichts Anderes übrigbleiben, als Dir LED-Sofitten einzubauen.

Gruß, Heiko.

Danke für die Info.
 
Guten Tag Zonti,
erstmal Glückwunsch zu einem äußerst gelungenem, freundlichen Tonfall.
Darf ich freundlich daran ereinnern, dass hier nicht die "Ersatzteiltheke eines Händlers" ist, sondern es sich um ein Forum privater Mitglieder handelt?
Sorry, dass man sich deshalb nicht ausschließlich um Deinen Anspruch gekümmert hat.

Zweitens: Bevor Du hier herumpolterst, es gäbe ja schließlich inzwischen den neuen Multivan, wäre es ein Zeichen von äußerster Aufmerksamkeit, wenn Dir aufgefallen wäre:
Der letzte Beitrag in diesem Tröd ist aus einer Zeit VOR der Erstauslieferung des T6.

Wenn es Dir zu viel schlechte Laune bereitet, oder es unter Deinem "Niveau" liegt, hier sechs Seiten durch zu lesen, wird ein Internetforum vermutlich das falsche Medium für Dich sein.
So wie vermutlich der Kontakt mit Menschen allgemein.
Und Hunden.
Und Katzen.

Man könnte jetzt soviel schreiben... keine Lust!
 
Morgen allerseits,

kurz meine Meinung zum Thema LED Kennzeichenbeleuchtung. Probiert wurde:

1. 18-fach LED SMD mit "e"-Zeichen von Autolight 24
2. LED Sofitten 4000k von Hypercolor

Beide keine Fehlermeldung. Option 1 leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, ist aber laut Hersteller im Bereich der StVZO zugelassen. Option 2 ist nicht zu hell und bietet eine vernünftige optische Aufwertung. Warum 1 genehmigt wird und 2 nicht, erschliesst sich mir nicht. Würde aber definitiv von der ersten Option abraten.

So long...

Andreas
 
Hallo, also ich hab heut mit VCDS mich etwas umgesehen und in meinem 2013er MV Startline Special ein Bit gefunden "LED- Kennzeichenleuchte verbaut"

VCDS Version 16.x

Hab leider keine original Audi Leuchten zum probieren.

Die Problematik kenn ich noch von meinem Skoda Superb II. Meiner war einer der ersten und es gab auch passende Audi LEDs. Nur das BNStG wollte die nicht akzeptieren (Da gabs nix zum umstellen auf LED) - also ging es nur mit Vorwiderstand. Neuere Baujahre (selbes Modell) hatten dann irgendwann ein neueres Steuergerät und die konnten dann die LEDs ohne Widerstand verwenden.
 
Hallo zusammen,
kurze Frage, ich habe mich für die Audi Lösung entscheiden.
Brauche ich bei denen einen Widerstand oder nicht?
Das habe ich wohl überlesen, sorry!
Danke für die Rückmeldung!
Gruß Da Tom
 
Schade, kann hier wirklich keiner meine frage beantworten !?!
 
Hast du die 135 Beiträge durchgelesen? :confused:
Wenn nicht, die anderen lesen wohl noch. :tongue:
Und ich weiß es nicht. :(
 
Die Antwort kenne ich leider auch nicht aber du hast sicher schon mehrfach gelesen, dass es Unfug ist, mit einem Leistungswiderstand unnütz Energie zu verbrennen um das Steuergerät auszutricksen, weil man die Überwachung abschalten kann.
 
Hallo zusammen,
kurze Rückinfo, auch bei der Audi Lösung braucht man einen Widerstand.
Pro LED Leuchte wird nur noch ca. 0,8W verbraucht, da schlägt die Überwachung logischerweise an.
Jetzt kommt (muss) noch ein Lastwiderstand mit 180 ohm 5W pro LED rein.
Dann sollte es passen.
Falls hier einer einen Fehler bezüglich des Widerstands entdeckt bin ich für einen Hinweis sehr dankbar!
Gruß
Da Tom
 
Zurück
Oben