Beleuchtung in den Türen: Türwarnleuchten, Bodenbeleuchtung und mehr

DJ821

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
9/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
...nein, passt schon
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Soundanlage + umfangreiche Dämmung; Baer-Lock; Alarmanlage und ein bißchen Kleinkram
Umbauten / Tuning
Fahrwerksfedern von Eibach + Koni-Stoßdämpfer, verstärkte Stabilisatoren
Hallo zusammen,
ich habe an meinen Türen Türwarnleuchten, eine Bodenbeleuchtung und die Innenbeleuchtung der unteren Türtaschen nachgerüstet.
Ich habe das Forum nach diesem Thema durchforstet, aber nichts wirklich Vergleichbares gefunden. Es gibt zwar verschiedene Beiträge mit unterschiedlichem Informationsgehalt dazu, aber entweder
- nicht im T6-Forum
- nicht mit abschließenden Lösungen/ Bildern
- zu unkonkret
Also schlachtet mich nicht gleich, wenn ich hier ein neues Thema aufmache. Gerne können Verweise auf ähnliche Beiträge verlinkt werden...

Es geht mir nur darum, meine Lösung für das Thema vorzustellen und anderen ggfs. eine Hilfestellung zu geben.

Basis sind die Türverkleidungen vom T6 Comfortline BJ 2019 mit serienmäßiger LED-Beleuchtung des Türgriffs und der oberen Türtasche.
Mich hat gestört, dass es an den Türen keine Warnleuchten (bzw. beleuchtete Rückstrahler) und keine Vorfeld-Beleuchtung (bzw. Anti-Pfützen-Licht) gibt - so, wie ich es von anderen Konzernfahrzeugen kenne. Zudem wohne ich an einer gut befahrenen Straße mit Radfahrstreifen direkt neben den Straßenparkplätzen und habe schon oft gedacht, dass gerade in der dunklen Jahreszeit eine Türwarnleuchte hilfreich wäre.

Verwendet habe ich LED-Einbauleuchten aus der Bucht, die den "üblichen" VAG-Leuchten optisch entsprechen. Die roten Rückstrahler habe ich allerdings nur als "Glühlampen-Version" gefunden und zunächst noch auf LED-Innenleben umgebaut. Dazu habe ich rot leuchtende Innenleuchten gekauft und die LED-Platine umgebaut. Das geht ziemlich gut, da die Abmessungen der roten und der weißen Leuchten ziemlich ähnlich sind.
An den Türverkleidungen kann man an den auf den Bildern erkennbaren Positionen sehr gut die entsprechenden Ausschnitte anbringen. Da stört nichts innen oder außen und die Türen gehen sauber zu.
Angeschlossen werden die Leuchten parallel zu den Trittstufenleuchten (waren bei mir ebenfalls schon vorhanden, daher einfach zu machen). Die Kabel müssen nur von den Trittstufen unter dem Teppich am Radlauf entlang bis zu den Kabelübergängen an den Türen gezogen werden. Das Durchfädeln durch die Kabelübergänge (Gummitüllen) ist hier im Forum häufig beschrieben und geht sehr leicht. Die Verlegung der Kabel in der Tür ist ebenfalls kein Problem - man muss nur darauf achten, dass die Kabeldurchführung analog zum Hauptkabelbaum der Tür verlegt wird, damit es einerseits keine Kollision mit der Scheibe (beim herunterfahren) gibt und andererseits die Kabeldurchführung sauber abgedichtet ist.

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch die LED-Beleuchtung der unteren Türtaschen nachgerüstet. Es ist dort sonst einfach zu dunkel...
Ich wollte, dass es möglichst "original" aussieht und habe mir dazu dieselben LED-Leuchten einschl. Rahmen und Flachkontaktgehäuse geholt, wie die werkseitig verbauten Leuchten der oberen Türtasche. Das Licht reicht sehr gut aus, ist dezent, blendet nicht (auch nicht auf den Rücksitzen... nicht lachen: von dort sieht man die LEDs und wenn die zu hell sind, gibts Gemaule aus der hinteren Reihe).
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, so hatte ich mir das vorgestellt. Die Leuchten sind einfach parallel an die vorhandenen oberen LEDs angeschlossen.

Hier noch die Bilder:

IMG_9655.JPG IMG_9656.JPG IMG_9657.JPG IMG_9658.JPG IMG_9659.JPG IMG_9660.JPG IMG_9661.JPG IMG_9672.JPG IMG_9674.JPG

Vielleicht hat der ein oder andere dieses Thema auch schon gesucht und kann mit den Infos etwas anfangen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9673.JPG
    IMG_9673.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 413
...ein Bild fehlt noch (mit eingeschalteter Türtaschen-Innenbeleuchtung)
IMG_9675.JPG
 
Echt schön gemacht, gefällt.
 
Sehr schön eingebaut, ich möchte die türtaschen led,s in meinen t6,1 einbauen
Hast du eine vw teilenr davon ?
 
Hi,
ich habe Dir ein Foto von der Bestellung gemacht. Du brauchst alle Teile je 2x: Leuchte, Halterahmen (=„Adapter“) und das Steckergehäuse. Die Liste ist ein bisschen verwirrend, weil der Händler den Adapter-Rahmen zweimal separat aufgeschrieben hat. In das Steckergehäuse werden die Standard-Reparaturleitungen 000 979 009E eingepinnt. Die stehen nicht auf der Liste, weil ich noch welche im Fundus hatte.
Gesamtkosten ca. 42€ zzgl. Kabel.

Viel Erfolg!

22EF3868-5B5F-4343-B857-7EDEF3703267.jpeg
 
wirklich super gemacht!!
 
Dankeschön für die teilenummern,
Welche art leuchten sind denn in die griffmulden eingebaut ?
Ich habe noch 2 griffmuldenleuchten von passat b8 , da sind die innengriffe getauscht worden auf garantie da sind die leuchten ubergebleinen.
 
Schau mal hier - hat ein Kollege schon mal rausgesucht:
Die liegen mit auf dem Standlicht.
Anbei der Stromlaufplan.
TEILENUMMER STECKERGEHÄUSE: 3C0 973 332C Das eingekreiste von dir oben.

Teilenummer LED Leuchte Türgriff vorder Tür: 510 919 415 A im ETKA steht aber auch in Klammern 510 919 416A

Und dann gibts noch die Beleuchtung für Türablage:
28 7P6 919 390 A LED Leuchte (08/15-11/19 KT1 Helles Ambientelicht)

Ich will die mir auch noch holen. Da schneide ich aber lieber mit dem dremel ein Löchlein rein. Die TVK hab ich zu liebevoll gedämmt :D

Zu dem warte ich noch auf Dieselmartins antwort zur Codierung des BCM. Meine jetzigen Fußraumleuchten sind OEM angeklemmt, dimmen aber nicht ab. Sprich der ausgang wird mit dem Dimmsignal nicht angesteuert. Die Dach Ambienteleuchte hängt hinter dem Dimmer. Das klappt.
Da gibts auch gleich noch den Stromlaufplan und die Explosionszeichnung dazu.
 
Zurück
Oben