Erfahrungsbericht: Umbau Innenraumbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung auf LED mit Amazon-Artikeln

Cdengler

Jung-Mitglied
Ort
Rettenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.09.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9H045992
Eine meiner erste Aktionen an meinem Bus sollte der Austausch möglichst vieler Lichtkomponenten durch LED sein.

1. Gestartet habe ich mit der Kennzeichenbeleuchtung.
Zum Einsatz kam dieser Artikel von Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B01CKJCI0I/?tag=zgx7-u-21. Die Kennezeichenbeleuchtung kann relativ einfach getauscht werden. Beide Strahler sind mit je zwei Kreuzschlitzschrauben fixiert. Diese Schrauben habe ich also herausgedreht, die Strahler können dann ganz einfach nach unten herausgenommen werden. Ggf. mit einem geeigneten Werkzeug leicht nach unten hebeln. Es werden in diesem Fall nicht die Leuchtmittel getauscht, sondern die kompletten Strahler.
Die neuen LED Strahler werden einfach statt der bisherigen konventionellen Strahler an den Stecker gemacht und der Strahler wieder eingebaut. Dabei muss man darauf achten, dass von den beiden Möglichkeiten, den Strahler einzusetzen, nur eine so ausfällt, dass die Löcher im Strahler genau auf die vorhandenen Löcher in der Blende passen. Nur dann treffen sich auch die Kontakte von Strahler und Aufnahme so, dass Strom fliesst. Die Strahler werden dann mit den bisherigen Schrauben wieder festgemacht. Ich musste relativ stark anziehen um die Strahler zum Leuchten zu bringen. Die Strahler sind von Gummidichtungen umgeben, diese geben dann beim Anschrauben leicht nach.

2. Als nächstes habe ich mich an die komplette Innenraumbeleuchtung gemacht. Hierzu habe ich bei Amazon diesen Artikel bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07DXBM68Q/?tag=zgx7-u-21
Es handelt sich hier um ein Komplettset für T5 Multivan. Enthalten sind alle benötigten Leuchtmittel für Trittstufenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchten, Schminkspiegelbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung. Handschuhfach und Kofferraumbelechtung waren am kompliziertesten zu tauschen, weil die Strahler echt schwer herauszuhebeln sind.
Die neuen Leuchtmittel kommen ohne zusätzlichen Schnickschnack in 4 Plastikbeutelchen die jeweils alle benötigen Stücke von den 4 verschiedenen Leuchtmitteln enthalten. Auf jedem Beutel ist ein Aufkleber der kurz beschreibt, für welche Leuchten im Multivan die Leuchtmittel bestimmt sind.
Zur Demontage der ganzen Innenraumleuchten sollten Kunststoffkeile verwendet werden, da sonst das Risiko schon groß ist, Schrammen oder noch größere Schäden zu verursachen. Vor dem Wiedereinklippsen sollten alle Halterungen (vor allem die Metallzungen) überprüft werden, ob sie passend sind, oder ob man sie mit einer Zange wieder in die ursprüngliche Form bringen muss.

Fazit: Der Effekt beider Maßnahmen ist schon beeindruckend. Der Helligkeitsgewinn ist ganz enorm. Der Nachbar, der den identischen Bus besitzt wie ich, kam gleich gelaufen und konnte den Unterschied kaum glauben. Das Licht aller Leuchten ist nun sehr nah am Tageslicht, also rein weiß. Das mag zwar mancher als nicht gemütlich oder kalt empfinden, tatsache ist aber, dass weißes Licht die Farben der beleuchteten Objekte am besten wiedergibt. Ich finde es toll, auch jetzt nach Tagen tun alle LED ihren Dienst.
 
Zurück
Oben