Kennzeichenbeleuchtung brennt dauerhaft

holgerbremen

Aktiv-Mitglied
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
DPF
nein
Motortuning
Nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Nachdem wir gestern gestern und vorgestern 900km gefahren sind bemerkte ich gestern abend, dass die Kennzeichenbeleuchtung dauerhaft brennt. Das Problem muss gestern aufgetreten sein. Während der gestrigen Fahrt auf der Autobahn kam dazu 1x die Fehlermeldung, dass der Ölstand geprüft werden solle. Das Öl wurde erst vor 3 Wochen getauscht und der Stand war bei der sofortigen Kontrolle auch OK. Ich muss dazu sagen, der Wagen war vor 3 Wochen in der Werkstatt, weil der Luftgütesensor geschmorrt hatte und dazu das Klimasteuergerät geschrottet wurde. Am Turbo wurde noch eine Dichtung erneuert. Keine Ahnung, in wieweit das alles zusammen hängen könnte.
Wird die Kennzeichenbeleuchtung nicht auch über Heckleuchten mit Spannung versorgt? Oder hat diese ein komplett eigene Versorgung. Ansonsten ist nix am Leuchten. Hat jemand eine Ahnung?
Gruß
Holger
 
Hi Holger,
laut Sicherungsbelegungsplan hat die Kennzeichenbeleuchtung bei deinem Baujahr eine eigene Sicherung. Hängt also nicht mit den Rückleuchten zusammen:
Die Sicherung wäre im Innenraum SB11 mit 5 A.

Was heißt denn dauerhaft? Auch bei Zündung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Dummerweise hat sich trotz Ausbau der Lampen die Batterie nach einem Tag Standzeit verabschiedet. Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Die Vermutung ist ein Kurzschluss im Kabel, wahrscheinlich im Übergang zur Heckklappe. Dadurch werden die Steuergeräte wohl nicht schlafen gelegt und saugen die Batterie leer.
 
Das wäre auch eine meiner Vermutungen gewesen. Um das zu verifizieren, hätte man mal die Sicherung ziehen können. Wenn die Birne dann noch brennt, hast du ein Problem im Kabelbaum.

Bei dem Alter des Fahrzeugs werden die Ummantelungen der Kabel langsam spröde und brechen bei Bewegung auf. Liegen dann mehrere beisammen, hat man gerne mal einen Kurzschluss/eine Brücke.

Hoffentlich macht die Werkstatt die Kabel in dem Bereich neu. Wenn die Stellen nur mit Pressverbindern repariert werden oder Isolierband drum, dann hast du das Problem bald wieder oder einen Kabelbruch.
 
Zurück
Oben