Marinero
Jung-Mitglied
- Ort
- bei Bremen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
Ahoi, geschätzte MV-Community!
Ich besitze seit nunmehr 3 Jahren einen T5 MV aus 2006 (Diesel, Schalter, große Maschine mit 174 PS), den ich seinerzeit mit 212.000 km übernommen hatte, der mittlerweile 285.000 gelaufen hat und in den ich – leider – mittlerweile sehr viel Kohle versenkt habe… Ich will euch gar nicht mit Details nerven, es sind letztlich alles die üblichen Geschichten bei dieser Laufleistung, aber eine Sache bekommt meine Werkstatt dauerhaft nicht in den Griff, und auch nach vielem Stöbern hier im Board bin ich nun mit dem Latein am Ende:
Nachdem im Frühjahr letzten Jahres der Turbo samt Krümmer und Ladeluftschlauch neu kam (keine Ahnung, ob das in einem Zusammenhang stehen könnte), ging der Bus erstmals letztes Jahr im Sommer-Urlaub mit Wohnwagen im Anhang in den Notbetrieb, ohne dass eine Kontrollleuchte im Cockpit anging.
An die Seite gefahren, Gegoogelt, Werkstatt angerufen, neu gestartet, ohne Probleme vorsichtig weiter gefahren.
Im Urlaub selbst keine Probleme (aber auch nie schneller als 80 gefahren).
Auf dem Weg zurück hat er das ganze dann wieder mit Wohnwagen insgesamt 6 mal auf der Autobahn gemacht: Notbetrieb, während der Fahrt Kupplung getreten, kurz Motor aus und wieder an, weiter gefahren…
In den Wochen danach keine Probleme, aber wie gesagt fahre ich auch nicht sehr schnell…
Dann eines Tages im Herbst unverhofft bei nur 100 km/h Notbetrieb, aber: es war windig und ich hatte im 6. Gang eine Böe von vorn. Das erwähne ich, weil dies noch öfter geschah, jedenfalls glaube ich, dass das ein Grund sein könnte… Auch danach gab es einige Gelegenheiten, wo ich bei Wind auf der Autobahn mit ca. 120 km/h unterwegs war und der Bus in den Notbetrieb ging. Ich bin vor dem Wechsel des Turbos wirklich zum Teil sehr schnell gefahren, kein einziges Mal hatte der Bus irgendeinen Aussetzer. Ich will euch nicht auf eine falsche Fährte locken, vielleicht hat das eine nix mit dem anderen zu tun, ich weiß es nicht…
Lange Rede: mittlerweile hat mein Freundlicher ALLES getauscht, was irgendwie mit dem Problem in Verbindung gebracht werden kann. Das Auslesen ergab stets ein Unterdruck-Problem, soweit ich verstanden habe, kann damit der Turbo (der ohnehin quasi neu ist) ausgeschlossen werden. Mithin sind nun also die Steuerventile neu gekommen (Fehler blieb), der Ladeluftkühler (Fehler blieb), sämtliche Schläuche von und zu den Steuerventilen (Fehler blieb), Nockenwelle neu (Fehler blieb)…
Die letzten beiden Male hatte ich das Problem vorgerstern auf der Bahn, als ich mal 140 laufen wollte: Böe von vorn, Notbetrieb. Und dann nochmal gestern beim Überholen (!), was sehr gefährlich ist (ich hatte das im Hinterkopf und von vorn kam auch nichts…). Runter geschaltet (4.), Vollgas, 5er Gang, 6er Gang und als ich auf Höhe des anderen bin – Notbetrieb…
Ich habe auch insgesamt das Gefühl, dass der Bus nicht mehr so gut zieht, aber auch das mag Einbildung sein…
Ich habe nicht die leisteste Ahnung, was ich meiner Werkstatt, die per se gut ist und auf die ich eigentlich nichts kommen lassse, nun noch machen lassen soll.
Das Problem tritt vollkommen unabhängig einer Drehzahl auf, aber ich bin sicher, dass es etwas mit Lastenwechsel bei Wind zu tun hat…
Der Bus zeigt auch noch ein zweites, merkwürdiges Verhalten, ich weiß aber auch hier nicht, ob ich mir das nicht bloß einbilde: vor allem unter Tempomat habe ich das Gefühl, dass er nicht konstant Gas gibt, sondern dass es irgendwie ganz leicht „pumpt“ als ob er von einem Gummiband hinterher gezogen wird… Das Gefühle habe ich mittlerweile auch beim Fahren ohne Tempomat, ich weiß aber nicht, ob das so gehört oder ich mir das wie gesagt einbildet. Es ist auch wirklich nur minimal, mein „Freundlicher“ meinte, er sei probegefahren und könne das nicht feststellen. Ich hatte vorher einen Mercedes GLK, der lief wirklich absolut konstant am Gas. Vielleicht bin ich einfach verwöhnt…?
Ich würde mich sehr freuen, von Euch irgendwelche Hinweise zu bekommen, was ich noch machen kann. So nervt das absolut. :|
Beste Grüße und einen schönen Tag in die Woche.
Gruß,
Tobi
Ich besitze seit nunmehr 3 Jahren einen T5 MV aus 2006 (Diesel, Schalter, große Maschine mit 174 PS), den ich seinerzeit mit 212.000 km übernommen hatte, der mittlerweile 285.000 gelaufen hat und in den ich – leider – mittlerweile sehr viel Kohle versenkt habe… Ich will euch gar nicht mit Details nerven, es sind letztlich alles die üblichen Geschichten bei dieser Laufleistung, aber eine Sache bekommt meine Werkstatt dauerhaft nicht in den Griff, und auch nach vielem Stöbern hier im Board bin ich nun mit dem Latein am Ende:
Nachdem im Frühjahr letzten Jahres der Turbo samt Krümmer und Ladeluftschlauch neu kam (keine Ahnung, ob das in einem Zusammenhang stehen könnte), ging der Bus erstmals letztes Jahr im Sommer-Urlaub mit Wohnwagen im Anhang in den Notbetrieb, ohne dass eine Kontrollleuchte im Cockpit anging.
An die Seite gefahren, Gegoogelt, Werkstatt angerufen, neu gestartet, ohne Probleme vorsichtig weiter gefahren.
Im Urlaub selbst keine Probleme (aber auch nie schneller als 80 gefahren).
Auf dem Weg zurück hat er das ganze dann wieder mit Wohnwagen insgesamt 6 mal auf der Autobahn gemacht: Notbetrieb, während der Fahrt Kupplung getreten, kurz Motor aus und wieder an, weiter gefahren…
In den Wochen danach keine Probleme, aber wie gesagt fahre ich auch nicht sehr schnell…
Dann eines Tages im Herbst unverhofft bei nur 100 km/h Notbetrieb, aber: es war windig und ich hatte im 6. Gang eine Böe von vorn. Das erwähne ich, weil dies noch öfter geschah, jedenfalls glaube ich, dass das ein Grund sein könnte… Auch danach gab es einige Gelegenheiten, wo ich bei Wind auf der Autobahn mit ca. 120 km/h unterwegs war und der Bus in den Notbetrieb ging. Ich bin vor dem Wechsel des Turbos wirklich zum Teil sehr schnell gefahren, kein einziges Mal hatte der Bus irgendeinen Aussetzer. Ich will euch nicht auf eine falsche Fährte locken, vielleicht hat das eine nix mit dem anderen zu tun, ich weiß es nicht…
Lange Rede: mittlerweile hat mein Freundlicher ALLES getauscht, was irgendwie mit dem Problem in Verbindung gebracht werden kann. Das Auslesen ergab stets ein Unterdruck-Problem, soweit ich verstanden habe, kann damit der Turbo (der ohnehin quasi neu ist) ausgeschlossen werden. Mithin sind nun also die Steuerventile neu gekommen (Fehler blieb), der Ladeluftkühler (Fehler blieb), sämtliche Schläuche von und zu den Steuerventilen (Fehler blieb), Nockenwelle neu (Fehler blieb)…
Die letzten beiden Male hatte ich das Problem vorgerstern auf der Bahn, als ich mal 140 laufen wollte: Böe von vorn, Notbetrieb. Und dann nochmal gestern beim Überholen (!), was sehr gefährlich ist (ich hatte das im Hinterkopf und von vorn kam auch nichts…). Runter geschaltet (4.), Vollgas, 5er Gang, 6er Gang und als ich auf Höhe des anderen bin – Notbetrieb…
Ich habe auch insgesamt das Gefühl, dass der Bus nicht mehr so gut zieht, aber auch das mag Einbildung sein…
Ich habe nicht die leisteste Ahnung, was ich meiner Werkstatt, die per se gut ist und auf die ich eigentlich nichts kommen lassse, nun noch machen lassen soll.
Das Problem tritt vollkommen unabhängig einer Drehzahl auf, aber ich bin sicher, dass es etwas mit Lastenwechsel bei Wind zu tun hat…
Der Bus zeigt auch noch ein zweites, merkwürdiges Verhalten, ich weiß aber auch hier nicht, ob ich mir das nicht bloß einbilde: vor allem unter Tempomat habe ich das Gefühl, dass er nicht konstant Gas gibt, sondern dass es irgendwie ganz leicht „pumpt“ als ob er von einem Gummiband hinterher gezogen wird… Das Gefühle habe ich mittlerweile auch beim Fahren ohne Tempomat, ich weiß aber nicht, ob das so gehört oder ich mir das wie gesagt einbildet. Es ist auch wirklich nur minimal, mein „Freundlicher“ meinte, er sei probegefahren und könne das nicht feststellen. Ich hatte vorher einen Mercedes GLK, der lief wirklich absolut konstant am Gas. Vielleicht bin ich einfach verwöhnt…?
Ich würde mich sehr freuen, von Euch irgendwelche Hinweise zu bekommen, was ich noch machen kann. So nervt das absolut. :|
Beste Grüße und einen schönen Tag in die Woche.
Gruß,
Tobi