Notbetrieb und andere Merkwürdigkeiten…

Marinero

Jung-Mitglied
Ort
bei Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Ahoi, geschätzte MV-Community!

Ich besitze seit nunmehr 3 Jahren einen T5 MV aus 2006 (Diesel, Schalter, große Maschine mit 174 PS), den ich seinerzeit mit 212.000 km übernommen hatte, der mittlerweile 285.000 gelaufen hat und in den ich – leider – mittlerweile sehr viel Kohle versenkt habe… Ich will euch gar nicht mit Details nerven, es sind letztlich alles die üblichen Geschichten bei dieser Laufleistung, aber eine Sache bekommt meine Werkstatt dauerhaft nicht in den Griff, und auch nach vielem Stöbern hier im Board bin ich nun mit dem Latein am Ende:

Nachdem im Frühjahr letzten Jahres der Turbo samt Krümmer und Ladeluftschlauch neu kam (keine Ahnung, ob das in einem Zusammenhang stehen könnte), ging der Bus erstmals letztes Jahr im Sommer-Urlaub mit Wohnwagen im Anhang in den Notbetrieb, ohne dass eine Kontrollleuchte im Cockpit anging.
An die Seite gefahren, Gegoogelt, Werkstatt angerufen, neu gestartet, ohne Probleme vorsichtig weiter gefahren.

Im Urlaub selbst keine Probleme (aber auch nie schneller als 80 gefahren).
Auf dem Weg zurück hat er das ganze dann wieder mit Wohnwagen insgesamt 6 mal auf der Autobahn gemacht: Notbetrieb, während der Fahrt Kupplung getreten, kurz Motor aus und wieder an, weiter gefahren…

In den Wochen danach keine Probleme, aber wie gesagt fahre ich auch nicht sehr schnell…

Dann eines Tages im Herbst unverhofft bei nur 100 km/h Notbetrieb, aber: es war windig und ich hatte im 6. Gang eine Böe von vorn. Das erwähne ich, weil dies noch öfter geschah, jedenfalls glaube ich, dass das ein Grund sein könnte… Auch danach gab es einige Gelegenheiten, wo ich bei Wind auf der Autobahn mit ca. 120 km/h unterwegs war und der Bus in den Notbetrieb ging. Ich bin vor dem Wechsel des Turbos wirklich zum Teil sehr schnell gefahren, kein einziges Mal hatte der Bus irgendeinen Aussetzer. Ich will euch nicht auf eine falsche Fährte locken, vielleicht hat das eine nix mit dem anderen zu tun, ich weiß es nicht…

Lange Rede: mittlerweile hat mein Freundlicher ALLES getauscht, was irgendwie mit dem Problem in Verbindung gebracht werden kann. Das Auslesen ergab stets ein Unterdruck-Problem, soweit ich verstanden habe, kann damit der Turbo (der ohnehin quasi neu ist) ausgeschlossen werden. Mithin sind nun also die Steuerventile neu gekommen (Fehler blieb), der Ladeluftkühler (Fehler blieb), sämtliche Schläuche von und zu den Steuerventilen (Fehler blieb), Nockenwelle neu (Fehler blieb)…

Die letzten beiden Male hatte ich das Problem vorgerstern auf der Bahn, als ich mal 140 laufen wollte: Böe von vorn, Notbetrieb. Und dann nochmal gestern beim Überholen (!), was sehr gefährlich ist (ich hatte das im Hinterkopf und von vorn kam auch nichts…). Runter geschaltet (4.), Vollgas, 5er Gang, 6er Gang und als ich auf Höhe des anderen bin – Notbetrieb…

Ich habe auch insgesamt das Gefühl, dass der Bus nicht mehr so gut zieht, aber auch das mag Einbildung sein…

Ich habe nicht die leisteste Ahnung, was ich meiner Werkstatt, die per se gut ist und auf die ich eigentlich nichts kommen lassse, nun noch machen lassen soll.

Das Problem tritt vollkommen unabhängig einer Drehzahl auf, aber ich bin sicher, dass es etwas mit Lastenwechsel bei Wind zu tun hat…

Der Bus zeigt auch noch ein zweites, merkwürdiges Verhalten, ich weiß aber auch hier nicht, ob ich mir das nicht bloß einbilde: vor allem unter Tempomat habe ich das Gefühl, dass er nicht konstant Gas gibt, sondern dass es irgendwie ganz leicht „pumpt“ als ob er von einem Gummiband hinterher gezogen wird… Das Gefühle habe ich mittlerweile auch beim Fahren ohne Tempomat, ich weiß aber nicht, ob das so gehört oder ich mir das wie gesagt einbildet. Es ist auch wirklich nur minimal, mein „Freundlicher“ meinte, er sei probegefahren und könne das nicht feststellen. Ich hatte vorher einen Mercedes GLK, der lief wirklich absolut konstant am Gas. Vielleicht bin ich einfach verwöhnt…?

Ich würde mich sehr freuen, von Euch irgendwelche Hinweise zu bekommen, was ich noch machen kann. So nervt das absolut. :|

Beste Grüße und einen schönen Tag in die Woche.

Gruß,
Tobi
 
Moin, was steht denn im Fehlerspeicher? Ohne eine Aussage dazu wird es schwierig bis unmöglich eine vernünftige Aussage zu treffen.
Ist der Turbo original von VW oder vom Turhohersteller selber aufgearbeitet worden?
Mit überholten Turbos aus dem Netz gab es hier im Forum, aber auch in Werkstätten in denen ich rumlaufe mit Turbos aus dem Zubehör schon sehr viele Probleme.
Gruss
 
Vielleicht doch eine Undichtigkeit? So könnte ich mir das Verhalten erklären: Wind von vorne, Veränderung Luftdruck im Motorraum und somit ein Fehlerverhalten?
Vielleicht mag eine Nebelmaschine bei der Lecksuche helfen.
 
Eine Windböe gegen die fahrende Schrankwand kann m.V.n. auch einen ähnlich Effekt wie eine starke Beschleunigungsanforderung auslösen und zum Notlauf führen. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.
Wie sagt man so schön: "Ein Fehlerspeicher sagt mehr als 1000 Worte."
Gruss
 
Ich hatte ähnliche Probleme, die bei starker Last zum Notlauf führten. Ich habe damals ebenfalls während der Fahrt den Motor neu gestartet, um das Problem zu umgehen.

Bei mir wurde beim Auslesen des Fehlerspeichers ein "Unterdruck Ladeluft" (oder so ähnlich, habs mir nicht aufgeschrieben...) angezeigt. Lösung war ein Wechsel des Ladeluftkühlers, da dort ein Steinschlag vorlag.

Grundsätzlich kann es natürlich alles auf der Ladeluftstrecke sein...

Edit: Ich glaub ich hatte im Fehlerspeicher folgenden Fehler: P0299 fehler der nicht weg geht
 
Über- oder Unterschritten wäre ja schonmal ein Ansatz.
Gruss
 
Ahoi nochmal.

Also, eins muss ich ja mal los werden! Ich finde es hier absolut klasse, wie schnell hier Antworten kommen und wie hilfsbereit Ihr alle seid!! 👍 Ganz, ganz herzlichen Dank!

Ich bin nun eben nochmal zu meiner Werkstatt zum Fehler auslesen. Screenshot hänge ich an. Es ist der immer wieder auftretende Fehler. P0299 - Regelgrenze unterschritten… Rest siehe Screenshot

Mein Schrauber hat aber den Fehler sofort gefunden: der Ladeluftschlauch saß am unteren Ende neben dem Kühlergrill unter dem Tank für das Kühlwasser nicht richtig auf dem Stutzen, so dass die Luft dran vorbei pfeift, wenn Leistung abgerufen wird. Hat er sofort behoben. Auf der Rückfahrt war der Bus nicht wieder zu erkennen. Zieht wieder, gutes Drehmoment auch in den höheren Gängen, nicht wie vorher.

Nochmals ganz herzlichen Dank Euch allen.

Gruß,
Tobi
 

Anhänge

  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 16
Okay wow das ist nach einer dreijährigen Leidensphase nun leider viel zu langweilige Ursache.

Aber es ist toll, dass du nun wieder einen funktionierenden Bus hast.
 
Hallo Tobi - schön dass der Bulli jetzt läuft. 👍

aber eine Sache bekommt meine Werkstatt dauerhaft nicht in den Griff, .....

Nachdem im Frühjahr letzten Jahres der Turbo samt Krümmer und Ladeluftschlauch neu kam
Haben die es vor oder nach dem Tausch der LL Schläuche nicht in den Griff bekommen?
Wenn danach, hätte eine undichte Steckverbindung bei einer einfachen Druckprüfung auffallen müssen. 😳🤷‍♂️

Nun das "ABER" 😳

einen T5 MV aus 2006 (Diesel, Schalter, große Maschine mit 174 PS), den ich seinerzeit mit 212.000 km übernommen hatte, der mittlerweile 285.000
Außer dass deine Angaben im Profil nicht zum ersten Beitrag passen...
Screenshot_20220411_213344.jpg
... 😳🤦‍♂️

- 2005 oder 2006?
- 132kw (ist bei 174PS falsch) - wären 128kW
- Ser. DPF paßt zu 2006

Auch fällt mir da noch auf "DPF - Serie"
Und das mit über 280.000km 😳

Wenn der "dicht/voll" ist, wirst du dir über kurz oder lang den Turbo ggf wieder himmeln!

Also mal bitte die Beladung und weitere Werte vom DPF auslesen und in den entsprechenden Beiträgen schlau machen. 🙏
 
Moin Worschtel,

also danke für deine Anmerkungem, ich schreibe mal in deins rein:

Haben die es vor oder nach dem Tausch der LL Schläuche nicht in den Griff bekommen?
Wenn danach, hätte eine undichte Steckverbindung bei einer einfachen Druckprüfung auffallen müssen. 😳🤷‍♂️

„Die“ sind die Werkstatt, was die im einzelnen gemacht bzw. versäumt haben, weiß ich nicht. Fakt ist, dass es mit einem „Pfeifen“ losging, das war der Krümmer am Turbolader. Ausgetauscht wurde aber erst der Ladeluftschlauch, das Pfeifen blieb… Erst DANN wurde der Turbo nebst Krümmer getauscht, Pfeifen weg, alles gut. Nur hatte ich dann - erstmals letzten Sommer wie gesagt mit Wohnwagen im Anhang – das Wiederholte Wechseln in den Notlauf, das war vorher nicht, auch nicht, wenn ich den Bus mal „gescheucht“ habe.

Es wurde ein Riss im Ladeluftkühler festgestellt, woraufhin der gewechselt wurde. Fehler blieb trotzdem.
Darafhin haben ich die Steuerventile für den Turbo tauschen lassen (hatte ich hier gelesen). Fehler blieb.
Also auch nochmal alle Schläuche zu und von den Ventilen getauscht. Fehler blieb,

Dass es nun tatsächlich an dem Ladeluftschlauch liegen soll, finde ich auch ein bisschen „enttäuschend“. Es ist immer der selbe Mechaniker, der meinen Bus schraubt, und leider muss ich sagen, dass es schon häufiger vorkam, dass nach Reparaturen Dinge nicht so waren, wie sie sollen (Schrauben auf dem Dach liegen gelassen, etc.), Der Meister weiß das auch… :|

Nun das "ABER" 😳


Außer dass deine Angaben im Profil nicht zum ersten Beitrag passen...
Anhang anzeigen 369486
... 😳🤦‍♂️

- 2005 oder 2006?
- 132kw (ist bei 174PS falsch) - wären 128kW
- Ser. DPF paßt zu 2006

Auch fällt mir da noch auf "DPF - Serie"
Und das mit über 280.000km 😳

Ja, ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich meine Daten hier hinterlegt hatte, der Post oben war „aus der hohlen Hand“ geschrieben. ;) profil ist korrekt

Wenn der "dicht/voll" ist, wirst du dir über kurz oder lang den Turbo ggf wieder himmeln!

Also mal bitte die Beladung und weitere Werte vom DPF auslesen und in den entsprechenden Beiträgen schlau machen. 🙏

Das Diagnose-Programm zeigt Werte im Normbereich. Ich habe meinen Schrauber explizit darauf angesprochen. Aber danke für den Hinweis. ;) wird beim nächsten mal getauscht.
 
Statt der vielen teuren Teile hättest Du vor allem eins tauschen lassen müssen: diese Werkstatt!

Es ehrt Dich zwar, dass Du „Deinem“ Schrauber die Treue hältst, aber Inkompetenz muss man nicht endlos fördern.

Der Turbotausch war höchstwahrscheinlich völlig überflüssig, wie meistens bei P0299.

Eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke inkl. LL-Kühler findet man mit einer professionellen Abdrückung sehr zuverlässig.

Ob der Partikelfilter hauptursächlich ist (wie so oft), ist hier noch völlig offen!

Sorry, die Wahrheit tut weh, aber Du wurdest abgezockt und ergebnislos im Regen stehen gelassen.

Trenn Dich endlich von dieser unfähigen Schrauberbude! Leg Dir VCDS zu, lies Dich durch die zielführenden P0299-Threads durch, stelle Fragen, beschreibe im Detail.
 
Zurück
Oben