LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Mainbeat

Aktiv-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, fürs Rasen gibts andere Autos...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo,

ich hatte letzte Woche den Anfall endlich die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umzubauen.
Das ganze lief innerhalb von einem Nachmittag ab.
Verwendet wurden LED Leuchten vom aktuellen A6 - diese kosten zusammen 20,70€


Auf dem Bild ist noch hell, daher wirkts nicht so recht... - aber wenns Dunkel ist :D
LED.jpg
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen

Hi

Und wer sagt das das "legal" ist :)
Nur weil es Originalteile von Audi sind heisst das ja noch nix

Gruss max
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen

Die e-Kennzeichnung?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass bei so etwas die e-Kennzeichnung vorhanden sein muss.

Michael
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Hi

Ok - Die Experten moegen mich korrigieren aber ich dachte immer
Licht muss auch irgendwie am Fzg Typ "genehmigt" sein.
Wenn allerdings wirklich nur die E Kennzeichnung reicht nehm ich alles zurueck :)

Gruss max
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Hallo,

e-Kennzeichnung = legal

Ja das ist richtig, alles was den Bürokraten-Tempel durchläuft und eine e-Kennzeichnung erhält ist für die
Verwendung zugelassen.
So darf man z.B. in vorhandene Fahrzeug typische Scheinwerfer Hella Xenon Module verbauen ....mit e-Kennzeichnng, wenn die zusätzlichen Auflagen eingehalten werden ( SRA-ALWR).

Mit dem "e-Segen" ist fast alles erlaubt.

Mit dem E-Gedöns macht jeder Lebenszweig seine eigenen Gesetze .......so darf man z.B. auf einem Boot, wo man ja in der Regel nur eine begrenzte Batterie Leistung hätte, noch heute keine LED Birnchen einbauen ......weil da das Bundesamt für Gewässerkunde noch keinen Segen gegeben hat.
Und auf dem Wasser wird man teilweise mehr kontrolliert, als auf der Straße, hast du dann ein LED Lämpchen verbaut, ist Polen offen.


Gruß
Claus
 
@ Mainbeat: hast du evtl. die Teilenummer der Lampen?

Danke.
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Moin moin,

sieht super aus.
Aber hat das Modul nicht auf der einen Seite eine Verschraubung und auf der Anderen einen Klemmverschluss?
Wie hast du das denn befestigt?
Die Griffleiste für T5 alt und Facelift ist doch gleich geblieben, oder?

MfG Ivo
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Hi

e-Kennzeichnung = legal

Danke fuer die Klarstellung :)
Frage ist nur ob man das der Rennleitung auch "beibringen" kann :)

Gruss max
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

@Maxwen0

Man kann es der Rennleitung beibringen. Die schauen auch nur auf die e-Nummer. Wenn mit der Nummer alles passt, sind die gllücklich.
Deswegen könnte man ja auch Scheinwerfer aus nem BMW in den Bully einbauen. Solange komplett und alle Nebenbedingungen erfüllt ist das okay.

@Mainbeat

Die Teilenummer wäre ne feine Sache!

Grüße

bonsai
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Danke, Claus!
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Teilenummer gut und schön,
aber mich würd schon noch interessieren wie Mainbeat die wohl befestigt hat, denn Plug& Play fällt hier wohl raus...

Gruss Ivo
 
Kommt heute Mittag...:D

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Hallo Mainbeat,

sieht auf dem Bild ordentlich aus.:pro:
Wir sind gespannt.


Gruß, Heiko.
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Hi,

Plug an Play fällt aus, ja.
Die Teile haben eine Rastnase, sonst nichts.

Zur Montage muss die Kennzeichenbeleuchtungsleiste raus, klar.
Die neuen Lampen sind ca. 4mm länger und und 5mm breiter als die alten daher muss die KBL nachgearbeitet werden.

Ich habe die alten Lampen demontiert und erstmal den Alureflektor rausgerissen. Sämtliche Rastnasen der neuen Lampen müssen weggeschnitten/geschliffen/gedremelt werden.
Danach setzt ihr ihr die neuen Lampen in die alte Aufnahme ein und seht dass die komplette Form (der "Reflektor") weggeschnitten werden muss bis nurnoch der Ausschnitt vorhanden ist. Jetzt habt ihr Platz für die neue Lampe geschaffen.
Der neue Ausschnitt muss nun verbreitert werden (siehe Bild, am besten Anzeichnen) - beim ausschneiden aufpassen dass ihr den dünen Steg der übrig bleibt nicht kaputt macht.
Die Tiefe passt ziemlich gut, um ein sauberes Ergebnis zu erreichen habe ich die Griffleiste mit den neuen Lampen nach unten auf eine ebene Fläche gedrückt und mit Heisskleber (nicht meckern!) fixiert.
Als der trocken war habe das Konstrukt mit Sikaflex noch fertig geklebt.

Die Kabel habe ich direkt an die Pins der neuen Lampen angelötet, somit ist die "neue" Griffleiste wie vorher ganz normal steckbar.

Ist zugegeben keine Edel-Lösung jedoch für den Zweck ausreichend, hell genug, und sieht auch gut aus.

Michael

2012-05-08_16-46-25_468.jpg
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Schade ich dachte es gäb mal was für so Leute wie mich. Zwei Linke Hände und so.....
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Hallo,

Schade ich dachte es gäb mal was für so Leute wie mich. Zwei Linke Hände und so.....

...aber die gibt es doch.
Einfach die vorhandenen Sofiten Birnchen gegen zwei LED Lampen ersetzen = fertig.

So was hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/2er-Pack-LED...84?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a15b6c6b0

Legal oder nicht, wenn mich wegen so einem Lämpchen mal ein Oberhauptwachtmeister ansprechen würde, würde ich ihm die Vorzüge meiner gut beleuchteten Kennzeichen Leuchte erklären und danach dürfte er mir diesen Wisch ausfüllen, der diesen "Mangel" aufzeigt, mit dem ich dann mit geänderten Lämpchen auf der Wache vorfahren darf.
Wenn die sich unbedingt lächerlich machen wollen, spiele ich da gerne mit.

Meine vorderen Standlicht Lampen sind bereits seit 150.000KM in LED Ausführung ........halten dafür ewig.

Gruß
Claus
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Ah, also kleine Fittings. Schön schön und jetzt mal im Ernst, glaubst du das dich die Rennleitung nachts anhält und sagt, hör mal deine Kennzeichenbeleuchtung ist aber Illegal:D Die Antwort lautet, habt ihr nichts anderes zu tun, geht doch den Welpen von einem Hells Angel erschießen..........
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

Einfach die vorhandenen Sofiten Birnchen gegen zwei LED Lampen ersetzen = fertig.

Hallo Claus,

hast Du die Teile bei Dir verbaut ?
Dann hätte sich Michael ja die ganze Arbeit sparen können...


Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben