LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?

... und somit verbrät der Blinker 5,8W :mad:
Was ist dann noch durch LED gespart? :confused:
Klar, wenn er zuvor mit 10W bestückt war. Aber wirklich sparen kann man nur, wenn man die Überwachung abschaltet. ;)
 
Servus
Jep, sparen tut man nix, aber das war auch nicht mein Ziel. Für was auch, im Fahrbetrieb darf mein Dicker ruhig 6 Watt verbraten. Mir ging es mehr um das Optische, wie vermutlich den meisten. Und nachdem ich die Leuchten ohne irgendwelche Bastelei, Kleber oder Ähnliches trallala sondern mit den Original Rastnasen der Leuchte in die Griffleiste bekommen habe, hatte ich gehofft, auch ohne Widerstand aus zu kommen. Möglichst nahe am Original halt.
C’est la vie
Gruß Da Tom
 
Energieeinsparung ist an der Stelle wirklich Unfug. Der zusätzliche Energieverbrauch wird aber in Wärme gewandelt und genau das ist der Grund für die weg rutschenden Kontaktzungen. Dort ist nämlich das Plastik bereits weitgehend verbrannt. Ich habe vor allem aus diesem Grund LED eingebaut. Wenn ihr das Problem unbedingt mit diesen kleinen Heizkörpern beheben wollt, dann probiert erst mal, ob nicht auch einer reicht und baut sie an einer Stelle ein, wo nichts in der Nähe verbrennt. Es wird sowieso empfohlen, sie an Metall anzulegen, damit die Wärme abgeführt wird.
 
Hallo zusammen,
kurze Rückinfo, auch bei der Audi Lösung braucht man einen Widerstand.
Pro LED Leuchte wird nur noch ca. 0,8W verbraucht, da schlägt die Überwachung logischerweise an.
Jetzt kommt (muss) noch ein Lastwiderstand mit 180 ohm 5W pro LED rein.
Dann sollte es passen.
Falls hier einer einen Fehler bezüglich des Widerstands entdeckt bin ich für einen Hinweis sehr dankbar!
Gruß
Da Tom

Habe soeben auch die Audi Lösung verbaut und einen Lampenfehler im Display bekommen. Nach setzen des "LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut"-Bits ist die Fehlermeldung weg. Somit wird kein Widerstand benötigt.
Vielen Dank an den Threadstarter für die handwerklich anspruchsvolle, aber schöne und originale Lösung!! Bin sehr zufrieden :D
 
Teilenummern?
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung - legaler Umbau mit Originalteilen?



Mit dem E-Gedöns macht jeder Lebenszweig seine eigenen Gesetze .......so darf man z.B. auf einem Boot, wo man ja in der Regel nur eine begrenzte Batterie Leistung hätte, noch heute keine LED Birnchen einbauen ......weil da das Bundesamt für Gewässerkunde noch keinen Segen gegeben hat.
Und auf dem Wasser wird man teilweise mehr kontrolliert, als auf der Straße, hast du dann ein LED Lämpchen verbaut, ist Polen offen.


Gruß
Claus
Moin, nicht ganz richtig, die Ankerleuchte unterliegt nicht der Genehmigungspflicht, und darf mit LED`s ohne amtliche Zulassung betrieben werden.
Die Positionslaternen dürfen jedoch nur mit Zugelassenen Leuchtkörpern ausgerüstet werden.

mfg

Sven
 
Hallo, vielleicht habe ich es überlesen, weil meiner Augen sind auch nicht mehr die jüngsten. Gibt es für den T 5.2 jetzt original LED Kennzeichenbeleuchtung ohne mit den Lötkolben hantieren zu müssen!? Weil nicht nur die Augen sind schlecht auch zwei linke Hände

Danke

Gruß
 
Für meinen .2 mit Flügeltüren habe ich mir die lackierte Griffleiste von Van-X bestellt und würde die gerne zusammen mit einer LED Kennzeichenbeleuchtung anbringen. Das ganze so OEM nah wie möglich. Den Thread habe ich mir komplett durchgelesen und zu Flügeltüren nichts konkretes finden können.

Ich habe mir erst mal über diese Seite die für mich relevante Teilenummer raus gesucht. Das müsste die 3B5 998 026 A sein.

Anschließend habe ich versucht die Teilenummer vom T6 oder T6.1 zu finden, weil ich der Meinung bin den schon mal mit LED Kennzeichenbeleuchtung an Flügeltüren gesehen zu haben. Ich bin allerdings immer wieder bei der gleichen Teilenummer von meinem .2 gelandet.

Auf der Seite von autodoc.de habe ich zu meiner Teilenummer allerdings verschiedene OEM LED Varianten gefunden. Nämlich:
1 von ABAKUS
2 von VAN WEZEL
3 von BLIC

Bei allen 3 Teilen wird mir angezeigt, dass sie Kompatibel seien mit sämtlichen T5 Modellen (2003 bis 2015).

Hat jemand von euch eine der drei Hersteller verbaut und kann berichten?

Sieht jemand einen Grund, die LED von ABAKUS nicht auszuprobieren?

Einen Widerstand würde ich nicht zusätzlich verbauen wollen, sondern über VCDS die Lampenkontrolle anpassen.
Und einen Flutlichtscheinwerfer möchte ich auch nicht haben, sondern eben möglichst OEM nah von der Helligkeit😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem T5.2 auch die Kennzeichenleuchten gegen LEDs getauscht - jedoch nicht ganz so normal wie man das kennt (Leuchtmitteltausch).
Das Problem, das ich bei den OEM-Kennzeichenleuchten sehe (sofern es nicht voll vergossene Gehäuse sind), ist, dass die Dichtung irgendwann nachlässt, sich Staunässe im Gehäuse sammelt, die Kontakte korrodieren und irgendwann das Leuchtmittel samt Kontaktfähnchen ausfällt. Das Bild im Anhang zeigt die Korrosionsreste an den Kontaktfähnchen nach 300.000 km Fahrleistung (Sichtscheibe farblich sehr mitgenommen).

Zur Lösung der ganzen Sache habe ich das originale Lampengehäuse vermessen, im CAD konstruiert und eine gut dimensionierte LED mit Kühlkörper eingesetzt. Das ganze 3D-gedruckt & CNC-gefräst (Makrolon-Sichtscheibe), zusammengebaut (verklebt mit 2K Kleber) und eingebaut.

Natürlich hat es kein E-Prüfzeichen, aber die Helligkeit und vor allem die Lichtfarbe ist sehr schön. Zudem kann kein Wasser mehr eindringen und die Lampenkontrolle bleibt auch still (ohne Check-Widerstand).

Das ganze habe ich an meinem Flügeltürer gemacht, der Mono-Heckklappen T5 hat andere Leuchten (Gehäuse in Griffleiste integriert X()

Bilder hänge ich an, einen Beitrag auf Instagram mit Messwerten habe ich ebenfalls verfasst:
 

Anhänge

  • Kennzeichenbeleuchtung VW T5 T6 LED Umbau 3D Druck.jpg
    Kennzeichenbeleuchtung VW T5 T6 LED Umbau 3D Druck.jpg
    150 KB · Aufrufe: 42
  • CAD.JPG
    CAD.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 42
Für meinen .2 mit Flügeltüren habe ich mir die lackierte Griffleiste von Van-X bestellt und würde die gerne zusammen mit einer LED Kennzeichenbeleuchtung anbringen. Das ganze so OEM nah wie möglich. Den Thread habe ich mir komplett durchgelesen und zu Flügeltüren nichts konkretes finden können.

Ich habe mir erst mal über diese Seite die für mich relevante Teilenummer raus gesucht. Das müsste die 3B5 998 026 A sein.

Anschließend habe ich versucht die Teilenummer vom T6 oder T6.1 zu finden, weil ich der Meinung bin den schon mal mit LED Kennzeichenbeleuchtung an Flügeltüren gesehen zu haben. Ich bin allerdings immer wieder bei der gleichen Teilenummer von meinem .2 gelandet.

Auf der Seite von autodoc.de habe ich zu meiner Teilenummer allerdings verschiedene OEM LED Varianten gefunden. Nämlich:
1 von ABAKUS
2 von VAN WEZEL
3 von BLIC

Bei allen 3 Teilen wird mir angezeigt, dass sie Kompatibel seien mit sämtlichen T5 Modellen (2003 bis 2015).

Hat jemand von euch eine der drei Hersteller verbaut und kann berichten?

Sieht jemand einen Grund, die LED von ABAKUS nicht auszuprobieren?

Einen Widerstand würde ich nicht zusätzlich verbauen wollen, sondern über VCDS die Lampenkontrolle anpassen.
Und einen Flutlichtscheinwerfer möchte ich auch nicht haben, sondern eben möglichst OEM nah von der Helligkeit😎

Habe mich jetzt einfach mal getraut und die ABAKUS OEM LED gekauft und eingebaut.
Die Helligkeit ist genauso wie erhofft! Nicht zu hell und nicht zu dunkel.

Die Passform ist genauso schlecht wie bei dem Glühobst ab Werk. Das Gehäuse auf der Beifahrerseite war bei mir gebrochen. Das führte dazu, dass das Innere schon ordentlich korrodiert war. Habe das gesäubert vor dem Widereinbau.

Da keine zusätzlichen Widerstände verbaut sind, habe ich natürlich das Symbol der Lampenausfallkontrolle. Das werde ich morgen noch raus codieren. Hatte vorhin nicht den Byte und Bit parat.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Griffleiste gegen eine lackierte von Van-X getauscht. Qualitativ macht die einen ordentlichen Eindruck und sie hat, anders als das Original, sogar eine Gummidichtung!
 

Anhänge

  • 11D7B7EE-AFCA-4AFC-B823-CB82C719F959.jpeg
    11D7B7EE-AFCA-4AFC-B823-CB82C719F959.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 45
  • AA7155B6-2BC0-4908-BB3E-786009AE0A38.jpeg
    AA7155B6-2BC0-4908-BB3E-786009AE0A38.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben