LED H4 Legal für den 5.2

Verstehe, ich habe über eine Stunde lang zum Thema recherchiert und bin auf viele widersprüchliche Kommentare gestoßen. Könnte jemand bitte die aktuellen, bewährten Minimal-Einstellungen zusammenfassen? Vielen Dank im Voraus!
 
Verstehe, ich habe über eine Stunde lang zum Thema recherchiert und bin auf viele widersprüchliche Kommentare gestoßen. Könnte jemand bitte die aktuellen, bewährten Minimal-Einstellungen zusammenfassen? Vielen Dank im Voraus!
Da du auch widersprüchlich (Xenon und Pwm) schreibst, mach mal ein Foto deiner Scheinwerfer inkl. der Erkennbaren leuchtmittel. Nicht das ich auch Käse schreibe.
 
Ich habe die normalen H4-Lampen in meinen Scheinwerfern.

Zum Thema Xenon habe ich einige Beiträge gefunden, die besagen, dass die Aktivierung von Xenon (18/2) das Problem mit dem Kurvenlicht beheben könnte. Hier sind die Links dazu:

  1. LED H4 legal für den 5.2 - Beitrag #1929444
  2. LED H4 legal für den 5.2 - Beitrag #1930429
  3. LED H4 legal für den 5.2 - Beitrag #2011658
Bezüglich PWM gibt es ebenfalls einige Diskussionen und Erklärungen. Hier sind die entsprechenden Links:

  1. LED H4 legal für den 5.2 - Beitrag #1885251
  2. LED H4 legal für den 5.2 - Beitrag #1928036
  3. LED H4 legal für den 5.2 - Beitrag #1929661
  4. LED H4 legal für den 5.2 - Beitrag #1929682
  5. LED H4 legal für den 5.2 - Beitrag #1929697
  6. LED H4 legal für den 5.2 - Beitrag #1936043
  7. LED H4 legal für den 5.2 - Beitrag #1938386
Außerdem gibt es ein kompliziertes PDF von exCEer, welches ich etwas verwirrend finde: LED H4 legal für den 5.2 - Beitrag #1928052

Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter.
 
Was verwirrt dich denn?
Hast du deine Daten schon geschickt?

Grüße
Jochen
 
Bei mir funktioniert das Kurvenlicht nach wie vor einwandfrei. Ohne am Pwm was zu machen. Nur die Überwachungen auscodiert. Versuch macht Klug!
 
Anbei findest du ein Foto meiner Lampe. Leider kann ich momentan kein Foto vom Innenleben machen, da sie gerade im Servicecenter ist. Aktuell benutze ich H4-Halogenlampen.

Was mich im exCEer PDF verwirrt, ist, dass dort 17 Einstellungen geändert werden, aber es schließt 16/4 oder 18/2 nicht ein.

Es hat auch 19/5 (Lampenausfallerkennung für Nebel-/Abbiegeleuchten deaktiviert) und 19/6 (Lampenausfallerkennung für Begrenzungs-/Schlussleuchten deaktiviert) auf 0 gesetzt, was ich dachte, müsste deaktiviert werden.
 

Anhänge

  • IMG_8422.jpg
    IMG_8422.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 42
Du hast (glaube ich) das pdf nicht verstanden. Es soll zum einen zeigen, dass die Labelfiles von obd eleven z.T. von den VCDS-labelfiles erheblich abweicht. Das jeweilige Bit hat dieselbe Funktion, aber derjenige der was ändert denkt sich beim Text was komplett anderes und ist verwirrt über das Ergebnis.

Und zum anderen soll(te) das pdf die unterschiedliche Codierung bei STR4 (da ging die Lampenkontrolle nicht weg) und bei mir aufzeigen. Ich habe nach Einsetzen der LED H4 Lampen nichts in der Codierung geändert und hatte keine Lampenkontrolle an. STR4 dagegen schon.

Deswegen hatte ich ja drum gebeten, noch weitere Ausleseergebnisse zu bekommen. Leider vergeblich...

Grüße
Jochen
 
Vielen Dank für die Klarstellung, Jochen. Es besteht also die Möglichkeit, dass ich nichts weiter unternehmen muss. Leider kann ich momentan bei den Details nicht weiterhelfen.
 
Vielen Dank für die Klarstellung, Jochen. Es besteht also die Möglichkeit, dass ich nichts weiter unternehmen muss. Leider kann ich momentan bei den Details nicht weiterhelfen.
Du willst doch nur die H4 und die W5W wechseln? Wechsle nur ein Paar nach dem Anderen und schau ob Fehler auftauchen.
 
@hyperknot:
so hat‘s bei mir gefunzt, inkl. Kurvenlicht etc., ohne CAN-Bus-Adapter, allerdings habe ich die Standlicht-Birne nicht auch auf LED umgerüstet, sondern nur das Ablend-/Fernlicht. Zum Thema Standlicht kann ich also nicht weiterhelfen. Versuch macht kluch … 😉
 

Anhänge

  • IMG_2256.png
    IMG_2256.png
    1,6 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_2255.png
    IMG_2255.png
    1,6 MB · Aufrufe: 133
Ich habe nun auch die Philips H4-LED (Ultinon Pro6000 HL) mit dem LED-Adapter CANbus in Betrieb genommen und möchte meine Erfahrungen für Interessierte teilen.

Der Einbau gestaltete sich etwas knifflig. In meinem Fahrzeugmodell "Startline Special" werden die Birnen mit einer Feder fixiert. Anfangs war ich fast verzweifelt, bis ich herausfand, dass die Halterung der LED abschraubbar ist. 🙄
Zuerst muss die alte Birne abgesteckt und die Feder geöffnet werden, um die Birne zu entfernen. Danach setzt man den abgeschraubten Plastikring ein – hierbei sollte man darauf achten, dass dieser nicht in den Tiefen des Motorraums verschwindet. Anschließend wird die Feder wieder geschlossen. Nun kann die neue LED-Birne eingesetzt und verschraubt werden. Die Gummikappen, die die Öffnung abdecken, müssen eingeschnitten werden, damit beide Kabel des CANbus hindurchgeführt werden können. Danach verbindet man die Stecker entsprechend.

Ein weiterer kniffliger Punkt war die Befestigung des CANbus-Adapters am Metall. Ich habe dies letztendlich mit den beiliegenden Kabelbindern gelöst. Es heißt, der Adapter könne sehr heiß werden, was ich noch überprüfen werde. Besonders auf der Fahrerseite, in der Nähe der Batterie, ist es ziemlich eng, einen geeigneten Platz ohne Plastikteile zu finden.

Aber sehe und verstehe ich das hier nun alles richtig, den CANbus hätte es nicht gebraucht?
 
Aber sehe und verstehe ich das hier nun alles richtig, den CANbus hätte es nicht gebraucht?
Der sogenannte CANbus Adapter ist ein Lastwiderstand, der den durch die LEDs eingesparten Strom wieder verbraucht, also in Hitze wandelt.
Dadurch merkt das Steuergerät keinen Unterschied zu Halogenlampen und bringt keine Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung kann man auch durch Codierung unterdrücken, dann spart man sich diese Adapter und Strom!
 
Der sogenannte CANbus Adapter ist ein Lastwiderstand, der den durch die LEDs eingesparten Strom wieder verbraucht, also in Hitze wandelt.
Dadurch merkt das Steuergerät keinen Unterschied zu Halogenlampen und bringt keine Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung kann man auch durch Codierung unterdrücken, dann spart man sich diese Adapter und Strom!
ernsthaft jetzt?
Nachteil ist dann nur, keine Fehlermeldung mehr wenn die Lampe defekt ist, richtig. Sonst noch Nachteile? Wenn nicht baue ich die CANbus Dinger wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch Nachteile?
Du musst halt einmal Codieren (lassen).
Die Fehlermeldung wird dann zwar intern ausgeworfen (beim Auslesen) aber die orange Fehlerlampe leuchtet nicht im Tacho.
Defekte Hauptlampen merkt man normalerweise auch ohne Kontrollleuchte.
 
ernsthaft jetzt?
Nachteil ist dann nur, keine Fehlermeldung mehr wenn die Lampe defekt ist, richtig. Sonst noch Nachteile? Wenn nicht baue ich die CANbus Dinger wieder raus.
Man merkt doch eh, wenns vorne nicht mehr so hell oder gar Dunkel ist. Für was also diese Warnleuchte? Beim Brems/ Schlusslicht ok. Hättest vorher mal gelesen!
 
ernsthaft jetzt?
Nachteil ist dann nur, keine Fehlermeldung mehr wenn die Lampe defekt ist, richtig. Sonst noch Nachteile? Wenn nicht baue ich die CANbus Dinger wieder raus.

Sonst keinerlei Nachteile. Alles funzt, Kurvenlicht/Nebler etc., meiner dürfte quasi identische Konfiguration haben. Meine Codierung hatte ich hier in diesem Faden in #650 gepostet. Die CANbus-Adapter hätte ich damals nicht verbaut, ein ziemliches Gebastel/Gewürge, und ich verstehe gar nicht, wie sowas überhaupt zulassungsfähig sein kann und wie man so etwas seitens Philips vermarkten möchte. Aber egal, zu guter Letzt bin ich sehr zufrieden und habe mir für kleines Geld (< 100€) die altmodischen Billig-H4-Scheinwerfer durch zeitgemäße LED-Lichtqualität ersetzen können, auch bei der TÜV-Hauptuntersuchung dank ABG durchgewunken.
 
Sonst keinerlei Nachteile. Alles funzt, Kurvenlicht/Nebler etc., meiner dürfte quasi identische Konfiguration haben. Meine Codierung hatte ich hier in diesem Faden in #650 gepostet. Die CANbus-Adapter hätte ich damals nicht verbaut, ein ziemliches Gebastel/Gewürge, und ich verstehe gar nicht, wie sowas überhaupt zulassungsfähig sein kann und wie man so etwas seitens Philips vermarkten möchte. Aber egal, zu guter Letzt bin ich sehr zufrieden und habe mir für kleines Geld (< 100€) die altmodischen Billig-H4-Scheinwerfer durch zeitgemäße LED-Lichtqualität ersetzen können, auch bei der TÜV-Hauptuntersuchung dank ABG durchgewunken.
Gesehen und werde ich machen (lassen). Muss dafür in die Werkstatt. Was hast du für die Codierung benutzt? Bei Amazon gibt es ja auch eine große Auswahl an Diagnosegeräten oder ist das Codieren nur mit VCDS Software und VCDS Hex+Can USB Kabel möglich? Denn für einmal Codieren wäre es etwas teuer dies zu kaufen.

 
Habe auch die Pro. Aber Die Pro Version ist leider nicht mehr lebenslänglich gültig! Schau dir genau an, was mit der einfacheren Version möglich ist und ob dir das reicht.
 
Zurück
Oben