Lämpchen der Vorglühanlage fing an zu blinken und beim Gas geben blieb die Leistung aus

Ich hatte diesen Fall schon.

Motor an, 10min. gefahren und plötzlich geht der Glühwendel an. Weiterfahrt nur mit reduzierter Leistung.
Nach abstellen und neu starten geht's für weitere 10min und dann taucht wieder der Wendel auf.
Nach längerer Fahrt mit Wendel kommt dann noch die Motorkontrolllampe dazu. Diese muss dann durch auslesen wieder zurückgesetzt werden.

Grund hierfür war ein Marderbiss im Schlauch zur Unterdruckdose.
Kurz nach der Reparatur kam dann noch ein Biss weiter oben hinzu. Habe jetzt immer 1m vorrätig und hoffe darauf das es nur bei den Schläuchen bleibt.
Ach und natürlich habe ich jetzt ein Marderschutz mit Strom von K&K im Einsatz. Seit dem ist Ruhe.
 

Anhänge

  • IMG_2734.JPG
    IMG_2734.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 66
Sarkasmus mag sein .....aber: Wer austeilt, muss auch einstecken können / und das lässt er leider vermissen.
Aber so what....

Viel wichtiger ist, wie ich es schaffe, am Samstag nicht unsere Küche in "Minze-Grün" malern zu müssen ....
wer ist bei euch Engländer?
vielleicht alternativ ein schönes grau oder viel rote Deko aufstellen
 
Hatte vor ein paar Tagen die selbe Erscheinung wie der TE, blinken kaum Leistung.
(Hatte ich früher schon mal auch bei einem Insingia Diesel, da war der Filter voll).
Kiste nun abgestellt und gschafft, am Abend nur noch ein paar hundert Meter gefahren, kein Blinken mehr und auch sonst keine Fehlermeldung und auch wieder volle Leistung.
Am nächsten Tag auf die B10 und mit ca. 140km/h gefahren nach ca. 10km: DINGDONG Fehlermeldung Filter und soll im Handbuch nachlesen. Während der Fahrt Handbuch lesen:danke:.
Nach weiteren ca. 6-8 km DINGDONG und Lampe wieder aus. Seitdem RUHE, laut Handbuch soll man einfach mit mindestens 70-80Km/h einige Zeit fahren.
 
für den DPF gibt's doch aber ein extra Lämpchen!?
 
Genau so stelle ich mir eine anständige Unterhaltung vor. Danke für eure Infos:danke::danke::danke::pro::pro::pro:. Mein Bulli geht morgen zum VW Händler in die Werkstatt. Ich werde euch dann von dem Resultat Berichten.
 
  • Like
Reaktionen: cvw
Moment, gerade den Lappen für die Glaskugel holen.

Und mein Akku hat nur noch 29%... Bis der leer ist, schaffe ich unmöglich mehr als 50% aller denkbaren Ursachen.

OK, ich nehme mal wenigstens eine. Atomare Explosion in der Nähe gewesen, durch den elektromagnetischen Impuls Steuergerät aus dem Tritt gekommen.
Schlecht: du könntest demnächst tot sein deswegen (Zeitspanne zwischen einer Woche und 50 Jahren, je nach dem was du abbekommen hast).
Gut: Dein Bus hat Selbstheilungskräfte, normal ist nach sowas Elektronik wirklich tot.

Ich hoffe sehr, ich konnte helfen!

VG
Marc A.

P.S.: meine Glaskugel ist einfach zu pessimistisch eingestellt
also ich bin ja schon ein paar Tage länger dabei als ihr zwei, aber ich habe Marc noch nie in die Schublade "Großkotz" gesteckt.
Und ich wüsste jetzt auch nicht, womit er Dich vorgeführt hat, oder vorführen wollte.

Eine kleine Portion Sarkasmus (und nichts anderes war es für mich) muss schon auch mal erlaubt sein.



Ich denke, wenn man eine NORMALE Frage stellt, kann man auch auf eine Erwachsene Antwort warten. Sarkasmus ok, aber es kam ja keine weitere normale Antwort von Ihm.

Das XXXXXX habe ich heraus gefiltert, als ich mir sein Profil angeschaut habe. Mit seinen Erzählungen von seinen ach so tollen und teuren Autos. Hier sind einige die den Bulli lieben, deshalb ist man in diesem Forum und nicht um sich so etwas bieten zu lassen. Sorry da gehen unsere Meinungen auseinander.

Man sieht doch, es geht auch anders. Man kann normale Antworten bekommen.

edit by pille: nicht persönlich beleidigend werden
 
Und die einzig sinnvolle Antwort auf deine Eingangsfrage bleibt: Fehlerspeicher auslesen (lassen) PUNKT

Alles andere ist Glaskugel.
Was ich schon alles hatte:
- Bremslichtschalter
- AGR
- N75 defekt
- Unterdruckschlauch angenagt / abgekaut

Was es sonst noch sein kann:
- Druckdifferenzsensor
- Ladedrucküberschreitung
- Ladedruckunterschreitung
- ...

Such dir doch was aus...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Und die einzig sinnvolle Antwort auf deine Eingangsfrage bleibt: Fehlerspeicher auslesen (lassen) PUNKT

Alles andere ist Glaskugel.
Was ich schon alles hatte:
- Bremslichtschalter
- AGR
- N75 defekt
- Unterdruckschlauch angenagt / abgekaut

Was es sonst noch sein kann:
- Druckdifferenzsensor
- Ladedrucküberschreitung
- Ladedruckunterschreitung
- ...

Such dir doch was aus...

Die Glaskugel ist der Renner oder
Mal Schauen was mir die Glaskugel in Hinsicht auf den Fehler sagt.
 
@genrationSIX:

Jeder Mensch ist individuell und mit einer unterschiedlichen Quantität und Qualität von Humor ausgestattet (oder auch nicht).

Das hier:

Protz noch ein wenig was du doch für tolle Autos hast. Vielleicht geht dir dann einer ab.

so eine (sorry wenn ich es schreibe) Großkotzt

geht aber über den Status ---->kein Humor<----, empfindlich hinaus, und "Großkotz" ist eine Beleidigung.
 
Welchem "Fehler"?
Wenn du uns sagst, welcher im Speicher liegt, dann können wir vllt. auch helfen.

Ohne den Fehler sauber auszulesen, geht es hier eben nicht weiter...

Na es gibt doch aber Dinge die man da vermuten Kann!!!! Was könnte es sein!!

Dachte es hatte eventuell schon einmal jemand,dass selbe Problem mit einem T6

Moment, gerade den Lappen für die Glaskugel holen.

Eigentlich ist man doch hier in einem Forum um normale Gespräche auf geistigen Niveau zu führen,oder????

Da muss ich dir recht geben. Aber ich muss mich nicht von so eine (sorry wenn ich es schreibe) Großkotzt vorführen lassen.

Wer austeilt, muss auch einstecken können / und das lässt er leider vermissen.

Die Glaskugel ist der Renner oder
Mal Schauen was mir die Glaskugel in Hinsicht auf den Fehler sagt.

Moin,

da dieses "lustige" Thema an mehreren Stellen gemeldet wurde, muß ich mich auch mal äußern... Stellvertretend dafür, wie man solche Probleme mit dem Fahrzeug besser nicht angeht.

Um es mal chronologisch anzugehen... wo ist das Problem?
Der TE hat eine "Meldung", die stellvertretend für eine ganze Reihe Fehler stehen kann.

Das ist bereits nach der 2. Antwort klar... -> Ab zur Werkstatt, wenn selber kein VCDS vorhanden.

Und anstelle diesen Weg zu gehen, wird der TE ungeduldig, er möchte aus Vermutungen Wahrheiten ziehen, sucht Mitstreiter, die auch schon diese Meldung hatten, aber natürlich muß er damit rechnen, daß auch hier (Suchfunktion, hätte er sie genutzt...), die Ursachen unterschiedlich sein können.

Und fasst noch mal nach....... wie soll ich sagen? "Ungeduld des newbies" oder was ist das?

So, nun kommt @M.A.Wilms ins Spiel (darum fett und kursiv) und kippt mit einer gehörigen Portion Ironie nochmals Öl in das bereits unnötige Feuer...
Man könnte nun lange darüber diskutieren, ob das jetzt geschickt und sinnvoll war, einerseits, weil der TE es "immer noch nicht kapieren wollte", daß es keine verbindlichen Auskünfte ohne Protokoll geben kann, andererseits um ihm genau dafür den benötigten Hinweis zu geben...

Der Folgen sind....typisch....Kindergarten.

Und hier beginnen die Unterschiede zu vielen anderen Foren: Es gibt Streit...

In vielen Fällen wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, das Thema mit der richtigen Vorgehensweise bereits nach Beitrag #2 zu schließen.
Hier lassen wir das laufen, freuen uns über eine lebendige Austauschkultur, müssen aber auch mit Dünn- und Dickfelligkeit rechnen.

Und dann muß man doch eingreifen... nur weil manche übers Ziel hinausschießen.
Ich habe es ja schon mal im Thema "politische Themen richtig diskutieren" angedeutet, daß "reflexartiges" Antworten auf scheinbar sich negativ treffende Beiträge nicht immer sinnvoll ist.
Erst mal sacken lassen und nachdenken, wie der Beitrag auch gemeint sein kann.

Wie gesagt, der zwangsironische Beitrag zur Glaskugel war grenzwertig,

aber die Reaktion (quasi das Revanchefoul) mit dem Großkotz deutlich über das Ziel hinausgeschossen und durchaus dem Tatbestenad einer Beleidigung würdig.

So... was soll man also abschließend sagen?

Einen Tadel für M.A. Wilms, weil er sich nach den vorhergehenden Kommentaren zur beweisfesten Klärung nur über den Fehlerspeicher den ironischen Beitrag
hätte sparen können...? Vielleicht hätte man bei genauerem Interpretieren die vorliegende Dünnfelligkeit des TE schon "erahnen" können.
Manchmal wünscht man sich das, so ganz gelassen etwas hinzunehmen, was sich nur unnötig im Kreis dreht.
Und dann betrachte ich mich selber, was ich tun würde... und ehrlich gesagt, würde ich in dem Thema antworten, wie es mir gelüstet (und das täte ich ja als normaler User, nicht als Blauer), dann wäre die Antwort sicherlich auch von meiner Seite aus etwas "gewürzt" worden... das ist menschlich normal im ersten Moment...

Manchmal ist weniger eben mehr, aber die Fähigkeit das im richtigen Moment zu unterscheiden, klappt nicht immer. Bei keinem, auch nicht bei mir.

Dem TE allerdings gebührt der größere Fingerzeig auf ein "friedliches Miteinander", denn beleidigende Vergleiche, nur um der Schmähung durch die Hinweise auf Glaskugeln u.ä ihre Wirkung zu nehmen, sind, gemessen an der Beitragszahl hier, spätpubertär...
:uuups: nun teile ich ja auch aus.... na sowas...

Und hier ist es wieder... die fehlende Gelassenheit, gepaart mit einer Überreaktion...

muß doch nicht sein...:pro:

Also, wir halten fest: Der TE läßt den Fehlerspeicher auslesen, übt sich ein wenig in Gelassenheit und sucht nicht unnötiges Konfliktpotential in gänzlich anderen Dingen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, sondern sanktionswürdig sind.
Im Gegenzug bleibt die ironische Glaskugel im Schrank:danke:
 
Also, wir halten fest: Der TE läßt den Fehlerspeicher auslesen, übt sich ein wenig in Gelassenheit und sucht nicht unnötiges Konfliktpotential in gänzlich anderen Dingen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, sondern sanktionswürdig sind.
:danke:
 
Und man sollte als TO dann am Ende den Thread mit der Antwort auflösen. Sonst ist es immer frustrierend für andere.

Vom Grundsatz her: Fehlerauslesen ist mal das eine. Ein Gefühl für solche Fehler zu bekommen das Andere und Richtige. Deshalb ist es gut zu fragen und konstruktiv zu antworten.

@TO: Dein Motor geht in den Notlauf. Beim nächsten mal darauf achten, ab welcher Situation er das tut, z.B. ab welcher Drehzahl, und wie es zum Defekt gekommen ist? Ein Ausschalten setzt den Zustand wieder zurück. Bis erneut Leistung abgerufen wird, die er wegen eines Defektes vermeintlich nicht bringen mag und in den Notlauf geht.
 
Ich formuliere es mal positiv: nie wieder muss sich in diesem Forum jemand über mich ärgern!

Dass manchmal online die Tasten lockerer sitzen als es von Angesicht zu Angesicht passieren würde: geschenkt!

Aber wenn Ironie mit Beleidigungen beantwortet wird und beides in etwa gleich tadelnswert erscheint, dann bin ich persönlich hier im falschen Forum.

Habe Pille bereits gefragt, wie man seine Beiträge hier löscht, sobald die Antwort da ist, werde ich den Account auflösen.

Es waren für mich hier ein paar gute Diskussionen, es gab oftmals fundierte Informationen und echtes Wissen: dafür vielen Dank!

Eher anstrengend empfand ich Glaubensfragen (TSI vs. TDI), die ich viel eher bei Philosophie und Religion vermutet hätte.

Anyway. Ich bin dank Job und vielen Gefährten im Zugriff auch noch in anderen Foren aktiv, nirgends ging es zu wie hier.
Anderswo wird auch heftig diskutiert, gar gestritten in der Sache... Aber egal ob Porsche, Tesla oder Mercedes... Persönliche Angriffe fern der Sache habe ich nur hier erlebt.

Euch weiter viel Spaß mit den diversen Tx, vielleicht liest man sich ja anderswo, die Welt ist klein.

VG
Marc A.
 
wie man seine Beiträge hier löscht
Das wird so nicht funktionieren, und das ist auch gut so, denn sonst würden viele Folgebeiträge und die entsprechenden Fäden ihren Sinn verlieren.
 
@hjb

Ja, dass die Funktion so nicht vorgesehen ist ist mir klar.

Allerdings steht da Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht dagegen. Ich bin hier mit Klarnamem unterwegs und nehme halt dauerhaft lesbare Beleidigungen meiner Person nicht hin.

Wird aber bestimmt durch die Mods trotzdem regelbar sein ohne erst juristische Geschütze in Stellung bringen zu müssen.

VG
Marc A.
 
Na ja, das steht so in den Benutzerbedingungen des Forums, denen jeder User zustimmen muss bevor er posten kann. Von daher ist das schon haltbar.

Ich ignoriere solche Threads inzwischen und schreibe überhaupt nichts mehr wenn es kein Profil oder keine belastbaren Fakten zu einem Problem gibt.

Newbies mühsam die Informationen aus der Nase zu ziehen ist mir zu blöd.

Gruß, Marcus
 
@hjb

Ich bin hier mit Klarnamem unterwegs und nehme halt dauerhaft lesbare Beleidigungen meiner Person nicht hin.

Moin,

das Nutzen von Klarnamen geschieht (fast immer) aus div. Gründen, so wie bei "Fluch der Karibik":
"Eine Insel, die nicht gefunden werden kann, außer von dem, der weiß wo sie liegt..." ;)

Daß der ursprüngliche Beitrag allerdings um die entsprechende Äußerung gestutzt wurde, ist Dir aber schon aufgefallen?
Die sich daran anschließende Diskussion allerdings wird nicht weiter bearbeitet.

Wie Du schon sagst... Urheber....prinzip. Nur da setze ich dann mal den Hebel an, um in diesem Punkt auch eine Tatsachenentscheidung folgen zu lassen.
 
@M.A.Wilms
Ich habe einen Spruch aus einer Signatur eines hier vertretenen Mitglieds im Hinterkopf (komme leider gerade nicht darauf wer es ist).
Frei aus meiner Erinnerung steht da geschrieben: Neid - die deutsche Form der Anerkennung.
Deshalb fühl dich geehrt.

Ich bin ja jetzt auch ziemlich neu hier und muss sagen das es anfangs schwierig ist sich einzuleben ohne der Elefant im Porzellanladen zu sein.
Die Suche bemühen ist immer ein guter Anfang. Dies kann unter Umständen aber auch dazu führen das man sich in Seitenlangen Themen verfängt und kein Stück in Richtung Lösung kommt
sondern vielmehr in nicht enden wollenden Diskussionen die a la Kindergarten enden und mich schließlich resignieren lassen.
Abgesehen davon kommt es auch auf meine Tagesform an ob und wie ich mich an Diskussionen beteilige, mehr oder weniger produktiv, offensiv oder defensiv.
Ich für meinen Teil lerne von dem Miteinander auch wenn es einmal gegeneinander geht.

Sarkasmus und Ironie können je nach Situation auch verletzend und beleidigend sein.
Wer frei von Fehlern ist möge den ersten Stein werfen. Ich duck mich lieber.

Aber deswegen die Flinte ins Korn werfen?
 
@pille

Nope, Beiträge eines ignorierten Mitglieds sieht man ja nicht mehr.

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben