Nach 23U8 Vorglükontrollleuchte und Fehler im Start-Stop-System

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Zusammen,
mein T6 hat am 18. Mai die Feldaktion 23U8 und einen Ölwechsel bekommen. Er hatte zu dem Zeitpunkt zwar erst 17tkm drauf, wollte aber nach dem Urlaub nicht gleich wieder zum :). Bei ca. 17100km hab ich AddBlue an der Zapfsäule getankt, voll bis zum Abschalten der Pistole. Dann am 24.5. morgens auf nach Frankreich über die Schweiz. Am späten Nachmittag dann in Frankreich beim Überholen auf der Autobahn fing die Vorglühkontrollleuchte an zu Blinken. Ich hab von 80km/h auf 120km/h zügig beschleunigt (Drehzahl bis fast 4000U/min, musste aber dann schnell das Gas wegnehmen um dem Vordermann nicht Aufzufahren (DSG ging dabei in den Leerlauf). Es kam gleich ne Ausfahrt, da bin ich raus, hab angehalten und den Bus ausgemacht. Kurz gewartet und wieder angemacht. Die Vorglühkontrolleuchte blinkte nicht mehr, aber es kam Fehler im Start-Stop-System. Wieder ausgemacht und wieder angemacht, alles ok.

Kurz vorm Ziel dann an einer Steigung (ca. 10%) wieder LKW überholt und von 50km/h auf 90km/h beschleunigt. Nach Schaltvorgang des DSG in den nächst höheren Gang blinkte wieder Vorglühkontrollleuchte und die Leistung war weg, wie oben. Ich konnte noch an einer Stelle halten wo die Strasse 2-spurig war und ich somit nur ein geringes Hindernis war. Außentemperatur war bei 31°C, Öltemperatur 120°C. Kurz gewartet zum Abkühlen und Motor ausgemacht. Nach 30 Sekunden wieder gestartet, alles ok.

Komischerweise passiert sowas immer nur auf Urlaubsfahrten und nicht im Alltag, obwohl ich im Alltag durchaus auch mal zügig überhole bzw dem Bus die Sporen geb sodass auch hier Drehzahlen von 4000U/min vorkommen.
Jedenfalls sind solche "Zwischenfälle" echt lustig wenn man die Kindersitzgeduld der Kinder eh schon bis aufs Letzte ausgereizt hat.


Inzwischen nach 1300 gefahrenen km wird mir eine AddBlue Restreichweite von 9000km angezeigt. 23U8 beinhaltet wohl einen internen AddBlue-Erzeuger.

VG,
Ronny
 
Hallo Ronny
ich vermute dein Bus braucht ne TPI.
Zieh dir mal den Tread Saugrohr defekt rein. Ich denke das ist dein Problem.
Gruesse
Andreas
 
Hallo Andreas,
Danke für den Tip, hab am 19.6. einen Termin, die wollen das Auto 2 Tage behalten, bekomme aber einen Ersatzwagen.
Heute mal wieder vollgetankt, französischen Gazole. Normalerweise springt nach dem Tanken die Restreichweite auf ca. 1000km (hab ja den 80L Tank). Heute sprang sie auf 740km und dann nach 8km Fahrt auf 800km.
Sehr komisch dieses Auto.

VG,
Ronny
 
Normalerweise springt nach dem Tanken die Restreichweite auf ca. 1000km (hab ja den 80L Tank). Heute sprang sie auf 740km und dann nach 8km Fahrt auf 800km.
Sehr komisch dieses Auto.
die angezeigte Restreichweite ist immer direkt abhängig von Deinem Durchschnittsverbrauch der letzten x (genauen Wert kenn ich nicht) km. Wenn Du also vor dem Tanken 100km gemütlich AB fährst, hast Du nach dem Tanken eine sehr große Reichweite. Hast Du davor vorwiegend Stadtverkehr, geht die Reichweite in den Keller.
 
Hallo Uwe,
mir kam es bisher so vor als würde die Dieselreichweite basierend auf dem Gesamtdurchschnittsverbrauch berechnet werden, zumindest nach einem Reset des Verbrauchs und km nach dem Start. Da die MFA einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 7,8L anzeigt kommt das mit den 1020km gut hin. Nach dem Reset, also nach dem Tanken hatte ich einen Verbrauch ab Start von 9,3L was eine Reichweite von 860km bedeutet.

VG,
Ronny
 
Also 100%ig kann ich das nicht behaupten, aber meine Beobachtungen sind z. B., dass bei flotter AB-Fahrt (hoher Verbrauch) die Restreichweite schneller fällt, als man tatsächlich km fährt und wenn es dann gemütlich auf die Landstraße geht (niedriger Verbrauch) die Restreichweite teilweise sogar wieder zu nimmt. Wenn da immer der gesamte Durchschnittsverbrauch (welcher überhaupt? Seit Start? seit Rücksetzen? Seit Baubeginn?) genommen werden würde, dann dürfte da m. E. nicht so sein.
 
Hallo,
hier ein kurzes Update:
Der AGR Kühler ist kaputt bzw irgendwas am AGR hängt manchmal und dadurch kann nicht der vollle Ladedruck aufgebaut werden und er geht in den Notlauf. Teile haben aber Lieferzeit.

Kain AdBlue Verbrauch ist kein Problem, es gibt nichts im Fehlerspeicher und es sein normal, daß bei einer langen Autobahnfahrt bei 120-130km/h bei so warmen Temperaturen sehr wenig AdBlue verbraucht wird. Sonst hat man diesbezüglich nichts untersucht...

VG,
Ronny
 
Also 100%ig kann ich das nicht behaupten, aber meine Beobachtungen sind z. B., dass bei flotter AB-Fahrt (hoher Verbrauch) die Restreichweite schneller fällt, als man tatsächlich km fährt und wenn es dann gemütlich auf die Landstraße geht (niedriger Verbrauch) die Restreichweite teilweise sogar wieder zu nimmt. Wenn da immer der gesamte Durchschnittsverbrauch (welcher überhaupt? Seit Start? seit Rücksetzen? Seit Baubeginn?) genommen werden würde, dann dürfte da m. E. nicht so sein.

Korrekt, das wird auf Basis des gleitenden Mittels des Verbrauchs über die letzten 25-50km errechnet.

Gruß, Marcus
 
Hallo in die Runde.

Nachdem ich das Problem mit dem blinkenden Glühfaden auch hatte, bin ich zu VW gefahren und die teilten mir mit, dass seit 1,5 Monaten eine Feldaktion 23U8 für mein Fahrzeug vorgesehen ist und das Problem dann beseitigt sei. Heute (Feldaktion vor einem Monat ausgeführt - DDS getauscht etc.) bin ich erneut auf der Autobahn gefahren und habe auf ca.185 kmh beschleunigt und hatte wieder das gleiche Problem (Glühfaden blinkte). Allerdings ohne erhöhten Verbrauch und ohne die Laute Regeneration im Anschluss. Als ich auf der Autobahn das Auto kurz aus und wieder angemacht hatte wies mir das System den Fehler aus, Start Stop sei nicht verfügbar.

Ich möchte in einem Monat die Atlantikküste mit meiner Familie bereisen und nun gerne wissen was ich tun kann, damit das Problem nicht mehr auftritt. Kann mir jemand da detailliert weiterhelfen?

Dieser Beitrag taucht im Thread "Motorkontrollleuchte an" auch auf!
 
Hallo Robeer,
ich hatte das gleiche Problem. Grundsätzlich kann man wohl weiterfahren, es ist aber doch lästig, vor allem da das Problem (zumindest bei meinem T6) aufgetreten ist, wenn man Leistung gefordert hat (Überholen am Berg).
Die Diagnose war ein defekter AGR Kühler. Laut Doku zum EA288 soll der Kühler der Hochdruck AGR Strecke das Abgas runterkühlen um Kondensatbildung im Verdichter des Turbos zu vermeiden. Ist dieser Kühler defekt kann der Soll-Ladedruck nicht aufgebaut werden und es kommt zu dem Fehler.
Für mich stellt sich die Frage ob durch den Defekt des Kühlers nicht schon bereits Kondensat im Verdichter enstanden ist und dieser dadurch bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde.

VG,
Ronny
 
Normalerweise springt nach dem Tanken die Restreichweite auf ca. 1000km (hab ja den 80L Tank). Heute sprang sie auf 740km und dann nach 8km Fahrt auf 800km.
Identisches Verhalten bei mir nach dem Update. Hat sich was bei dir getan diesbezüglich? Ich hab zwar noch keinen vollen Tank durch, vielleicht muß sich das MSG erst justieren, oder der 80L Tank wurde nicht programmiert, oder die ganze verbrauchsanzeige ist optimiert worden.
 
Kurzes Update hinsichtlich AdBlue Verbrauch. Seit dem letzten AdBlue Volltanken bin ich nun 3000km gefahren, 80% Autobahn der Rest Landstraße in teilweise bergigem Gebiet. Laut KI liegt die AdBlue Restreichweite immer noch bei 7500km. Der Durchschnittsverbrauch (Diesel) liegt bei ca. 9L/100km (gemessen beim Tanken).

VG,
Ronny
 
das spricht recht eindeutig gegen die Theorie, dass der AdBlue Verbrauch mit 23U8 steigt. Ist bei mir auch unverändert.
 
Hallo Uwe,
meiner verbraucht gar kein AdBlue mehr!

VG,
Ronny
 
Das lässt sich aus den Werten so nicht rauslesen. Vielmehr muss man das als "Die gesamt Reichweite hat sich von 7.500 auf 10.500 km erhöht" interpretieren.
Wenn Du erst Stadtverkehr mit hohem Verbrauch hast und am nächsten Tag mit 90 auf der Landstraße unterwegs bist, kannst Du auch zuschauen, wie die Diesel-Rest-Reichweite immer weiter steigt. Ohne, dass Dir jemand unterwegs Diesel nachfüllt, oder der Motor ohne Verbrauch arbeiten würde.
 
Hallo Robeer,
ich hatte das gleiche Problem. Grundsätzlich kann man wohl weiterfahren, es ist aber doch lästig, vor allem da das Problem (zumindest bei meinem T6) aufgetreten ist, wenn man Leistung gefordert hat (Überholen am Berg).
Die Diagnose war ein defekter AGR Kühler. Laut Doku zum EA288 soll der Kühler der Hochdruck AGR Strecke das Abgas runterkühlen um Kondensatbildung im Verdichter des Turbos zu vermeiden. Ist dieser Kühler defekt kann der Soll-Ladedruck nicht aufgebaut werden und es kommt zu dem Fehler.
Für mich stellt sich die Frage ob durch den Defekt des Kühlers nicht schon bereits Kondensat im Verdichter enstanden ist und dieser dadurch bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde.

VG,
Ronny

Hallo, bei mir ist dieser Fehler auch nach der 23U8 aufgetreten. Dummerweise am Sonntag auf der Rückfahrt von den Ferien. Wir sind dann nach Rücksprache mit VW Pannendienst weiter gefahren, ohne Leistung. Es kamen dann noch die Katlampe und die Partikelfilterlampe. Heute ist der T6 abgeholt werden, man hat einen Tag gebraucht um zu entscheiden, wie man vorgeht.

Bin gespannt wie das ausgeht.
Grüsse
Stefan
 
Zurück
Oben