T5 1,9 Axb nimmt Gas mehr an / geht aus während der Fahrt

KTMler

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung (Webasto Thermotop C)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Leute,
nachdem ich meinen neuen Turbo habe und ich mit diesem diverse Tests in allen Lastbereichen gemacht habe und es absolut keine Problem gab, hatte ich jetzt am WE, nach 300km mit dem neuen AT, ein neues Problem.
Ich wollte mit etwas mehr Gas auf eine Schnellstraße auffahren und auf einmal ruckelt mein T5 und nimmt kein Gas mehr an (bzw. immer nur mal ganz kurz). Dabei ging keine Lampe am Boardcomputer an und auch im Nachhinein war kein Fehlercode im Speicher hinterlegt.
Ich konnte so weiter fahren, da ich erstens einen Termin hatte und nicht auf der Auffahrt liegen bleiben wollte. Habe mich also mehr schlecht als Recht weiter geruckelt.
Das war aber definitiv keine Notlaufprogramm vom Motor. Kam mir eher so vor als ob er keinen Kraftstoff bekommt. Wie wenn man beim Motorrad den Benzinhahn zu hat und irgendwann nichts mehr geht.
Wurde dann mal etwas besser und darauf hin noch schlechter wie am Anfang. Habe mich dann mit ca. 30km/h auf der Landstraße, zum Teil mit gezogener Kupplung und Vollgas (damit die Drehzahl steigt), gerade so in das nächste Dorf schleppen können, ohne das er ausging. Auf einer Abbiegung war es dann so weit: Kupplung gezogen, kein Gas gegeben und aus war er. Ich war zum Glück dort angekommen wo ich hin müsste und konnte die restliche Straße runter rollen. Er sprang dann auch dort trotzt mehrmaligem Orgeln nicht.
Gut ich bin dann weiter zu meinem Termin und als ich dann nach ca. 3-4 Stunden wieder kam, habe ich es nochmal versucht: Er war sofort an und lief ohne Probleme im Stand.....
Bin dann ganz normal nach Hause gefahren ohne das etwas war. Außer auf einem kleinen Teil Autobahn, wo ich ihn mal durch geladen hab, hat er mal kurz geruckelt. (Wieder als ob er nicht komplett Kraftstoff bekommt) War aber zum Glück nur für den Bruchteil einer Sekunde. Das aber vielleicht 5 mal. Danach lief er unter Vollast gut.

Noch ein paar Randbedingen zu meinen folgenden möglichen Ursachen.
Es war an dem Tag bitter kalt. (Unter 10 Grad -)
Der Dieselfilter ist 6-7 Jahre Alt und hat 70 000+ gelaufen.
Bus hatte einen Marderschaden im Sommer beim Vorbesitzer

Ich tippe auf mögliche Ursachen:
Dieselfilter fertig
Luft im Kraftstoff System (Undicht wegen dem Marder?)
Kraftstoffpumpe(n?) nicht mehr 100%ig

Was meint ihr dazu. Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag.
Ich werde mich dann mal dahinter klemmen, wenn das Wetter etwas besser ist.
Dieselfilter ist übrigens schon bestellt und ebenso eine Motorreinigung von LM.

Beste Grüße euer KTMler
 
Moin,

Der Dieselfilter ist schonmal ein einfacher Ansatzpunkt.
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Luftversorgung allgemein (Schläuche, Anschlüsse, LMM, LLK)?

Das Luft im Kraftstoffsystem würde ich sagen nein, das steht unter Druck, da würde eher der Diesel rausspritzen.
Pumpen vllt, müsste man aber mit System prüfen, pauschale Aussagen sind teuer und ungenau.

Gruß
 
Also der Luffi ist 5Tkm alt. Schläuche etc. hatten wir ja im Zuge des Turbos ab. Da waren keine Beschädigungen fest zu stellen.

MfG
 
Hallo,
für mich hört sich das nach Dieselfilter an. Wenn über die Zeit sich Wasser ansammelt und gefriert, fehlt einfach die Menge für hohe Drehzahlen. Nach einiger Standzeit "taut" er wieder auf und dann geht es wieder weiter. Nach Plan bei unserem 1,9 mit DPF soll glaub ich alle 6 Jahre der Filter gewechselt werden.
 
Hallo Leute,
ich habe gegen Ende der Woche den Dieselfilter getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der alte Filter um 180 Grad versetzt eingebaut war (also die Anschlüsse waren um 180 Grad verkehrt) Keine Ahnung ob das in irgendeiner Form was mit den leichten Rücklern zu tun hatte.
Jedenfalls ruckelt der Bus überhaupt nicht mehr. Bin jetzt nach dem Wechsel gute 250km gefahren.
 
Zurück
Oben