T5 Nockenwellen eingelaufen

Dazu mal die Frage: "Was wurde denn bisher noch gemacht?"

Ruckeln und ausgehen, kann auch an den Kabeln oder den Steckern der PSE's bis hin zum Kabelbaum im ZK liegen. 😳 🤔 🤷‍♂️
(ich hab da gerade wieder den Zentralstecker und das T10211 im Kopf 😳🤦‍♂️ )



Zum Thema "Brücke oder keine ..." gibt es Lesestoff, da brauchen wir hier nicht noch einen "Nebenschauplatz" eröffnen. ...


Ich frage mich auch, wieso Du anhand der Laufspuren auf "eingelaufene Nockenwelle" schließt oder nun mit "Sieht noch gut aus" meist, dass sie es nicht ist.

Du wirst nicht darum herum kommen, die Teile auszubauen und zu vermessen.
 
Frohe Weihnachten erstmal..
Ich werde die Nockenwelle natürlich genau begutachten jedoch stellt sich nach wie vor die Frage wieso die Rolle vom Kipphebel riefen hat und die Nockenwelle kaum bis gar keine..
Und ein nockenwellenschaden kündigt sich meiner Meinung nach ganz anders an und der Motor läuft ja nach wie vor nur halt eben manchmal nicht.
Hätte der Motor ein Problem mit der Nockenwelle würde er ständig Probleme machen..
Daher beschränkt sich die Fehlersuche doch eher auf pde Elemente als auf Nockenwelle oder hat da jemand andere erfahrungen
 
So einfach ist das nicht.

Eine defekte NW manifestiert sich durchaus unterschiedlich. Oft merkt man es nur solange der Motor kalt ist. Oder es geht wieder weg und kommt wieder. Natürlich ist auch so nicht alles OK - ohne eine Leistungsmessung o.ä. wird man das allerdings nicht bemerken.
 
Hallo Emsomat ,
weist du was der Vorbesitzer an dem Motor alles hat machen lassen wenn überhaupt ? Wenn ja , was und bei wem ?
meine Kipphebel sahen auch so aus und an der Nockenwelle waren keine riefen dennoch war meine NW verschließen. Erst beim zerlegen hat man dann gesehen das auch die Hydros verschließen waren.
mit PDE‘s aus der Bucht bzw. Vom Verwerter bin ich voll auf die Schnauze geflogen 😫 alles weitere war eine Odysee 🤦‍♂️
wenn du erstmal nur den Fehler für die Aussetzer finden willst , dann Wechsel den Kabelbaum von den PDE‘s und fahr weiter ….aber was machen wirst du müssen …(was für ein Satz🫣😅) ist nur meine Meinung

wenn wir schon dabei sind : welches Öl wurde gefahren ? Hast du eine Ölvermehrung ? Wie ist das Startverhalten im kalten und oder warmen Motor ? Usw….usw.

Gruß Windhundtaxi
 
Dennoch kann man danach fragen 😇🤓
 
Tja ist ne gute Frage was der Vorbesitzer gemacht hat was nicht Öl wurde irgendein Becker 5w30 reingetan...
Ich werde jetzt alles neu machen neue Nockenwelle von INA (ist die ok? Oder lieber original) mit schraubensatz und Lagerschalen.
Die pde werde ich zum reinigen und überprüfen wegschicken.
Dann suche ich nach wie cor nach der kipphebelwelle die 2er habe ich in neu schon gefunden die 3er Brücke gibt es scheinbar nur original oder gebraucht.
Wäre vlt auch ne alternative oder was meint ihr?
Dann werde ich die pdes neu abdichten und die ominöse 07eins Brücke mit neuem kabelsatz einbauen.
Dann sollte alles wieder gehen hoffe ich,achja zwischenzeitlich werde ich noch das Spezialwerkzeug zum abstecken kaufen müssen und ne anständige messuhr um die pde später einzustellen..

Hatte auch schon kurz überlegt das ding so zu verkaufen.
Wer jahrelang Japaner gefahren ist kennt AO Probleme einfach nicht:-)
 
Achja ölvermehrung konnte ich nicht feststellen startverhalten war immer top egal ob -10gtad oder +30grad ..
Einzig wenn er denn mal so geruckelt hat qualmte er etwas blau..
Und das geruckele hat sich vorher schon angekündigt ich habe mir nicht ernst genommen oder war genommen es war immer wie so ein kurzer ich sag mal zündausetzer im 4 gang bei 80 o.ä.
 
Ich werde jetzt alles neu machen neue Nockenwelle von INA (ist die ok? Oder lieber original) mit schraubensatz und Lagerschalen.
Die pde werde ich zum reinigen und überprüfen wegschicken.
Dann suche ich nach wie cor nach der kipphebelwelle die 2er habe ich in neu schon gefunden die 3er Brücke gibt es scheinbar nur original oder gebraucht.
Wäre vlt auch ne alternative oder was meint ihr?
Dann werde ich die pdes neu abdichten und die ominöse 07eins Brücke mit neuem kabelsatz einbauen.
Puh 😧 - da ist viel dabei, bei dem sich mir jetzt schon die Haare stellen 🤯

  • NW ... INA ... ähm, frag mal was @T-Man verbaut hat (glaube "Kolbenschmidt" ...) - Klick mich
  • KW/NW-Werkzeug ... kannste ihn auch gleich fragen - Klick mich
  • PDE-Brücke ... da streiten sich aktuell alle möglichen (und unmöglichen) Geister hier im Board 🤔 - Klick mich oder HIER
  • PDE überprüfen ... DTB (Bieberach) ? 🤔 - Klick mich
  • 3er Kipphebelwelle . was hab ich da überlesen? (davon hattest du gesprochen, oder hab ich da doch was überlesen? 🧐 )

Is ja alles bereits in den ersten Beiträgen bereits erwähnt, aber ich bin gespannt was du dann machst und was dabei raus kommt. 🤔🤷‍♂️
 
NW neu inkl. Lageschalen, Hydros und Schrauben.

PDE´s prüfen und neue abdichten. (Dichtungen von Bosch (und 07eins))
PDE Kabelbaum erneuern (original)

Dein Ruckeln könnte von den PDE´s und/oder dessen Kabelbaum kommen.
Auch der NW Sensor macht bei wärme gerne mal Probleme.
 
Sollte man vorher nicht evtl. die Plasmabeschichtung checken, bevor da jetzt Geld reingesteckt wird?
 
Zurück
Oben