T5 Nockenwellen eingelaufen

emsomat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
PDC,ahk
Hey zusammen hab mich heute angemeldet.
T5 2.5tdi 130ps R5
Zu meinem Problem ich habe den bus vor ca 4 Monaten gebraucht gekauft es lief bis dato auch alles ohne Probleme.vor ca 4 Wochen fing alles an der bus ruckelte lief nur auf 3 oder vier Zylindern nahm kein gas mehr an und ging dann aus.
An ging er nur noch nach langem Orgeln ca 20 Sekunden mit etwas gas geben.
Darauf hin habe ich den k-filter gewechselt was auch eine Besserung brachte das auto lief bis vor 3 tagen ohne Probleme...
Dann fing es wieder an auto ruckelt nimmt kein gas an so als würde er kein Sprit bekommen...
Fehlerspeicher verbrennungsausetzer zyl 4 und 5
Darauf hon habe ich eben den Ventildeckel abgebaut weil ich vermutet habe das die pde Verkabelung einen weg hat .
Zu meiner Begeisterung Miss ich feststellen das die Nockenwelle eingelaufen ist und das ganz extrem bei zyl.4 und 5 anbei auch Bilder..
Lohnt EA sich bei 240.000 km das nochmal in angriff zu nehmen oder sagt ihr es sind Späne im Motor Finger weg und so verkaufen.
Ich bin in Moment etwas verzweifelt weil ich nicht weiß was am sinnvollsten ist

IMG_20231217_163955.jpg
 
Kein Problem, hab ich bei meinem bei 255 000 Km gemacht. Der Motor bekommt ganz andere Probleme bei hoher Km Leistung.
Und füll mal dein Profil aus, dann kann dir besser geholfen werden.
 
Darauf hon habe ich eben den Ventildeckel abgebaut weil ich vermutet habe das die pde Verkabelung einen weg hat .
Zu meiner Begeisterung Miss ich feststellen das die Nockenwelle eingelaufen ist und das ganz extrem bei zyl.4 und 5 anbei auch Bilder..
Lohnt EA sich bei 240.000 km das nochmal in angriff zu nehmen oder sagt ihr es sind Späne im Motor Finger weg und so verkaufen.
Ich bin in Moment etwas verzweifelt weil ich nicht weiß was am sinnvollsten ist
Der Motor kann noch einmal soviele km laufen...
(manche Neukonstruktionen zicken schon bei 100.000km)

Sofern keine defekte der Plasmabeschichtung und des Stirnradantrieb vorliegen lässt sich das reparieren.
Wenn Du es selbst machen kannst und nicht "irgendeine" NW einbaust und vorher die sehr vielen Beiträge (Suchfunktion) darüber hier im Forum studierst kannst Du die gröbsten Fehler beim Einbauen vermeiden.

Jede Minute lesen zahlt sich vielfach aus, z.B. auch hier:


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja hab hier schon viel gelesen.
Ich denke mal die NW original wird am besten sein...
Ich will NW neu machen am besten als Satz mit den rollen für die pde Kipphebel..
Und habe mir überlegt generalüberholte pdes aus der Bucht zu kaufen oder ratet ihr davon ab?
Dann evtl ein set von 07eins shop mit der Brücke und neuen Dichtungen und kabel für pde?
Und dann ists Weihnachtsgeld weg *lach*
 
Also mit irgendwelchen PDEs aus der Bucht sind hier schon einige reingefallen. Als gute Quelle wird aber regelmäßig Dieseltechnik Biberach genannt. Und zur Brücke gibt es einen eigenen Thread mit konträren Aussagen. Auf alle Fälle sicher neue ( dickere) Dichtungen. Und wie du sagst original NW (sichere Wahl) oder Kolbenschmidt (gibt aber auch zu KS andere Meinungen)
 
Auf jeden Fall reparieren.

Ich würde die Originalwelle von VW nehmen.

Weiterhin auf jeden Fall die Stössel neu machen. Die sind mit Sicherheit auch hin.

Kipphebel müsste man prüfen.

PDE ggf. einschicken. - Wobei die bei 240tkm noch OK sein sollten. Ich würde keine Brücke o.ä. einbauen sondern nur die Dichtungen der PDE erneuern.

Danach auf jeden Fall das Öl wechseln.
 
Ich würde keine Brücke o.ä. einbauen sondern nur die Dichtungen der PDE erneuern.
Das Thema wird kontrovers diskutiert. Bei der ersten Reparatur meines BNZ ohne PDE-Brücke waren die Probleme schon nach ca. 8.000 Kilometern wieder da.
Gibt’s irgendwelche Erfahrungen, wie lange das bei anderen gehalten hat?
 
Das Thema wird kontrovers diskutiert. Bei der ersten Reparatur meines BNZ ohne PDE-Brücke waren die Probleme schon nach ca. 8.000 Kilometern wieder da.
Gibt’s irgendwelche Erfahrungen, wie lange das bei anderen gehalten hat?
Er hat keine undichten PDEs sondern eine defekte NW. Helfen neue Dichtungen nicht, ist eher ein neuer ZK angesagt.
 
Also Ost die Problematik mit sem ruckeln einzig und allein auf die NW zurückzuführen und ich kann die pdes ausschließen
 
Die Frage war ja auch viel mehr ob man es nicht vorbeugend machen soll?
 
Die Kipphebel müssen auch neu oder?
 
Ich frag mich nur warum die Kipphebel schlimmer aussehen als die Nockenwelle selber..
Ne ich mach die definitiv neu, sonst Bau ich mir ja direkt wieder einen Fehler ein.
 
Hab heute mal beim freundlichen Teile angefragt kipphebelwelle 1250€...och denke ich werde eine gebrauchte kaufen und die einstellschrauben für die pde Elemente erneuern oder hat jemand eine Quelle für die kipphebelwelle ??
 
Das Thema wird kontrovers diskutiert. Bei der ersten Reparatur meines BNZ ohne PDE-Brücke waren die Probleme schon nach ca. 8.000 Kilometern wieder da.
Gibt’s irgendwelche Erfahrungen, wie lange das bei anderen gehalten hat?

Es ist ja auch sehr gut möglich, dass bei dem Einbau der PDE ohne Brücke die Dichtungen beschädigt wurden und bei dem Einbau mit Brücke nicht.
Das was du beschreibst ist leider kein Nachweis, dass die Brücke funktioniert hat.
 
Mein größtes Problem ist einfach das EA die verdammte kipphebelwelle nirgends gibt außer bei VW eben und da ist einfach die Frage ob ich eine gebrauchte einbauen kann...
Die NW werde ich übrigens drinnen lassen die sieht noch sehr gut aus kurioser weise
 
Es ist ja auch sehr gut möglich, dass bei dem Einbau der PDE ohne Brücke die Dichtungen beschädigt wurden und bei dem Einbau mit Brücke nicht.
Das was du beschreibst ist leider kein Nachweis, dass die Brücke funktioniert hat.
Off topic: deswegen ja meine Frage, wie lange das bei anderen ohne Brücke, Keile etc. gehalten hat.
Topic: Meine NW sah bei 280.000 Kilometern auch noch gut aus. Bei 300.000 war sie „angefressen“ und musste getauscht werden.
 
Also Ost die Problematik mit sem ruckeln einzig und allein auf die NW zurückzuführen und ich kann die pdes ausschließen
Dazu mal die Frage: "Was wurde denn bisher noch gemacht?"

Ruckeln und ausgehen, kann auch an den Kabeln oder den Steckern der PSE's bis hin zum Kabelbaum im ZK liegen. 😳 🤔 🤷‍♂️
(ich hab da gerade wieder den Zentralstecker und das T10211 im Kopf 😳🤦‍♂️ )



Zum Thema "Brücke oder keine ..." gibt es Lesestoff, da brauchen wir hier nicht noch einen "Nebenschauplatz" eröffnen. ...


 
Dazu mal die Frage: "Was wurde denn bisher noch gemacht?"

Ruckeln und ausgehen, kann auch an den Kabeln oder den Steckern der PSE's bis hin zum Kabelbaum im ZK liegen. 😳 🤔 🤷‍♂️
(ich hab da gerade wieder den Zentralstecker und das T10211 im Kopf 😳🤦‍♂️ )



Zum Thema "Brücke oder keine ..." gibt es Lesestoff, da brauchen wir hier nicht noch einen "Nebenschauplatz" eröffnen. ...


Noch wurde gar nix gemacht außer der k-filter vor 4 wochen
 
Zurück
Oben