1.9 TDI AXB nimmt kein Gas an

Hansi89

Jung-Mitglied
Ort
Hornhausen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
Hallo Leute, ich hab seit Neuesten das Problem das der Bus schlecht anspringt. Er orgelt,geht kurz an und dann ist es so als ob er absäuft und nimmt kein Gas mehr an. Und im warmen Zustand orgelt er jetzt auch manchmal ehe er startet. Da nimmt er aber dann Gas an. Ansonsten läuft er einwandfrei. Hättet ihr da eine Lösung? Bei Google und im Board hab ich gesucht aber nicht das Richtige gefunden.
 
Pumpedüseelemente eventuell undicht. Die Symptome waren bei mir aber nur wenn er kalt war und mindestens einen Tag stand.
 
Danke für Deine Antwort RK180 die PDE‘s hab ich jetzt auch im Verdacht. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich dahinter klemmen.
 
Wie viele Kilometer ist der Motor gelaufen?

Neben PDE kann es auch an der Tandempumpe liegen.
Oder die Pumpe im Tank streikt.

Im Prinzip brauchst eine OBD Software zum Auslesen und ansteuern.

Starterbatterie ist noch Okay?

Bei dem Fahrzeugalter sind auch elektrische Probleme im Vorfeld auszuschließen.
 
Guten Morgen,
Der Bus hat jetzt knapp 265000km gelaufen.
Die Batterie ist in Ordnung die kam im letzten Sommer erst neu. Es ist eine 100Ah.
 
Meine persönl. Erfahrung. Pumpe-Düse Kabelbaum bei ca. 240Tkm gewechselt. PD Einheit bei ca. 300Tkm neu abgedichtet.
 
Also sollte ich den als erstes wechseln. Benötige ich dafür eine Spezialwerkzeug oder reicht mein Normalwerkzeug?
 
Für den Kabelbaum muß nur der Ventildeckel ab.
 
Vielen Dank, dann nehm ich das mal in Angriff und werde dann berichten. ;)
 
Moin, also es lag oder liegt an den PDE‘s ich hab jetzt Rückschlagventile in Vor-und Rücklauf zwischen Dieselfilter und Tandempumpe gesetzt. Jetzt springt er wieder super an.
 
Zurück
Oben