Dieselfilter

HEMMI-T5

Jung-Mitglied
Ort
Schönberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo
Hab heute meinen dieselfilter getauscht.
Dann nach ca 5km Fahrt fing er bei 2000 Umdrehungen an zu Rucken und ging aus.
Nach Hause geschleppt Filter an Tank Rücklauf mit der Vakuumpumpe entlüftet startet wider läuft ein paar Minuten.
Dann beim Gas Weck nehmen geht er komplett aus. Hatte das Problem schon jemand?
Hab ein Video vom Tankrücklauf am Filter gemacht sofort nach dem er ausging. Da blubert es.
Weiß gerade nicht wie ich das Video hochladen kann.
Der Filter ist auch gut warm.
 
Vor und Rücklauf richtigherum angeschlossen?
 
Problem vorerst gelöst hab jetzt den alten Bosch Filter eingebaut jetzt läuft er wieder Problem los.
Der neue Filter wahr ein sct Filter, diesen eventuell nicht kaufen ;-)
 
Das bestätigt meine alte These: Greife nie in ein funktionierendes System ein ;-)
 
Problem vorerst gelöst hab jetzt den alten Bosch Filter eingebaut jetzt läuft er wieder Problem los.
Der neue Filter wahr ein sct Filter, diesen eventuell nicht kaufen ;-)
Welchen Filter hast du denn? Ich vermute mal, bei "AXD - 2005" müßte es der mit 4-Anschlüssen sein, oder? 🤔

Ich bin bisher mit den "MANN Filtern" gut gefahren - bauen auch die meisten "freien" Werkstätten ein. 👍

MANN WK 857/1 "4fach-Anschluss" - 7H0 127 401 B ... ersetzt durch die "7H0 127 401 F bei VW für 171,74 Euro"
KSF-MANN-WK857-1jpg.jpg
Mit der "alten Nummer" ☝️ für aktuell 38,97 Euro ...
oder hier für 45,47 Euro ...

ACHTUNG!!! Manche (meist mit B-Motoren und/oder ohne KS-Kühler) haben auch nur den "2fach-Anschluss" ☝️
Das ist dann der "7H0 128 401 D" ... ersetzt durch "7E0 127 401 A - bei VW für 94,76 Euro" ☝️ / MANN WK 8020 ... neu: WK 8058 ☝️
KSF-MANN-WK8020.jpg
Gibt es mit der "alten" Nummer derzeit bei Motorintegrator nicht 🤷‍♂️ - aber mit der "neuen" als "WK 8058" für 25,59 Euro. 👍
Beim "Autodoc" für 45,06 Euro "mit alter Nummer" zu haben, mit "der neuen Nummer für 31,90 Euro" zu bekommen.

Links sind auch NUR BEISPIELE!!!

Was man aber an dem ganzen "Zahlenwirrwar" wieder bemerkt, dass es doch sehr wichtig ist, ein ausgefülltes Profil zu haben und auch Infos zu den verwendeten/benötigten Teilen zu geben. ☝️
(das mal so am Rande bemerkt 😉 )

PS: @HEMMI-T5 ... versuche mal beim nächsten Beitrag eine aussagekräftigere Überschrift zu erstellen. 😳 🤔 🙏
So kann das ja alles sein ... 🤷‍♂️ (bei Interesse kannst du sie mit "Melden" rechts/unten auch vom TEAM nachträglich ändern lassen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab den mit den 4 Anschlüssen.
hab den Filter reklamiert hab sofort mein Geld Zurück bekommen.

werde mir jetzt halt wieder den Bosch oder einen MANN Filter holen.
 
Mann oder Hengst sind meine Empfehlungen.
Bosch nur, wenn die anderen beiden nichts anbieten.
Dazu hab ich aber keine belastbaren Messwerte. Diese Empfehlung beruht lediglich auf dem Ruf der Firmen im privaten und gewerblichen Bereich.
 
Mein Dieselfilter hat jetzt 135tkm auf dem Buckel, allerdings fast ausschließlich Langstrecke mit 7,5l Verbrauch im Schnitt. Kann ich den Wechsel noch etwas hinaus schieben? Und gibt es eine Warnung im Display, wenn er zu verstopfen droht ?
 
Der wird sehr wahrscheinlich nicht verstopfen. Dazu ist unser Diesel in Deutschland viel zu sauber. Ab und zu gibts Probleme mit den Diesel-Tanks an den Tankstellen, wenn die nicht ganz dicht sind und Wasser drin ist, kann das Wasser auch bei dir im Tank landen und sollte am Filter abgeschieden werden. Da kann es aber anfangen zu faulen und den Filter verstopfen (gilt aber auch für einen nagelneuen Filter) . Früher mal konnte man das Wasser am Filter ablassen. Das scheint mit der steigenden Qualität des Kraftstoffe und der optimierten Versorgungskette (von der Raffinerie bis in deinen Tank) aus der Mode gekommen zu sein.

Die Wechselintervalle sind wie so oft statistische Werte plus Sicherheit minus Marketing.

Wer sein Auto mag, der sollte auch (als Beispiel) nicht darauf hören, was der Hersteller zum Thema ölwechsel zu sagen hat (egal ob Motor oder getriebe).

Bei filtern ist das ebenso. Sehr wahrscheinlich wird der Filter langsam altern und sich bemerkbar machen. Seltener wird er durchlässig und lässt Dreck durch. Das ist halt der Grund, warum man ein intervall einhalten sollte. Schlicht weg eine Risikobetrachtung.

Sehr wahrscheinlich wirst du deinen Filter noch weiter fahren können und keine Probleme haben. Aber wenns schief geht, wird es recht teuer.

Ob in deinem speziellen Fall weiterfahren noch geht oder nicht, hängt halt von einigen Faktoren ab. Wenn du in Russland lebst, würde ich dir einen monatlichen Wechsel empfehlen.
 
Zurück
Oben