AXE springt nicht mehr an. Kein Kraftstoff?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Och menno...

jetzt hatte ich den T5 ein paar Wochen ungenutzt stehen (da ich mit Innenreinigung und Einbau der Recaros beschäftigt war) und natürlich auch nicht gestartet.
Vorgestern habe ich eine kleine Probefahrt mit den "neuen" Sitzen gemacht...etwa 5 KM...alles okay. Allerdings zeigte die Tankuhr erst nichts an...dann sprang sie auf etwa 1/4 voll.
Gestern wollte ich einen kleinen Feldweg (der am Hause vorbei führt) bergauf fahren...nach etwa 50 Metern war Schluss. Stottern. Aus. Tankanzeige wieder ohne Funktion.
Gestern Abend (mit anderem Wagen) zur Tankstelle...10 Liter Diesel geholt und heute Mittag im T5 eingefüllt...da mir nun ein wenig das Vertrauen in die Tankanzeige fehlt und ich mich wirklich nicht erinnern kann, ob der Wagen tatsächlich SO leer gewesen sein könnte. Andererseits: Warum hatte die Anzeige dann vorgestern 1/4 angezeigt?
Nun sind also mindestens 10 Liter Diesel drin...der Wagen parkt allerdings in einer leichten (!) Schräglage (Fahrerseite höher).

Heute sprang der Wagen nach langem Orgeln (ich ging davon aus, dass er sich nach einer Weile selber entlüftet und las auch entsprechendes hier im Board) an...lief extrem unrund, nahm kein Gas an, ging nach etwa 5 Sekunden aus. Mehrfach versucht...sprang noch etwa 2-3Mal an um nach etwa 3-5 Sekunden auszugehen...dann nicht mehr. Er springt nicht an.

Okay...hier nochmal nachgelesen hiess es "etwa 10x Zündung an um den Dieselfilter zu füllen". Auch nach 20x Zünden brachte dies leider nichts.

Kurzum: Spritanzeige bleibt tot, Wagen springt nicht an.
Soeben hatte ich am Dieselfilter den Rücklauf zum Tank gelöst...dort kam jedoch nichts. Dann die Zuleitung vom Tank...ebenso Null.
Ich höre die Kraftstoffpumpe surren, wenn ich die Zündung anmache...aber es kommt offenbar kein Kraftstoff.

Da ich wirklich fernab der Zivilisation bin (selbst zur Tankstelle und zurück brauche ich über 1 Stunde Fahrzeit) und hier auch niemand VCDS hat würde ich gerne nach Tips & Ideen fragen, bevor ich den Wagen in eine Werkstatt schleppen lasse.

Meine Fragen:
Ist mein Gedankengang überhaupt richtig, dass am Kraftstofffilter nach abziehen der Leitungen sichtbar Diesel sein sollte?

Gibt es im Tank einen (vor-)Filter, der verstopft sein könnte?

Warum ist meine Tankanzeige ohne Funktion? Vermutung: Sie "hängt" oder hat diese auch eine Sicherung? Auf der Fuse-Card entdeckte ich sie nicht...im Board gab es einen Hinweis dass diese mit den Rückfahrscheinwerfern zusammenhängt (diese funktionieren jedoch beide).

Oder kann es mit meinem Sitzumbau zusammenhängen? Die Stecker unter Fahrer- und Beifahrersitz sind ja eigentlich klar zugeordnet...und die Kraftstoffpumpe höre ich ja.


Möglicherweise hat jemand einen Tip, wo ich mit meiner Suche beginnen sollte...

Besonderen Dank und ein Gruss

D-rek
 
Ich meine, die Kabel zur Tankpumpe und Geber laufen über die Steckverbindungen unter den Vordersitzen!
U.U. auch direkte Kabel zum Tank.


und Einbau der Recaros beschäftigt war)

Dabei wird was schief gegangen sein!
 
@Piggeldy :

Herzlichen Dank für deinen Gedankengang...aber NACH dem Einbau der Sitze zeigte die Tankuhr ja (wenn auch nur kurz) 1/4 an.

Natürlich werde ich dort aber auch noch einmal genauer schauen. Du weisst nicht zufällig, ob die Tankuhr an den Steckern Fahrerseitig oder Beifahrerseitig hängt?

Danke und ein herzlicher Gruss

Derek
 
Im Tank sitzt auch die Vorförderpumpe. Wenn die nicht funktioniert, wird er, vor allem am Berg, nicht mehr laufen.
 
[Du weisst nicht zufällig, ob die Tankuhr an den Steckern Fahrerseitig oder Beifahrerseitig hängt?

Danke und ein herzlicher Gruss

Derek

Unter den Sitzen war ich das letzte Mal vor gefühlten 15 Jahren. Wegen Zuheizeraufrüstug und Signal für Rückfahrkamera.

Ich weiß nur, das Kabel unter den Sitzkonsolen, unter dem Teppich, Kabelbündel verlaufen.
Fahrerseitig Richtung Mittelkonsole, Amaturenbrett.

Musstest die Sitzkonsolen wegen der neuen Sitze entfernen oder lösen?
 
Im Tank sitzt auch die Vorförderpumpe. Wenn die nicht funktioniert, wird er, vor allem am Berg, nicht mehr laufen.
Kann ich die vorab testen (Relais, Sicherung, Schlauch abziehen,...) oder muss direkt der Tank 'raus?



Musstest die Sitzkonsolen wegen der neuen Sitze entfernen oder lösen?
Da ich bei der Gelegenheit auch die Gummimatten gereinigt hatte und auch die Halterung für die Handbremse umgeschweisst wurde, war alles draussen...
 
NACH dem Einbau der Sitze zeigte die Tankuhr ja (wenn auch nur kurz) 1/4 an.


Wie schon geschrieben, wenn nach dem Umbau gleichzeitig die Tankanzeige spinnt und offensichtlich Kraftstoff fehlt, würde ich nach den Stellen des letzten Handelns schauen. Das waren die Kabel und Stecker im Bereich der Sitzkonsolen.

Wenn die träge Tankanzeige nur noch ab und zu was anzeigt, könnte es sein, dass die Vorförderpumpe auch nur ab und zu was liefert.

Dass oben kein Sprit ankommt, hast ja schon selbst festgestellt.
 
Dass oben kein Sprit ankommt, hast ja schon selbst festgestellt.

Das heisst im Umkehrschluss, dass diese von mir durchgeführte "Testmethode" auch die richtige wäre? Das wäre schonmal ein Hinweis. Weisst Du, ob die Vorförderpumpe ein Relais oder eine Sicherung hat? Auf den "Fusecards" kann ich nichts entsprechendes entdecken. Und direkt noch 'ne Frage: Was höre ich dann surren, wenn ich die Zündung anmache? Das ist die (möglicherweise defekte) VFP, richtig?

Danke nochmals
D-rek
 
Ich würde einmal mehr als 10 Liter Kraftstoff einleiten...den Tank wenn möglich voll machen. Damit für das Anspringen der Druckunterschied nicht so groß ist. Bei FZGs mit Standheizung muss ein Mindest Volumen eingefüllt werden damit die Entriegelung der Standheiziung wieder öffnet...bei Audi V6 TDI...war das durch das geteilte Tanksystem auch so.... .

ich vermute das die VVP hin ist und das Leitungssystem eventuell undicht. dann rächen sich geringe Füllstände. Mitunter bekommste das dann ans laufen...geprüft werdne muss das aber. Zur Nor beim Orgeln Startpilot verwenden...um mehr Drehzahl als anlasser georgel zum entlüften zu bekommen. oder Anschleppen.
 
@Konnoo
Jau...werde morgen nochmal die Hocker ausbauen...zumal ja auch der Boden 'raus war. Möglicherweise habe ich da was übersehen.
Und dann muss ich zusehen, wie ich den Tank 'rausbekomme...der Wagen steht nicht sonderlich günstig.

Ganz lieben Dank
D-rek
 
Allerdings zeigte die Tankuhr erst nichts an...dann sprang sie auf etwa 1/4 voll.
Möglich wäre ein Kabeldefekt oder Spannungsverlust der auch die VFP beeinträchtigt.

Daher mal Kabel abmachen und beim Orgeln messn ob die VFP auch Spannung hat. Beides Messen...auch Masse gegen Karosse

Was hältste denn von Abschleppen....?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konnoo

Ich nerve euch in der Gruppe meist aus zwei Gründen:
Elektrik ist NULL mein Thema...und wir befinden uns hier fernab der Zivilisation in Südspanien. Hier darf man nicht abschleppen...nur mit Abschleppwagen...aber die nächste Werkstatt ist 'ne gute Fahrstunde entfernt (und auch der Abschleppwagen fährt erstmal 'ne knappe Stunde zu uns)...das ist empfindlich teuer. Hier beherrscht also "Trial & Error" den Alltag.
Vor kurzem ging mir bei einem anderen Auto die Spritpumpe kaputt und kaum hatte ich diese getauscht, haben mir Nager die Zündleitungen zerfressen...
Ich freue mich daher immer über verschiedene Einschätzungen zu möglichen Fehlern...denn den T5 hatten wir uns extra angeschafft, damit ich meine an den Rollstuhl gefesselte Frau mitsamt Ihrem elektrischen Rollstuhl transportieren kann.
Es ist also nicht meine Faulheit, die mich bremst sondern manchmal etwas "besondere" Umstände 😉

Danke also für's "mitraten"

Gruss
D-rek
 
Wie wäre der Gedanke den T5 aus einem Kanister im Motorraum zu versorgen. Einfach die 2 Leitungen zum Filter abstecken und in einen Kanister leiten.
 
Wie wäre der Gedanke den T5 aus einem Kanister im Motorraum zu versorgen. Einfach die 2 Leitungen zum Filter abstecken und in einen Kanister leiten.

Moin!
Ganz ehrlich...ich stehe gedanklich gerade voll auf der Leitung:
Der Motor ist doch nicht selbstansaugend...oder? Also...muss doch der Kraftstoff per Pumpe und mit Druck durch den Filter in den Motor gepumpt werden...oder irre ich? Bei 'nem alten Vergaser funktioniert das mit dem Kanister...aber funktioniert das in der Tat auch beim T5?

Vielleicht habe ich deine Idee schlichtweg nicht kapiert...aber irgendwie mag ich nicht glauben, dass das klappt. Magst Du es mir nochmal erklären?
Ich würd' mich freuen.

Gruss
D-rek
 
Es ist schon interessant wie immer wieder Tipps gegeben werden die das sachgerecjte und zielführende Diagnostizieren und "Problemlösen" negieren. ...den TS verwirren usw. .

Wenn das FZG nach Umbauten Probleme hat würde ich da erst mal an den eigenen Arbeiten ansetzen. Das eine Geographische Einschränkung zum Tragen kommt ist schade...eine offene Kanister Variante im Umweltsinne unratsamund löstt das Problem nicht.

Logische Fehlersuche schlägt sinnfreie Tipps.

Wenn das KFZ ohne fachgerechte Mittel repariert werden soll...biste entweder Profi..also KFZler oder suchst dir entsprechende Hilfe .
Das ganze lenkt doch nur ab.... .

Nach dem Umbau des FZGs durch Bodenplatte und Hocker springt die Kiste net mehr an und die Tankanzeige spinnt. Wenn das vorher net der Fall war...dann liegt die Ursache so ziemlich genau daran. Am Umbau.

Andere Option ist schon dargestellt...VFP defekt / Ansteuerung...oder Nagerschaden... . Undichte im Kraftstoffsystem.
 
Unnützer Tipp ist gut. Das ist nicht zum Fahren gedacht, sondern zur Fehlersuche um eine defekte Tandempumpe oder anderer Bauteile am Motor auszuschließen. Bei defekte KWS läuft die Pumpe auch nicht oder? Meine Fehler habe ich mit dieser Ausschlußmethode immer gut gefunden. Wenn mit Vor-und Rücklauf aus dem Kanister der Motor läuft, ist der Fehler eindeutig an der Pumpe und Leitungen zu suchen oder? Eine Fahrt in die nächste Werkstatt wäre auch denkbar. Habe so einen Linienbus schon über 200 km in die Werkstatt gebracht, wegen defekter Dieselleitung.

Also vielen Dank dafür.
 
@d-rek:
Möglicherweise hast Du bei der Wiedermontage der Fahrersitzkonsole den Kabelbaum gequetscht, der nach links in Richtung B-Säule verläuft. Eigentlich liegt der in einer Art „Kabelkanal“, um ihn genau davor zu schützen. Dennoch kann es passieren, dass beim Einbau von Teppich bzw. Gumminatte da etwas verrutscht und dann beim Anziehen der 4 Muttern der Sitzkonsole die Kabel gequetscht werden.
Spreche aus Erfahrung :cool:

viele Grüße
 
Es ist schon interessant wie immer wieder Tipps gegeben werden die das sachgerecjte und zielführende Diagnostizieren und "Problemlösen" negieren. ...den TS verwirren usw. .

Wenn das FZG nach Umbauten Probleme hat würde ich da erst mal an den eigenen Arbeiten ansetzen. Das eine Geographische Einschränkung zum Tragen kommt ist schade...eine offene Kanister Variante im Umweltsinne unratsamund löstt das Problem nicht.

Logische Fehlersuche schlägt sinnfreie Tipps.

Wenn das KFZ ohne fachgerechte Mittel repariert werden soll...biste entweder Profi..also KFZler oder suchst dir entsprechende Hilfe .
Das ganze lenkt doch nur ab.... .

Nach dem Umbau des FZGs durch Bodenplatte und Hocker springt die Kiste net mehr an und die Tankanzeige spinnt. Wenn das vorher net der Fall war...dann liegt die Ursache so ziemlich genau daran. Am Umbau.

Andere Option ist schon dargestellt...VFP defekt / Ansteuerung...oder Nagerschaden... . Undichte im Kraftstoffsystem.
Naja...die zeitliche Abfolge war ja dass der Wagen NACH Einbau der Sitze die 5 KM-Probefahrt problemlos absolvierte...lediglich die Tankanzeige hatte ein Eigenleben.
Daher meine (bisher unbeantwortete) Frage ob die Kraftstoffpumpe im Tank einen Filter hat (ich könnte mir vorstellen dass -vorausgesetzt der Tank ist wirklich leer gewesen- sich nun Dreck abgesetzt hat.
Ebenfalls noch unklar ist die Frage nach einer Sicherung für die Tankanzeige.
Da ich die Kraftstoffpumpe "surren" höre, gehe ich davon aus dass sie zwar "irgendwie läuft" aber entweder verdreckt ist oder nicht genug Druck aufbaut.
Auch die Nachfrage nach der "Kanisterversion" wurde leider nicht geklärt.

Was aber sicher ist: Ich begebe mich nun (bei höllischen Temperaturen) noch einmal an die Demontage der Sitze um Stecker und Verkabelung zu prüfen.
Danach (sollte ich nichts mehr zu Sicherungen oder anderen Tips hören) werde ich den Tank demontieren...daher wollte ich diesen bisher entgegen deinem Rat nicht komplett füllen.

Ich guck' mal...und dann sehen wir schon... ✌️


Euch allen (!!!) meinen herzlichsten Dank für Gedankenschmalz...

D-rek
 
 
Zurück
Oben