G
gelöschtes Mitglied
Guest
Och menno...
jetzt hatte ich den T5 ein paar Wochen ungenutzt stehen (da ich mit Innenreinigung und Einbau der Recaros beschäftigt war) und natürlich auch nicht gestartet.
Vorgestern habe ich eine kleine Probefahrt mit den "neuen" Sitzen gemacht...etwa 5 KM...alles okay. Allerdings zeigte die Tankuhr erst nichts an...dann sprang sie auf etwa 1/4 voll.
Gestern wollte ich einen kleinen Feldweg (der am Hause vorbei führt) bergauf fahren...nach etwa 50 Metern war Schluss. Stottern. Aus. Tankanzeige wieder ohne Funktion.
Gestern Abend (mit anderem Wagen) zur Tankstelle...10 Liter Diesel geholt und heute Mittag im T5 eingefüllt...da mir nun ein wenig das Vertrauen in die Tankanzeige fehlt und ich mich wirklich nicht erinnern kann, ob der Wagen tatsächlich SO leer gewesen sein könnte. Andererseits: Warum hatte die Anzeige dann vorgestern 1/4 angezeigt?
Nun sind also mindestens 10 Liter Diesel drin...der Wagen parkt allerdings in einer leichten (!) Schräglage (Fahrerseite höher).
Heute sprang der Wagen nach langem Orgeln (ich ging davon aus, dass er sich nach einer Weile selber entlüftet und las auch entsprechendes hier im Board) an...lief extrem unrund, nahm kein Gas an, ging nach etwa 5 Sekunden aus. Mehrfach versucht...sprang noch etwa 2-3Mal an um nach etwa 3-5 Sekunden auszugehen...dann nicht mehr. Er springt nicht an.
Okay...hier nochmal nachgelesen hiess es "etwa 10x Zündung an um den Dieselfilter zu füllen". Auch nach 20x Zünden brachte dies leider nichts.
Kurzum: Spritanzeige bleibt tot, Wagen springt nicht an.
Soeben hatte ich am Dieselfilter den Rücklauf zum Tank gelöst...dort kam jedoch nichts. Dann die Zuleitung vom Tank...ebenso Null.
Ich höre die Kraftstoffpumpe surren, wenn ich die Zündung anmache...aber es kommt offenbar kein Kraftstoff.
Da ich wirklich fernab der Zivilisation bin (selbst zur Tankstelle und zurück brauche ich über 1 Stunde Fahrzeit) und hier auch niemand VCDS hat würde ich gerne nach Tips & Ideen fragen, bevor ich den Wagen in eine Werkstatt schleppen lasse.
Meine Fragen:
Ist mein Gedankengang überhaupt richtig, dass am Kraftstofffilter nach abziehen der Leitungen sichtbar Diesel sein sollte?
Gibt es im Tank einen (vor-)Filter, der verstopft sein könnte?
Warum ist meine Tankanzeige ohne Funktion? Vermutung: Sie "hängt" oder hat diese auch eine Sicherung? Auf der Fuse-Card entdeckte ich sie nicht...im Board gab es einen Hinweis dass diese mit den Rückfahrscheinwerfern zusammenhängt (diese funktionieren jedoch beide).
Oder kann es mit meinem Sitzumbau zusammenhängen? Die Stecker unter Fahrer- und Beifahrersitz sind ja eigentlich klar zugeordnet...und die Kraftstoffpumpe höre ich ja.
Möglicherweise hat jemand einen Tip, wo ich mit meiner Suche beginnen sollte...
Besonderen Dank und ein Gruss
D-rek
jetzt hatte ich den T5 ein paar Wochen ungenutzt stehen (da ich mit Innenreinigung und Einbau der Recaros beschäftigt war) und natürlich auch nicht gestartet.
Vorgestern habe ich eine kleine Probefahrt mit den "neuen" Sitzen gemacht...etwa 5 KM...alles okay. Allerdings zeigte die Tankuhr erst nichts an...dann sprang sie auf etwa 1/4 voll.
Gestern wollte ich einen kleinen Feldweg (der am Hause vorbei führt) bergauf fahren...nach etwa 50 Metern war Schluss. Stottern. Aus. Tankanzeige wieder ohne Funktion.
Gestern Abend (mit anderem Wagen) zur Tankstelle...10 Liter Diesel geholt und heute Mittag im T5 eingefüllt...da mir nun ein wenig das Vertrauen in die Tankanzeige fehlt und ich mich wirklich nicht erinnern kann, ob der Wagen tatsächlich SO leer gewesen sein könnte. Andererseits: Warum hatte die Anzeige dann vorgestern 1/4 angezeigt?
Nun sind also mindestens 10 Liter Diesel drin...der Wagen parkt allerdings in einer leichten (!) Schräglage (Fahrerseite höher).
Heute sprang der Wagen nach langem Orgeln (ich ging davon aus, dass er sich nach einer Weile selber entlüftet und las auch entsprechendes hier im Board) an...lief extrem unrund, nahm kein Gas an, ging nach etwa 5 Sekunden aus. Mehrfach versucht...sprang noch etwa 2-3Mal an um nach etwa 3-5 Sekunden auszugehen...dann nicht mehr. Er springt nicht an.
Okay...hier nochmal nachgelesen hiess es "etwa 10x Zündung an um den Dieselfilter zu füllen". Auch nach 20x Zünden brachte dies leider nichts.
Kurzum: Spritanzeige bleibt tot, Wagen springt nicht an.
Soeben hatte ich am Dieselfilter den Rücklauf zum Tank gelöst...dort kam jedoch nichts. Dann die Zuleitung vom Tank...ebenso Null.
Ich höre die Kraftstoffpumpe surren, wenn ich die Zündung anmache...aber es kommt offenbar kein Kraftstoff.
Da ich wirklich fernab der Zivilisation bin (selbst zur Tankstelle und zurück brauche ich über 1 Stunde Fahrzeit) und hier auch niemand VCDS hat würde ich gerne nach Tips & Ideen fragen, bevor ich den Wagen in eine Werkstatt schleppen lasse.
Meine Fragen:
Ist mein Gedankengang überhaupt richtig, dass am Kraftstofffilter nach abziehen der Leitungen sichtbar Diesel sein sollte?
Gibt es im Tank einen (vor-)Filter, der verstopft sein könnte?
Warum ist meine Tankanzeige ohne Funktion? Vermutung: Sie "hängt" oder hat diese auch eine Sicherung? Auf der Fuse-Card entdeckte ich sie nicht...im Board gab es einen Hinweis dass diese mit den Rückfahrscheinwerfern zusammenhängt (diese funktionieren jedoch beide).
Oder kann es mit meinem Sitzumbau zusammenhängen? Die Stecker unter Fahrer- und Beifahrersitz sind ja eigentlich klar zugeordnet...und die Kraftstoffpumpe höre ich ja.
Möglicherweise hat jemand einen Tip, wo ich mit meiner Suche beginnen sollte...
Besonderen Dank und ein Gruss
D-rek