Kolbenriss im 5. Zylinder-Motorschaden

Bolli72

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht nötig-128kW reichen dicke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Leder beige, Zuheizer Webasto, elek. Schiebetüren links+rechts, PDC vorn+hinten, el. GSHD, abn. AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Heckspoiler, Frontschürze, 9x20 ET40 Borbet CW3 Sterlingsilber mit 275/35 R20, DEPO-Scheinwerfer chrom (Angeleyes), Business-Rückleuchten, icartech Deckenmonitor, unterer Design-Kühlergrill (Eigenbau), LED-Kennzeichenleuchte, Rückfahrkamera, ATM 2014,
FIN
WV2ZZZ5HZ7H******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen,
nun hat es mich leider auch erwischt8o. Nach 178.000 km riss ein Kolben. Warum das passiert ist kann mir keiner sagen. Ich habe in den letzten Tagen viel darüber im Forum gelesen und es scheint des Öfteren vorzukommen. Ich bezweifle aber doch sehr die Meinung, dass es am falschen Öl liegt-selbst bei Ölwechseln in (seriösen) freien Werkstätten werden im System lediglich zwei Ölsorten angeboten-darunter auch 5W30 (mit den zugelassenen VW-Normen). Es bleibt mir nichts anderes übrig, als den Kostenvoranschlag von VW abzuwarten um eine Entscheidung zu treffen.
 

Anhänge

  • Kolbenriss_02.pdf
    407,4 KB · Aufrufe: 121
  • Kolbenriss_03.pdf
    368,2 KB · Aufrufe: 95
hallo,

ist natürlich ärgerlich, hatte ich auch schon. wenn du glück hast ist die zylinderlaufbahn unbeschädigt und es reicht ein neuer kolben und ein paar dichtungen.
ich würde erst endoskopieren und die plasmabeschichtung begutachten, falls da keine riefe ist würde ich reparieren. wenn leider doch gleich komplett austauschen.
 
der Motor scheint hinüber zu sein-ich weiß, dass sagt man beim :D immer schnell-ich habe dort in der Werkstatt einen Verwandten-zu dem habe ich vollstes Vertrauen-die Riefen sieht man auf den Bildern nicht-sind aber da und tiefX(
Wieviel km hat der "alte" gehalten-also bis zum Motorschaden? Und gab es bei Dir eine Ursache dafür (falsches Öl, etc.)?
 
Hallo,

.......wenn du da was reparieren lassen möchtest, bist du bei VW aber an der falschen Adresse - die werden wir in der Regel einen neuen Motor anbieten.

Ich würde aber bei der Laufleistung evtl. einen neuen AT Teilmotor (ohne Zylinderkopf) empfehlen - der kostet allerdings auch schon über 4300€.

mit den zugelassenen VW-Normen

....es gibt viele Normen - aber für diesen Motor ausnahmslos die LL2 50601

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
der Kopf ist ebenfalls hin-und das ist ja der teuerste Brocken an der Geschichte (heul)
 
So sieht er aus...
 

Anhänge

  • Zylinderkopf_01.pdf
    303,5 KB · Aufrufe: 131
Übrigens scheint es wohl ein neues Öl zu geben, dass entgegen 50601/50700 für mehrere T5-Motoren (egal ob mit Serien-DPF oder Nachrüst-DPF) eine VW-Freigabe hat-ich habe meinem Verwandten die Öl-Geschichten erzählt. War ihm nicht unbekannt.
 
Aber nicht für R5 Motoren.
Das ganze steht auf jeder Öldose und hier auch schon tausendmal
 
Übrigens scheint es wohl ein neues Öl zu geben, dass entgegen 50601/50700 für mehrere T5-Motoren (egal ob mit Serien-DPF oder Nachrüst-DPF) eine VW-Freigabe hat-ich habe meinem Verwandten die Öl-Geschichten erzählt. War ihm nicht unbekannt.

Dieser Quatsch wird immer wieder erzählt. Das stimmt aber NICHT.

Es gibt für den AXD/AXE NUR das LL 2 / 50601 Öl. - Und das ist immer ein 0W30.

Gruß, Marcus
 
Noch ein Nachtrag: Dein falsches Öl hat Dir allerdings nicht den Motor zerstört.

Gruß, Marcus
 
Sondern? Eine Vermutung?
 
Eine Tropfende PDE kann es sein!!!
 
Oh je, hatte ich vor kuzem auch, bei mir kam ne Laufbüchse rein!
LG
 
Zurück
Oben