zappels
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Keins
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Extras
- 255/45 R18 auf Canberra
- Umbauten / Tuning
- H&R Federn, H&R Stabi vorne und hinten. Bilstein B4 Dämpfer
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Servus Zusammen
Ich bin der Günther aus München
Ich habe hier schon so viele Threats und Seiten gelesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden und brauche eure Unterstützung.
Erst einmal meine Geschichte:
Ich bin seit September letzten Jahres Besitzer eines T5 MV Bj 2012 180PS.
Er hat ca. 250000 KM auf dem Buckel und Sept. 2017 bei ca. 161000 einen Austauschmotor von VW mit DPF bekommen. Ich weiss aber nicht ob die Turbo’s auch mit gewechselt wurden. Habe auch bisher keinerlei Probleme, bis vor ca. 4 Wochen. Nach 200-250 KM Druck im Ausgleichsbehälter mit Warnmeldung, geringer Wasserstand. Deckel geöffnet, Druck entweicht mit riesen Blubbern und wieder Normalstand vom Wasser. Ab und zu musste ich ca. einen halben Liter nachfüllen. Auf der Fahrt nach Graz dann, bei gem. Tempo, ca. 120, nach ca. 200 KM kam für 1 Sek. Die Öldrucklampe ROT. Zwischendrin leuchtete auch die DPF Regeneration für ungefähr 5min. Danach nichts mehr. Sind bis zu nächsten Wasserstandsmeldung weitergefahren und das alte Spiel. Deckel auf, blubbert, fertig. Natürlich auch wieder 400 KM zurück.
Kein blauer oder weisser Rauch, bzw. auch kein erhöhter Ölverbrauch.
Zuhause angekommen zu VW und eine Diagnose machen lassen.
Alleine für's auslesen von den Steuergeräten wurden 103 Euro berechnet. Ausgelesen auch nur weil ich den Service Mitarbeiter auf eine neue SW hingewiesen habe. Am Anfang hies es never touch a running system.
Fazit:
Die alte SW könnte auch dazu beigetragen haben. Sagt der Mitarbeiter
AGR Kühler hat einen Riß im Flansch, daher kommt lt. VW der Druck im Ausgleichsbehälter.
Durch die rote Öldruckmeldung wurde natürlich als erstes das Öl abgelassen und gesiebt. Drin wurden Späne gefunden. Habe das Bild hier angehängt. Sonst läuft der Motor einwandfrei. Danach wurde nichts mehr gemacht-einfach Motorschaden.
Reparaturempfehlung laut VW:
AT-Motor
Turbo komplett
DPF
Alles inkl. Arbeitszeit ca. 19000 Euro. Alleine der AT kostet 9000 Euro. Mit Turbo und DPF dann ca. 14000 Euro. Allein für den DPF nehmen die ca. 2200 Euro. Der Turbo liegt bei 2500 Euro. Ich habe mir diese Herstellerpreise VW zeigen lassen.
Arbeitszeit 20-24 Std. a 203 Euro (ca. 4400)
Fällt also schon mal aus.
Ich habe jetzt neues Öl drin werde noch ein paar Km fahren um danach nochmal zu sieben.
Ich weiss nicht ob diese Späne schon länger drin sind. Dachte auch vielleicht an einen neues AGR in der Hoffnung daß der Motor noch nicht ganz geschrottet ist und die Späne vielleicht davon sind.
Da es ja anscheinend weder Kopfdichtung noch erhöhter Ölverbrauch ist frage ich euch, macht das Sinn oder sollte ich mich gleich um einen AT umschauen?
Könnt ihr mir vielleicht Werkstätten nennen die in der weiteren Nähe sind und so einen Tausch schon mal gemacht haben oder darüber Ahnung haben?
Ich bin aus München.
Sorry wenn der Text etwas länger wurde. Bin nicht der große Schreiber.
Viele Grüße
Günther
Ich bin der Günther aus München
Ich habe hier schon so viele Threats und Seiten gelesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden und brauche eure Unterstützung.
Erst einmal meine Geschichte:
Ich bin seit September letzten Jahres Besitzer eines T5 MV Bj 2012 180PS.
Er hat ca. 250000 KM auf dem Buckel und Sept. 2017 bei ca. 161000 einen Austauschmotor von VW mit DPF bekommen. Ich weiss aber nicht ob die Turbo’s auch mit gewechselt wurden. Habe auch bisher keinerlei Probleme, bis vor ca. 4 Wochen. Nach 200-250 KM Druck im Ausgleichsbehälter mit Warnmeldung, geringer Wasserstand. Deckel geöffnet, Druck entweicht mit riesen Blubbern und wieder Normalstand vom Wasser. Ab und zu musste ich ca. einen halben Liter nachfüllen. Auf der Fahrt nach Graz dann, bei gem. Tempo, ca. 120, nach ca. 200 KM kam für 1 Sek. Die Öldrucklampe ROT. Zwischendrin leuchtete auch die DPF Regeneration für ungefähr 5min. Danach nichts mehr. Sind bis zu nächsten Wasserstandsmeldung weitergefahren und das alte Spiel. Deckel auf, blubbert, fertig. Natürlich auch wieder 400 KM zurück.
Kein blauer oder weisser Rauch, bzw. auch kein erhöhter Ölverbrauch.
Zuhause angekommen zu VW und eine Diagnose machen lassen.
Alleine für's auslesen von den Steuergeräten wurden 103 Euro berechnet. Ausgelesen auch nur weil ich den Service Mitarbeiter auf eine neue SW hingewiesen habe. Am Anfang hies es never touch a running system.
Fazit:
Die alte SW könnte auch dazu beigetragen haben. Sagt der Mitarbeiter
AGR Kühler hat einen Riß im Flansch, daher kommt lt. VW der Druck im Ausgleichsbehälter.
Durch die rote Öldruckmeldung wurde natürlich als erstes das Öl abgelassen und gesiebt. Drin wurden Späne gefunden. Habe das Bild hier angehängt. Sonst läuft der Motor einwandfrei. Danach wurde nichts mehr gemacht-einfach Motorschaden.
Reparaturempfehlung laut VW:
AT-Motor
Turbo komplett
DPF
Alles inkl. Arbeitszeit ca. 19000 Euro. Alleine der AT kostet 9000 Euro. Mit Turbo und DPF dann ca. 14000 Euro. Allein für den DPF nehmen die ca. 2200 Euro. Der Turbo liegt bei 2500 Euro. Ich habe mir diese Herstellerpreise VW zeigen lassen.
Arbeitszeit 20-24 Std. a 203 Euro (ca. 4400)
Fällt also schon mal aus.
Ich habe jetzt neues Öl drin werde noch ein paar Km fahren um danach nochmal zu sieben.
Ich weiss nicht ob diese Späne schon länger drin sind. Dachte auch vielleicht an einen neues AGR in der Hoffnung daß der Motor noch nicht ganz geschrottet ist und die Späne vielleicht davon sind.
Da es ja anscheinend weder Kopfdichtung noch erhöhter Ölverbrauch ist frage ich euch, macht das Sinn oder sollte ich mich gleich um einen AT umschauen?
Könnt ihr mir vielleicht Werkstätten nennen die in der weiteren Nähe sind und so einen Tausch schon mal gemacht haben oder darüber Ahnung haben?
Ich bin aus München.
Sorry wenn der Text etwas länger wurde. Bin nicht der große Schreiber.
Viele Grüße
Günther