T5.2 180PS MV 2012 Motorschaden/Austauschmotor?

zappels

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
255/45 R18 auf Canberra
Umbauten / Tuning
H&R Federn, H&R Stabi vorne und hinten. Bilstein B4 Dämpfer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus Zusammen
Ich bin der Günther aus München

Ich habe hier schon so viele Threats und Seiten gelesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden und brauche eure Unterstützung.

Erst einmal meine Geschichte:
Ich bin seit September letzten Jahres Besitzer eines T5 MV Bj 2012 180PS.
Er hat ca. 250000 KM auf dem Buckel und Sept. 2017 bei ca. 161000 einen Austauschmotor von VW mit DPF bekommen. Ich weiss aber nicht ob die Turbo’s auch mit gewechselt wurden. Habe auch bisher keinerlei Probleme, bis vor ca. 4 Wochen. Nach 200-250 KM Druck im Ausgleichsbehälter mit Warnmeldung, geringer Wasserstand. Deckel geöffnet, Druck entweicht mit riesen Blubbern und wieder Normalstand vom Wasser. Ab und zu musste ich ca. einen halben Liter nachfüllen. Auf der Fahrt nach Graz dann, bei gem. Tempo, ca. 120, nach ca. 200 KM kam für 1 Sek. Die Öldrucklampe ROT. Zwischendrin leuchtete auch die DPF Regeneration für ungefähr 5min. Danach nichts mehr. Sind bis zu nächsten Wasserstandsmeldung weitergefahren und das alte Spiel. Deckel auf, blubbert, fertig. Natürlich auch wieder 400 KM zurück.
Kein blauer oder weisser Rauch, bzw. auch kein erhöhter Ölverbrauch.
Zuhause angekommen zu VW und eine Diagnose machen lassen.
Alleine für's auslesen von den Steuergeräten wurden 103 Euro berechnet. Ausgelesen auch nur weil ich den Service Mitarbeiter auf eine neue SW hingewiesen habe. Am Anfang hies es never touch a running system.
Fazit:
Die alte SW könnte auch dazu beigetragen haben. Sagt der Mitarbeiter
AGR Kühler hat einen Riß im Flansch, daher kommt lt. VW der Druck im Ausgleichsbehälter.
Durch die rote Öldruckmeldung wurde natürlich als erstes das Öl abgelassen und gesiebt. Drin wurden Späne gefunden. Habe das Bild hier angehängt. Sonst läuft der Motor einwandfrei. Danach wurde nichts mehr gemacht-einfach Motorschaden.
Reparaturempfehlung laut VW:
AT-Motor
Turbo komplett
DPF
Alles inkl. Arbeitszeit ca. 19000 Euro. Alleine der AT kostet 9000 Euro. Mit Turbo und DPF dann ca. 14000 Euro. Allein für den DPF nehmen die ca. 2200 Euro. Der Turbo liegt bei 2500 Euro. Ich habe mir diese Herstellerpreise VW zeigen lassen.
Arbeitszeit 20-24 Std. a 203 Euro (ca. 4400)
Fällt also schon mal aus.

Ich habe jetzt neues Öl drin werde noch ein paar Km fahren um danach nochmal zu sieben.
Ich weiss nicht ob diese Späne schon länger drin sind. Dachte auch vielleicht an einen neues AGR in der Hoffnung daß der Motor noch nicht ganz geschrottet ist und die Späne vielleicht davon sind.
Da es ja anscheinend weder Kopfdichtung noch erhöhter Ölverbrauch ist frage ich euch, macht das Sinn oder sollte ich mich gleich um einen AT umschauen?
Könnt ihr mir vielleicht Werkstätten nennen die in der weiteren Nähe sind und so einen Tausch schon mal gemacht haben oder darüber Ahnung haben?
Ich bin aus München.

Sorry wenn der Text etwas länger wurde. Bin nicht der große Schreiber.

Viele Grüße
Günther
 

Anhänge

  • bild-bulli-späne.jpg
    bild-bulli-späne.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo Günther,
ich bin auch betroffen und bin auch aus München. Wie hast du am Ende gemacht? Hast du eine freie Werkstatt gefunden?
Ich freue mich sehr auf deine Hilfe.
Viele Grüße,
Ro
 
Also....mich würde mal interessieren, auf welcher Basis VW dir da das Wohlfühlpaket zu 19k€ empfohlen hat.

Der Wasserverlust in Verbindung mit dem passend dazu gefundenen Riss im AGR Kühler rechtfertigt das jedenfalls alleine nicht.
Warum versucht man nicht, die Herkunft der Späne abzuklären?
Und warum soll der DPF gleich mitgemacht werden wenn es keinen Ölverbrauch gibt?
 
Hi, ich habe den AGR Kühler (gebraucht, D, 14000 KM gelaufen) gewechselt da der Flansch nicht einzeln zu kriegen war. Dabei auch gleich die Wasserpumpe nochmal gemacht. War auch erst 1000 KM drin. Seitdem ist der Kühlwasserverlust weg und auch kein Überdruck mehr im System. Vorher das Kühlsystem noch nach CO überprüft. Alles gut.
Dann ca. 1000 KM gefahren, auch längere Strecke und nochmal Öl gewechselt. Dabei nichts gefunden. Motor läuft gut, kein Ölverbrauch.

Bei VWN war die Diagnose ganz einfach. AGR defekt und Späne im Öl, d.h. Motorschaden, also Tauschmotor mit lt. VW neuem DPF und Turbos. Könnten ja auch durch Späne die Turbos geschädigt sein, Punkt. So die Aussage des Mitarbeiters. Die Kosten dazu habe ich ja oben schon genannt. Für mich keine Option. Hat sich erledigt. Sollte mal wirklich ein Motortausch anstehen, dann gibt es lt. meiner Recherche auch sehr gute Alternativen.

Das einzige was noch fehlt ist die Motor- und event. Getriebesoftware upzudaten. Motorsoftware wurde mir ja schriftlich bestätigt daß da eine uralte Version drauf ist.

Getriebeölwechsel muss ich sowieso machen lassen, da frage ich dann bei VW noch mal gezielt nach Updates.

Übrigens Ro, bringe ich schon seit Jahren meine Fahrzeuge zu GibGas Pawel in der Bodenseestr. im Münchner Westen.

VG
Zappels
 
Zurück
Oben