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Aber auf der andere Seite läuft er ja aktuell tip top und hat keine Probleme ?
Sonst droht beim nächsten Mal ein Wasserschlag.Aber der Wasserschaden ist dadurch ja nicht weg.
- Und wegen dem Wasser im Zylinder muss der Zylinderkopf runter.
Guten Morgen, der Wasserschlag kann ja nur dann drohen wenn ich wieder einen massiven Kühlwasserverlust hätte ? Den ich ja aktuell durch die getauschte Wasserpumpe nicht habe ?Sonst droht beim nächsten Mal ein Wasserschlag.
Gute Nacht.
der Wasserschlag kann ja nur dann drohen wenn ich wieder einen massiven Kühlwasserverlust hätte ? Den ich ja aktuell durch die getauschte Wasserpumpe nicht habe ?
Durch diese lokalen Überhitzungen kann ein Schaden am Zylinderkopf, ZKD oder Motorblock entstehen der ein Wasserschlag ermöglicht.Da die Wapu hin war ist dem VB das KW verlorengegangen. dabei kommt es an diversen Stellen im Motor zu Überhitzungen..schon weil kein richtiger Kühlmitteldruck erreicht werden kann..das Kühlwasser kocht dann bei 100 °C Oberflächentemperatur. dabei kann dein Motor reissen und durch die untercshiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zw. kälteren und heisseren (überhitzten) regionen deine Plasmierung abplatzen !
Die Gefahr ist weiterhin gegeben.habe dann so druchdrehen lassen ohne glühkerzen zum den rest des wassergemisches raus zu bekommen hat gut geklappt weil ja in Zylinder 3-4 wasser war.
Ich verstehe mich nicht als Nörgler.An all die "Nörgler/Mahner": Seid doch froh, daß sich junger Nachwuchs so ans Werk macht und noch selber schraubt.
muss."Schnauze fallen"
Hau rein und mach!
und kommt schlussendlich zu einem guten Ergebnis.ließt und versteht Ratschläge
Danke dir für deine Unterstützung motiviert mich noch mehr das Ding zu rocken oder versammelnAlso ganz ehrlich......Ich find die Aktion/Nummer mit dem Motor hier einfach gut und geil
An all die "Nörgler/Mahner": Seid doch froh, daß sich junger Nachwuchs so ans Werk macht und noch selber schraubt. Dreckige Finger, Gedanken und Schrauberwut. Da kann nix anders rumkommen als viel praktische Erfahrungswerte.....und jepp.....nur das bringt einen doch weiter!!
Und auch wenn das "Schnauze fallen" passieren kann......Wurscht!!......der Lerneffekt wiegt das für die Zukunft locker wieder auf. Und es kann ja auch klappen!!
In diesem Sinne @Achill95: Hau rein und mach! Und Konnoo weiß genau was er Dir mit an die Hand gibt..
Das passt schon so die Wortwahl im Vergleich mit euch ist das ja auch wahrHey Mädels, Ihr seid ja nur "in guter Hoffnung"....
Zitat worschtel: „Ich hoffe nur, er ließt und versteht“..“ Hoffe dass ich falsch liege“
Zitat t2-fahrer: „Und ich hoffe, dass er liest und nicht ließt“
Kriegt ihr Kinder....??
Laßt den "Kleinen"(sorry Achill95) nur machen!! Aber wir wollen hinterher auch wissen, wie die Kiste ausgegangen ist!!
Ich bewege das Auto ja aktuell auch nicht. Die Wasserpumpe getauscht und den Druck hält der alte sich gut natürlich konnte ich ihn nur im kalten Zustand prüfen aber das passt. Das mit der Schmierung ist mir auch klar, daher auch die Späne, vermute ich. Aber jetzt nach e Ölwechseln hat das Öl wieder die Farbe die es haben soll. Wenn ich das Projekt mit zerlegen angehe, werde ich dann mehr sehen und euch natürlich teilhaben lassen. Bin auch sehr froh um die Tipps von euch.Eine defekte Wasserpumpe beim T5-Fünfzylinder verursacht keinen Wasserschlag.
Wenn die Abdichtung der Wapu oder die Lagerung der Pumpenwelle zerstört ist,
gelangt das Kühlwasser in die Zahnradkaskade und von dort in die Ölwanne.
(worst case: durch die rumeiernde Pumpenwelle schleift das Zahnrad die Schraubenköpfe ab, Metallabrieb!)
Dann wird der Motor mit einem Öl-Wasser-Gemisch geschmiert.
Und wenn der Motor öfter nur in Kurzstrecke bewegt wird, erreicht das Motoröl nicht die nötige Temperatur,
die nötig wäre damit der Wasseranteil verkocht.
Und so wird der Wasseranteil immer größer und zum Schluss wird der gesamte Motor mit einer schlammigen Pampe geschmiert,
wie es auf diesem Bild zu sehen ist:
Zylinderkopf
Durch diese lokalen Überhitzungen kann ein Schaden am Zylinderkopf, ZKD oder Motorblock entstehen der ein Wasserschlag ermöglicht.
Wasser dringt durch ein Riss oder durch eine undichte ZKD in den Zylinder ein.
Also:
Ein erneuerte Wasserpumpe kann "Wasser im Zylinder" nicht reparieren.
Die Gefahr ist weiterhin gegeben.
Das Auto wurde auch regelmäßig von FN nach Bludenz in Österreich bewegt.Eine defekte Wasserpumpe beim T5-Fünfzylinder verursacht keinen Wasserschlag.
Wenn die Abdichtung der Wapu oder die Lagerung der Pumpenwelle zerstört ist,
gelangt das Kühlwasser in die Zahnradkaskade und von dort in die Ölwanne.
(worst case: durch die rumeiernde Pumpenwelle schleift das Zahnrad die Schraubenköpfe ab, Metallabrieb!)
Dann wird der Motor mit einem Öl-Wasser-Gemisch geschmiert.
Und wenn der Motor öfter nur in Kurzstrecke bewegt wird, erreicht das Motoröl nicht die nötige Temperatur,
die nötig wäre damit der Wasseranteil verkocht.
Und so wird der Wasseranteil immer größer und zum Schluss wird der gesamte Motor mit einer schlammigen Pampe geschmiert,
wie es auf diesem Bild zu sehen ist:
Zylinderkopf
Durch diese lokalen Überhitzungen kann ein Schaden am Zylinderkopf, ZKD oder Motorblock entstehen der ein Wasserschlag ermöglicht.
Wasser dringt durch ein Riss oder durch eine undichte ZKD in den Zylinder ein.
Also:
Ein erneuerte Wasserpumpe kann "Wasser im Zylinder" nicht reparieren.
Die Gefahr ist weiterhin gegeben.
...das Wasser im Zylinder ist vermutlich über die kurbelgehäuseentlüftung zum Turbo durch den Ladeluftkühler und dann über die EVe zu Zylinder 3-4 weil die Zylinder den kürzesten weg haben theoretisch wenn man dad ansaugrohr ansieht oder ? Des ist meine Theorie
Was ist deine Erklärung ? Als ich das Auto angeschaut habe hat er gestartet und 2 Wochen später dann kurz und dann nicht mehr mehr also wird es Wasser gesaugt haben wenn der Haarriss nur bei bei Betriebstemperatur auftritt, die das Auto schon ewig nicht mehr erreicht hat ?Naja, Märchen kommen immer am Sonntagmittag um 12.00Uhr.......ich glaub auf KIKA
Das Wasser im Zylinder ist vermutlich über die kurbelgehäuseentlüftung zum Turbo durch den Ladeluftkühler und dann über die EVe zu Zylinder 3-4 weil die Zylinder den kürzesten weg haben theoretisch wenn man dad ansaugrohr ansieht oder ? Des ist meine Theorie
Weil der Grund für das blockieren des Motors war ja das Gemisch in den Zylindern darum lies er sich ja nicht mehr drehen und sprang nicht an weil es keine Verdichtung mehr geben konnte durch das Gemisch und das kann nicht durch Haarrisse in den brennraum. Sondern kann nur durch Ansaugen da rein
Bitte Bitte Bitte, lies Dir den Krempel doch noch mal durch, bevor Du auf "senden" klickst. Für jemanden wie mich, der tech. nicht soAls ich das Auto angeschaut habe hat er gestartet und 2 Wochen später dann kurz und dann nicht mehr mehr also wird es Wasser gesaugt haben wenn der Haarriss nur bei bei Betriebstemperatur auftritt, die das Auto schon ewig nicht mehr erreicht hat ?
Ich werde den Kopf runter nehmen als nächstes. Und dann werden wir weiter sehen. Um die Hauptlagerschalen zu wechseln muss ich sowieso die Zylinderkopfschrauben lösen.Also ich wäre ja mal für eine Kompressionsprüfung oder zumindest Zylinderendoskopie, wenn das Werkzeug kein Problem ist.
Ich gelobe Besserung. Und versuche es euch deutlicher darzulegen. Was ich meine. Es ist nicht immer einfach die Gedanken vom Kopf aufs Papier zu bringen. Tut mir leid.Bitte Bitte Bitte, lies Dir den Krempel doch noch mal durch, bevor Du auf "senden" klickst. Für jemanden wie mich, der tech. nicht so
bewandert ist, aber gerne mitliest, ist das Geschreibsel eine Katastrophe. Es fehlt nur noch, dass Du auf Leerzeichen verzichtest.