Späne im Ölfilter

Genau das ist mein Gedanke, als Reserve falls meiner Match ist. Aber auf der andere Seite läuft er ja aktuell tip top und hat keine Probleme ? Darum ist das komisch.
 
Sonst droht beim nächsten Mal ein Wasserschlag.


Gute Nacht.
Guten Morgen, der Wasserschlag kann ja nur dann drohen wenn ich wieder einen massiven Kühlwasserverlust hätte ? Den ich ja aktuell durch die getauschte Wasserpumpe nicht habe ?
 
Also ganz ehrlich......Ich find die Aktion/Nummer mit dem Motor hier einfach gut und geil 👍 👍

An all die "Nörgler/Mahner": Seid doch froh, daß sich junger Nachwuchs so ans Werk macht und noch selber schraubt. Dreckige Finger, Gedanken und Schrauberwut. Da kann nix anders rumkommen als viel praktische Erfahrungswerte.....und jepp.....nur das bringt einen doch weiter!!

Und auch wenn das "Schnauze fallen" passieren kann......Wurscht!!......der Lerneffekt wiegt das für die Zukunft locker wieder auf. Und es kann ja auch klappen!!

In diesem Sinne @Achill95: Hau rein und mach! Und Konnoo weiß genau was er Dir mit an die Hand gibt..
 
Sehe das ähnlich wie @tomster -nur wenn du was versuchst kannst du dabei auch lernen.

Ich hoffe nur, er ließt und versteht Ratschläge, ließt sich durch andere Beiträge und fällt dadurch nicht allzusehr "auf die Schnautze"
Leider habe ich da bei manchen seiner Antworten meine Zweifel. Hoffe dass ich falsch liege. 🙏
 
Und ich hoffe, dass er liest und nicht ließt. :):):):)

Und dass er auch versteht und dann auch noch Glück hat.

T2-Fahrer
 
Hey Mädels, Ihr seid ja nur "in guter Hoffnung"....

Zitat worschtel: „Ich hoffe nur, er ließt und versteht“..“ Hoffe dass ich falsch liege“

Zitat t2-fahrer: „Und ich hoffe, dass er liest und nicht ließt“

Kriegt ihr Kinder....??😇😇

Laßt den "Kleinen"(sorry Achill95) nur machen!! Aber wir wollen hinterher auch wissen, wie die Kiste ausgegangen ist!!
 
der Wasserschlag kann ja nur dann drohen wenn ich wieder einen massiven Kühlwasserverlust hätte ? Den ich ja aktuell durch die getauschte Wasserpumpe nicht habe ?

Eine defekte Wasserpumpe beim T5-Fünfzylinder verursacht keinen Wasserschlag.
Wenn die Abdichtung der Wapu oder die Lagerung der Pumpenwelle zerstört ist,
gelangt das Kühlwasser in die Zahnradkaskade und von dort in die Ölwanne.
(worst case: durch die rumeiernde Pumpenwelle schleift das Zahnrad die Schraubenköpfe ab, Metallabrieb!)
Dann wird der Motor mit einem Öl-Wasser-Gemisch geschmiert.
Und wenn der Motor öfter nur in Kurzstrecke bewegt wird, erreicht das Motoröl nicht die nötige Temperatur,
die nötig wäre damit der Wasseranteil verkocht.
Und so wird der Wasseranteil immer größer und zum Schluss wird der gesamte Motor mit einer schlammigen Pampe geschmiert,
wie es auf diesem Bild zu sehen ist:
Zylinderkopf

Da die Wapu hin war ist dem VB das KW verlorengegangen. dabei kommt es an diversen Stellen im Motor zu Überhitzungen..schon weil kein richtiger Kühlmitteldruck erreicht werden kann..das Kühlwasser kocht dann bei 100 °C Oberflächentemperatur. dabei kann dein Motor reissen und durch die untercshiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zw. kälteren und heisseren (überhitzten) regionen deine Plasmierung abplatzen !
Durch diese lokalen Überhitzungen kann ein Schaden am Zylinderkopf, ZKD oder Motorblock entstehen der ein Wasserschlag ermöglicht.
Wasser dringt durch ein Riss oder durch eine undichte ZKD in den Zylinder ein.

Also:
Ein erneuerte Wasserpumpe kann "Wasser im Zylinder" nicht reparieren.

habe dann so druchdrehen lassen ohne glühkerzen zum den rest des wassergemisches raus zu bekommen hat gut geklappt weil ja in Zylinder 3-4 wasser war.
Die Gefahr ist weiterhin gegeben.
 
An all die "Nörgler/Mahner": Seid doch froh, daß sich junger Nachwuchs so ans Werk macht und noch selber schraubt.
Ich verstehe mich nicht als Nörgler.
Ich möchte ihm nur im Vorfeld einige Sachen nahebringen, damit er auf dem Weg zu einem zweiten @Diamond
nicht so häufig auf die
"Schnauze fallen"
muss.

Davon lebt das Board doch, dass jemand Hilfe braucht und andere unterstützende Hinweise geben.
Und von dem (hoffentlich erfolgreichen) Ergebnis wiederum alle partizipieren können.

Darum sage ich zum Schluss auch
Hau rein und mach!

Ich hoffe @Achill95
ließt und versteht Ratschläge
und kommt schlussendlich zu einem guten Ergebnis.
 
Also ganz ehrlich......Ich find die Aktion/Nummer mit dem Motor hier einfach gut und geil 👍 👍

An all die "Nörgler/Mahner": Seid doch froh, daß sich junger Nachwuchs so ans Werk macht und noch selber schraubt. Dreckige Finger, Gedanken und Schrauberwut. Da kann nix anders rumkommen als viel praktische Erfahrungswerte.....und jepp.....nur das bringt einen doch weiter!!

Und auch wenn das "Schnauze fallen" passieren kann......Wurscht!!......der Lerneffekt wiegt das für die Zukunft locker wieder auf. Und es kann ja auch klappen!!

In diesem Sinne @Achill95: Hau rein und mach! Und Konnoo weiß genau was er Dir mit an die Hand gibt..
Danke dir für deine Unterstützung 👍🏻 motiviert mich noch mehr das Ding zu rocken oder versammeln 😂😂
 
Hey Mädels, Ihr seid ja nur "in guter Hoffnung"....

Zitat worschtel: „Ich hoffe nur, er ließt und versteht“..“ Hoffe dass ich falsch liege“

Zitat t2-fahrer: „Und ich hoffe, dass er liest und nicht ließt“

Kriegt ihr Kinder....??😇😇

Laßt den "Kleinen"(sorry Achill95) nur machen!! Aber wir wollen hinterher auch wissen, wie die Kiste ausgegangen ist!!
Das passt schon so die Wortwahl im Vergleich mit euch ist das ja auch wahr 👍🏻
 
Eine defekte Wasserpumpe beim T5-Fünfzylinder verursacht keinen Wasserschlag.
Wenn die Abdichtung der Wapu oder die Lagerung der Pumpenwelle zerstört ist,
gelangt das Kühlwasser in die Zahnradkaskade und von dort in die Ölwanne.
(worst case: durch die rumeiernde Pumpenwelle schleift das Zahnrad die Schraubenköpfe ab, Metallabrieb!)
Dann wird der Motor mit einem Öl-Wasser-Gemisch geschmiert.
Und wenn der Motor öfter nur in Kurzstrecke bewegt wird, erreicht das Motoröl nicht die nötige Temperatur,
die nötig wäre damit der Wasseranteil verkocht.
Und so wird der Wasseranteil immer größer und zum Schluss wird der gesamte Motor mit einer schlammigen Pampe geschmiert,
wie es auf diesem Bild zu sehen ist:
Zylinderkopf


Durch diese lokalen Überhitzungen kann ein Schaden am Zylinderkopf, ZKD oder Motorblock entstehen der ein Wasserschlag ermöglicht.
Wasser dringt durch ein Riss oder durch eine undichte ZKD in den Zylinder ein.

Also:
Ein erneuerte Wasserpumpe kann "Wasser im Zylinder" nicht reparieren.


Die Gefahr ist weiterhin gegeben.
Ich bewege das Auto ja aktuell auch nicht. Die Wasserpumpe getauscht und den Druck hält der alte sich gut natürlich konnte ich ihn nur im kalten Zustand prüfen aber das passt. Das mit der Schmierung ist mir auch klar, daher auch die Späne, vermute ich. Aber jetzt nach e Ölwechseln hat das Öl wieder die Farbe die es haben soll. Wenn ich das Projekt mit zerlegen angehe, werde ich dann mehr sehen und euch natürlich teilhaben lassen. Bin auch sehr froh um die Tipps von euch.
Das Wasser im Zylinder ist vermutlich über die kurbelgehäuseentlüftung zum Turbo durch den Ladeluftkühler und dann über die EVe zu Zylinder 3-4 weil die Zylinder den kürzesten weg haben theoretisch wenn man dad ansaugrohr ansieht oder ? Des ist meine Theorie
 
Eine defekte Wasserpumpe beim T5-Fünfzylinder verursacht keinen Wasserschlag.
Wenn die Abdichtung der Wapu oder die Lagerung der Pumpenwelle zerstört ist,
gelangt das Kühlwasser in die Zahnradkaskade und von dort in die Ölwanne.
(worst case: durch die rumeiernde Pumpenwelle schleift das Zahnrad die Schraubenköpfe ab, Metallabrieb!)
Dann wird der Motor mit einem Öl-Wasser-Gemisch geschmiert.
Und wenn der Motor öfter nur in Kurzstrecke bewegt wird, erreicht das Motoröl nicht die nötige Temperatur,
die nötig wäre damit der Wasseranteil verkocht.
Und so wird der Wasseranteil immer größer und zum Schluss wird der gesamte Motor mit einer schlammigen Pampe geschmiert,
wie es auf diesem Bild zu sehen ist:
Zylinderkopf


Durch diese lokalen Überhitzungen kann ein Schaden am Zylinderkopf, ZKD oder Motorblock entstehen der ein Wasserschlag ermöglicht.
Wasser dringt durch ein Riss oder durch eine undichte ZKD in den Zylinder ein.

Also:
Ein erneuerte Wasserpumpe kann "Wasser im Zylinder" nicht reparieren.


Die Gefahr ist weiterhin gegeben.
Das Auto wurde auch regelmäßig von FN nach Bludenz in Österreich bewegt.
 
Weil der Grund für das blockieren des Motors war ja das Gemisch in den Zylindern darum lies er sich ja nicht mehr drehen und sprang nicht an weil es keine Verdichtung mehr geben konnte durch das Gemisch und das kann nicht durch Haarrisse in den brennraum. Sondern kann nur durch Ansaugen da rein
 
...das Wasser im Zylinder ist vermutlich über die kurbelgehäuseentlüftung zum Turbo durch den Ladeluftkühler und dann über die EVe zu Zylinder 3-4 weil die Zylinder den kürzesten weg haben theoretisch wenn man dad ansaugrohr ansieht oder ? Des ist meine Theorie

Naja, Märchen kommen immer am Sonntagmittag um 12.00Uhr.......ich glaub auf KIKA 😉
 
Naja, Märchen kommen immer am Sonntagmittag um 12.00Uhr.......ich glaub auf KIKA 😉
Was ist deine Erklärung ? Als ich das Auto angeschaut habe hat er gestartet und 2 Wochen später dann kurz und dann nicht mehr mehr also wird es Wasser gesaugt haben wenn der Haarriss nur bei bei Betriebstemperatur auftritt, die das Auto schon ewig nicht mehr erreicht hat ?
 
Also ich wäre ja mal für eine Kompressionsprüfung oder zumindest Zylinderendoskopie, wenn das Werkzeug kein Problem ist.
 
Das Wasser im Zylinder ist vermutlich über die kurbelgehäuseentlüftung zum Turbo durch den Ladeluftkühler und dann über die EVe zu Zylinder 3-4 weil die Zylinder den kürzesten weg haben theoretisch wenn man dad ansaugrohr ansieht oder ? Des ist meine Theorie
Weil der Grund für das blockieren des Motors war ja das Gemisch in den Zylindern darum lies er sich ja nicht mehr drehen und sprang nicht an weil es keine Verdichtung mehr geben konnte durch das Gemisch und das kann nicht durch Haarrisse in den brennraum. Sondern kann nur durch Ansaugen da rein
Als ich das Auto angeschaut habe hat er gestartet und 2 Wochen später dann kurz und dann nicht mehr mehr also wird es Wasser gesaugt haben wenn der Haarriss nur bei bei Betriebstemperatur auftritt, die das Auto schon ewig nicht mehr erreicht hat ?
Bitte Bitte Bitte, lies Dir den Krempel doch noch mal durch, bevor Du auf "senden" klickst. Für jemanden wie mich, der tech. nicht so
bewandert ist, aber gerne mitliest, ist das Geschreibsel eine Katastrophe. Es fehlt nur noch, dass Du auf Leerzeichen verzichtest.
 
Also ich wäre ja mal für eine Kompressionsprüfung oder zumindest Zylinderendoskopie, wenn das Werkzeug kein Problem ist.
Ich werde den Kopf runter nehmen als nächstes. Und dann werden wir weiter sehen. Um die Hauptlagerschalen zu wechseln muss ich sowieso die Zylinderkopfschrauben lösen.
 
Bitte Bitte Bitte, lies Dir den Krempel doch noch mal durch, bevor Du auf "senden" klickst. Für jemanden wie mich, der tech. nicht so
bewandert ist, aber gerne mitliest, ist das Geschreibsel eine Katastrophe. Es fehlt nur noch, dass Du auf Leerzeichen verzichtest.
Ich gelobe Besserung. Und versuche es euch deutlicher darzulegen. Was ich meine. Es ist nicht immer einfach die Gedanken vom Kopf aufs Papier zu bringen. Tut mir leid.
 
Zurück
Oben