Späne im Ölfilter

Achill95

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo wieder einmal,

habe nach nach 3 ölwechseln jetzt Späner im Filter, Vw T5 96 kw 5Zylinder BNZ

angefangen hat alles wie schon mal gesagt mit der undichten Wasserpumpe die das Kühlwasser in den Ölkreisauf rinenn lies. der VB hat die diagnose Zylinderkopfdichtung oder Blockriss als Diagnose bekommen und mir diesen dann günstig verkauft da ich wusste das es nur die WAPU ist in anführungsstrichen.

ich habe ihn dan abschleppen lassen zu mir. der schlepper hat ihn nach gegen meinen wunsch ihn nicht zu starten gestarten und wollte fahren, weil zu viel kühlmittel im system ging er dann rasch aus.

ich habe dann mal angefanen das öl abzulassen das war ne suppe das glaubt ihr nicht wie grau und musig, ölwanne runter schwallbelch runter etc pleullager decke unten runter schalen angekukt waren war riefen drinn bei Zylinder 1 und 2 aber sonst ok. drehen lies er sich nicht weil er wasser im brennraum hatte ich dachte zuerst fest und totalschaden. habe dann die ganze front runter und die glühkerzen ausgebaut vetildeckel weg, die nocken waren an sich ein bisschen komisch. habe den decken dan aber wieder raufgemacht obwohl laut leitfaden wen nrunter zu ersetzen ist.
ölwanne wieder rauf und öl rein habe dann so druchdrehen lassen ohne glühkerzen zum den rest des wassergemisches raus zu bekommen hat gut geklappt weil ja in Zylinder 3-4 wasser war.
alles wieder zusammen gebaut und laufen lassen. test fahrt gemacht. 3 ölwechsel und er läuft tip top aber die späne drin können nicht gesund sein darum meine frage jetzt wie ich weiter vorgehen soll? soll ich den kuchen rausreissen komplett zerlegen und alles neu lagern? oder direkt eine neue maschine ? oder zuerst zylinderkopf runter und mal schauen wie die laufbahnen beschaffen sind ? weil wenn riefen drinn sind den zu hohen geht ja bekanntlich nicht wegen plasmabeschichtung und buchsen kommen nicht in frage:

was würdet ihr sagen ?

Bin gespannt um eure Meinung

Danke im Vorraus
 

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Dein Hosenstall ist offen !

wie kommt denn Kühlwasser in den Brennraum ?
Da war soviel drin in der ölwanne da der VB immer nur nachgefüllt hat das ich vermute Zylibder 3 und vier haben das von unten her angesogen .
😂😂😂 danke für die Info
 
Sorry Achill, aber bei deinem Schreibstil (der vmtl Facebook und anderen Medien geschuldet ist) bekomme ich "Augenkrebs" 😱

Ist das heutzutage so schwer die Rechtschreibung zu beachten, Schreibfehler vor dem Absenden zu korrigieren und Satzzeichen zu nutzen?
Wenn du den Motor so reparieren willst wie du schreibst, wird das sicher nix. 🤷‍♂️

In den "Nutzungsbedingungen" steht da auch was zur Rechtschreib- und Grammatikregel - und die NB hast du ja wohl akzeptiert.

Öl im Wasser und auch Wasser im Öl ist nix neues, es gibt auch Beiträge bei denen ebenfalls Wasser im Brennraum war.
IdR sollte man dann aber nich einzelne Komponenten tauschen und versuchen, sondern alles "auf links" drehen.
Denke mal @Konnoo kann dir das besser erklären, wenn du dich etwas mehr an die NB hältst.
 
Da war soviel drin in der ölwanne da der VB immer nur nachgefüllt hat das ich vermute Zylibder 3 und vier haben das von unten her angesogen .
😂😂😂 danke für die Info

Das ist unsinn. Wenn deine Ölwanne mit Wasser und Öl voll ist blockiert dein Motor im schlimmsten Falle wegen Hydraulischer Blockade oder deine KW und Kolben pantschen im Ölschmodder das es die die KW, Pleule verbiegt. Von unten "zieht " kein T5 Motor Wasser in die Brennräume. das ist ein technisches Märchen. Wenn im Brennraum Kühlwasser steht das er nicht mehr durchgedreht werden kann hat das andere Ursachen wie ZK gerissen, ZKD defekt , Sabotage...
 

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In diesem Bild siehst du sehr genau das du im Motor ein gravierendes Problem hast da in der linken unnteren Hälfte deines Bildes direkt sichtbare Metall Späne und Brösel auf der Fläche des Wellendeckels liegen. Ich an deiner Stelle würde den Motor komplett zerlegen... und prüfen
 

  • IMG_5171.jpeg
  • So verschlammt der Zylinderkopf aussieht scheint der ja schon ewig mit einer Wasser-Öl-Emulsion betrieben worden sein.
  • Die Metallspäne verheißen ebenfalls auch nicht Gutes.
3 ölwechsel und er läuft tip top
Aber der Wasserschaden ist dadurch ja nicht weg.
  • Und wegen dem Wasser im Zylinder muss der Zylinderkopf runter.
  • (Dann kann auch gleich die Plasmabeschichtung überprüft werden. Bei Defekten ist dann sowieso der Block Schrott.)
  • Da hier im Board die Zylinderkopfdichtung kaum als Fehlerquelle vorkommt ist eher ein Riss im Kopf oder Block zu befürchten.
soll ich den kuchen rausreissen komplett zerlegen und alles neu lagern?
Ich an deiner Stelle würde den Motor komplett zerlegen... und prüfen
Genau.

oder direkt eine neue maschine ?
Eine neue Maschine dürfte über 10K kosten.
Gebrauchte aus dem Internet sind eine Wundertüte.
Zylinderlaufbuchsen einbauen wird hier im Board auch sehr kritisch gesehen.
Einzig ein Motor aus einen Unfallfahrzeug mit nachvollziehbarer Historie wäre eine Alternative.

Da hast Du dir viel Arbeit u. Kosten ins Haus geholt.

Viele Grüße Ludger
 
Sorry Achill, aber bei deinem Schreibstil (der vmtl Facebook und anderen Medien geschuldet ist) bekomme ich "Augenkrebs" 😱

Ist das heutzutage so schwer die Rechtschreibung zu beachten, Schreibfehler vor dem Absenden zu korrigieren und Satzzeichen zu nutzen?
Wenn du den Motor so reparieren willst wie du schreibst, wird das sicher nix. 🤷‍♂️

In den "Nutzungsbedingungen" steht da auch was zur Rechtschreib- und Grammatikregel - und die NB hast du ja wohl akzeptiert.

Öl im Wasser und auch Wasser im Öl ist nix neues, es gibt auch Beiträge bei denen ebenfalls Wasser im Brennraum war.
IdR sollte man dann aber nich einzelne Komponenten tauschen und versuchen, sondern alles "auf links" drehen.
Denke mal @Konnoo kann dir das besser erklären, wenn du dich etwas mehr an die NB hältst.
Alles klar, wenn das ins Auge fällt werde ich mich von nun an korrigieren.
 

  • IMG_5171.jpeg
  • So verschlammt der Zylinderkopf aussieht scheint der ja schon ewig mit einer Wasser-Öl-Emulsion betrieben worden sein.
  • Die Metallspäne verheißen ebenfalls auch nicht Gutes.

Aber der Wasserschaden ist dadurch ja nicht weg.
  • Und wegen dem Wasser im Zylinder muss der Zylinderkopf runter.
  • (Dann kann auch gleich die Plasmabeschichtung überprüft werden. Bei Defekten ist dann sowieso der Block Schrott.)
  • Da hier im Board die Zylinderkopfdichtung kaum als Fehlerquelle vorkommt ist eher ein Riss im Kopf oder Block zu befürchten.


Genau.


Eine neue Maschine dürfte über 10K kosten.
Gebrauchte aus dem Internet sind eine Wundertüte.
Zylinderlaufbuchsen einbauen wird hier im Board auch sehr kritisch gesehen.
Einzig ein Motor aus einen Unfallfahrzeug mit nachvollziehbarer Historie wäre eine Alternative.

Da hast Du dir viel Arbeit u. Kosten ins Haus geholt.

Viele Grüße Ludger
Das habe ich mittlerweile auch mitbekommen. Aber ich denke wenn der Rumpf nichts abbekommen hat, ist der Rest machbar. Das mit der neunen Maschine überleg ich mir dann alles in Ruhe. Aber das Geld das ich bezahlt habe bekomme ich immer wieder.
 

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In diesem Bild siehst du sehr genau das du im Motor ein gravierendes Problem hast da in der linken unnteren Hälfte deines Bildes direkt sichtbare Metall Späne und Brösel auf der Fläche des Wellendeckels liegen. Ich an deiner Stelle würde den Motor komplett zerlegen... und prüfen
Danke für den Tipp, das werde ich auch machen demnächst. Der Rumpf selber dürfte ja nichts haben normalerweise. Außer die Plasmabeschichtung hätte wad abgekommen ? Oder ?
 
Häufig tritt so ein Riss erst im heißen Fahrbetrieb auf.
Macht Sinn. Der VB hat aber den Wagen nicht gestartet 2 Wochen und der Kühlmittel stand ging trotzdem ins leere ? Womit könnte man das begründen ?
 
2 Wochen und der Kühlmittel stand ging trotzdem ins leere ? Womit könnte man das begründen ?
Vermutlich wurde der Motor im heißen Zustand abgestellt.
Dann hatte das Kühlwasser alle Zeit der Welt (2 Wochen) sich im Zylinder zu versammeln.
 
Vermutlich wurde der Motor im heißen Zustand abgestellt.
Dann hatte das Kühlwasser alle Zeit der Welt (2 Wochen) sich im Zylinder zu versammeln.
Wie denn das ? Wenn der Riss nur thermisch auftritt ?
 
Microrisse.

Ich rate dir im eigenem interesse den Motor richtig zu zerlegen und zu begutachten.

Alles ander wie "ich glaube nicht" hilft dir nix.... .

Wenn KW über 2 Wochen absinkt hast du egal wie ein gravierendes Problem...ob innermotorisch oder extern an Schäuchen usw.
Da die Wapu hin war ist dem VB das KW verlorengegangen. dabei kommt es an diversen Stellen im Motor zu Überhitzungen..schon weil kein richtiger Kühlmitteldruck erreicht werden kann..das Kühlwasser kocht dann bei 100 °C Oberflächentemperatur. dabei kann dein Motor reissen und durch die untercshiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zw. kälteren und heisseren (überhitzten) regionen deine Plasmierung abplatzen !

Also Zweifel net zu viel...sondern höre auf ratschläge die man dir hier gibt. Der Grund deiner Anwesenheit ist doch das beratschlagt werden...oder ;-)
 
Microrisse.

Ich rate dir im eigenem interesse den Motor richtig zu zerlegen und zu begutachten.

Alles ander wie "ich glaube nicht" hilft dir nix.... .

Wenn KW über 2 Wochen absinkt hast du egal wie ein gravierendes Problem...ob innermotorisch oder extern an Schäuchen usw.
Da die Wapu hin war ist dem VB das KW verlorengegangen. dabei kommt es an diversen Stellen im Motor zu Überhitzungen..schon weil kein richtiger Kühlmitteldruck erreicht werden kann..das Kühlwasser kocht dann bei 100 °C Oberflächentemperatur. dabei kann dein Motor reissen und durch die untercshiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zw. kälteren und heisseren (überhitzten) regionen deine Plasmierung abplatzen !

Also Zweifel net zu viel...sondern höre auf ratschläge die man dir hier gibt. Der Grund deiner Anwesenheit ist doch das beratschlagt werden...oder ;-)
Den Nagel auf den Kopf getroffen haha. Gut dann werde ich das Projekt angehen. Den Motor raus. Und alles begutachten. Auf der anderen Seite könnte ich ihn in diesem Zustand verkaufen und in Export geben ohne die Mühe. Das Problem ist hald die Grundsubstanz ist so gut das es zu schade ist. Ich muss mir da Gedanken machen und schauen wie ich weiter vorgehe.
 
der 5 ender ist , und das sage ich dir mit gutem Wissen, nichts für einen normalen Schrauber. Selbst Fachbetriebe kommen da an Grenzen...und deren sollte man sich bewusst sein. Daher wiege gut ab ob du das wirklich machen willst. 95% der Schrauber hier können einen 5ender nicht sachgerecht reparieren aus Mangel an Detailwissen, Zugriff auf entsprechende Teile und Werkausrüstung. Ich drücke dir die Daumen.
 
der 5 ender ist , und das sage ich dir mit gutem Wissen, nichts für einen normalen Schrauber. Selbst Fachbetriebe kommen da an Grenzen...und deren sollte man sich bewusst sein. Daher wiege gut ab ob du das wirklich machen willst. 95% der Schrauber hier können einen 5ender nicht sachgerecht reparieren aus Mangel an Detailwissen, Zugriff auf entsprechende Teile und Werkausrüstung. Ich drücke dir die Daumen.
Ausrüstung ist nicht das Problem. Spezialwerkzeug plus teile auch nicht. Das zerlegen und wieder zusammen bauen auch nicht nur das Detailwissen für genau diesen spezifischen BNZ Motor das habe ich sicher nicht da ich mit diesem motor den ersten Kontakt jetzt bekommen habe, aber das kommt dann bei mehrmaligen zerlegen schon 😂.
Was ist deine Einschätzung in % wie gut stehen die Chancen bei meinem Motor ?
 
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