Kolben vom 1. Zylinder verbrannt AXD

Kurzes Update:
Mit dem MIS bin ich (wie zu erwarten) noch nicht wirklich weiter aber ich hab die Gelegenheit beim Schopf gepackt und heute eine gebrauchte Rumpfgruppe mit tadellosen Zylinderflächen erstanden, auf die ich jetzt noch nen "neuen" Kopf setzen will.
Die Anführungszeichen deswegen, weil sich Bauch und Kopf zu 90% einig sind, dass es ein neuer, kompletter AMC Kopf werden soll.
Die andern 10% schielen Richtung generalüberholten (mittlerweile mein persönliches Hasswort) Kopf von Mayer Motoren.
Kann da jemand was zu sagen? Hab ich nur Paranoia oder sollte man da einfach die Finger von lassen? Andererseits hatten hier ja auch schon ein paar Leute schlechte Erfahrungen mit neuen AMC Köpfen bzw. mit den darin verbauten Komponenten gehabt.
Oder gibts noch ne sinnvollere Alternative wie z.B. ein leerer AMC Kopf mit Nockenwellensatz XYZ...?

Schönes Wochenende!
 
Die andern 10% schielen Richtung generalüberholten (mittlerweile mein persönliches Hasswort) Kopf von Mayer Motoren.

Überholter Zylinderkopf?

Das Ding lässt sich nicht überholen. Schon ein planen ist lt. VW nicht zulässig.

Außerdem haben die ZK, gerade aus Alu, generell ein Problem: Sie sind thermisch hoch belastet und können auf Dauer Risse bekommen. So was kann man nicht sinnvoll überholen.
 

Das wär der Zauberkasten. "wiederaufbereitet" ist hier das Unwort.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will mir das Ding keinesfalls schön reden. Ich frag mich nur, wie die dann sowas über den Teile-Großhandel offiziell vertreiben können, wenn die Köpfe nicht halten. Die Einzelhändler und Werkstätten, die Die Dinger dann verkaufen haben sicher auch keine Lust auf die ganze Rekla.
 

Das wär der Zauberkasten. "wiederaufbereitet" ist hier das Unwort.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will mir das Ding keinesfalls schön reden. Ich frag mich nur, wie die dann sowas über den Teile-Großhandel offiziell vertreiben können, wenn die Köpfe nicht halten. Die Einzelhändler und Werkstätten, die Die Dinger dann verkaufen haben sicher auch keine Lust auf die ganze Rekla.

Der geht ja nicht direkt kaputt. Das dauert 1-2 Jahre und dann ist die Gewährleistung vorbei.
 
Alles klar, dann lass ich einfach die Finger davon. Hab keine Lust mehr auf Experimente... (sagte er und lief lachend in die Kreissäge...)

Also ist AMC da so ziemlich alternativlos? Ich hab vorhin noch in nem ältere Faden gelesen, dass direkt zwei Leute nach sehr kurzer Laufleistung (1000km) starken Verschleiß an den Nocken und den Stößeln hatten. Hakt man das als Einzelfälle ab oder gibts da noch irgendwas besonderes zu zu beachten?
 
Also ist AMC da so ziemlich alternativlos? Ich hab vorhin noch in nem ältere Faden gelesen, dass direkt zwei Leute nach sehr kurzer Laufleistung (1000km) starken Verschleiß an den Nocken und den Stößeln hatten. Hakt man das als Einzelfälle ab oder gibts da noch irgendwas besonderes zu zu beachten?

Die Alternative wäre, sich den Kopf mit Ventilen, aber ohne Nockenwelle etc zu bestellen. Dann besorgt man sich selbst eine hochwertige, oder die orginale Welle.

Gruß
 
So, es ist jetzt n kompletter AMC Kopf geworden. Ich hab heute die (vermeintlich) letzten Schrauben und Kleinteile beim :D abgeholt und dann nochmal schnell ne letzte Bestandsaufnahme gemacht, bevor es los geht. Der Block sollte ja laut Verkäufer einbaufertig sein. Wasserpumpe und Ölfilter seien neu. Und weil ich an das Gute im Menschen mittlerweile nicht mehr glaube, hab ich mich entschlossen die Wasserpumpe zu ziehen. Also Absteckhebel auf die KW, Deckel runter, Mutter auf und den Ritzel-Abzieher angesetzt. Der war noch nicht ganz drin, da viel mir das Ritzel schon entgegen. "Na gut, nicht fest gegammelt, ist ja schonmal n gutes Zeichen", dacht ich mir. Beim Rausdrehen der Schrauben hab ich dann nen halben Herzinfarkt bekommen, weil auf einmal sowas wie grün-schwarze Plastiksplitter aus den Schraubenlöchern gerieselt sind. Hat sich dann aber als ausgehärtetes Locktite heraus gestellt, frei nach dem Motto, "Viel hilft viel".
Dann wollt ich den Abzieher ansetzen und merk, passt irgendwie nicht... Ein Blick auf die Kurzen Wapu-Schrauben und anschließend die Prägung im Block hat mir dann verraten, dass der Gute vom 13.04.2004 ist. Nach ein bisschen doof gucken und 10x den Abzieher um sämtlichen Achsen drehen hab ich dann gecheckt, dass er sich trotzdem benutzen lässt, wenn man ihn umdreht und am Gehäuse abstützt. Die verbaute Pumpe ist von 2017 und wirkt neuwertig, nix lose, kein Lagerspiel. Aber die Dichtungen waren schmantig. Beim Blick in den Sitz hätte ich kotzen können. Alles voll Dreck, Schmand, Schlotz, .... und die neue Pumpe mit den neuen Dichtungen einfach da drüber gewürgt. Von Außen das Gewinde, wo eigentlich die Schraube mit dem Uberlaufstutzen sitzt, schön sauber mit ner neuen zuen Schraube und Kupferring dicht verschlossen, so dass man von nem möglichen Wapuschaden bloß nix mit bekommt.
Damit hatte ich dann den Papp auf für heute. Morgen nehm ich nen Staubsauger mit, damit mir beim losporkeln von dem Dreck nix in den Zahnradtrieb oder den Kühlkreislauf rieselt. Anschließend werd ich meine Wapu mit neuen Dichtungen verbauen, bei der weiß ich, dass sie 6 Monate und 4000km alt ist.
Wegen den kurzen Schrauben muss ich ja Montag sowieso nochmal zum Freundlichen. Ist an dem AXD Block von 2004 noch was anderes als die Wasserpumpenschrauben unterschiedlich zu den späteren Baujahren, worauf ich dringend achten muss? Ich arbeite mit Etka und Elsa 5.2 und bin aber bis jetzt immer vom Fahrzeugbaujahr (2006) ausgegangen.

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 20211210_173705.jpg
    20211210_173705.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20211210_173710.jpg
    20211210_173710.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20211210_174925.jpg
    20211210_174925.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20211210_175637.jpg
    20211210_175637.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20211210_180151.jpg
    20211210_180151.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20211210_181036.jpg
    20211210_181036.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20211210_181221.jpg
    20211210_181221.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 69
Ja, irgendwo (MJ) gab es mal eine Änderung von den Schrauben der Wasserpumpe -wo/wann genau - hab ich nicht mehr im Kopf.

Restliche Teile sind bei den Axx-Motoren eigentlich gleich - soweit ich das noch im Kopf habe.

Hab meinen AXD damals (2014/2015) auch komplett neu aufgebaut und gleich auf AXE "umgerüstet".


LG
 
Zurück
Oben