Motorschaden!?

Alles klar. Ich danke euch!! Also entweder hat der erhöhte Ölstand dazu beigetragen oder er hat nichts damit zu tun und die Ereignisse fallen zufällig zusammen. Auf jeden Fall legt das Schadensbild eher einen Turboschaden (mit mehr oder weniger gravierenden Konsequenzen) nahe, wenngleich natürlich auch andere Ursachen in Frage kämen (Dieseleintrag).

Je nachdem was mir heute in der Werkstatt mitgeteilt wird, würde ich erst mal dem Vorschlag von Marcus folgen wollen.

1. Turbolader überprüfen - das ist kein so großer Aufwand
2. Zylinderkopf runter und die Ursache für die fehlende Kompression feststellen

Dann überlegen, was man tut:
- Turbolader erneuern
- Zylinderkopf erneuern oder reparieren (falls möglich)
- Oder den Motor ersetzen

Motoreninstandsetzung ist natürlich auch eine Option (falls sich ergibt das es Sinn machen würde), aber das würde ich dann nicht in der VW Werkstatt machen lassen.

Habe ich das einigermaßen korrekt wiedergegeben?

Noch eine Frage: angenommen es wäre nur der Turbo kaputt, könnte die Kompression dann überhaupt so niedrig sein?
 
Noch eine Frage: angenommen es wäre nur der Turbo kaputt, könnte die Kompression dann überhaupt so niedrig sein?

Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Der Turboschaden war wenn der Auslöser.

Gruß, Marcus
 
Hi,

inzwischen war ich in der Werkstatt und bekam folgende Aussagen:

- Turbolader ist kaputt
- Im Ladeluftfilter war Öl
- Mechaniker hat mit dem Endoskop in einen Zylinder geblickt und sah dort Öl an den Wänden (keine Aussage zu Beschädigungen möglich).

Auf meine Frage ob Kulanz möglich wäre kam ein promptes Nein. Kulanzpunkte = 0. Sie würden standardmäßig Kulanzanfragen bei solchen Reparaturen stellen.

Der Wagen kann noch gestartet und zumindest rein und raus aus der Werkstatt gefahren werden.



So weit der Stand der Dinge. Folgende Optionen wurden dann besprochen:

1. Austausch Motor, Turbo, Ladeluftkühler inkl. Montage für 13.000€ !!!


2. Austausch der vermutlich defekten Teile (Turbo, Ladeluftkühler, wahrscheinlich Ventile oder mehr)

Neuer Turbo (inkl. Montage): 2000-2500€
Ladeluftkühler (inkl. Montage): 1000€
Ersetzen der Ventile: 2000-3000€ (weiß ich leider nicht mehr ganz genau)

und dann hat er noch andere Dinge aufgezählt die ich mir alle nicht merken konnte:
Das ja weitere Schäden entdeckt und behoben werden müssten was den Preis dann ständig weiter in die Höhe treiben würde
Absetzen des Motors
Achsvermessung etc.

Kurzum, er sagte dann landen wir ungefähr im selben Preisbereich (über 10.000€) und es bestünde natürlich die Möglichkeit das nach einiger Zeit doch wieder was kaputt geht, weil nicht wirklich alles behoben bzw. entdeckt wurde.


3. Verkaufen und einen neuen Bulli holen. (heute oder morgen bekomme ich dafür ein Angebot)


Danach war ich erst mal bedient :(
 
Die Frage ist doch, ob der Motorblock, also die Zylinderlaufbahnen und Kolben beschädigt sind. Ohne diese Erkenntnis ist ein rat schwer. 13.000 Euro sind schon eine menge Moos!

Aber 2 bis 2500 Euro für eine TL tausch ist recht hoch. Ein TL kosten rund 800 Euro oder 600 Euro als Austauschteil vom Hersteller. Und was mit dem ZK ist, ist auch noch unklar. Ich würde vor der Entscheidung den Kopf demontieren lassen.
 
Auch 1000 EUR für einen neuen LLK ist happig ...
 
Also war die Vermutung mit dem Turboschaden schon mal korrekt....
 
Die Frage ist doch, ob der Motorblock, also die Zylinderlaufbahnen und Kolben beschädigt sind. Ohne diese Erkenntnis ist ein rat schwer. 13.000 Euro sind schon eine menge Moos!

Aber 2 bis 2500 Euro für eine TL tausch ist recht hoch. Ein TL kosten rund 800 Euro oder 600 Euro als Austauschteil vom Hersteller. Und was mit dem ZK ist, ist auch noch unklar. Ich würde vor der Entscheidung den Kopf demontieren lassen.

Richtig, ohne zu wissen ob Kolben und Co beschädigt sind ist es natürlich schwieriger eine Entscheidung zu treffen aber dafür hätten sie ja, wie du sagst, den Kopf demontieren müssen.
Hierzu eine Frage: wenn der Wagen zumindest fahrtüchtig ist, wenn auch eingeschränkt, ist dies positiv zu bewerten im Hinblick auf Kolben bzw. Zylinderschaden?


Also war die Vermutung mit dem Turboschaden schon mal korrekt....
Absolut!!!

Also 13.000 werde ich da sicherlich nicht reinstecken, mal ganz abgesehen davon, dass man die auch erst mal haben muss
 
Noch was nebenbei: hast du eigentlich mal in einer freien nachgefragt, was die für den Motorentausch nehmen? Die können den genausogut reinschrauben wie VW auch.

Also Motor und Lader von VW als Tauschteil, Rest Zubehörmarkt und die billigeren Stundensätze.

Gruß
 
Noch was nebenbei: hast du eigentlich mal in einer freien nachgefragt, was die für den Motorentausch nehmen? Die können den genausogut reinschrauben wie VW auch.

Also Motor und Lader von VW als Tauschteil, Rest Zubehörmarkt und die billigeren Stundensätze.

Gruß

Noch nicht. Soweit bin ich noch nicht. Aktuell stehe ich im Kontakt mit VW weil mir das was der Händler hinsichtlich Kulanz erzählt hat komisch vorkam. Und das hat sich auch bestätigt. Nachdem ich den Sachverhalt geschildert habe sagte der Mitarbeiter das es da sehr wohl Chancen auf Kulanz gäbe. Er ginge sogar davon aus. Wenn nicht alles dann zumindest teilweise. Die hatten schlichtweg kein Interesse mir als ihrem Kunden zu helfen und wollten lieber schnell Geld machen. Bei sowas kommt mir die Galle hoch ehrlich gesagt. Deswegen war ich auch das letzte mal dort. Der Wagen kommt jetzt in eine andere Werkstatt.
 
Ist zwar schon ein bisschen her aber letztlich wurde mein Wagen doch noch repariert und das möchte ich euch natürlich gerne mitteilen damit ihr auch das Ende der Geschichte, oder besser, der Odyssee kennt.


1. VW Vertragshändler 1:

Genannter Schaden: Turbo kaputt, Motor defekt

Angebot: Tausch aller Komponenten für ca. 13.000€

Und Tschüss! (Schadensfeststellung ist hier wahrscheinlich gar nicht erst erfolgt. Die wollten nur gewinnbringend tauschen)


2. VW Vertragshändler 2:

Genannter Schaden: Zylinderkopf kaputt, Turbo intakt

Angebot: ca. 9000€

Auf meine Nachfrage das der vorherige Händler einen Turboschaden festgestellt haben will bekam ich die Aussage, dass sie sich den Turbo angeguckt haben und dort kein Schaden erkennbar sei. Sehr merkwürdig denn ihr habt ja auch einen Turboschaden vermutet. Ich glaube hier fand auch keine wirkliche Schadensfeststellung statt. Auch hier hieß es wieder Tschüss!


3. Freie Werkstatt 1:

Genannter Schaden: nicht festgestellt

Angebot: Tausch gegen generalüberholten Motor für ca. 5000-6000€


In der Zwischenzeit habe ich eine freie Werkstatt angerufen wo ich mal vor Jahren Kunde war. Den Schadenshergang und die bisherigen Theorien erklärt und das erste was der Chef am Telefon sagt ist: Ich glaub nicht das das ein Motorschaden ist. Was er erklärte und wie er es erklärte machte viel mehr Sinn als alles was ich bisher gehört hatte. Also beauftragte ich ihn den Wagen abzuholen.


4. Freie Werkstatt 2:

Festgestellter Schaden: Turbo defekt!!! AGR Ventil defekt! Partikelfilter dicht!

Angebot: Tausch von Turbo und AGR Ventil sowie Reinigung des Partikelfilters und was so dazu gehört (Ölfilter, Luftfilter, Öl etc.) für ca. 2300€

Nach Ausführung dieser Arbeiten lief der Wagen auch wieder. Sie lagen also prinzipiell richtig. Leider, leider, leider, lief er danach nicht flüssig sondern ruckelte. Am Ende mussten alle 4 Injektoren getauscht werden (1 war komplett defekt, 3 andere undicht). Das schraubte natürlich die Rechnung noch mal auf 4100€ hoch.

Aber dennoch war ich am Ende glücklich den Wagen wieder zu bekommen und er läuft bisher einwandfrei.

Euch schon mal ein schönes Wochenende und herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Und was ist mit der Kompression? Falsch gemessen?
 
Aber dennoch war ich am Ende glücklich den Wagen wieder zu bekommen und er läuft bisher einwandfrei.
Es sei Dir gegönnt :pro:.

Wie viele Kilometer waren es denn bisher, seit dem Eingriff?
 
Und was ist mit der Kompression? Falsch gemessen?

Gute Frage. Das ist mir bis heute schleierhaft. Als wir damit liegen geblieben sind, wurde in der VW Werkstatt eine Kompression gemessen von 8-20 Bar auf den 4 Zylindern. Zurück in Münster wurde erneut gemessen und die Kompression lag zwischen 26-30 Bar. Keine Ahnung warum
 
Gute Frage. Das ist mir bis heute schleierhaft. Als wir damit liegen geblieben sind, wurde in der VW Werkstatt eine Kompression gemessen von 8-20 Bar auf den 4 Zylindern. Zurück in Münster wurde erneut gemessen und die Kompression lag zwischen 26-30 Bar. Keine Ahnung warum

Das wird bald irgendwie Blöd, wenn man jetzt auch solche Sachen dreimal gegenprüfen muss, weil die zertifizierte Zunft nicht kann oder nicht will...

In der Zwischenzeit habe ich eine freie Werkstatt angerufen wo ich mal vor Jahren Kunde war. Den Schadenshergang und die bisherigen Theorien erklärt und das erste was der Chef am Telefon sagt ist: Ich glaub nicht das das ein Motorschaden ist. Was er erklärte und wie er es erklärte machte viel mehr Sinn als alles was ich bisher gehört hatte. Also beauftragte ich ihn den Wagen abzuholen.
Willst du das vllt nochn bissl genauer ausführen?

Gruß
 
Wenn man das so liest wird immer mehr klar, das der VW Vertragspartner nicht die erste Adresse ist, wenn man seinen T5/T6 weiterfahren möchte. Motoren reparieren können richtige Werkstätten viel besser und nachhaltiger. Ich würde meinen T5 nicht mehr zu VW bringen.
 
Zurück
Oben