Motorschaden!?

Willst du das vllt nochn bissl genauer ausführen?
Gruß

Es ist natürlich schon ein Weilchen her, aber als ich ihm zum Beispiel erzählte das der Händler vorher meinte das bei einem Turboschaden der Motor eigentlich immer beschädigt werde, sagt er: Das ist völliger Quatsch. Man macht den Turbo auf, schaut sich das Innenleben (z.b. die Schaufelräder) an und wenn dort nichts abgegangen ist ist auch nichts in den Motor gelangt. (wenn ich das jetzt mal einigermaßen korrekt wiedergegeben habe)
 
Wenn man das so liest wird immer mehr klar, das der VW Vertragspartner nicht die erste Adresse ist, wenn man seinen T5/T6 weiterfahren möchte. Motoren reparieren können richtige Werkstätten viel besser und nachhaltiger. Ich würde meinen T5 nicht mehr zu VW bringen.

Das hat sich bei mir auch erledigt
 
Es ist natürlich schon ein Weilchen her, aber als ich ihm zum Beispiel erzählte das der Händler vorher meinte das bei einem Turboschaden der Motor eigentlich immer beschädigt werde, sagt er: Das ist völliger Quatsch. Man macht den Turbo auf, schaut sich das Innenleben (z.b. die Schaufelräder) an und wenn dort nichts abgegangen ist ist auch nichts in den Motor gelangt. (wenn ich das jetzt mal einigermaßen korrekt wiedergegeben habe)

"Immer" würde ich genauso wenig sagen. Aber in Anbetracht deiner ersten Kompressionsmessung (eine andere lag zumindest uns nicht vor) lag der Schluss zum Motorschaden nun mal nahe.
 
Mal eine Frage an die fitten Jungs da draußen:

kann durch beschädigte Ventile Öl in den Brennraum gelangen?
 
Mal eine Frage an die fitten Jungs da draußen:

kann durch beschädigte Ventile Öl in den Brennraum gelangen?

Kommt drauf an, wie das Ventil beschädigt ist. Solange der Ventilschaft noch dicht ist, nicht.
 
Kommt drauf an, wie das Ventil beschädigt ist. Solange der Ventilschaft noch dicht ist, nicht.

Hi Marcus, danke Dir für Deine Antwort.

Wenn die Ventile von einem Motorinstandsetzer statt sie auszuwechseln eingeschliffen wurden, was bei allen Ventilen auch gut funktioniert hat außer bei einem Zylinder nicht und das Ventil an diesem Zylinder aufgrund dessen nicht mehr richtig abdichtet, ist das dann möglich, dass dadurch Öl in den Brennraum kommt? Sorry für den ekelhaft langen Satz! ?(
 
Also kann im Prinzip egal was ist, kein Öl in den Brennraum gelangen, weil ein Ventil beschädigt ist? Also kann für Öl im Brennraum ein kaputtes Ventil nicht der Grund sein?
 
Wenn das Ventil im Zlinderkopf - ganauer gesagt im Ventilsitz nicht dicht ist, leidet die Kompression da die angesaugte und verdichtete Luft wieder entweichen kann.
Je nachdem welches Ventil betroffen ist, strömt die Luft in die Ansaugbrücke (wo sie eh herkommt) oder in den Abgaskrümmer.
Dadurch gelangt aber kein Öl in den Zylinder.
Da muss schon die Ventilschaftdichtung hinüber sein und die hat mit Ventile einschleifen nichts zu tun.
 
Motor hat neue Kolben, neue Dichtungen und neuen Zylinderkopf bekommen. Auf einmal war im Öl im 1. Zylinder. Dazu sind die Ventile vom 1. Zylinder laut Werkstatt beschädigt. Wie könnte bei einem frisch gemachten Motor noch Öl in den Brennraum kommen?
 
Einfach so, im Stand? Könnte schon die Ventilschaftabdichtung sein, die hat aber mit dem Einschliefen erstmal recht wenig zu tun, dabei geht es um den Ventilsitz.

Gruß
 
Das heißt die Ventile können nur dann die Ursache sein, wenn beim Einbau die neuen Ventilschaftdichtungen beschädigt wurden. Passiert das schnell, dass beim Einbau der Ventile die Ventilschaftdichtungen beschädigt werden können?
 
Zurück
Oben