Klopfen im Luftfilter

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von kos-team, 13 Sep. 2018.

  1. kos-team

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    Moin Leute,

    Nur Vorab
    Laufleistung: 300 000 !
    (DPF neu,AGR repariert immer Inspektion/ ÖL machen lassen)


    Unser Dicker springt die letzte Zeit nach längeren Stehen schlecht an? (Ich dachte die Einspritzdüsen) und wollte die Tage damit zu VW fahren (Bin nur selber krank und habe noch anderen Stress)
    Aber seit heute klopft der Luftfilter auch noch nach dem (jetzt sehr guten) Starten?
    Das Klopfen geht aber nach einer Zeit weg

    Das hört sich wohl nun langsam nach was schlimmeren an?
    Meine Frage kann ich so überhaupt noch zur Werkstatt fahren (das Klopfen geht nach einer Weile weg und der Wagen läuft perfekt). Ist erst seit heute und ich bin leider noch krank und kann selber nicht Auto Fahren.
    Was denkt Ihr kann meine Freundin damit noch zu VW Fahren?

    Danke Michi
     
  2. ProfMerlin

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    Hallo Michi

    So ein Klopfen, hörbar im Ansaugtrakt, Luftfilterkasten ist ein Hinweis auf einen defekten oder mehrere defekte Hydrostössel.
    Oft ist der Grund hierfür eine eingelaufene Nockenwelle.

    Da es, wie Du schreibst aber verschwindet, kann auch nur ein Hydrostössel nicht mehr ganz okay sein oder das
    Nockenwellenproblem ist noch recht am Anfang. Dann sollte auch fahren kein Problem sein.

    Hört es sich etwas so an: Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Auch wenn hier im Forum noch die Meinung herrscht, bei den DPF-Fahrzeugen sei das kein Thema,
    sprechen meine Erfahrungen was anderes. Habe selbst einen BNZ von 2009 mit 350 tKM und einen
    BPC von 2007 mit 250tKm auf dem Hof stehen und beide hatten schon das Bedürfnis nach einer
    neuen Nockenwelle inkl. Hydros.

    Ich würde mir allerdings an Deiner Stelle überlegen, ob Du den Wagen wirklich zum Vertragshändler
    wegen des Schadens bringen willst, oder doch eher in einer kompetenten freien Werkstatt - allein
    der Kosten wegen.
    Qualitativ guten Nockenwellensatz mit Hydros bekommt man um die 360.- Euro, dazu kommen noch
    diverse sonstige Teile für ca. 120.- Euro. Und wenn grad offen ist, sollte man die PDEs mitmachen
    und mindestens neu dichten. Dichtsatz kost um die 60.- Euro und dann noch Schrauben für etwas den gleichen Preis.
    Arbeit, je nachdem ob man's schon gemacht hat 6-8 Stunden.

    Gruss
    Prof
     
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  3. kos-team
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    Hey Prof,

    Erst mal fettes Dankeschön das Du DIr die Zeit nimmst mir zu helfen! Da würd ich schon ein Bier ausgeben wollen !!!!!!!!!!!!!!!
    Also würdest Du Dich gleich um eine freie Werkstatt kümmern und gar nicht erst zu VW fahren zwecks Angebot?
    Ich hab leider noch keine Werkstatt meines Vertrauen in Hamburg gefunden und bin da echt auf Hilfe angewiesen ...
    Aber zum Glück muss ich nun nicht gleich mit dem Trailer von Händler zu Händler fahren
    (kann man diese Probleme überhaupt auslesen lassen ode rmuss da eh gleich ein Schrauber bei=?)
    Falls hier einer aus dem Hamburger Raum mitliest würd ich mich extrem um einen Tipp freuen !

    Dicker Dank erst ma Michi
     
  4. ProfMerlin

    ProfMerlin Aktiv-Mitglied

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    Hallo Michi

    Sehr gerne.
    Leider hast Du noch nichts dazu gesagt, ob sich Dein Problem ähnlich anhört, wie das im verlinkten Video.

    Wenn es ein Hydrostössel ist oder auch die Nockenwelle, dann ist da nicht viel mit auslesen.

    Es sind hier sicher die ein oder anderen aus der Region Hamburg, die Dir helfen können. Bin da etwas weit weg, leider auch des Bieres wegen ;-)
    Sicher gibt es auch jemanden mit VCDS, der mal Deinen Fehlerspeicher auslesen kann: schau mal hier: Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Angenommen, es ist wirklich ein Hydro und/oder Nockenwelle, dann bekommst vermutlich bei VW nen Herzkasper.
    Hab zwar nicht die Preise im Kopf, aber das geht geschätzt sicher in die 2-3 kEuro, grad wenn man die PDE-Dichtungen noch dazu macht, was sich eben anbietet.

    Gruss
    Prof
     
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  5. kos-team
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    OH Mann ...Ja das wollt ich schreiben hört sich genau so an wie im Video von Dir (Das Geräusch)
    Ich hoffe ich finde irgend wen in HH ==?????
    Schätz Du das als VW Preis 2-3 oder meinst Du das kommt auf jeden Fall auf mich zu???
    Dann muss ich überlegen den Bus zu verkaufen ....
     
  6. Harry Pitty

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    Hallo Michi,
    oh je, armer 5 Zylinder. Bei dem Reparaturpreis und der Laufleistung des Motors ist zu überlegen, ob ein Austauschmotor mit - Garantie- nicht sinnvoller ist. Bei intensiver Suche läßt sich hier bestimmt etwas finden.

    Gruß Harald
     
  7. kos-team
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    Harald ..Du machst mir ma grad nicht so den Mut weiter zu machen?
    Austauschmotor sind 7000 Euro???
     
  8. Harry Pitty

    Harry Pitty Aktiv-Mitglied

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    Ich hatte auf die Schnelle in Google einen 96 KW Motor mit 96.000 Km mit Garantie für 2.700.- €, da kommen noch Transportkosten und Einbau dazu. Weiß allerdings nicht Deine Motorbuchstaben.
    Nur nicht Entmutigen lassen !!!
     
  9. dödelhans

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    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    lass lieber die finger von gebrauchten austauschmotoren, ausser der kommt von deinem nachbarn, dem grad einer hinten drauf gekracht ist.

    du hast nichts zu verlieren, guck dir die Nockenwelle mal an, wenn es die ist, dann verramsch die kiste, weil da in der regel dann noch mehr nachkommt.

    Gruß,

    Dödel
     
  10. ProfMerlin

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    Hallo

    Komm bloss nicht auf die Idee, nen Austausch-Motor wegen ner defekten Nockenwelle und Hydros zu verbauen.
    Da kommst, wenn de Pech hast vom Regen in die Traufe.

    Der Wechsel der Nocke inkl. Hydros und das Abdichten der PDEs, sollte Material um 600.- bis 700.- Euro sein,
    dazu 6-8 Stunden Arbeit. Sollte so um die 1000.- bis 1200.- Euro sein.

    Bei VW sicher mal Faktor 2 oder 2.5.

    Und es ist auch gar kein Thema, nach nem Nockenwellenschaden, den Wagen weiter zu fahren. Man macht dann
    eh noch nen Ölwechsel, ggf. beim Wechsel noch etwas spülen und gut ist.
    Mein BNZ rennt seit 60 tKm nach Nockenwellen-Schaden tiptop.

    Gruss
    Prof

    Ps. da wird auch nicht viel mehr nachkommen.
     
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  11. kos-team
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    Danke Prof.
    Ich werde morgen nen Termin bei VW machen weil ich leider keinen anderen kenne hier bei UNs -DIe letze Freie Werkstatt habe ich fast nen Herzanfall bekommen das möchte ich nicht noch mal erleben ! ich hab nur Angst das dann Getriebe,Kühler oder Turbo und die ganzen Schläuche oder sommst was kommen und hab halt Keinen Plan ! Ich hoffe die machen mir ein Angebot womit ich dann sicher sagen kann was überhaupt los iss .... Danke das Du mir jedenfalls Mut machst !
     
  12. ProfMerlin

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    Hallo

    So kurz den Kolleg in Hamburg kontaktiert:

    Link nur für Mitglieder sichtbar. - die müssen mit T5 recht Erfahrung haben.
    oder
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Sonst findet man hier noch ne Auswahl: Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Oder sonst die Macher der Bullifaktur in Hamburg anrufen und fragen, wenn sie empfehlen können.

    Klar, muss man abwägen, ob man grössere Reparaturen bei der Laufleistung investieren will, auf der anderen Seite hast Du den DPF
    und das AGR schon abgetan. Wenn das Getriebe keine Probleme macht, warum daran zweifeln. Sonst dem mal ne neue Ölung geben,
    sind Kosten von 30.- Euro für 3 Liter Castrol Syntrans V FE 75W-80 und ca. ne halbe Stunde Arbeit.

    Du musst halt beachten, dass der Vertragshändler der Teuerste ist.

    Wenn Du mal nach HV0362KS bei Ebay suchst, dann findest Deine Nockenwelle. Der Händler ist top, die Ware von Kolbenschmidt auch.
    Bei VW kostet das Zeugs sicher nen Tausender.

    Gruss
    Prof
     
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  13. kos-team
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    Mega Tipps_Ich halt Euch auf den laufenden !!!! Danke !!!
     
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  14. MarcusMüller

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    Das ist alles Schrott und die Garantie ist wertlos.
     
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  15. kos-team
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    Habe heute eine Werkstatt in Hamburg gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!!! :) Werde natürlich berichten !
    Eine Frage hab ich noch...Ist aber nicht so wichtig
    meint Ihr man könnte noch kleine Strecken fahren oder lieber warten (hab erst in einer Woche eiinen Termin)
    Meine Familie braucht leider die "Karre" ... Ich hab gesagt das muss ich sellber fragen...
     
  16. ProfMerlin

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    Hallo

    Wenn das Klopfen wieder verschwindet, dann hätt ich auch nicht so die Bedenken. Das spricht dafür, dass
    der Hydro noch nicht ganz hinüber ist. Der verliert nur im Stand das Öl und bis das wieder im Hydro ist
    tut der nicht recht und es klopft.

    Hast das klopfen denn bei jedem Neustart ?

    Darf ich fragen, welche Werkstatt es wird ?

    Gruss
    Prof
     
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  17. kos-team
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    Hey Prof,
    Das klopfen war das erste mal gestern ...
    Davor wie beschrieben ab und wann der schlechte Start mit langen starten
    Habe den jetzt schnell mal gestartet (sprang sofort an und Kein Klopfen ) :)

    Werkstatt schreibe ich nach dem ich weiß was auf mich zu kommt und werde hier berichten :)

    Vielen Dank für Deine ganzen Tipps und das Du mir (hier im Tread) Mut machst !
    gruß und schönes Wochenende Michi
     
  18. DaineseBiker

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    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Applikationsingenieur
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    15.04.2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    -
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    ohne Zuheizer :)
    manuelle Klimaanlage
    Servo
    Elektrische Spiegel/Spiegelheizung
    Umbauten / Tuning:
    Golf 7 Lenkrad
    Kenwood Radio + nachgerüstete Rückfahrkamera
    Musikumbau (optisch unauffällig)
    T5.2 Umbau Front + Heck (ohne Spiegel)
    H&R Gewindefahrwerk + 19"
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H086xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Moin,

    Ich wundere mich über diesen Tipp?!?Soll sich dann der potenzielle Käufer etwa damit rumärgern?
    O-Ton Verkäufer: Lief immer super, keine Probleme!

    Ich reagiere auf sowas etwas "sensibel", durch meinen so gut laufenden Motor vom Vorbesitzer. Ich dachte wenigstens im Forum hier vertritt man die Meinung, dass saubere Autos verkauft werden.
    Vielleicht hab ich es ja auch falsch verstanden:)

    Gruß
     
    s04.mike, Harry Pitty und ProfMerlin gefällt das.
  19. ProfMerlin

    ProfMerlin Aktiv-Mitglied

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    bei Heidi und Peter in den Bergen
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    10.08
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    RCD200
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ9052xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HB 105
    Bin ich voll bei Dir - hab für so eine Einstellung auch kein Verständnis für, vor allem, wenn das Ding schon zum angucken offen ist,
    dann macht man die Nockenwelle und Stössel grad mit. Ist alles sehr unproblematisch.

    Gruss
    Prof
     
  20. dödelhans

    dödelhans Top-Mitglied

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    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    10/2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nicht nötig, die Kiste zieht saumässig!
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
    Umbauten / Tuning:
    Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    ihr habt mich in der tat falsch verstanden. man kann sein auto auch verkaufen ohne dem Käufer was zu verheimlichen.

    Gruß,

    Dödel
     
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