Klopfen im Luftfilter

ich will den T5 Langen Radstand auch nicht verkaufen Hochdach selber ausgebaut ! Das ist ein Traum Auto !!!
(ich hab nur keine Ahnung von Motoren und Luxus..Iss mir auch Egal ) Wir (Familie Frau und Kind ich ) leben am WE. In dem Bus ....WIr haben kein Balkon Garten nix -. Der Bus ist UNser Leben! ich finde Prof sein Tipps gut und die bauen mich auf - den zu veramschen ...hört sich total blöd an !
Heute keine Geräusche und startet sofort :)
Ich werde Euch berichten was nach dem Termin kommt ....Das es kein Zuckerschlecken ist weiß ich jetzt schon ....
 
ihr habt mich in der tat falsch verstanden. man kann sein auto auch verkaufen ohne dem Käufer was zu verheimlichen.

Gruß,

Dödel

:danke:

Dann ist ja alles gut.

Tippe Toppe.

Dann wünsche ich dem Threadersteller frohe und günstige Reparatur.

Gruß:D
 
Moin zusammen!

stehe gerade mit meinem Bus auf einem Campingplatz auf Korsika und habe das gleiche Problem... klopfen aus dem Luftfilterkasten. Da ich fleißiger Forumsleser bin, hatte ich gleich die Nockenwelle vor Augen.
Bin heute zu 3 Werkstätten im nahen Umfeld gefahren (im Kriechgang) und habe versucht ein paar Infos zu bekommen. Bei VW war nix zu holen. Die hatten überhaupt keine Lust und meinten, ich könnte eventuell Montag, Dienstag oder Mittwoch für die Diagnose vorbeikommen... Den Bus hat er nur durch die Scheibe vom Verkaufsraum gesehen. Bei Mercedes meinten sie, VW machen sie nicht, aber sie waren sonst sehr nett und haben mich mit Tipps versorgt.

Der ADAC hat mir dann eine kleine Werkstatt gesucht und einen Termin vereinbart. Sehr netter Typ, viel Englisch-Französisch Mischmasch und am Ende waren wir uns einig, dass ich ein "problème important" habe und der Bus weder auf Korsika repariert werden kann, noch auf eigener Achse nach Hause fährt. Letzteres wird der ADAC zum Glück für mich übernehmen!

Jetzt wohne ich auch in der Nähe von HH. Die Werkstatt, in der der Bus sonst gelegentlich ist (Bosch Dienst) sagt mir am Telefon, dass er das nicht übernehmen kann. Er empfiehlt VW... Jetzt bin ich so weit wie der Themenstarter und suche also nach einer vernünftigen freien Werkstatt in, oder südlich von Hamburg. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich brauch die Adresse für den ADAC, damit die wissen, wo sie den Bus abstellen sollen.

Ansonsten:
Wir fahren den Bus seit fast 10 Jahren. Gekauft wurde er als Transporter Kombi mit 9 Sitzen. Inzwischen ist er unser Top-Womo mit festem Hochdach, schickem Schrank, 4 Schlafplätzen, Küche, Standheizung, Kühlschrank, Klo undo so weiter. Und 255 000 km... In den letzten Jahren habe ich schon die Kupplung, Zweimassenschwungrad, Antriebswelle rechts, Klimakühler, Krümmer, Turbo usw. repariert oder reparieren lassen. Die PDEs habe ich bei knapp 180.000 km abgedichtet und mit Keilen wieder eingebaut. Damals sah die Nockenwelle noch gut aus. Zuletzt wurde der DPF gereinigt. Wir sind auch weiterhin bereit den Bus am Leben zu halten. Ein (fast) neuer mit gleicher Ausstattung würde uns vermutlich einige 10.000 Euro kosten.

Wir sind auf jeden Fall noch bis zum 16. auf der Insel und fahren dann vermutlich mit einem Mietwagen wieder nach Hause. Hoffentlich wird der nicht so klein, sons bekomme ich nur die Hälfte vom Hausrat mit :-)

Viele Grüße und besten Dank schon mal im Voraus für eventuell Tips. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Matze
 
Nur noch so am Rande :-) Der Abwasser Kanister ist inzwischen auch unter der Spüle im Schrank verschwunden und steht nicht mehr hinter dem Bus.
 

Anhänge

  • Sylt.jpg
    Sylt.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 39
Oder meint ihr, dass ich mit diesem Schaden direkt in eine VW Werkstatt sollte? Ich befürchte, dass die sich weigern werden, mir die PDE-Keile wieder einzubauen. Die entsprechen ja nicht dem Originalzustand ...

Gruß, Matze
 
Hallo,

kann es sein, daß Du vielleicht immer mal wieder gestartet hast, aber keine größere Strecke gefahren bist, so das das Öl mal richtig warm wurde?
Ich hatte das Klopfen bei meinem T5 auch, nachdem er im Winterschlaf doch immer wieder mal kurz gestartet wurde, weil er im Weg stand.
Ich dachte auch schon, daß ich eine neue Nockenwelle brauche. Aber nach dem Winterschlaf einmal richtig warmgefahren und das Klopfen war wieder dauerhaft weg.
Das Phänomen kennt man auch von dem Golf 2 Motoren, da waren die Hydros auch richtig laut, wenn man immer nur kurz gestartet hat, aber der Motor nie richtig warmgefahren wurde.

Gruß Harry
 
Moin Harry,
danke für deinen Beitrag!

Die kürzeste Strecke, die ich mit dem Bus regelmäßig fahre sind 35 km (Zur Arbeit). Wir haben den Bus seit knapp 10 Jahre und noch die dieses Klopfen.

Ich bin letzte Woche ca. 1500 km von Hamburg bis nach Livorno gefahren. In Como (kurz hinter der Schweizer Grenze) hatten wir noch keine Probleme. Aber die hügelige Strecke zwischen Mailand und Livorno war wohl zu viel für den Motor. Bin nicht sonderlich schnell gefahren (hatte die ganze Zeit über den gleichen LKW hinter mir). Auf der Autobahn ist das Geräusch nicht aufgefallen, weil alle anderen Geräusche zu laut waren. Aber als ich das erste mal wider auf Stadttempo runter war, habe ich es gleich gemerkt. Angehalten, Haube auf, Luftfilterkasten angefasst und gedacht, dass das nicht war sein darf :-( Kann sein, dass ich 100 km mit dem Klappern unterwegs war.

Werde den Bus wohl auf dem Campingplatz vom ADAC abholen lassen und selbst mit dem Flieger nach Hause reisen. Alle Mietwagen, die man auf Korsika bekommen kann, dürfen die Insel nicht verlassen...

Viele Grüße,
Matthias



PS, habe die Liste der Werkstätten weiter oben natürlich gesehen. Würde aber zu gerne wissen, wo der Gast und Themen-Starter seinen Bus hat reparieren lassen.
 
IMG_1942.JPG

Gerade hat er ein schönes Plätzchen um sich auszuruhen :-)
Der kleine Graue ist unser Mietwagen, damit wir wenigstens ein bisschen mobil sind...
 
Der Bus ist wieder in Hamburg! Leider ist er beim Transport massiv beschädigt worden... Offensichtlich war das Dach zu hoch. :uuups:
Kaum zu glauben was noch alles schief gehen kann.

Abtransport
ABSCHLEPPEN copy.jpg


Dachschaden.
SCHADEN DACH LINKS.jpeg

Die andere Seite sieht genauso aus. Außerdem ist die Felge vorne rechts ordentlich verkratzt...

Eigentlich habe ich weder Zeit noch Lust mich jetzt um das Dach, um Gutachter und um was weiß ich noch alles zu kümmern.

Gruß, Matze
 
Mist, aber da würde ich mich doch schnellstens beim ADAC wegen dem Schaden melden.

Vielleicht geht es ja schnell und ohne viele Probleme ab.
Immerhin hast du ja auch Bilder vom Zustand beim Aufladen!!!
 
Moin!

Der ADAC hat schon eine Mail mit Bildern. Anrufen werde ich auch noch, gestern war es leider zu spät :mad: Aber ich hab's eine Durchwahl.

Meine Befürchtung ist, dass der Schaden am Dach und die Nockenwelle zusammen im Bereich des (offiziellen) Fahrzeugwertes liegt. Für das Geld, was ich dann vermutlich noch bekommen könnte, werde ich aber wahrscheinlich keinen ähnlich durchreparierten und gepflegten Ersatz bekommen ?(.

Mal sehen. Denke mal, dass jetzt ein Gutachter kommt und den Schaden sowie den Restwert beziffert.

Aus den Übergabeprotokollen, die ich habe, geht hervor, dass der Schaden schon auf Korsika entstanden ist.

Grüße, Matze
 
Zurück
Oben