... Keiner hat gesagt es geht schnell oder es wäre einfach ...

Kork nimmt KEINE Feuchtigkeit auf!
Sonst würde der Rotwein nicht in der Flasche bleiben. 😇

Die Verarbeitung war traumhaft einfach, (Cuttermesser). Ich habe 2 8mm-Lagen verarbeitet. Wo mal ein Schnipsel gebraucht wurde, habe ich das einfach mit der Heissklebepistole verbunden.

Habe nach wie vor ein super Gefühl bei dem schönen Naturstoff.

An den Wänden und der Decke habe ich auch mit Armaflex gearbeitet, weil mir nichts besseres eingefallen ist. Aber jedesmal beim Schneiden dachte ich daran, was das für ein Kunststoffdreck ist.
 
Hallo,

auch von mir ein großer Dank für´s teilen deines Ausbau Tagebuches,

wenn ich mir die Arbeit des Rückbaues so durchlese, ist es ja ein großer Vorteil ein leeren Transporter zu kaufen ;)

auch wenn es jetzt nur die Haldex Variante ohne Sperre wurde

ein MotoCross Kollege hat auch "nur" ein 4Motion ohne Sperre, er hat sich als "Spielzeug" ein Haldex Controller eingebaut

Unterschiede sind minimal aber auf gewissen Untergründen spürbar ( durfte schon beide Systeme (er)fahren )

Die Kabel in einem Leerrohr,
3 Kabelstränge 6mm² von vorne, dort wo die Elektrik sitzen soll (nahe Fahrersitz/Seitenfenster),
zu je 1x Heck links; 1x Einstieg Schiebetür Heckseitig und 1x Heck rechts verlegt.

und noch ein Tip, zieh noch ein paar mehr Leerkabel durch, falls du später doch noch etwas elektrisches einbauen möchtest



Grüße

Roland

PS: Bitte das Tagebuch sorgfältig weiterführen :D
 
"Leerrohr" habe ich übrigens nicht genommen, war mir zu sperrig.
Ich habe einen extra Schutzschlauch verwendet, das sollte auch reichen. ;)
 
@Worschtel Nanu, ich soll ein Profi-Filzer sein? Merci für die Blumen 🌹 , aber das bin ich definitiv nicht. Aus dem einfachen Grund, weil ich noch nie mit Filz gearbeitet habe.

Richtig aber ist, dass ich von Sprühkleber zumindest bei den anspruchsvolleren Verlegearbeiten nichts halte. Erfahrungssache.Der Unterschied kommt aber erst Jahre später raus.

P.S.: Respekt vor Euren Filz-Projekten! Ich mag dessen Optik nicht, aber was Ihr daraus macht, ist 👍👍
 
!!!Achtung!!! Meine schlaumeierei jetzt 😉
Im kfz Bereich nennt sich das „Leerrohr“, Puschierrohr also fals einer mal danach suchen will zum kaufen und es könnte an der eine oder andere stelle wirklich eine gute Ergänzung sein vorsorglich schon mal eines zu verlegen zb an Ecken / Biegungen oder hinter zB festen einbauten
 
Guten Morgen,

@Wilhelm_95: Danke für die Bilder und Info, gerne ein Foto, wenn es keinen Aufwand darstellt

es hat etwas gedauert aber hier noch ein paar Detailaufnahmen der gekürzten Verkleidung. Die Drehkonsole dreht sauber drüber weg, die Klemmung im unteren Bereich hält die Verkleidung nach wie vor einwandfrei in Position:

IMG_2737.jpg

IMG_2736.jpg


Fahrerseite (original, ohne Drehkonsole)
IMG_2735.jpg


Beifahrerseite (gekürzt, mit Prinzip3-Drehkonsole)
IMG_2734.jpg

Viele Grüße!
Wilhelm
 
Sehr nett das so Schritt für Schritt und bebildert zu lesen. Danke.
 
hallo zusammen, leider muss ich ma kurz meinen eigenen thread missbrauchen,
evtl liest es ja jemand.
ich bin in kroatien und
müsste ein wenig kühlmittel nachfüllen.
hab mir bei vw in rijeka
ein g12evo ( g 12E 050 A2)
besorgt. der typ hat nachgeschaut und mir gesagt, das wäre das original ...
und trotzdem hab ich sorgen^^
google und die sufu sagen gefühlt alles mögliche!
darf ich das zeug einfach draufkippen?
ist nicht viel, und ja ich verfluche mich dafür keines dabei zu haben und mich vorher drum gekümmert zu haben!
danke
*verdammt, der trttl muss noch viel lesen/lernen!*
 

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Servutz!

Sieht so aus oder ist in einer grauen Flasche?
Dann rein damit oder erst mal nur den "Schluck" mit Wasser auffüllen,
ist ja noch Konzentrat drinnen.
 
hats die gleiche, ähnliche Farbe? Dann kipp drauf
 
es sieht so aus!

ich werd es dezent nachfüllen brauch ja ned viel!

vielen dank für die schnelle hilfe/info!
 

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...G12 (evo) ist schon das richtige keine Sorge
 
G12evo ist ziemlich kompatibel mit allem was drin sein könnte.
Hab ich bei mir vor 25tkm auch benutzt um nach dem Wapu Wechsel aufzufüllen
 
Da kannst du aber auch mal 1-2 Tassen "Wasser" nachschütten. 😉

Bei 1-2 ltr wäre ich auch für das besorgte. 👍😉
 
Wo ist denn die Brühe hingelaufen, dass du was nachfüllen musst?
 
Mach mal den Ventildeckel auf und schau nach, ob auf der Rückseite brauner Schaum oder Schlamm drauf ist. Ggf mal Foto hier einstellen. Dann wäre das ein Hinweis, dass Wasser in den Ölkreislauf kommt.
Wenn da nur dunkles Öl drauf ist, ist erstmal alles ok.
 
...Ich meine natürlich den Öldeckel am Einfüllsutzen...
 
Guten Morgen zusammen,

mit dem entsprechenden Respekt, um nicht zu sagen leichter Panik,
wurde der Öldeckel geöffnet.

Lecks, Flecken oder Feuchtigkeit im Motorraum konnte ich nicht entdecken.

Vorher wurde unter dem Auto nach feuchten Stellen gesucht.

20230915_091333.jpg20230915_091412.jpg

ich persönlich wünsche mir Schwitzwasser, bzw. einfach Feuchtigkeit der Wärme/Kühlephase der Nacht,
der Bus steht leicht schräg, in die Richtung zu der die Feuchtigkeit läuft/am Plastik abtropft.

Für mich ist die Feuchtigkeit geruchlos.

Der Motor stand nun über Nacht,
die Bilder sind wie folgt:

20230915_091145.jpg20230915_091532.jpg20230915_091548.jpg20230915_091559.jpg

dezent nachgefüllt hab ich auch,
und werd nun regelmäßig auf Verlust kontrollieren.

20230915_091938.jpg

Ich hoffe, dass das alles noch im Rahmen ist,
und danke allen für die Infos,
und auch für die Fragen, die ich mir weder stellen, noch beantworten wollte ...
 
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!!!Achtung!!! Meine schlaumeierei jetzt 😉
Im kfz Bereich nennt sich das „Leerrohr“, Puschierrohr also fals einer mal danach suchen will zum kaufen und es könnte an der eine oder andere stelle wirklich eine gute Ergänzung sein vorsorglich schon mal eines zu verlegen zb an Ecken / Biegungen oder hinter zB festen einbauten
Kann es sein dass Du ein Bougierrohr meinst?
Das ist ein mehr oder weniger steifer Kabelschlauch.
 
Die Bilder vom Öldeckel sind okay, da ist nix bedenkenswertes.
Wenn das G12 irgendwo rausläuft und trocknet, hinterlässt es weiße Reste (wie ne Art Salzkruste).
 
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