... Keiner hat gesagt es geht schnell oder es wäre einfach ...

trttl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel Desert HD inkl. Monroe Dämpfer
17' Twin Monotube mit BFG AT K02 (225/65 R17)
Doppelsitzbank auf Drehkonsole
Bravo Snorkel
( so gekauft als Teilausbau/Innenraum wird gerade überarbeitet )
FIN
WV1ZZZ7HZFH--
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Einen wunderschönen gewünscht,
und wer mag, es noch vor, oder evtl auch schon hinter sich hat,
kann sich hier folgend den Umbauversuch meines T5.2 "antun" 😱

Nachdem ich meine Vorstellung (hier) relativ zügig gemacht hatte,
und dann auch "topmotiviert" den Bus-Rückbau gestartet hatte,
hab ich mich entschlossen, mit und unter diesem Beitrag,
sowas wie ein Umbautagebuch zu führen ....

Es begann wie gesagt "top" motiviert, und der anfängliche Rückbau war auch ziemlich zügig erledigt ...
aber seht selbst ;)

Der Rückbau:

20230329_143751.jpg20230329_144904.jpg20230329_154247.jpg20230329_155217.jpg20230329_161922.jpg

alles ging relativ fix, auch wenn der Vorbesitzer gefühlt irgendwie "alle Schrauben des Orients" benutzt hat:

20230329_151706.jpg20230329_152253.jpg

das zwischenzeitliche Ergebnis, war auch ziemlich zügig erreicht,
und es war von Anfang an klar, dass ich mir alles gerne genau ansehen möchte,
Innenraum also Boden usw. zwecks Rost o.ä., der "Mechaniker-Nerd" in mir zwang mich dazu 🤣

und dann fingen die "Probleme" auch schon an ....

Die Entfernung der Bodenplatte war noch relativ entspannt

20230402_125539.jpg20230402_131032.jpg
und dann wurde das Armaflex entfernt ... naja es wurde versucht ...
 
Vorneweg wie es mMn nicht funktioniert das Armflex bzw. die Klebereste sinnvoll zu entfernen:

20230404_163206.jpg 20230404_170815.jpg

Das macht nur eine extreme Sauerei und die Klebereste, wenn sie sich entfernen lassen, fliegen durch den gesamten Innenraum.

Meine Wahl der Waffen waren :
20230407_152117.jpg20230415_170453.jpg
Und Literweise WD40 Multifunktionsöl ... ( Soll keine Werbung sein )

Arbeitsweise war :

Einsprühen, eine Rauchen, und dann Kratzen bis nix mehr da ist.
und wenn das Gröbste entfernt war, nochmals mit WD40 und Lappen (am besten Baumwolle kein Zewa) abrubbeln.
Den restlichen "Film" dann mit Industriereiniger und Baumwolltuch (alte T-Shirts) entfernt.

Bis alleine mal dieses kleine Eck erreicht war, ging einige Zeit ins Land

20230402_162722.jpg

Um es kurz zu machen, da wir nur an den Feierabenden, Wochenenden und Feiertagen daran gearbeitet haben/konnten,
vergingen nur für die Entfernung Armaflex inkl. Klebereste ca. ein ganzer Monat. Anfang April bis Anfang Mai diesen Jahres.

20230406_174051.jpg20230407_151918.jpg20230504_181427.jpg

aber das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach sehen lassen ... ( nexter Abschnitt )
 
hier mal ein kleines Video zum gereinigte Innenbereich ..

ok dann wohl nicht, das Video ist anscheinend zu groß.

dann halt noch paar Bilder ....

20230514_160755.jpg20230514_160806.jpg20230513_165241.jpg20230513_165228.jpg

20230430_182422.jpg20230517_185000.jpg

es war ein hartes Stück Arbeit bis hierher, aber in meinen Augen hat es sich gelohnt, da man nur so wirklich alles sehen kann,
um es dann neu aufzubauen.
 
Nächster Halt:

Alubutyl:

20230518_145308.jpg20230518_154217.jpg20230518_172535.jpg20230518_172642.jpg20230518_175112.jpg

Ich kann hier nicht sagen, wie bei allem was wir gemacht haben, was richtig oder falsch wäre,
aber nach zig-Utube Videos, habe ich mich einfach an dem orientiert, was in meinem Kopf am meisten Sinn gemacht hat.
 
so, eine kleine Pause und ein Platzhalter ...
bisl was hab ich noch ;)
muss aber noch Bilder sichten und in die richtige Reihenfolge bringen .....
 
hier mal ein kleines Video zum gereinigte Innenbereich ..

ok dann wohl nicht, das Video ist anscheinend zu groß.
Ein Video kannst du hier eh nicht einstellen.
Das geht nur z.B. bei Youtube oder ähnlich ein Video hochladen und hier verlinken.

Gruß

Peter
 
nebenbei macht der Mann dann auch mal was anderes ...

Hatte ein sehr nettes Angebot, für Felgen und Reifen, was sich dann so geäußert hat .....

20230513_145627.jpg20230513_165210.jpg20230513_174618.jpg20230513_174606.jpg20230525_123714.jpg

Die Felgen waren schon gestrahlt, somit musste ich die nur möglichst sauber abkleben und besprühen.
Die Radkappen einmal reinigen und mit Kunststoffgrundierung/-haftgrund bearbeiten, dann besprühen.

Das ganze einfach weil ich die AT Bereifung etwas schonen wollte, ich lese immer dass die BF nur ca 10k gut mitmachen,
und ich mir davon ein klein bisschen weniger Verbrauch erhofft habe, solange ich nur auf den Straßen herumfahre.

Ja es sieht natürlich nicht mehr so "stylisch" aus, sogar ein wenig stelzig, aber was muss, dass muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt mit dem Armaflex, ich hatte mal an meinem T5 auch so eine Aktion gemacht. Aber ich denke die Mühe hat sich gelohnt bei dir.
Inzwischen ist meine Meinung zu Armaflex im VW Bus eher etwas kritisch. Beim Transporter unter dem Dach denke ich macht es Sinn wegen Aufheizen im Sommer, da habe ich eine Verbesserung gespürt bei mir damals. Ich hatte einen Transporter Kombi umgebaut, da bringt eine Vollisolation wenig, da Kälte / Wärme über die riesige Glasfläche rein oder rausgeht. Was man merkt bei Alubutyl oder Arma ist die Geräuschdämmung. Die Transporter sind schon Resonanzbüchsen. Ich denke das du das Alubutyl gut platziert hast.

Bin mal gespannt wies bei dir weitergeht. Ich hatte damals auch einen mit Zweierbank und auf Einzel drehbar umgebaut.
Gruss
 
es folgte ein Mischung aus Anbringung von
Alubutyl (Radkästen und Heckklappe) und Armaflex (zumindest die Decken und Seiten)
man kann ja nicht alles so machen wie man es möchte ^^,
je nach dem, wo man sich gerade nicht im Weg stand/saß.

Für die Seiten kam 19mm Armaflex AF (ich war von der Standardvariante, wie gekauft eingebaut, nicht so begeistert)

20230520_180533.jpg20230520_182611.jpg20230520_183113.jpg20230520_190003.jpg20230520_161849.jpg20230602_152155.jpg20230602_175712.jpg

20230529_122834.jpg20230529_173059.jpg

Auch diese Arbeit verschlingt, wenn man dies nicht Vollzeit macht, einige Tage.

Wenn man Glück hat, macht es an einigen Stellen sogar Spass,
zwischen dem ganzen Messen, Schneiden, Nachmessen und Nachschneiden,
sowie sich die Hände in den engen Zwischenräumen einzuklemmen beim einkleben. :rolleyes:
 
Wir befinden uns inzwischen am Ende Mai - Anfang Juni 2023,
und nachdem ich das erste mal versucht habe die Innenverkleidung mit den Clips wieder einzubauen,
meine Nachbarn kennen nun wohl einige neue Flüche,
wurden Gewindeeinzugsmuttern bestelllt, ziemlich viele Löcher gebohrt, mit Grundierung behandelt, und die Zugmuttern eingezogen.

Gleich mal wieder Vorneweg:
nach fest kommt ab ...

keine Gute Idee zu denken : ich zieh dich jetz ein, ob du willst oder nicht.

20230607_174630.jpg20230607_174647.jpg
(hat jemand ein M6 Gewindeschneidset für mich ?! der Restbolzen steckt noch in der Mutter,
und das ein oder andere Gewinde benötigt etwas nacharbeit 🤣🤣🤣 )

Auch ist eine Flügelzange nicht immer die beste Wahl, man wird einige Stellen finden, wo man mit der "Pistolenform"
besser zurecht kommt. (z.B. Schiebetüre untere Reihe)

Zu den M6 Einzugsmuttern wurden auch M6x20mm Motorrad Linsenkopfschrauben Edelstahl schwarz mit Flansch,
sowie Kunststoff Beilagscheiben bestellt, da wir da grad unsere ersten Filzversuche unternommen haben/hatten.

20230605_144159.jpg

kleiner Vorgriff zum Filzen/Gefilzten:

20230605_165833.jpg20230605_165841.jpg

War auf Grund der Filzwahl (schwarz und grau), gefühlt schön unauffällig auf schwarz und ein netter Kontrast zum Grau,
und sieht für mich sauber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls sich inzwischen jemand fragt, warum ich dass eigentlich alles rausgekratzt habe,
denn es war ja schon Dämmung drin ...

Hier mal ein bis drei "vorher - nachher" Bilder.

_links mitte unten - variante kauf.jpg_links mitte unten - variante zimmers.jpg
_linke seite oben - variante kauf.jpg_linke seite oben - variante zimmers.jpg
_rechte seite hinten oben - variante kauf.jpg_rechte seite hinten oben - variante zimmers.jpg

ich persönlich mag es einfach wenn ich weiss, was da wo ich schlafen willl gemacht wurde.
Und vermute auch, dass man es auch in der Ausführung sieht, dass da leichte Unterschiede in der Verarbreitung sind,
wenn alles hält. *daumendrück*

Das soll absolut "no offence" an den Verkäufer/Vorausbauer sein,
ich durfte mir ja beim Kauf alles in alller Ruhe ansehen,
und was ich da tun werde, bzw. in meinen Augen tun muss, war mir von Anfang an klar
und meine bessere Hälfte wusste dass auch, und zieht mit.

Solltet ihr dass als Team/Paar machen wollen, sprecht dass vorher ab, denn wie es die meisten wissen werden,
das kostet alles Geld, Zeit und Kraft.

Das ist ein Projekt, und in meinen Augen gibt es weder eine Abkürzung noch "gute" Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch amtlich aus.
Zum Alubutyl: Zur Dämpfung der Bleche ist das deutlich zu wenig, da müsste viel mehr rein. Aber jetzt isses eh unter dem Armaflex.
(ich spreche da aus Erfahrung, habe diesbezüglich allerhand Fahrzeuge im Zuge eines Hifi-Ausbau gedämmt)
 
Hallo und Hut ab für die Arbeit die du dir mit dem entfernen des Armaflex gemacht hast und auch alles ordentlich dokumentierst. Was auch sehr gut zum entfernen von div kleberesten geht ist balistol… aber du bist ja schon zum Glück fertig 😉
Weiterhin viel Spaß trotz der Arbeit und gutes gelingen

Grüßen gngn
 
… ach ja ich wollte nur sagen das ich das gut verstehen kannst das du dir die ganze Mühe und Arbeit machst…
Denn ich habe beim vorherigen Bus (T6MV) und auch beim neuen (T6.1Cali) als ersten das neue Auto teilzerlegt dann hohlraumversiegelung „intensiv“ und viele kleine andere Dinge …
 
und erst dann werden die Autos haltbar und perfekt ;)
 
@Alpcrasher
Ein Video kannst du hier eh nicht einstellen.
Das geht nur z.B. bei Youtube oder ähnlich ein Video hochladen und hier verlinken.

Gruß

Peter

Hi und danke für die Info,
dann bleiben die Videos, sind ja eh nicht so viele, außen vor.

@Simoncrafar
Respekt mit dem Armaflex, ich hatte mal an meinem T5 auch so eine Aktion gemacht. Aber ich denke die Mühe hat sich gelohnt bei dir.
Inzwischen ist meine Meinung zu Armaflex im VW Bus eher etwas kritisch. Beim Transporter unter dem Dach denke ich macht es Sinn wegen Aufheizen im Sommer, da habe ich eine Verbesserung gespürt bei mir damals. Ich hatte einen Transporter Kombi umgebaut, da bringt eine Vollisolation wenig, da Kälte / Wärme über die riesige Glasfläche rein oder rausgeht. Was man merkt bei Alubutyl oder Arma ist die Geräuschdämmung. Die Transporter sind schon Resonanzbüchsen. Ich denke das du das Alubutyl gut platziert hast.

Bin mal gespannt wies bei dir weitergeht. Ich hatte damals auch einen mit Zweierbank und auf Einzel drehbar umgebaut.
Gruss

Hi und danke ...
Ich hoffe mit dem "guten" Armaflex eine sinnvolle Wahl getroffen zu haben.
Die Sache mit den Fenstern is natürlich ein Problem, aber deswegen fiel meine Wahl auf einen Bus mit möglichst wenig Fenstern,
und habe vor kurzem sogar noch das klare Ausstellfenster gegen ein getöntes Schiebefenster tauschen lassen.
(kommt dann noch im "Tagebuch").

Ich vermute eh, dass man eine Aufheizung nie/nicht vollkommen verhindern kann.
Aber mit Tarp und dem Versuch, beim stehen, keine oder möglichst wenig Sonne direkt auf den Bus kommen zu lassen,
haben/hatten wir beim Umbau bis jetzt positive Erfahrungen gemacht.

Die Realität und die ersten kurzen Trips werden zeigen,
wie erfolgreich wir waren.


@1.AVM
Sieht doch amtlich aus.
Zum Alubutyl: Zur Dämpfung der Bleche ist das deutlich zu wenig, da müsste viel mehr rein. Aber jetzt isses eh unter dem Armaflex.
(ich spreche da aus Erfahrung, habe diesbezüglich allerhand Fahrzeuge im Zuge eines Hifi-Ausbau gedämmt)
Hi und danke fürs Feetback, ich gebe mir Mühe...
Ich hab mir fast schon so etwas gedacht zwecks Alubutyl, aber da ich mich jetzt dann bald mit dem Boden beschäftige,
hoffe ich da noch ein wenig gut machen zu können.
Es war ein wenig Mut zur Lücke, da man den Trap, nach einigen Aussagen die ich so gelesen hab, nicht vollständnig entdröhnt bekommt.

@GnGn
Hallo und Hut ab für die Arbeit die du dir mit dem entfernen des Armaflex gemacht hast und auch alles ordentlich dokumentierst. Was auch sehr gut zum entfernen von div kleberesten geht ist balistol… aber du bist ja schon zum Glück fertig 😉
Weiterhin viel Spaß trotz der Arbeit und gutes gelingen

Grüßen gngn
Hi und danke, für das Hut ab ...
Balistol hatte ich noch eine Dose da, mach meinen Gasgrill damit außen sauber,
aber der doch mehr als leichte, permanente Eigengeruch hat mich abgehalten, dies im Innenraum zu verwenden.
Ich hatte ein wenig Angst, dass die Sitze den Geruch zu sehr aufnehmen.
 
next step:

Filzen der Innen-Verkleidungen ( besser noch Teile davon )

hier kann ich mich dann ja eher kurz fassen. naja kurz ^^

Da wir noch Filz vom Verkäufer hatten, haben/hatten wir uns entschlossen die Teile der Innenverkleidung die noch nicht gefilzt waren,
erstmal zu behalten, und die vorhandenen Teile zu Filzen sowie die schon gefilzte Deckenverkleidung zu überarbeiten.

Meine Werkzeugempfehlung nach den ersten Teilen sind:
Das damals bestellte Demontage-Set (schont die Finger)
Einen kleinen Roller aus Gummi (Einseitig geführt, da wir den auch für das Alubutyl benutz haben)
und nen Sprühkleber eines ziemlich grossen Schrauben Lieferanten der leider keine Jahreskalender mehr macht.

Der Ablauf ist einfach beschrieben:

Beide zu verklebenden Seiten einsprühen, ned übertreiben, aber doch schon gut flächendeckend,
den Kleber je nach Temperatur gut abtrocknen lassen, beide Teile vorsichtig zusammenführen und möglichst
gleich mit der Rolle anzurollen, so dass keine Falten entstehen. (definitiv ne Arbeit für Zwei)

20230604_143422.jpg20230604_143620.jpg20230604_150310.jpg

Die benötigten Löcher zur Befestigung mit einem geeigneten Werkzeug (bei uns war es das Ende eine starken Rundpinsels) vorarbeiten,
und dann mit einem Lötkolben durchbrennen und das entstandene geschmolzene, und wieder ausgehärtete entfernen.
(ist hinderlich, wenn man mit Schrauben zur Befestigung arbeitet)

20230604_150601.jpg20230604_150702.jpg20230605_165807.jpg

Wir gehen davon aus, dass wir die Innenverkleidungen nochmal neu erstellen,
da das Material der Verkleidung schon in die Tage/Jahre gekommen ist.
Hier steht aber die endgültige Entscheidung zum Material noch aus.

An diesem Punkt geht auch eine Frage an die Leute raus, die hier noch mitlesen:

Ich habe keine Verkleidung für die oberen Heckbereiche links und rechts über den Radkästen. (Kurzer Radstand)
Wie habt Ihr das gelöst?
Hattet ihr Verkleidungen?
Habt ihr euch neue gebaut und diese auch gleich vollflächig erstellt, also vom "Fenster" bis über/um den Radkasten?
Und wenn ja wie?

Für Tips wäre ich dankbar.

Zum Filz im allgemeinen:
Wir haben uns bei mehreren Herstellern Proben bestellt, um diese anfassen zu können.
Einige machen das kostenlos, andere verlangen Porto.
Es hat sich gefühlt gelohnt, da nach unserem Ermessen diese sich zwar nicht in den Farben,
wir waren uns ziemlich schnell einig mit einfachem schwarz und mittelgrau meliert für den Kontrast,
aber doch teils in der Haptik und Dicke etwas unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf der Fahrerseite den Radlauf mit Armaflex überklebt und dann den speziellen Wassertank für T5 und T6 darüber verbaut. Verkleidung also nicht notwendig,
Rechts habe ich nach Armaflex dann gefilzt. Ich wollte nicht noch mehr unterschiedliche Materialien verbauen. Außerdem kommt ja eh meist ein Bett oder ein Schrank über den Radlauf, so dass man hier nur Teile einsehen kann.

Weiter viel Spaß und Erfolg beim Bauen. Bisher top gemacht!
 
Das Seitenfenster Fahrerseite

Hier habe ich persönlich die Finger davon gelassen.
Nicht dass ich es mir nicht zugetraut hätte, aber ich wollte hier einen Schuldigen haben, wenn etwas durch dieses Fenster reinläuft,
da in meinem Plan die Elektrik ziemlich genau da drunter sitzen wird.

Es war schon ein Ausstellfenster verbaut, aber nachdem ich es einmal anscheinend nicht richtig geschlossen hatte,
und mir nach einem Regenguss auf dem Heimweg in einer Kurve Wasser hereingetropft ist, war ich einfach unsicher.

Auch meine weitaus bessere Hälfte wünschte sich ein Schiebefenster und die Möglichkeit ein Gitter einzusetzen,
zwecks der gefühlten Sicherheit, und den Stechmücken.

Somit sieht er nicht mehr so:
20230513_175255.jpg

Sondern momentan so aus:

20230610_113021.jpg20230613_210411.jpg20230611_184516.jpg

Das Gitter natürlich nur im stehenden Zustand.

Die Reise ging weit in den Norden, in einen mittleren Familienbetrieb,
und ich war sehr zufrieden, Leistungs- als auch Preistechnisch.
 
und nen Sprühkleber eines ziemlich grossen Schrauben Lieferanten der leider keine Jahreskalender mehr macht.
....und ich dachte immer das Pirelli nur Reifen macht, Sprühkleber ist mir neu:D;)😝
 
Zurück
Oben