... Keiner hat gesagt es geht schnell oder es wäre einfach ...

Der erste Kurztrip mit anschließendem Urlaub.

Damit der Bus auch mal etwas anderes sieht, außer der Garage und den Hof,
und wir einfach mal testen konnten wie sich so alles anfühlt,
haben wir auf dem Weg in den 1-wöchigen Urlaub eine Nacht auf einem Alpaka-Camping Stellplatz verbracht.

In der doch sehr rudimentären Ausbauform war es trotzdem sehr spassig, und man hatte gleich so einige Mängel auf dem Plan.

Hier mal ein bis drei Impressionen (man beachte die "Ladungssicherung" und die wichtigen Details ^^)

20230614_203711.jpg20230616_122322.jpg20230616_122301.jpg20230616_180505.jpg

und auch mal der Bus in seinem, hoffentlich zeitnahen/zukünftigen (2024 2.Quartal is der Plan), natürlichen Umfeld!

20230617_093357.jpg20230616_181113.jpg
IMG-20230620-WA0007.jpgIMG-20230620-WA0011.jpg

musste auch mal sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...so muss dass...die Belohnung für die viele Arbeit und ich wiederhole mich, es sieht wirklich alles sehr ordentlich aus was du so "bastelst" da würde vermutlich so der ein oder andere Ausbauer sich was abgucken können von dir ... z.B. deine Filzverkleidungen sehen sehr professionel aus...ach ja ich hoffe das die Kühlbox auch mal andere Getränke als Hafermilch kühlen darf:D

nur ne kurze Frage...was hast du denn noch für Reiseziele wenn du einen "Schnorchel" schon montiert hast
 
...und noch ne Frage, wo war den der Alpaca Platz der sieht klasse aus
 
nur ne kurze Frage...was hast du denn noch für Reiseziele wenn du einen "Schnorchel" schon montiert hast

Die Reiseziele ... schwierige Frage ... aber ...

Als wir das erste mal über einen Camper sprachen hatten wir sofort viele Einfälle.

Das fing/fängt in Irland/Schottland an,
geht mit Island weiter ...
wir waren da glaub 2017 schonmal mit einem Leihauto, und konnten nur den Golden-Circle und bisl mehr machen,
da die 90Km/h dort die Entfernungen riesig werden lassen,
die Geschichte von der versenkten Go-Pro bei den Trollen lass ich mal stecken ^^

Diese Bilder wollen irgendwann mit dem Privatauto nachgestellt werden .. irgendwo im nirgendwo auf einer F-Straße

Screenshot_1.jpgScreenshot_2.jpgScreenshot_3.jpg
war ne Hammerstrecke, aber leider liegt das Video mit der Go Pro bei den Trollen bei Vik 🥺😢😭

Ein guter Freund ist gerade wieder in Schweden/Norwegen mit dem Wohnmobil und schickt wunderschöne Bilder,
der wollte, dass wir dieses Jahr schon mit Ihm fahren, aber das war zeitlich und Ausbautechnisch nicht drin.

Ich mag die Berge, die Frau würde jetzt zwingend gleich nochmal Lofoten in den Raum werfen.

Auch Dänemark lass ich nicht außen vor!
Albanien, Montenegro, dieses Jahr noch Mobil-Home Kroatien.
Portugal, Frankreich, Spanien und die Schweiz.
Einfach nur um ein paar Sachen zu nennen.

Ich mag es ruhig und Abseits, und deswegen war auch die Bedingung Allrad,
auch wenn es jetzt nur die Haldex Variante ohne Sperre wurde, was an der finanziellen Seite liegt.

Der Schnorchel war schon dran, und ich denke für die erweitere Zukunft dann auch über den Unterfahrschutz und die Getriebe-(entlüftungs)-Höherlegung nach.

Ich mag mir da keine Grenzen setzen, denn Europa ist groß und schön,
und alle Ziele zu nennen, die wir gerne bereisen möchten, ist fast unmöglich,
da jede Liste unvollständig wäre und es kommt bestimmt noch was dazu ;)

Und die Kühlbox wird auch was zu tun bekommen, nicht nur die Hafermilch der Frau. 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
...und noch ne Frage, wo war den der Alpaca Platz der sieht klasse aus
Vilshofen an der Donau ...
Alpaka-Auszeit-Denk ...

max. 3 Plätze, wir hatten Glück und waren alleine.
Mitnutzung der Hütte, WC-vorhanden, zu der Zeit kein Strom, da dort Baustelle war ....

und natürlich ...

20230616_195851.jpg

Sehr nette Gastgeber, kleine Führung/Besuch mit den Alpakas für die Frau war auch noch drin.
 
..ich sehe schon ihr habt noch einiges vor...und das ist gut so 😁 dann fasse ich mich kurz und wünsche euch dass ihr alle Ziele früher oder später erreicht. Ich habe nur die Frage nach dem Schnorchel gestellt da viele dann das Ziel Nordafrika haben, also realistisch im Moment geht ja nur Tunesien.
Eure Ziele gefallen mir und ich bin am überlegen nächstes Jahr nach Schottland zu fahren, den da war ich noch nie. War bisher fast immer in Südlichen Gefilden unterwegs und auch am liebste da wo sonst wenige bis keiner hinfährt. Allerdings sin mein 4WD reisen bzw 2WD (Motorrad) momentan nicht mehr so auf dem Schirm.

Danke für den Tip, das ist ja gar nicht so weit weg und sicher einen kurzen Wochenendausflug wert...
 
Umbau Sitzbank Beifahrer zum Einzelsitz.

Kurz nach dem einwöchigen Urlaub war klar, dass Kurvenfahrten in bergigen Gefilden,
meiner Frau auf der Doppelsitzbank nicht so wirklich gefallen.

Der nicht vorhandene Komfort auf einer Sitzbank ist mir bekannt, und dies hätte über kurz oder lang sowieso geändert werden sollen.

Also wurde mal wieder mehrere Tage Kleinanzeigen durchforstet, und tatsächlich:

Ein Einzelsitz mit Armlehnen inkl. Konsole, für unter den sonst aufgerufenen 800€-1.000€
und auch nicht an der Grenze zu Holland, was mit den Kilometern/Zeit den Preis wieder kaputtmachen würde.

Von den Bilder her sehr guter Zustand, und farblich/Muster war ich persönlich schmerzbefreit,
da auf beide Sitze Schonbezüge kommen werden.
(Und ja auch Schonbezüge sollten ab und an heruntergenommen und der Sitz gesaugt werden)

Ein wenig hin und her geschrieben und man wurde sich einig.

Der Umbau an sich, ist wirklich nicht der Rede wert:

8 Muttern auf, Sitzbank und Drehkonsole raus, Einzelkonsole rein 4 Muttern wieder zu.
Sitz solo nach vorne oder wahlweise hinten in seinen Führungsschienen bringen,
Führungs/-Verstellschienen gleichmäßig ausrichten,
Sitz mit Führungsschienen auf Konsole aufsetzen, 2 Muttern anziehen,
Sitz in die entgegengesetzte Position bringen, 2 Muttern anziehen,
korrekten Einbau überprüfen, alle Muttern nachziehen.

Eigentlich muss ich nur nochmal meinen Frust über D*L loswerden.

Zustand Paket beim Absender:

Screenshot_20230720-183445_Kleinanzeigen.jpg

Zustand bei der Zustellung:

20230720_174243.jpg20230720_174422.jpg20230720_174255.jpg20230720_174554.jpg

Fahrer klingelt, "wirft" Lieferung vom Fahrzeug und versucht sich zu entfernen.
Keine Unterschrift nix, und das Paket hätte den Hof geziert, bis ich aus der Arbeit gekommen wäre.
Zum Glück war meine Frau anwesend, so landete das Paket wenigstens in der Garage.
Ich war dabei den grad mittlerer Erregung zu verlassen, und machte meinem Ärger über die Art und Weise der D*L-Zustellung
mehrfach Luft, aber interessiert hat das bei D*L bis heute niemanden.

Falls möglich, sucht euch für große Pakete einen Dienst, mit dem ihr gute Erfahrungen habt.

No Offence, an alle die hier evtl. bei D*L arbeiten,
aber dass war meine Erfahrung mit D*L und leider nicht die erste, aber die letzte!

Der Sitz selbst, hatte aber aus unerfindlichen Gründen die Partie "Staplerballl" im Lager bei D*L unversehrt überlebt.

20230721_163955.jpg

Somit war der Umbau erfolgt.

Auch hier geht wieder eine Frage raus.

Die Drehkonsole einer Doppelsitzbank wird ja unter der Sitzbank verbaut,
die Drehkonsole eines Einzelsitzes jedoch zwischen Sitz und Konsole.

Die Sitzverkleidung des Einzelsitzes geht aber leicht über die obere Kante der Konsole nach unten hinaus. (Zumindest in meinem Fall)
Musstet Ihr da etwas schneiden, oder erhöht die Drehkonsole den Sitz an sich, so dass hier keine Problem beim drehen enstehen?

Kauf und Einbau der Drehkonsole für den Einzelsitz steht noch aus.

Danke für die, die mir Licht ins Dunkel bringen können.
 
Der Boden/die Bodenlattung.

Der Plan an sich steht, die Lattung soll so verklebt werden,

20230812_182759.jpg
und dann wird nochmals Alubutyl an einigen Stellen aufgebracht.

Die Kabel in einem Leerrohr,
3 Kabelstränge 6mm² von vorne, dort wo die Elektrik sitzen soll (nahe Fahrersitz/Seitenfenster),
zu je 1x Heck links; 1x Einstieg Schiebetür Heckseitig und 1x Heck rechts verlegt.

20230831_180257.jpg

Der Boden, mit je nach Möglichkeit, 1-2 Lagen Armflex AF 10mm
in den Zwischenräumen der Lattung, gedämmt werden.

Die Bodenplatte (Sortimo 2-teilig) dann an den Latten verschraubt und mit 1-2 M10 Schrauben im Boden gesichert werden.

Diese Arbeit steht noch aus, da ich mir über die Reihenfolge noch nicht sicher bin
Radkästen mit Armaflex - Filz - Bodenplatte rein
oder
Bodenplatte rein - Radkästen mit Armaflex dann Filz.

Dies muss nochmals mit den Latten 20mmx20mm eingelegt und getestet werden,
und eventuell die Bodenplatte noch nachgeschnitten werden,
zwecks der Abstände für Armaflex und Filz an den Radkästen,
sowie der Seitenverkleidung unterm Schiebefenster.

Es sei denn es meldet sich die Tage jemand und sagt:

Die Kabel blos nicht in den Boden oder
das reicht nicht an Lattung, da zu viele Hohlräume.
Hier bin ich noch anteilig für Verbesserungen offen.
 
Die jetzigen Arbeiten Ende August - Anfang September 2023

Filzen der Karosserie

Werkzeuge: (ähnlich wie beim Filzen)

Der Gummi-Roller und das Demontage-Set für die kleinen Ecken.

Zusätzlich:
Ein wirklich, und ich meine wirklich, scharfes Messer um den Filz nach Anbringung schneiden zu können,
1-3 Rollen Backpapier, die wir zum Abkleben verwendet haben,
sowie Krepp-Klebeband um, das Backpapier anzubringen.
Industrie-Reiniger zum reinigen der Metallflächen.

Das Backpapier hat mMn den Vorteil, dass es ziemlich breit ist und da von der Rolle, hier nichts zusammen
geklebt werden muss. Auch der Preisfaktor, so finde ich, ist ziemlich ok.

Arbeitsablauf:
Es gilt hier bei unserem ersten Versuch, eigentlich das gleiche wie im Abschnitt Filzen der Innenverkleidung.

Zur Vorbereitung der metallischen Flächen, diese nochmal entfetten/reinigen, wir haben das mit Industrie Reiniger gemacht.
Die benachbarten Teile durch Abkleben schützen.
Überlegen von wo man Anfangen will und wo man den Filz stretchen muss/will, also die Arbeitsrichtung festlegen.

Beide Flächen (bitte die richtige vom Filz^^) einsprühen, großzügig Flächendeckend, ablüften lassen und zueinander bringen.
Festrollen, stretchen, nacharbeiten und zurechtschneiden.

20230826_132052.jpg20230826_140718.jpg20230826_141800.jpg20230826_152948.jpg

Ob die Reihenfolge wie von uns gewählt, nun die Beste ist kann ich nicht sagen,
aber durch das vorsichtige abkleben der sich überlappenden Stellen von links rechts am Heckeinstieg und dem oberen Bogen,
liess sich das ganze "relativ" gut schneiden und ihr versaut euch die schon angebrachten Seiten nicht mit Sprühkleber

20230826_153013.jpg20230826_164538.jpg20230826_164547.jpg20230826_164556.jpg

Die für mich schlimmste Stelle war die über dem Heckeinsteig,
aber hier konnte man mit einem "U-Profil" eigentlich ziemlich gut arbeiten.

Vermutlich hat es sich auch gerechnet, dass wir nicht das günstigste Krepp-Band genommen haben,
denn es liess sich gut wieder lösen, auch wo es vorsichtig mal am Filz verklebt war.
Und denkt daran die Klingen öfter mal zu erneuern!

Auch hier bin ich der Meinung es kann sich sehen lassen. Man kriegt dass schon hin.

Ich persönlich messe lieber dreimal und denk noch 2 mal drüber nach,
meine Frau wird öfter mal wahnsinnig mit mir 🤪,
aber das spart Material und Ärger, da die Arbeiten nur einmal gemacht werden,
und der Verschnitt sich in Grenzen hält.

Nun wird wohl eine Pause folgen, da wie beschrieben der Boden ansteht und die restlichen Metallflächen gefilzt werden wollen.

Dann geht die eigentliche Planungsphase für die Elektrik los, auch wenn der Grundaufbau schon ungefähr klar ist,
aber dazu werd ich wohl das Forum ein wenig durchsuchen müssen für ein paar Infos.
Dann so hoffe ich geht die Planung für die Möbeleinbauten los.

bis dahin, Grüße!
 
Zum Filzen in einem Stück kann ich Dir das Video nur wärmstens empfehlen. Hat bei mir wunderbar geklappt.
 
Die Bodenplatte (Sortimo 2-teilig) dann an den Latten verschraubt und mit 1-2 M10 Schrauben im Boden gesichert werden.

Diese Arbeit steht noch aus, da ich mir über die Reihenfolge noch nicht sicher bin
Radkästen mit Armaflex - Filz - Bodenplatte rein
oder
Bodenplatte rein - Radkästen mit Armaflex dann Filz.
Ich kann dir da jetzt nicht sagen "ne so bloß nicht machen", ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe:

Lattung habe ich keine im Boden, sondern nur Armaflex 9mm und dann die original Sortimo Platte wieder drüber.
Die Radkästen habe ich vorher mit 9mm+Filz gefilzt und dann die Platte einfach eingesetzt. Hat dann saugend reingepasst ohne sie weiter auszuschneiden.

Der Grund warum ich die Bodenplatte "schwimmend" verlegt habe ist der, dass ich zum einen keine Höhe verlieren will und zum anderen weil es Sortimo vorher auch so gemacht hat, und ich einfach Mal davon ausgehe dass die schon wissen was sie tun.
Die fahren die voll beladen Fahrzeuge gegen Wände und das Werkzeug ist immer noch im Regal und die Bodenplatte auch noch da wo sie hingehört.
Außerdem hab ich so den Vorteil die Bodenplatte wieder relativ einfach rausnehmen zu können.
Dann kann ich z.b. neue Muttern unten einzusetzen wenn ich andere Regale montiere. (Sortimo verbaut von unten so riesen Einschlagmuttern in die Platte, wo dann die Regale angeschraubt werden).
Wenn die Platte fest verklebt ist wird's lustig...

Kabel gehen bei mir (bis auf zwei Ausnahmen) eigentlich alle oben an der Decke entlang und dann jeweils an den A/B und D-Säulen hoch und runter.
 
und nen Sprühkleber eines ziemlich großen Schrauben Lieferanten
Das habe ich bisher bei @Parasol - unserem "Profi-Filzer" auch gedacht.
Nun benutzt er nach etlichen Versuchen doch lieber den guten Pattex aus der Dose.


Wenn er das sagt, wird wohl was dran sein. 😳 🤷‍♂️ 😉

Die Sitzverkleidung des Einzelsitzes geht aber leicht über die obere Kante der Konsole nach unten hinaus. (Zumindest in meinem Fall)
Musstet Ihr da etwas schneiden, oder erhöht die Drehkonsole den Sitz an sich, so dass hier keine Problem beim drehen enstehen?
Auf deinem Bild vom Sitz kann man nicht erkennen, ob er in der Höhe verstellbar ist.
Wenn "JA" dann vorher anheben, damit er nicht an den Schrauben der Drehkonsole hängen bleibt.
Ich habe eine Sportscraft die aber hier inHessen über Marburg sehr umständlich und teuer eingetragen werden muss (wenn man es machen lassen will 🤷‍♂️ )

Ist der Sitz nach hinten gedreht, kann er wieder etwas runter.
Ja, ist nervig und auch oft schon vergessen, aber besser als da irgendwie was "abzuknorzen" 🤷‍♂️


Die Kabel blos nicht in den Boden oder
das reicht nicht an Lattung, da zu viele Hohlräume.
Hier bin ich noch anteilig für Verbesserungen offen.
Ähnlich wie @werbungspam habe ich das in anderen Videos und Ausbaubeschreibungen auch gesehen.
Kabel/Leerrohre besser in die Wände oder die Decke verlegen.
Wenn was dran ist, kommt man einfacher dran. Und wenn was dazu soll will man ja auch nicht immer die Bodenplatte entnehmen.
Ok, wenn man von unten nach oben und hinten wieder runter geht, wird das ein längeres Kabel. 😳🤷‍♂️ - Man muß aber nicht alles ganz oben ins Dach legen. Reicht ja auch in der Wand auf ca 20cm höhe.



Bin gespannt wie es weiter geht. 😍
 
[Reicht ja auch in der Wand auf ca 20cm höhe.
Dann habe ich aber jedesmal wenn ich die Schiebetüren oder Fahrertür aufmache ein Kabel in der Fresse 😁

Gut. Dafür könnte ich meine Wäsche irgendwo aufhängen. 🤔
 
Die Sitzverkleidung des Einzelsitzes geht aber leicht über die obere Kante der Konsole nach unten hinaus. (Zumindest in meinem Fall)
Musstet Ihr da etwas schneiden, oder erhöht die Drehkonsole den Sitz an sich, so dass hier keine Problem beim drehen enstehen?

Ich habe die Drehkonsole von Prinzip3 auf der Beifahrerseite verbaut. Bei dieser ist es so, dass sie von oben auf die Konsole geschraubt wird und diese auch mit einem leichten Überstand abdeckt.

Ich habe nach dem Einbau auch überlegt was ich mit der Verkleidung der Konsole mache. Originale Verkleidung anpassen? Verkleidung ganz weg lassen? Bei der Gelegenheit ein Staufach einbauen, wenn man eh grad an der Ecke am fummeln ist?
Zu guter Letzt habe ich die originale einfach einmal über die Keissäge geschoben und fertig. Eine grade saubere Kante und gut ist. Die Klemmung hält immer noch und ich würde behaupten 90% der Mitfaher fällt es nicht auf, dass an dem Sitz etwas anders ist. Sieht sauber und ordentlich aus.

Ich hoffe man kann es auf den Fotos erkennen
(Ist ein altes Bild, leider liegt die Decke davor aber man kann den Unterschied zum Fahrersitz glaube ich erkennen)
IMG_2118.jpg

IMG_2117.jpg

Die Prinzip3-Drehkonsole hat den Vorteil, dass sie mit ABE kommt und ohne Eintragung einfach eingebaut werden kann (sehr einfacher Einabu).
Außerdem baut sie nur minimal auf und erhöht den Sitz nur sehr wenig. Für mich mit 190cm nicht ganz unrelevant. Kommt halt darauf an wie groß man ist :D
Wußte ja nicht, dass du so klein bist. 😳 🧙‍♀️ 😜


Hoffe das hilft dir, vielleicht kann ich dir am Wochenende nochmal eine Nahaufnahme machen.

Gruß
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
...also einer des für mich besten treads seit langem muss ich sagen und auch deine handwerkliche Leistung ist ist einfach super,
so genug des Lobs ;) ich schick dir mal eine PN mit einem Link zu neme Video das dir vielleixcht gefallen wird ist auch recht interessant was ein gute alter Feund von mir so "bastelt"
 
Macht Spass dein Projekt zu verfolgen! Stück für Stück zum Traumcamper!

Drehkonsole hatte ich damals die mit dem Safe von Prinzip 3 da brauchst keine Plastikverkleidung mehr, wie die anderen schrieben: P3 hat ABE.

Die original Pappen hatte ich ersetzt in welche aus Sperrholz (auf Ebay mal suchen), da kann man komplette vorgeschnittene Sets kaufen. Bei einem anderen Projekt hatte ich die hinteren unteren Pappen (die überm Radkasten) als Schablone genommen und die Enden nach unten hin verlängert, so dass die komplett bis zum Bodenblech runtergingen (ebenfalls Sperrholzplatte) und gefilzt.

Innenausbau, mal so als Anregung:
Ich hatte in meinem T5 Camper ein Möbelmodul bei travel-sleep-box (Bild 1) gekauft. Dieses Modul wird über die Zurrösepunkte im Boden verschraubt. Clevere Einbaulösung für fairen Preis. Oben auf die Box kommt die Matratze zum Schlafen....

Beim T6 Camper habe ich mir direkt bei Summermobil in Bayern deren Bodenplatte und 3er Schlafsitzbank einbauen lassen (Bild 2, kostete 2019 3200,-). Tip-Top eingebaut, toller Multiplexboden in original VW Viereckoptik. Boden musste über Nacht dort trocknen, am nächsten Tag wieder nach Hause gefahren damit.

VW T5_05.jpg 049.jpg
 
Hi,
ich wollte das Bapp-Zeugs möglichst wenig verwenden (s. Dein Leerräumen :D ) und habe den Boden mit Kork ausgelegt, bin bisher sehr zufrieden.
1693571154502.png
2-lagig, damit keine Ritzen bleiben und die Verstärkungsprofile schön abgedeckt sind.
 
ich fühl mich grad fast ein wenig überfordert,
mit soviel feedback hätte ich nunmal nicht gerechnet.:danke::pro:

@simsone2 : das Video wird geschaut, mal sehn was ich mitnehmen kann, merci

@werbungspam : verdammt ich war mir so sicher ^^ ich werd aber nochmal in mich gehen und alles nochma abwägen
@Worschtel: ich les es gerne mal nach (Kleber), danke ... UND 🤦‍♂️ ja der Sitz is Höhenverstellbar :danke:

@Wilhelm_95: Danke für die Bilder und Info, gerne ein Foto, wenn es keinen Aufwand darstellt.

@GnGn : nochmals danke für die Blumen, auch das Video werd ich mir auf jeden Fall ansehen.

@Simoncrafar : auch hier danke, ich habe lange über zukauf nachgedacht, aber auch wenn es nice aussieht,
kommt Kauf für mich erst nach dem 3. oder 4. Versagen in Betracht.

@parabulli : Über Kork hatte ich mal als Bodenbelag nachgedacht, aber da hab ich bedingt zuviel respekt vor der Feuchtigkeitsaufnahme.

Danke an alle, sobald ich alles gesichtet/gelesen hab, sag ich evtl. nochmal was konkretes dazu!
 
Ich habe auch einen höhenverstellbaren Beifahrersitz mit einer Drehkonsole von Sportscraft, allerdings die alte Version.
Die zwei Verkleidungen an der Seite vom Sitz habe ich nicht abgeschnitten, deswegen muss vor dem Drehen den Sitz immer erst ganz nach oben stellen und nach dem Drehen wieder zurück nach unten. Relativ nervig, aber dafür sieht es gut aus. Eigentlich ist es so gedacht, dass man die seitlichen Verkleidungen kürzt.
Die Verkleidung der Sitzkonsole hinten habe ich oberhalb der Rastkrallen oben abgeschnitten, da dreht die Konsole gerade eben so drüber.
Wie man diese Verkleidung bearbeiten muss, hängt aber von der verwendeten Drehkonsole ab.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben