Ich glaube "mich" hat es erwischt


Hallo?? Ich habe als "potentiell Betroffener" das Problem doch bis zum Alu aus dem AGR Kühler hin verfolgt. Klar ist das ein Riesen Mist. Und jetzt? In Panik verfallen? Ich liebe das Board, weil man sich hier hilft und akzeptiert. Kommt mal wieder runter.
 
Ich kann nicht runterkommen da ich nie oben war.
Wer von Beweisen fabuliert sollte sie vorher auch erbracht haben...
 
Ok, Strategiewechsel. Lasst uns hassen. Und wütend sein. Volkswagen überheufen mit unserer Wut. Dass sie uns unser geliebtes Fahrzeug versaut haben. Und die ganze Autowelt. Das ganze Land. Lasst es uns heraus rufen und uns alle gegenseitig hassen. Das alles ist so mies und schlimm. Und du, du erkennst es nicht mal. Verräter!!

Besser? :D

Ich hoffe, der TS bekommt eine gute Diagnose und das Ding geschaukelt.

Aber vorher! Vorher soll er über die Autobahn rasen! Seiner Wut freien Lauf lassen. Die Kiste mal so richtig Öl fressen lassen. Oh ja, das tut so gut.

:falsch:
 
Keine Ahnung, wieso ihr euch da jetzt gerade streitet, aber der Punkt beim AGR-Kühler wird, anders als bei der Betrugssoftware, m.E. NICHT sein, dass hier etwas vorsätzlich gemacht wurde, sondern hier ist es für mich sehr viel naheliegender, dass die Konstrukteure diesen doch sehr speziellen Fehler nicht vorhergesehen haben und dass auch die Prüfstandsdauerläufe ihn nicht hervor gebracht haben. Sowas passiert eben, und kann auch niemandem vorgeworfen werden. Sehr wohl kann man VW aber vorwerfen, dass sie nach dem maasiven Auftreten des Fehlers, trotz Rückmeldungen von Werkstätten und Kunden und trotz zweifellos eindeutigen Erkenntnissen aus den Schadenszahlen der Garantieversicherungen lange noch behauptet haben, es gäbe gar kein Problem und damit die einzig richtige Schlussfolgerung, einen Rückruf anzuordnen oder alternativ vielleicht eine Motorgarantie auszusprechen, vom Tisch gewischt haben. Das darf man dann in meinen Augen auch Arroganz nennen - VW-Arroganz!
Ob das schöne deutsche Wort "assertiveness" zutrifft, weiss ich nicht, das muss ich erst noch googeln:rolleyes::D
 
So wie er es schildert, hat er 0,5 l auf 1500 km verbraucht.

Das ist doch eine gute Basis, bei der Ölmessfahrt die 0,5 l pro 1000 km leicht und deutlich zu überschreiten.

Ich verwette dem Herbert Diess seinen Hintern, dass ich das locker hinbekommen würde 8).

Wenn ich mich recht an meine Mathe-Nachhilfelehrertätigktei besinne, sind das ca 0.33 l auf 1000 km. Das ist deutlich unter der Grenze.
 
Wenn ich mich recht an meine Mathe-Nachhilfelehrertätigktei besinne, sind das ca 0.33 l auf 1000 km. Das ist deutlich unter der Grenze.
So ist das halt mit der theoretischen Mathematik.

Er soll auf der Probefahrt aber keine Rechenaufgaben lösen, sondern Bleifuß geben, und Du kannst dann eine Funktion herleiten, wie der Ölverbrauch durch die Decke geht ;).
 
.. und wohl auch der Dieselverbrauch!
lg und schönen Tag!
Danke übrigens an alle mit dem Hinweis auf den Ölverbrauch. Geh jetzt mal den Ölstand checken....
 
Eine Frage ans Forum: bin ich richtig informiert, dass die Ölmenge, die den Unterschied zwischen dem untern und oberen Messpunkt des Ölmessstabes ausmacht, etwa 1 Liter beträgt? Dann hab ich 0.5 l auf 4000 km verbraucht.
Danke für die Rückmeldungen.
 
.. und wohl auch der Dieselverbrauch!
lg und schönen Tag!
Da wir von DIESEL sprechen, kann das wohl nicht das Thema sein. Beim Benziner wären da wohl größere Unterschiede zu erwarten. Aber angesichts der Tatsache, dass ein neuer Motor auch mal eben 10k€ kosten kann, kann man hier auch mal leichten Herzens eine Tankfüllung opfern.
Danke übrigens an alle mit dem Hinweis auf den Ölverbrauch. Geh jetzt mal den Ölstand checken....
Kannst dich wieder hinlegen, das Problem betrifft nur Bi-Turbo-Motoren. Wenn dein Profil richtig ausgefüllt ist, hast du ja keinen.
 
.. und wohl auch der Dieselverbrauch!
lg und schönen Tag!
Danke übrigens an alle mit dem Hinweis auf den Ölverbrauch. Geh jetzt mal den Ölstand checken....

Du hast aber schon bemerkt, dass Du keinen 132kw BiTDI fährst?
Nur so nebenbei, denn der Motortyp ist auf- und anfällig.
 
Eine Frage ans Forum: bin ich richtig informiert, dass die Ölmenge, die den Unterschied zwischen dem untern und oberen Messpunkt des Ölmessstabes ausmacht, etwa 1 Liter beträgt? Dann hab ich 0.5 l auf 4000 km verbraucht.
Danke für die Rückmeldungen.
Richtig ... ca. 1 Liter!
Bei Deinem "Motörchen" brauchst Du dir keine Sorgen machen ...ist wie schon gesagt unauffällig.
 
Richtig ... ca. 1 Liter!
Bei Deinem "Motörchen" brauchst Du dir keine Sorgen machen ...ist wie schon gesagt unauffällig.
Ja, ich merk schon, da kann ich nicht mithalten. Jedenfalls herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Ölstandsmesser (1 Liter "Spielraum").
Gute Fahrt allerseits!
 
Keine Ahnung, wieso ihr euch da jetzt gerade streitet, aber der Punkt beim AGR-Kühler wird, anders als bei der Betrugssoftware, m.E. NICHT sein, dass hier etwas vorsätzlich gemacht wurde, sondern hier ist es für mich sehr viel naheliegender, dass die Konstrukteure diesen doch sehr speziellen Fehler nicht vorhergesehen haben und dass auch die Prüfstandsdauerläufe ihn nicht hervor gebracht haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie von dem Fehler wussten und auch immer noch wissen. Hier wird ein Team von Ingenieuren immer als Dummköpfe hingestellt, was definitiv nicht der Fall ist. Ich wette, es ist sowohl bei Simulationen als auch bei Prüfstandsläufen aufgefallen, dass das Teil korrodiert. Dann ging es genauso weiter wie bei dem Dieselskandal oder dem Rest der Qualität des T5.

"Wie lange wird das Bauteil halten? Schafft es die vorgegeben Lebensdauer von 200tkm und hält lange genug damit uns keine zu hohen Kosten entstehen?" Genau darauf hat vermutlich der Verantwortliche mit ja geantwortet. Als dann die ersten Fälle auftraten, hat man geschaut wie viele es sind und erst dann reagiert, als es teuer wurde. Vermutlich wird der Kühler mittlerweile aber die Vorgabe einhalten.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie von dem Fehler wussten und auch immer noch wissen. Hier wird ein Team von Ingenieuren immer als Dummköpfe hingestellt, was definitiv nicht der Fall ist. Ich wette, es ist sowohl bei Simulationen als auch bei Prüfstandsläufen aufgefallen, dass das Teil korrodiert. Dann ging es genauso weiter wie bei dem Dieselskandal oder dem Rest der Qualität des T5.

"Wie lange wird das Bauteil halten? Schafft es die vorgegeben Lebensdauer von 200tkm und hält lange genug damit uns keine zu hohen Kosten entstehen?" Genau darauf hat vermutlich der Verantwortliche mit ja geantwortet.
Genau dafür machen sie doch die Prüfstandsläufe, d.h. um möglicht genau ermitteln zu können, ob jedes Teil die vorgegebene Laufleistung schafft. Nur dass sie zwischendurch kaum Abkühlphasen haben können, denn der Prüflauf muss ja schneller gehen, als später in der Realität. Und da kann es dann schon mal haken, nämlich wenn die Abkühlphasen oder Standzeiten maßgeblich auf die Lebensdauer einwirken.
Als dann die ersten Fälle auftraten, hat man geschaut wie viele es sind und erst dann reagiert, als es teuer wurde.
Sie haben reagiert???;):D:rolleyes:
Vermutlich wird der Kühler mittlerweile aber die Vorgabe einhalten.
Davon träumen wohl viele, aber ohne euch den Optimismus nehmen zu wollen: ich bezweifle, dass sie den neuen adäquat getestet haben, denn das hätte ca. 5-6 Jahre gedauert, und was der verkürzte Test bringt, wissen wir ja.8)
 
ich bezweifle, dass sie den neuen adäquat getestet haben, denn das hätte ca. 5-6 Jahre gedauert, und was der verkürzte Test bringt, wissen wir ja.8)

Wenn man erst mal weiß, wonach man sucht, funktioniert es schon, das zu simulieren.

Gruß, Marcus
 
Wenn man erst mal weiß, wonach man sucht, funktioniert es schon, das zu simulieren.

Gruß, Marcus
Nicht immer. 5-6 Jahre Echtzeit sind eben 5-6 Jahre Echtzeit, daran kann sich eine Maus auch schon mal die Zähne ausbeißen, anstatt den Faden ab.
Natürlich werden sie versucht haben, mit einem neuen Verfahren den Zeitverlauf jetzt besser abzubilden, als zuletzt. Aber ob es das auch tut, wird sich erst noch zeigen - wirklich sicher wird man es dann erst in 5-6 Jahren sagen können.
 
Sie haben reagiert???;):D:rolleyes:
Davon träumen wohl viele, aber ohne euch den Optimismus nehmen zu wollen: ich bezweifle, dass sie den neuen adäquat getestet haben, denn das hätte ca. 5-6 Jahre gedauert, und was der verkürzte Test bringt, wissen wir ja.8)

Auf jeden Fall basteln sie ja seit Jahren an der Krücke von AGR-Kühler dran rum und wenn man die Werte anschaut, scheint er ja mittlerweile nicht mehr ganz so schnell kaputt zu gehen.
Wirkliche Abhilfe (Edelstahl bzw. Röhrenkühler) wäre ja vermutlich zu teuer gewesen.
 
Wirkliche Abhilfe (Edelstahl bzw. Röhrenkühler) wäre ja vermutlich zu teuer gewesen.
Was wäre denn schon der Mehrpreis von ein bisschen Edelstahl verglichen mit Hunderten von Kulanztausch-Motoren und womöglich Tausenden von Motorpreis-Subventionen? Also von der Logik her...aber wer weiß schon, wie bei denen Logik definiert wird :uuups:
 
Zurück
Oben