Ich glaube "mich" hat es erwischt

Wirkliche Abhilfe (Edelstahl bzw. Röhrenkühler) wäre ja vermutlich zu teuer gewesen.

Das funktioniert einfach nicht. Die Fläche wäre viel zu klein. Der Bauraum reicht für einen größeren Kühler nicht - zumal ja auch der Ölkühler integriert ist.
 
@MarcusMüller und @Multilo :

Das ist mir schon klar, dass es so einfach nicht geht. Um den Kühler vernünftig zu konstruieren hätte man einiges am Motor ändern müssen. Das geht selbstverständlich, da andere Hersteller es auch problemlos hinkriegen. So ein AGR-Kühler aus einem V6 oder einem 2.0 BMW der gleichen Leistungsklasse ist kaum größer. Die Idee mit dem Kombikühler war halt einfach, hat geringen Bauraum und ist vor allem billig. Größere Änderungen hätten sich einfach nicht gelohnt, da ja der EA288 schon fertig geplant war, da wird kein Geld für eine Änderung am EA189 ausgegeben.
 
Zurück
Oben