sambar
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 9/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo an alle,
Hat man ein neues Spielzeug, hat man gleich neue Sorgen. Und da es hier so nette Leute gibt, wende ich mich mal ans Forum.
Wir besitzen seit ein paar Wochen einen Transporter, als Camper ausgebaut (2.5TDI 174PS - 9/2009 - 92 000km)
Beim letzten Checken des Ölstands bekam ich einen Schreck: zu viel Öl!
Ich konnte folgende Dinge beobachten:
- Ölstand deutlich zu hoch (auf jeden Fall in der Mitte des oberen Metallkegels, aber ist nicht ganz leicht zu sehen)
- Servoöl schwarz und Ölstand niedrig (an der Ausbuchtung gleich vor dem unteren Ende des Messstabs)
- keine sichtbare Leckage nach aussen (keine Ölflecken usw. habe aber nicht unter der Schürze nachgeschaut)
Die Frage ist nun folgende: via Suchfunktion habe ich viel über Ölverlust vom Motoröl ins Servoöl gelesen, aber zum umgekehrten Problem konnte ich nichts finden: kann es Ölverlust geben vom Servoöl ins Motoröl, oder ist das durch die Druckverhältnisse nicht möglich ?
Und wie sieht es mit dem Ölstand aus, muss man den sofort korrigieren (d.h. Servoöl auffüllen und Motoröl entfernen) ?
vielen Dank und bis bald
Hat man ein neues Spielzeug, hat man gleich neue Sorgen. Und da es hier so nette Leute gibt, wende ich mich mal ans Forum.
Wir besitzen seit ein paar Wochen einen Transporter, als Camper ausgebaut (2.5TDI 174PS - 9/2009 - 92 000km)
Beim letzten Checken des Ölstands bekam ich einen Schreck: zu viel Öl!
Ich konnte folgende Dinge beobachten:
- Ölstand deutlich zu hoch (auf jeden Fall in der Mitte des oberen Metallkegels, aber ist nicht ganz leicht zu sehen)
- Servoöl schwarz und Ölstand niedrig (an der Ausbuchtung gleich vor dem unteren Ende des Messstabs)
- keine sichtbare Leckage nach aussen (keine Ölflecken usw. habe aber nicht unter der Schürze nachgeschaut)
Die Frage ist nun folgende: via Suchfunktion habe ich viel über Ölverlust vom Motoröl ins Servoöl gelesen, aber zum umgekehrten Problem konnte ich nichts finden: kann es Ölverlust geben vom Servoöl ins Motoröl, oder ist das durch die Druckverhältnisse nicht möglich ?
Und wie sieht es mit dem Ölstand aus, muss man den sofort korrigieren (d.h. Servoöl auffüllen und Motoröl entfernen) ?
vielen Dank und bis bald