Servoöl dringt ins Motoröl ein?

sambar

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
9/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo an alle,

Hat man ein neues Spielzeug, hat man gleich neue Sorgen. Und da es hier so nette Leute gibt, wende ich mich mal ans Forum.
Wir besitzen seit ein paar Wochen einen Transporter, als Camper ausgebaut (2.5TDI 174PS - 9/2009 - 92 000km)

Beim letzten Checken des Ölstands bekam ich einen Schreck: zu viel Öl!
Ich konnte folgende Dinge beobachten:
- Ölstand deutlich zu hoch (auf jeden Fall in der Mitte des oberen Metallkegels, aber ist nicht ganz leicht zu sehen)
- Servoöl schwarz und Ölstand niedrig (an der Ausbuchtung gleich vor dem unteren Ende des Messstabs)
- keine sichtbare Leckage nach aussen (keine Ölflecken usw. habe aber nicht unter der Schürze nachgeschaut)

Die Frage ist nun folgende: via Suchfunktion habe ich viel über Ölverlust vom Motoröl ins Servoöl gelesen, aber zum umgekehrten Problem konnte ich nichts finden: kann es Ölverlust geben vom Servoöl ins Motoröl, oder ist das durch die Druckverhältnisse nicht möglich ?

Und wie sieht es mit dem Ölstand aus, muss man den sofort korrigieren (d.h. Servoöl auffüllen und Motoröl entfernen) ?

vielen Dank und bis bald
 
Hallo und Willkommen on-Board!

Kurzform: Nicht gut!

Bitte prüfen:

- alle Servoleitungen auf Dichtigkeit
- Manschette vom Lenkgetriebe lösen und schauen, ob sich das Servoöl dort versteckt hat / Undichtigkeit innerhalb des Lenkgetriebes)
- Servopumpe intern undicht, dadurch Verlust des Servoöls in das Motoröl / Motoröl gelangt in den Servokreislauf.

Auf jeden Fall muß der Servokreislauf gespült und neu befüllt werden.
Im Moment würde ich das Servoöl erstmal auffüllen und den Fehler asap suchen und beheben (lassen).
 
Vielen Dank fürs erste,

ich werde die Sache morgen mal der Werkstatt zeigen, die sollen auf jeden Fall das Servoöl auffüllen. Muss man auch das überschüssige Motoröl absaugen?
Nach dem :) Termin habe ich sicher weitere Details.
 
Ich vermute auch zusätzlich eine undichte Wasserpuumpe.
Öl nicht absaugen sonder wechseln, wer weiss was da schon
so alles drin ist.
Gruss
 
Richtig, Wapu oder Dieseleintrag durch DPF-Regeneration.

Du könntest vom Motoröl auch einen Schluck entnehmen und zu www.oelcheck.de (Set1) schicken.

Die untersuchen das Motoröl auf Fremdeinträge.
Da stellt sich dann heraus, ob die Ölvermehrung nur durch Servoöl und/oder Diesel passiert ist, oder ob Du bspw. auch einen erhöhten Natriumanteil hast. Das ließe dann auf eine undichte Wapu schließen.

Auf jeden Fall würde ich bei der Servoaktion das Motoröl auch komplett wechseln, samt neuem Filter, versteht sich.
 
Sodele, der Werkstattbesuch war kurz und wirkungsvoll:
- Motoröl steht zwar etwas zu hoch, sei aber nicht schlimm, kein Grund zur Sorge
- Servoöl wurde nachgefüllt, ich werde beobachten, ob es so bleibt

der schöne Nebeneffekt ist dabei, dass die Lenkung keine Brummgeräusche mehr von sich gibt, die hatte wohl wirklich das zusätzliche Öl nötig.

jetzt werde ich erst mal aufmerksam weiterfahren und kann mir überlegen, ob ich ein wenig Öl zur Analyse schicke.

Bin jetzt beruhigt, danke für die Antworten.
 
Mach halt die Analyse, da brauchste in Zukunft nich mehr großartig rumraten.
 
Sodele, der Werkstattbesuch war kurz und wirkungsvoll:
- Motoröl steht zwar etwas zu hoch, sei aber nicht schlimm, kein Grund zur Sorge
- Servoöl wurde nachgefüllt, ich werde beobachten, ob es so bleibt

der schöne Nebeneffekt ist dabei, dass die Lenkung keine Brummgeräusche mehr von sich gibt, die hatte wohl wirklich das zusätzliche Öl nötig.

jetzt werde ich erst mal aufmerksam weiterfahren und kann mir überlegen, ob ich ein wenig Öl zur Analyse schicke.

Bin jetzt beruhigt, danke für die Antworten.


Mahlzeit,

sei mir nicht böse, aber sowas ist doch Scheiße! (Und ja, ich schreibe es mal aus! :mad:)

Was ist das für eine Werkstatt, die bei zuviel Öl meint "nicht so schlimm". Nicht umsonst gibt es eine MAX-Markierung!

Und ja, Servoöl aufgießen ist einfach, das hätte ich auch gekonnt!

Ein geschlossenes System darf keine Flüssigkeit verlieren! Außerdem ist die Verfärbung doch Indiz genug, daß da etwas grob im Argen ist!

Wie kann man nur so ignorant sein???

Und wenn es Dir die Servopumpe oder das Lenkgetriebe schrottet, liegt es bestimmt wieder an dem "beschixxenen VW-Schrott"....

Ich verstehe es nicht....

Naja, es ist Dein Wagen....
 
Hallo @sambar

Ich bleibe zunächst mal thematisch bei der Servolenkung und gehe erst mal nicht auf die Motor-Ölstanderhöhung ein:

Wenn das Öl der Servoanlage bereits schwarz war/ist, kann man pauschal die Servopumpe erneuern. Sollte im Servosystem Motoröl vorhanden sein, und gemäß der Schilderung darf davon ausgegangen werden, so schadet dies dem Servosystem nachhaltig. Einfach so Servo-Öl nachzufüllen ist große Kacke. Die zuvor schon vorgeschlagene Sichtprüfung der Manschetten am Lenkgetriebe gehört immer dazu. Steht in einer der Manschetten Öl, so ist das Lenkgetriebe zu erneuern. Ist dies nicht der Fall, so ist "nur" die Servo-Pumpe zu erneuern und das System zu spülen.

Auf die Motorölstanderhöhung wird hier bestimmt noch gesondert eingegangen. Ich glaube nicht daran, dass das geringe Fehlvolumen der Lenkung zu einer Ölstanderhöhung im Motor führen kann. Soll heißen: Es handelt sich um ein gesondert zu behandelndes Problemfeld.

Gruß
 
Vielen Dank nochmal für Eure Überlegungen. Ist eigentlich wahr, die haben mich in der Werkstatt ziemlich schnell abgewickelt, ohne genauer nachzuschauen, aber seitdem fährt der Wagen problemlos.

Ich werde mich wohl mal drunterlegen und die Manschetten abmontieren und schauen wie es dort aussieht, es tropft aber nix.

Und die Servopumpe tauschen auf blossen Verdacht ist schon ein gewisser Luxus (das ist ja wie früher beim Zahnriemen, die Servopumpe muss regelmässig getauscht werden, damit sie auch wirklich nicht platzen kann ???)

Naja, sobald es was Neues gibt sage ich Bescheid.
 
(das ist ja wie früher beim Zahnriemen, die Servopumpe muss regelmässig getauscht werden, damit sie auch wirklich nicht platzen kann ???)

Die Servopumpe war die Wasserpumpe und da war es wirklich besser die mit zu tauschen, denn einigen Sparfüchsen is das Ding inkl. Zahnriemen dann um die Ohren geflogen inkl. Motorschaden.
 
Nabend zusammen in die Schrauberrunde.

Hab grad mal bei meinem "neuen Spielzeug" in den Servolenkungsölausgleichbehälter (ui, langes Wort :D) geschaut und siehe da, alles pechschwarz und verbrannter Geruch.
Wollte am Sonntag dem "großen Grauen" eh ne neue Ölung verabreichen, da tausch ich die Pumpe am besten direkt mit.

Aber was würdet ihr kaufen?
VW originalteil oder etwas von einem Zulieferer ala "VW Bus T5 Bulli Servopumpe Lenkung Pumpe 2.5 TDI Transporter Multivan"
Die werben mit Erstausrüsterqualität...:confused::confused::confused:

Wenn mir das Ding allerdings nach einem Jahr um die Ohren fliegt, ärger ich mich bestimmt weil ich 145 Kracher in den Wind geschossen hab...

MFG, Michael
 
Hallo

, da tausch ich die Pumpe am besten direkt mit.

Lass den Seich sein. Ne Servopumpe auf Verdacht wechseln... :uuups:

In Deinem Servo-System ist sicher noch das erste Öl drin und dass ist ein bekanntes Phänomen, ich
schreibe absichtlich nicht Problem, dass das Öl recht dunkel wird und teils recht metallisch wird.

Kauf nen neuen Servoölbehälter und 3 oder besser 4 Liter passendes Öl und spül das System mal.
(Musst mal die Suche bemühen, ich hatte das genaue Vorgehen mal beschrieben)

Doch auf die Schnelle gefunden: Servopumpe /Lenkprobleme

Wichtig ist auch, dass der Servoölstand bei kalt oder warm unterschiedlich ist, ist am Messfühler angeschrieben.


Gruss
Prof
 
Hallo zusammen,

Eure Posts sind schon etwas her aber ich denke das ich meine Frage hier stellen kann weil es zum Thema passt.
Wenn die Dichtung der Servopumpe undicht ist sprich das Servoöl ins Motoröl gelangen kann und umgekehrt, merkt man das deutlich an einer Veränderung des Ölstandes im Servobehälter oder am Motoröl Peilstab oder findet das auch unbemerkt statt?

Viele Grüße
Kay
 
Moin moin,
hat keiner eine Antwort für mich?
 
Hallo,
es gab schon öfter den Fall, dass Motoröl durch defekte Dichtungen ins Servoöl gelangt ist und der Behälter dann überlief.
Umgekehrt ist mir kein Fall bekannt.
Gruß Ludger
 
Hallo zusammen,

Eure Posts sind schon etwas her aber ich denke das ich meine Frage hier stellen kann weil es zum Thema passt.
Wenn die Dichtung der Servopumpe undicht ist sprich das Servoöl ins Motoröl gelangen kann und umgekehrt, merkt man das deutlich an einer Veränderung des Ölstandes im Servobehälter oder am Motoröl Peilstab oder findet das auch unbemerkt statt?

Viele Grüße
Kay

Generell kommt eigentlich immer das Motoröl ins Servoöl. Da sieht man daran, dass der Behälter der Lenkung überläuft. Außerdem ist das Öl schwarz.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
Hallo Ludger,

Danke für Eure Antwort. Dann denke ich das dass das Servoöl vom Vorbesitzer noch nie getauscht wurde. Es ist einfach nur eine Braune Brühe. Der Flüssigkeitsstand verändert sich aber überhaupt nicht. Ich bin jetzt mit dem Guten im Urlaub gewesen und bin viel Serpentinen gefahren. Nix hat sich verändert am Stand. Daher hoffe ich auf altes Öl und das das ebenfalls vorhandene geheule daher kommt. Ich werde mal mit einem Servoölwechsel anfangen.
Vielen Dank.

Gruß
Kay
 
Von altem Öl kreischt die Lenkung aber nicht.
 
Ok, habe das mehrmals hier im Board gelesen. Dann hatte ich da wohl was falsch verstanden. Das wäre nicht so schön.
 
Zurück
Oben