Jetzt hat es mich auch erwischt. (Frage 84PS zu 102PS)

Colognerob

Jung-Mitglied
Ort
Colonia
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2015
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo liebe Vw-Bus-Freunde,

seit gut einer Woche nehm ich nun Abschied von meinem Büsschen.

Leider hab ich erneut einen Turboschaden erlitten und zusätzlich ein metallisches Klingeln was auf Lagerschaden eingegrenzt werden konnte. Unterm Strich bleibt jedenfalls ein nicht mit Ratsche und Schraubenschlüssel schnell zu behebender Schaden.

Leider nutz ich den Bus auch oder in erster Linie zum Warentransport. Beruflich dementsprechend in diesen eh schon nicht rosigsten Zeiten ein herber Rückschlag.

Ich quäle mich nun mit der Frage rum wie ich weiter vorgehen soll. Da mein Profil nicht vollständig ausgefüllt ist so weit ich mich erinner hier mal ein paar Eckdaten:

T5 von 2006, sieht aus wie einer von der Post, ist aber ehemaliger Holländischer ANWB (wie ADAC). Weitere Ausstattung die die Post nicht hat wäre GRA und El. Fensterheber und Klimaanlage.
Der Finale Schaden steht jetzt bei 342.000 Km auf der Uhr was ich durchaus als ein "vernünftiges" Leben bezeichnen würde. Motorkennung wäre BRS. DPF ab Werk
WeitererTeil des Schadenbildes war weißer/grauer Rauch aus dem Auspuff verbunden mit beißendem Gestank und von der Dichte... naja Blickdicht halt. Das über dem Zylinderkopf verlaufende Rohr war mal ab und die angrenzenden Bauteile waren schwer verrußt, eine Reinigung hat aber nichts gebracht. Aus besagtem Rohr spritzte auch eine Beachtliche Menge Öl beim Laufenlassen ohne selbiges.

In Anbetracht der Tatsache das keiner so genau weiß wie es weitergeht mit Wirtschaft/Pandemie/ was auch immer steh ich nun vor der Frage welche Möglichkeiten ich habe und wie andere Erfahrene/LEidgeprüfte Busbesitzer so denken.

Option 1: Bus ausschlachten/am Stück verkaufen und das Geld für eine Neuanschaffung mit einsetzen.

Option 2: Bus halten und auf die Suche nach einer Austauschmaschine gehen.

Option 1 würde mir wohl schwer fallen da ich zu den Menschen gehören die eine Emotionale Bindung zu ihren Fahrzeugen aufbauen. :) Desweiteren hab ich das ein oder andere noch reingesteckt wie Zweitbatterie/ Drehsitze/ Ausbau für Arbeit und Kurztrips usw etc. pp. Außerdem wird mir heiß und kalt bei dem Gedanken ca. 1X.XXX€ für einen "neuen alten" Bus jetzt auszuklinken.

Option 2 wäre in so fern interessant wenn mir jemand bei der folgenden Überlegung Ratschläge erteilen könnte. So wie ich gelesen habe besteht der Unterschied zwischen dem 84ps Motor und meinem 102PS BRS Motor nur im Steuergerät. Ist es möglich bspw. von den einschlägigen Händlern die die Postbusse mit 84PS anbieten die Maschine zu pflücken und samt Anbauteilen bei mir ein zu setzen? Die Frage des Steuergeräts würde sich ja durch vorhandensein erübrigen.

Leider wie so Oft hier biete auch ich wenig Infos und verlange viel Antwort, ich hoffe aber der ein oder andere hat dennoch gute Tipps für mich parat. Ansonsten kann es auch gerne was zum Lachen sein in diesen nicht ganz so fröhlichen Zeiten.

Mit bestem Gruß
Rob
 
Hallo Rob, ich kann dich gut verstehen. Wenn der Bus sonst okay ist und du daran hängst, ist es wohl am einfachsten und schnellsten wenn du dir einen guten gebrauchten Motor holst. Evtl einen den du laufen lassen kannst und vielleicht auch selbst ausbaust. Ansonsten gibt es ja auch nicht nur Betrüger unter den Händlern....vielleicht kann dir hier jemand einen Tip geben. Oder mal eine Suchanzeige hier einstellen. So ein Motor sollte für knapp 1000 Euro zu bekommen sein. Alternativ kannst bei deinem ja mal die Kompression prüfen und den evtl instand setzen. Bei der Laufleistung ist aber wahrscheinlich das komplette Programm fällig und damit wird es nicht günstig. Ich würde es mit einem gebrauchten Motor versuchen. Die kleinen 4Zyl. sind ja nicht so selten. Egal ob 84 oder 102 PS.
Viel Erfolg und Grüße, Rainer
 
Ebay Kleinanzeigen ID:1325300823
Der ist etwas teurer.....mit etwas suchen findet sich sicher etwas günstigeres...
 
Danke schon mal für die Links, ich werd mich da auf jeden Fall mal schlau machen.

Kann mir denn ansonsten jemand bestätigen/ erklären ob es möglich wäre einen 84PS Motor einzupflanzen und durch anschluss ans Steuergerät vom 102PS daraus einen gleichen Motor zu regenerieren?
Gruß Rob
 
Hallo,

Es gibt Unterschiede in den Metallegierungen. So wurde es mir erklaert.
Wenn du herausfindest, z.B. beim Motoreninstantsetzer oder VW, ob die Legierungen bei beiden Motoren gleich sind, geht das.
Elektrisch gesehen, ist es dem MSG egal, was fuer ein Motor es steuert.
Hauptsache ist, das alle angeschlossenen Sensoren usw, mit ihren Kontrollwerten dem MSG bekannt sind.
Wenn die Platinen gleich sind, ist es eine Frage der Software.

Gruss RED
 
AXC 86PS und AXB 105 PS sind gleich. Das sind die ohne DPF ab Werk. Bei deinem MKB 84/102 PS weiß ich es nicht. Sollte hier aber sicher jemand wissen....
 
BRR und BRS sind gleiche Motoren. PS Zahl variiert nur durch das Steuergerät.
 
Danke schon ein mal für eure Antworten.
Ich bin momentan tatsächlich auf der Suche nach einem 84PS´er der in Frage käm. Wenn jemand zu solch einem Umbau noch Links oder sachdienliche Hinweise hat, bitte immer gerne her damit.
 
Ich würde hier im forum mal eine Suchanzeige nach so einem Motor aufgeben.
 
Ich würde hier im forum mal eine Suchanzeige nach so einem Motor aufgeben.

Das ist auch eine gute Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Hatte überlegt mal bei den gängigen Postkutschenhändlern anzurufen da die Motoren zumindest durch wenig KM bestechen. Außerdem dachte ich dann mit den Innenraumteilen von einer kompletten Kutsche meine eigenen "lädierten" auszutauschen.
 
Ich hätte da jetzt gegebenenfalls ein Spenderfahrzeug an der Hand. Kann mir jemand sagen ob die Schlüsselnummer 603/Ain Rückschlüsse auf die Motorkennung zulässt? Anbei mal ein Link.

Volkswagen für € 2.850,-
 
MKB sollte bei dem BRR sein. Der Innenraum ist da auch lädiert. Ein teures Schlachtfahrzeug...so auf den ersten Blick. Hast du dir den gelben bei ebay Kleinanzeigen mal angesehen?
 
Der bei Ebay-Kleinanzeigen ist scheinbar schon weg, ich wäre bei dem aus Aachen eher auch interessiert weil er nicht weit weg wäre. Ich denke da gäbe es auch noch Spielraum, wäre aber auch nicht meine erste Wahl. Ich schwanke noch zwischen Motorumbau oder schauen was sich noch tut bezüglich Krise usw. Abwarten bis es noch ein paar Schnäppchen mehr gibt oder halt nicht. Es ist nur schwer mittlerweile knappe 4 Wochen ohne Bus zu sein. :D
 
Ja, die Schnäppchen sind leider schnell weg.... Ich würde einen gebrauchten Motor kaufen und umbauen das geht am schnellsten. Die anderen Teile kannst du ja später nach und nach kaufen. So ein Schlachtfahrzeug ist ja auch Aufwand, Transport, Stellplatz....
 
Zurück
Oben