Mich hat es heute leider erwischt

mini1506

Jung-Mitglied
Ort
Salzkotten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
ich hab ja lange nach einem edition 25 mit 140 ps gesucht. Nach ca. 8 wochen hatte ich ihn gefunden.
Heute bin ich dann nachdem die ampel grün wurde angefahren und wollte die bundesstraße überqueren. Dann knallte es schrecklich. Ich wurde quer über die straße geschoben. Der bulli bremste auch nicht mehr . Die handbremse war meine einzige lösung. Der seitenairbag ist raus gekommen , bulli im unfallmodus. Die ältere dame hat es etwas schlimmer erwischt. Ihr auto ist total hin. Bei mir sieht es auf den ersten blick nicht so schlimm aus. Aber die geschätze geschwindigkeit ungebremst liegt bei 50-70kmh. 70 sind erlaubt. Schuldfrage liegt laut polizei und zeugen eindeutig bei ihr. Aber was mache ich mit meinen frisch bekommenen t5.2 ? Was meint ihr was da reparatur mäßig passiert sein kann? Oder ist er wohl eher ein totalschaden?
 

Anhänge

  • 724E2D9C-291D-4A65-9C41-CDDACA96112E.jpeg
    724E2D9C-291D-4A65-9C41-CDDACA96112E.jpeg
    477,2 KB · Aufrufe: 458
  • 91829DDA-60CD-4D54-8960-F12882E14EBE.jpeg
    91829DDA-60CD-4D54-8960-F12882E14EBE.jpeg
    482,1 KB · Aufrufe: 436
  • AF2701EC-3A6E-45C5-8B61-DB59C45B16BA.jpeg
    AF2701EC-3A6E-45C5-8B61-DB59C45B16BA.jpeg
    352,9 KB · Aufrufe: 430
  • 03E98F78-30AC-478E-AF15-D351322CAB97.jpeg
    03E98F78-30AC-478E-AF15-D351322CAB97.jpeg
    431,6 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Hallo; direkt einen Gutachter beauftragen und dann erst entscheiden,
 
Danke, ich habe ihn zur Werkstatt schleppen lassen. Ich bin mal gespannt was der sagen wird. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn überhaupt weiter fahren möchte nach dem bums. Oft fangen dann doch die problem erst an oder liege ich falsch? Hab nur sorge , dass der die sache nicht so ernst sieht. Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt bei so einer Situation?
 
Abwarten was der Gutachter sagt. Stehen beide Räder vorne schräg oder nur das linke?
Es sieht so aus als hätte die Felge auch was abbekommen und damit die Achse ?

Ich würde schon mal mit der Suche beginnen.
Wenn ich mich recht erinnere hatte Dentman einen ähnlichen Schaden und die Reparatur
Hätte über 20t kosten sollen.
 
Aus dem Bauch raus würde ich schätzen, dass das ein Totalschaden ist - wenn nicht, dann kurz davor.

Man kann so einen Schaden vernünftig reparieren - ob das allerdings sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich würde mir das nicht antun.

Da musst Du wohl nochmal ein Auto suchen.

Bring das Auto zu VW und lass ein Gutachten machen. - Dann wissen wir mehr. Du kannst Dich mit dem GA gerne nochmal hier melden.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

als Geschädigter hast du das Anrecht auf einen eigenen Gutachter und Rechtsanwalt! Unbedingt in Anspruch nehmen, sonst freut sich die gegnerische Versicherung.

Grüße
tobherb
 
Oha, Rahmen verzogen, ich tippe auf wirtschaftlichen Totalschaden.
Hatte ich vor Jahren mal bei einem 4 Jahre alten Sharan. Sah fast genauso aus.
 
Denke auch die Suche wird beginnen müssen
 
Also auf die felge hat er definitiv einen bekommen. Aber ich habe jetzt nicht geschaut wie sehr sie unterschiedlich stehen . Eingeschlagen war er aber auch. Danke schon mal für eure rückmeldungen
 
Sei froh, dass sowohl Dir, als auch dem Unfallgegner nichts größeres passiert ist. Das ist das Wichtigste!

Um den Bus ist es natürlich trotzdem schade und ich tippe auch auf wirtschaftl. Totalschaden... Leider! Sicher wird das aber nur ein Gutachter sagen können.
 
Hallo,

mein Beileid - aber Hauptsache es ist einem selber nichts weiter passiert.

.......meiner sah letztes Jahr ähnlich aus - allerdings ein T6.

upload_2017-12-28_1-49-34.png

Bei mir war es zusätzlich noch die Schiebetür, aber ansonsten praktisch wie bei dir - jedoch ohne Airbags.
Am Tag des Unfalls hatte ich schon überlegt, ob ich Autoteile Köllnick anrufe und frage, ob die beide Türen in Darkwood Braun da haben.

Die Ernüchterung kam dann mit dem Gutachten = 27.000€ Schaden - und wenn ich mir deine Bilder anschaue, sieht der schlimmer aus, insbesondere am Unterboden.
Allein ein Schaden an der B-Säule ist ein Schaden an hoch festem Stahl, da darf nichts gezogen oder gedrückt werden, sondern da müsste die gesamte Seitenwand neu.
Wenn der einen auf das Vorderrad bekommen hat, ist da auch alles fällig.

In der Regel wird nun ein Gutachten erstellt und der Gutachter setzt den Wagen gleich in eine Versteigerung um zu prüfen, was da geboten wird - ich habe damals die Differenz zwischen, Schadenssumme Gutachten und der
Versteigerung ausgezahlt bekommen - das waren immerhin noch mal 2800€.

Über dein Fahrzeug wird sich wohl der versierte Polnische KFZ Schrauber freuen.

Egal wie, befasse dich mit einem "neuen" und wieder mit diesem Motor - keine Ahnung was du bezahlt hast, aber evtl. wäre ja nun sogar schon ein T6 mit 110KW drin.


Gruß
Claus
 

Anhänge

  • upload_2017-12-28_1-49-20.png
    upload_2017-12-28_1-49-20.png
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Aber T6 dann mit SG:D
:uuups:
 
Guten Morgen!

Ihr solltet beide Eurem Schutzengel danken. Die Dame war auch wohl weit näher an der 50 km/h als bei 70. Bei sowas entscheidet jeder km/h zwischen selbstständig den Unfallort verlassen oder unter Blaulicht.

Eine Frage: Weist du, warum die Bremse nicht mehr ging?

Gruss,
Peter
 
Hallo,

........die Dame dürfte wohl zum großen Teil das Rad getroffen haben und dabei irgend etwas an der Bremse beschädigt haben - Schlauch abgerissen oder so.

Bei meinem Crash (chen) ist der Wagen selbst zum stehen gekommen - keine Ahnung ob das mit ACC oder irgend einem Sicherheitsgedöns zu tun hat.
Wenn die Karre steht hat man aber erst mal andere Sorgen als den ersten Fahrzeug Check zu machen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

........die Dame dürfte wohl zum großen Teil das Rad getroffen haben und dabei irgend etwas an der Bremse beschädigt haben - Schlauch abgerissen oder so.

Bei meinem Crash (chen) ist der Wagen selbst zum stehen gekommen - keine Ahnung ob das mit ACC oder irgend einem Sicherheitsgedöns zu tun hat.
Wenn die Karre steht hat man aber erst mal andere Sorgen als den ersten Fahrzeug Check zu machen.

Gruß
Claus

Moin Claus,

der Wagen musste ja dort weg, also gibt es evtl. schon eine Antwort auf mein Frage. Vermuten kann ich selber.

Gruss,
Peter
 
Eine Frage: Weist du, warum die Bremse nicht mehr ging?

Das würde mich auch interessieren.
Als unser Gebietstopograph den Crash auf der Autobahn hatte ( ist in dem Fred "Unfall mit T-Fahrzeugen" verlinkt), da ging auch keine Bremse mehr. Weder die Betriebsbremse noch die Handbremse.
Das Fahrzeug rollte einfach aus.
 
Hallo,

Das Fahrzeug rollte einfach aus.

......was ja eigentlich nicht gerade gut ist, weil ggf. ein weiterer Unfall verursacht werden könnte.

Vermuten kann ich selber.

....??? schlecht drauf ?
Im Moment können wir doch eh nur vermuten - interessant bzw. entsprechende Auskunft gäbe es vom Gutachten.
Das ein Fahrzeug nach einem Unfall nicht mehr bremst ist definitiv nicht richtig.

Im Falle eines Unfalls geht allerdings der Motor sofort aus - und dann fehlt die Funktion des Bremskraftverstärkers - das könnte man als Ausfall der Bremse wahrnehmen.

Ich sehe dieses Fahrzeug als gefundenes Fressen für die Drecksäcke, die Unfallwagen mit geringen Mitteln wieder aufpeppen und dann ohne Hinweis auf "Unfall" wieder verkaufen - so wie mit meinem Six.

Gruß
Claus
 
Im Falle eines Unfalls geht allerdings der Motor sofort aus - und dann fehlt die Funktion des Bremskraftverstärkers - das könnte man als Ausfall der Bremse wahrnehmen.

Genau das ist auch meine Vermutung. Ich wüsste nicht, warum bei dem Unfallschaden der hydraulische Teil der Bremse ausfallen sollte. So ein Bremsschlauch ist ziemlich robust.

Viele moderne Autos bremsen nach Auslösung der Airbags automatisch bis zum Stillstand um evtl. Sekundärunfälle zu vermeiden.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.......ähnlich ist es ja auch mit der Lenkung - ohne Motor ist somit bremsen und lenken praktisch unmöglich.

Wat war dat noch schön im Käfer - der hat auch rollend ohne Motor noch perfekt funktioniert.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Im Falle eines Unfalls geht allerdings der Motor sofort aus - und dann fehlt die Funktion des Bremskraftverstärkers - das könnte man als Ausfall der Bremse wahrnehmen.
Aber nur wenn dabei das Unterdrucksystem beschädigt wird. Auch ohne Motor ist genug Unterdruck gespeichert um ein-, zweimal kräftig auf die Bremse zu treten. Die Frage wäre: War das Pedal hart und nicht, oder nur sehr schwer zu treten? Oder ganz weich und ist einfach durchgefallen?
 
Zurück
Oben