Schwarzer + Weißer Rauch - Wie analysiere ich den Fehler?

longway77

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nix
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH13
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE Motor, HGE Getriebe,
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein T5 (der im Profil) eine Rauchwolke produziert. Ich habe ein wenig im Forum nachgelesen und auch einige Beiträge gefunden, finde es allerdings schwierig das Problem weiter einzugrenzen, da sich die Probleme teils stark unterscheiden. Ich wollte dem ganzen mit VCDS etwas auf den Grund gehen, weiß aber leider nicht, welche Daten ich am besten sammeln sollte. Darüber habe ich leider wenig im Forum gefunden.

Hier einmal die Symptombeschreibung:
  • An kalten Tagen produziert der T5 schwarzen Rauch aus dem Auspuff, was dann nach einiger Zeit besser wird.
  • Der Auspuff ist sehr rußig gewesen, als ich heute geschaut habe. Ich habe ihn nun geputzt um das besser verfolgen zu können
  • Auf der Autobahn produziert er größere Qualmwolken sobald er einen Gang runterschaltet und stark beschleunigt, aber nur zu diesem Zeitpunkt. Ich glaube, der Qualm ist weiß und meist nur beim Beschleunigen. Leider ist es sehr schwer während der Fahr zu sehen. Nachts im Scheinwerferlicht der Nachfolger sehe ich es teilweise stark.
  • Er springt wunderbar an
  • Wenn ich ihn bei kalten Temperaturen anmache und direkt in den Rückwärtsgang schalte, ist es mir nun 2 mal passiert, dass er sehr stark (schwarz) geraucht hat, gestottert und dann abgewürgt hat. Teils macht es keinen Unterschied ob ich aufs Gaspedal drücke, er läuft dann einfach mit Leerlaufgeschwindigkeit weiter. Länger laufen lassen hat nichts geändert. Einmal kurz in den Vorwärtsgang schalten, dann 3-4 Meter nach vorne rollen und wieder in den Rückwärtsgang schalten hat das Problem dann behoben und alles war wieder gut.
  • Gefühlt ist der Spritverbrauch nach oben gegangen, ist aber nur ein Gefühl.

Sonstiges:
  • Verliert kein Kühlwasser
  • Ölverbrauch liegt unter 1l/1000km glaube ich, muss ich in Zukunft einmal genauer messen. Ab und zu muss ich ein wenig Öl reingeben.

Infos aus VCDS (Logs angehängt):
  • Fehlercodes auslesen hat nichts wichtiges zutage gebracht, was etwas mit dem Problem zu tun haben könnte
  • Ich habe ein Log im Leerlauf erstellt, bei dem ich mich über folgendes gewundert hatte:
    • Einspritzmenge ( 12 vs. 8 ) und Motormoment ( 85 anstatt 60 ) sind im Leerlauf rückwärts höher, ist das normal?
    • Abgasrückführung und Luftmasse liegen beide bei ca. 480 im Leerlauf, laut VCDS ist der Sollwert jedoch maximal 280.
    • Motordrehzahl im Leerlauf Rückwärts schwankt auf und ab (merkt man auch), während sie im Leerlauf vorwärts konstant ist.
    • Mengenabweichung Zylinder 2 übersteigt den Sollwert von VCDS mit -2.9 im Leerlauf rückwärts.
  • Ich habe ein weiteres Log während einer Testfahrt erstellt:
    • Luftmasse / Abgasrückführung liegt hier nach einer Weile fahren beim Leerlauf an der Ampel komischerweise bei ca. 280, also im soll
    • Sonst konnte ich nicht viel entdecken

Zur Historie:
  • Er ist Baujahr 2005 und wurde scheinbar 2013 mit einem DPF-3 von HJS (KBA 17039) nachgerüstet
  • Ich habe das Auto vor einigen Jahren gebraucht gekauft
  • Auf dem aktuellen Motor und Getriebe sind ca. 250.000km drauf. Der Motor wurde vor allerdings vor ca. 50.000km aufgearbeitet, sprich der Zylinderkopf wurde getauscht und die Pumpen Düsen (gewechselt?). Davor hatte ein Problem mit den Pumpen/Düsen dazu geführt hatte, dass er schlecht angesprungen ist und Diesel im Öl hatte (Das Standardproblem, bei dem sie sich in den Block gearbeitet hatten.)


Nun zu meinen Fragen:
  • Muss ich davon ausgehen, dass der DPF defekt ist, wenn in meinem Auspuff Ruß zu finden ist? Kann ich den DPF dann einfach durch einen neuen austauschen, oder müssen da noch andere Teile ersetzt werden? Kann ich irgendwie testen in welchem Zustand der DPF ist?
  • Kann man aus den VCDS logs irgendetwas Wichtiges erkennen? Gibt es weitere Daten, die ich sammeln könnte aus denen man mehr erkennen könnte? Welche Messwerte wären hier wichtig?
  • Kann man aus der Problembeschreibung auf einige Komponenten schließen, die ich mir mal genauer anschauen sollte? Glaubt ihr es ist etwas sehr ernstes?

Bin über alle Vorschläge zur Analyse dankbar :-)

Viele Grüße,
Marius
 

Anhänge

  • VCDS_Logs.zip
    49,5 KB · Aufrufe: 2
Ich kann nirgendwo die Funktion zum editieren meines Beitrags finden.... Ich würde gerne die Überschrift ändern. Auch beim Beschleunigen handelt es sich um schwarzen Rauch.
Die Frage wäre nun, ob schwarzer Rauch beim starten und Beschleunigen normal ist, wenn kein DPF verbaut ist. Dann wäre ich mir halbwegs sicher, dass der DPF kaputt ist.

Hat jemand eine Ahnung wie ich aus dem HJS Cityfilter Informationen über den Zustand rausbekomme? Kann ich da etwas auslesen oder muss ich ihn ausbauen und aufmachen?
Ich habe nur Angst, dass wenn ich ihn erneuere, dass etwas anderes zu viel Ruß erzeugt und der neue dann sehr schnell wieder getauscht werden muss.
 
Moin,
die nachgerüsteten Systeme sind offene Syteme. D.h. wenn der Filter voll ist pustet es einfach dran vorbei, deshalb ist die Partikelmindesrungsstufe geringer als bei einem geschlossenen System und muß auch nicht zwangsregeneriert werden.
Wie alt sind die PDE? Die können ja durchaus auch tropfen und deshalb rußen.
Luftfilter und LMM sind i.O?
Gruss
 
Hallo,

danke für die Antworten und die Info über den DPF. Das fand ich sehr schwer herauszufinden, welche System wie exakt funktionieren. Könnte es etwas bringen wenn ich einmal mit 140 über die Autobahn fahre, damit er sich auch garantiert regeneriert? Ich fahre sonst meist eher verhalten mit 120 und drehe den Motor nie groß hoch sondern immer sehr langsam.

Die Reperaturarbeiten wurden bei einem Bosch Service in der Nähe von Freiburg durchgeführt. Das war Mitte 2017. Laut Rechnung wurde folgendes gemacht:
- Zylinderkopf getauscht, mit Dichtung, Schrauben, ....
- "Pumpe-Düse Einheit instand gesetzt bei Bosch" (komischerweise nur 4 mal anstatt 5 mal, eventuell falsch auf der Rechnung)
- Lauter Dichtringe ersetzt, Ölfilter gewechselt, Ölwechsel,
- Abgaskrümmer aus / eingebaut, Kraftstoffverteiler aus/eingebaut, Glühkerzensatz aus / eingebaut, .....

Ich würde davon ausgehen, dass die PDEs nicht das Problem sind, ausschließen kann man es natürlich nicht.

Luftfilter muss ich einmal ausbauen und schauen. Wie kann ich herausbekommen, ob der Luftmengenmesser in Ordnung ist?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben