Hilfe. Eberspächer D3 plus in anderem Auto verbaut

Seppeldeluxe

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo
Ich habe ein sehr spezielles Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Erst mal muss ich beichten, dass ich überhaupt keinen Bulli fahre. Dafür habe ich einen t1 auf den Arm tätowiert, ich hoffe das schafft ein wenig Ausgleich. So einen werde ich mir früher oder später auch aufbauen.

Ich habe mir vor kurzem aber einen Landrover Defender gekauft, mit campingaufbau und natürlich auch einer standheizung. Und um den geht es hier.
Jetzt habe ich nach langem hin und her herausbekommen, dass ich eine airtronic D3 plus aus einem t5 verbaut habe. Deswegen bin ich auch hier bei euch gelandet. Hier erst mal Fotos von dem Typenschild und der Moduluhr.
IMG_20201116_194127.jpgIMG_20201116_194136.jpgIMG_20201030_060545.jpg


Nun ging diese Heizung immer nur 2 Std. Das konnte ich lösen indem ich auf pin 10 nen Schalter gelegt habe der ein Zündstrom simuliert.
Aber die Heizung regelt schrecklich oder garnicht. Ich hin da absolut noch nicht hinter gekommen.
Ich würde gerne einen Temperatursensor verbauen. Und da kommen meine Probleme.
1.
Habe ich eine can gesteuerte Heizung original von t5 oder hat sich da schon wer was zurecht gebastelt?
2.
Was heißt Canbus überhaupt bzw was bedeutet das für mich in meinem speziellen Fall
3.
Kann ich überhaupt einen sensor nachrüsten
4.
Wo liegt der Temperatursensor momentan an der Ansaugung? Ich sauge Frischluft von draußen
5.
und kann ich den nicht einfach verlängern und hoch legen in mein aufstelldach?
6. Wie schaut es mit einem neuen Modul von eberspächer aus? Das wäre die Ideallösung

Ich steige da echt nicht durch und hoffe ihr könnt mir helfen und das obwohl ich noch keinen Bulli fahre. Ich habe zwar schon Stunden gegoogelt aber man findet halt echt verdammt viel input.



Gruß Sebastian
 
Moin,
Wie hast du die Kabel am blauen Stecker der Heizung gesteckt?

ich stehe vor dem selben Problem, nur meine bekomme ich nicht ans laufen.
Der eine sagt, ohne VW Bedienteil gehts gar nicht, andere bekommen sie zum laufen.
Die Heizung hat einen internen Temperaturfühler, aber man kann einen zweiten, externen nachrüsten.
 
Ich schieße nachher noch mal Fotos vom ganzen Kabelbaum. Und ich muss rausfinden welche Uhr ich denn überhaupt habe. Ist das nicht die Originale von VW ?
Und dann muss ich noch rausfinden ob ich nicht evtl nen anderes Steuergerät nachgerüstet bekommen habe.

Was für einen Sensor brauche ich den und wo schließe ich den an den 12 Pins an ?
 
Das Bedienteil ist ein uraltes von Eberspächer, nix VW.
wenn am Kabel was aus der Heizung kommt, ein blauer Stecker ist, wird es das VW Steuergerät haben.
am besten Mal aufmachen und die Nummer aufschreiben.

bei der EasySelect Remote ist beispielsweise ein externer Fühler mit bei.
sonst kann ich morgen mal die Nummer raussuchen.
 
So ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht.
Und zwar ist zwischen der SH und dem Modul noch ein Stecker. Der könnte aber auch dran gebastelt sein. Die Farben vom Kabelbaum der SH sehen zumindest wie die VW Farben aus der Stecker allerdings nicht.
So wie sie momentan ist, ist sie unnutzbar. Nur 120 min und immer volle pulle oder aus.

Habe den Rest auch noch mal Fotografiert und hoffe ich kann die beiden Punkte mit der Temperatursteuerung und der Heizdauer irgendwie beheben. AM besten einfach mit nem neuen Modul und nem Temperaturfühler

Hier die Fotos
IMG_20201117_172841.jpgIMG_20201117_173102.jpgIMG_20201117_173112.jpgIMG_20201117_173437.jpgIMG_20201117_185849.jpg
 
Steuergerät ist für VW, der Stecker umgebaut.
 
An dem Punkt bin ich auch gerade und komme nicht weiter.
 
An dem Punkt bin ich auch gerade und komme nicht weiter.
Es gibt genau zu dem speziellen Fall aber auch echt verdammt wenig im Netz.
Bin fast am überlegen den Temperatursensor aus der Absaugung zu verlängern und in den Fahrzeugraum zu legen. Dauerheizen habe ich ja schon realisiert.
Das einzige Problem ist dann halt das Raten der Temperatur über das Drehrad 😭😭 Weiß hier sonst keiner Hilfe?
Bin kurz davor den easy start einfach zu bestellen und zu schauen was passiert wenn ich den dran Klemme
 
Hallo,

Setz den den Englaender so schnell wie moeglich weg.

Gruss RED
 
Hallo,
verkauf dein Auto sehr schnell.
Sicher ist es ein schoenes KFZ, wenn es faehrt.
Gruss RED
 
Hallo, ich löse gerade ein ähnliches Problem. Ich habe diese Heizung an EasyStart Select angeschlossen, die Heizung läuft, aber die Steuerung meldet den Fehler 063. Sie funktioniert wahrscheinlich nicht mit dieser Steuerung, da sie die Temperatur über die Diagnoseleitung einstellt. Es könnte mit dem älteren Eberspacher 801-Controller funktionieren, der die Temperatur über die Leitung gr/rt + br/wt einstellt.
 
Die Befürchtung habe ich auch.
Welches ist den der 801 er?
Mit der Vorwahluhr die ich oben fotografiert habex läuft die Heizung ja auch. Aber leider regelt sie ganz komisch.
 
Oder mit der Mini Uhr.
diese Easy Start regeln nur über die Diagnoseleitung und nicht über das gelbe Kabel.
also wohl doch das D3 Steuergerät kaufen.
 
Das ist die Miniuhr. Die geht auch über gelb in die Heizung.
easyselect und select remote gehen nur über die Diagnose rein. Und das scheint nicht zu funktionieren
 
Das ist die Miniuhr. Die geht auch über gelb in die Heizung.
easyselect und select remote gehen nur über die Diagnose rein. Und das scheint nicht zu funktionieren
Bei der Uhr habe ich ja aber keine wirklichen Vorteile zu meiner momentanen Uhr oder? Weiß jemand wie die genau heißt, die ich momentan habe?
 
Zurück
Oben