Ölwechsel AXE mit mehr als 7,4l!

FreeFly

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute...

Leider musste ich aufgrund einer falschen Füllung des Öl vom Vorbesitzer/ Werkstatt das Öl wechseln.

Habe im gleichen Schritt den Ölstandsensor mit gewechselt!

Weiterhin habe ich restliches Öl aus den Gehäuse vom Ölfilter geholt mit einen Lappen!

Zusätzlich über die Nacht noch austropfen lassen und versucht restliches Öl abzusagen und raus gepustet etc.

Nun ja.

Ölfilter rein
Schraube rein.

Ersten 5l Kanister rein und dann die restlichen 2,4l.

Auto gestartet und ein bisschen laufen lassen...

Auto aus und eine gewisse Zeit gewartet und dann am Meßstab geschaut, was der Stand der Dinge ist.

Konnte es kaum glauben, es war nur die untere Kugel mit Öl benetzt!
Mehrmals den stab raus und rein, jedoch keine Veränderung.

Nach ein paar Stunden nochmal geschaut, jedoch keine Veränderung!

Auto mal gestartet und kurz laufen lassen, dann das selbe Spiel, auch keine Veränderung am Füllstand!

Auto über die Nacht stehen gelassen und am nächsten Nachmittag geschaut, auch keine veränderung am Füllstand.

So dann, habe ich langsam angefangen im 200ml Schritten weiter Öl einzufügen!

Nach und nach hat der Meßstab dann endlich was angezeigt!

Jedoch bin ich jetzt bei einer Füllmenge von 8,7l und der Meßstab zeigt die exakte Menge an Füllstand an!

Hat das von euch schon mal jemand erlebt oder gehabt?

Das sind 1,3l mehr Öl als ursprünglich hier im Internet geschrieben wird!

Was würdet ihr jetzt machen?

Absaugen und mit den 7,4l fahren, obwohl der stab da nichts angezeigt hat, oder es so lassen, wie es jetzt ist?

Ist mir alles irgendwie unerklärlichen

Vielen lieben Dank
MfG
 
Absolut waagrechter Untergrund in alle Richtungen und Fahrzeug hängt nicht hinten runter?????

Ach ja könnte auch mit dem Ölfilter zusammenhängen, der muß natürlich voll sein.
 
Fahrzeug steht zu 95% gerade und hängt hinten auch nicht durch!

Beim entleeren habe ich es hinten auch noch etwas angehoben, damit der letzte Tropfen vom falschen Öl noch mit raus läuft.

Dann wird es wo doch so passen mit der Füllmenge...
 
Free Fly....mach dir mal die Mühe und sieh dir mal deinen Ölkanister an. Mitunter meinst du einen 5L kanister benutzt zu haben...es gibt nämlich auch 4 Liter Gebinde. Das würde deine Abweichung erklären. Da dein Motor keine Einzelkonstruktion ist, ist den Thema relevant da sich bei die garantiert keiner die Mühe gemacht hat eine andere Ölwanne einzubauen. Die Grundölmenge im Motor kann max um 200mL abweichen. Alles andere ist problematisch. Der Ölfilter ist dabei nicht das Problem. Gesamtölmenge ist gesamtölmenge.Wenn ein Motor steht (PKW Handelsüblich) verschwinden in den Ölkanälen und Pumpenvolumen / Hydros max. 0,5 Liter. Die hat der Hersteller schon einkalkuliert. Wenn dasÖlsystem also bei dir Dicht ist, deine Hydros im Kopf nicht durchgerieben sind (würde das Ölsystem "belüften" und den Motorblock Ölleerlaufen lassen) dann muss die eingefüllte menge falsch gemessen sein. Wenn du den Motor startest...klapperts aus dem Kopf ?? Hydros?? und wird dann besser/leiser?
 
Hallo...

Danke dir für deine Nachricht.

Verwendet wurde das Öl von meguin megol in 2 x 5l Gebinde.

Am Motor wurde schon einiges gemacht vom Vorbesitzer unter anderem wurde der Motor auch schon mal komplett getauscht etc.

Denke aber, wie du schon sagst, dass da keiner eine andere Ölwanne verwendet hat..
Habe auch die Kanister kontrolliert unf dachte auch, dass es vielleicht 4l Gebinde sind, aber dem war nicht so, zumindest vom Aufdruck her.

Wenn ich den Motor starte dann ist ruhe, was man Ruhe nennen kann bei den 2,5l rumpeldüse.

Wie gesagt, ich kann es mir auch nicht erklären und hatte soetwas bis jetzt auch nie gehabt bei einen Ölwechsel.

MfG
 
Am Motor wurde schon einiges gemacht vom Vorbesitzer unter anderem wurde der Motor auch schon mal komplett getauscht etc.
Bist du sicher, dass es sich noch um den Orischinol Messstab handelt.
 
Wie sieht denn der originale messstab vom axe aus?

Meiner hat unten, eine Art wie kleine Kugel und dann kommt ein abgeflachter Bereich, mit geriffelten Muster und dann wieder eine Erhöhung.

Etwas weiter oben am Messstab, befindet sich noch eine orangene Kugel aus Plastik.

MfG
 
Wie sieht denn der originale messstab vom axe aus?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich hatte vor einigen Jahren bei einem anderen Fahrzeug das umgekehrte Problem.
Der Vorbesitzer hatte das Führungsrohr für den Messstab gekürzt....... mit zu wenig öl zu fahren.war auf Dauer nicht gut!
Aber mit zu viel öl ist auch nicht gesund.
 
Bei meinem AXE waren es immer über 8l um auf Max zu kommen. Die Tasse für den Filter läuft beim Herausnehmen des Elements in die Wanne ab. Erst dann soll die Ablassschraube wieder rein.
 
Die Tasse für den Filter läuft beim Herausnehmen des Elements in die Wanne ab. Erst dann soll die Ablassschraube wieder rein.
... und man nimmt ERST den Filter raus, bevor man unten öffnet. ;)
 
Wie sieht denn der originale messstab vom axe aus?

Meiner hat unten, eine Art wie kleine Kugel und dann kommt ein abgeflachter Bereich, mit geriffelten Muster und dann wieder eine Erhöhung.

Etwas weiter oben am Messstab, befindet sich noch eine orangene Kugel aus Plastik.

MfG
Das ist nicht der Original Messstab! Wie Du in meinem Profil sehen kannst gleiche Baureihe! Der Messstab hat unten keine Kugel und auch keinen abgeflachten Bereich! Das wirds sein.
 
Das ist nicht der Original Messstab! Wie Du in meinem Profil sehen kannst gleiche Baureihe! Der Messstab hat unten keine Kugel und auch keinen abgeflachten Bereich! Das wirds sein.
Dann erzähle mir bitte von wem ich den Mess-Stab drinnen habe? :eek::confused:

Bei den KatzenFans hat er die Nummer "070115611P" für den AXE - aber ob die drauf steht, habe ich vorhin leider nicht geschaut. :(

Kostet beim :D rund 11,- Euro - kannst ihn ja mal HIER ordern oder an der Theke vergleichen. :p
 
Dann erzähle mir bitte von wem ich den Mess-Stab drinnen habe? :eek::confused:

Bei den KatzenFans hat er die Nummer "070115611P" für den AXE - aber ob die drauf steht, habe ich vorhin leider nicht geschaut. :(

Kostet beim :D rund 11,- Euro - kannst ihn ja mal HIER ordern oder an der Theke vergleichen. :p
Hallo Worschtel, richtig lesen. Ich habe "FreeFly" zitiert, nicht dich. OK? Mein Peilstab ist so wie deiner auch!
 
Bin ich jetzt blöd? Meiner sieht doch auf den ersten Blick auch so aus, oder? :confused:
 
Meiner sieht so aus...
Anhang anzeigen 275292
... und bevor du fragst, hab ich das Masband gleich daneben gelegt...
Anhang anzeigen 275293
:D

Dann ist es der richtige und meiner sieht auch so aus!

... und man nimmt ERST den Filter raus, bevor man unten öffnet. ;)

Ist ja letztendlich Wurst, da es ja auch genug Zeit hatte zum leer laufen!

Bin ich jetzt blöd? Meiner sieht doch auf den ersten Blick auch so aus, oder? :confused:

Ich finde, dass ich ihn genau so beschrieben hatte, wie du es auf deinen Bild dann gezeigt hast!

Bei meinem AXE waren es immer über 8l um auf Max zu kommen. Die Tasse für den Filter läuft beim Herausnehmen des Elements in die Wanne ab. Erst dann soll die Ablassschraube wieder rein.

Dann sollte es ja vielleicht doch passen bei mir.

Kann es mir auch nicht anders vorstellen und was anderes bleibt ja auch nicht übrig, als das nachfüllen von Öl bis der Messstab die richtige Füllmenge anzeigt.

Dabke für eure Hilfe.
MfG
 
... und man nimmt ERST den Filter raus, bevor man unten öffnet. ;)

Ist ja letztendlich Wurst, da es ja auch genug Zeit hatte zum leer laufen!
Na ja, wenn du zuerst den Filter ziehst kann "belüftet" werden und es läuft "in einem Zug" raus.
Wenn du später ziehst, kann was hängen bleiben.

So ähnlich hat man mir das mal erklärt. Besser kann ich es nicht beschreiben. :(
 
Stimmt auch wieder, von der Überlegung her schon richtig beschrieben.

Hatte zur Belüftung noch den 710er Deckel offen...

Werde mir in laufe der Tage die Sache mit den Öl nochmal anschauen und mal sehen was ich mache.
 
Hatte heute nochmal etwas Zeit gefunden.

Es sind ca. 8,3l aufgefüllt.

Messstab zeigt exakte Füllmenge/ Füllstand an.

MfG
 
Zurück
Oben