Ich glaube "mich" hat es erwischt

Hallo Leute,
mal ein Update:

habe nach 1000km den Ölstand überprüft: es ist alles drin geblieben.
Mittlerweile bin ich seitdem 2400km gefahren, jeden Tag Autobahn und es Ölstand ist unverändert.

Dann macht eine Verbrauchsfahrt noch keinen Sinn. Mein Verbrauch ist leider genauso schwankend wie deiner. Ist jetzt schon seit über 60tkm der Fall. Auf Autobahn etwas mehr (aber nicht immer) und im Mix relativ wenig.
Ärgerlich ist halt, dass du nur noch einen Monat Zeit hast und er ja noch nie im Bereich von den 0,5 Litern war
 
Moin,
es muß ja jeder wissen was er macht.
Wäre ich in der Situation das mein frisch vom VW Dealer gekaufter 132Kw TDI eventuell ein zu hohen Oelverbrauch hat, würde ich mir die Zeit nehmen und 1000km Autobahn mit einem Durchschnittsverbrauch von über 15l/100km, einer Öltemp von min. 130C - sprich mit DAUERVOLLGS unterwegs zu sein um hier Klarheit zu haben...
 
Moin,
es muß ja jeder wissen was er macht.
Wäre ich in der Situation das mein frisch vom VW Dealer gekaufter 132Kw TDI eventuell ein zu hohen Oelverbrauch hat, würde ich mir die Zeit nehmen und 1000km Autobahn mit einem Durchschnittsverbrauch von über 15l/100km, einer Öltemp von min. 130C - sprich mit DAUERVOLLGS unterwegs zu sein um hier Klarheit zu haben...

Hätte er schon zu hohen Ölverbrauch gehabt, würde ich dir Recht geben. Aber so ist das ein sehr großes Risiko. Momentan ist der Motor eventuell noch Fit für 100tkm. Macht er jetzt eine Ölverbrauchsmessung, tritt ihn auf Teufel komm raus und kommt am Ende auf 0,49 Liter, dann hat er sich ins eigene Fleisch geschnitten. Er zahlt die Messung, verliert jede Chance auf Gewährleistung (er hat ja jetzt eine Messung) und eventuell hat er den Motor so Mißhandelt, dass sein Leben deutlich kürzer geworden ist.

Ich denke, wenn ich Angst vor dem Ölverbrauch haben würde, würde ich das Auto schnell verkaufen, solange es noch gut ist.
 
Die Gebrauchtwagengarantie läuft ja noch bis Januar 2019 und ich habe die Option noch ein zusätzliches Jahr zu "buchen".
Ich gucke wie sich der Verbrauch verhält.
Danke schonmal für die Ratschläge
 
...und ich habe die Option noch ein zusätzliches Jahr zu "buchen"...
Was bei dem Auto wohl auch Sinn macht. Ich hoffe, du hast schon im Blick, wieviel du dafür zahlen wirst (?).
Falls nicht, setz dich hin, bevor du die Info bekommst.
 
Die Gebrauchtwagengarantie läuft ja noch bis Januar 2019 und ich habe die Option noch ein zusätzliches Jahr zu "buchen".
Ich gucke wie sich der Verbrauch verhält.
Danke schonmal für die Ratschläge

Würde ich auf jeden Fall verlängern, wenn sie den Schaden übernehmen würden. Bitte vorher unbedingt die Versicherungsbedingungen lesen. Wie hoch ist der Eigenanteil? Sind Teile wie AGR-Kühler und Folgeschäden ausgeschlossen? Ist der DPF ausgeschlossen?
 
Selbst ein VWN Motor sollte 1000 km Vmax aushalten ohne dadurch Schaden zu nehmen!

Da hast du natürlich Recht, aber wenn ich die Qualität der Motoren betrachte, würde ich ihm das nicht freiwillig zumuten.

Mir fällt bei meinem halt der Unterschied so deutlich auf. In der Stadt braucht er fast kein Öl und alles ist normal. Wenn ich mehrere 100km im Sommer auf der Bahn war, riecht der ganze Motorraum deutlich nach Öl und er verbraucht auch fast die 0,5 Liter auf 1000. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund für Motor und DPF ist.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund für Motor und DPF ist.

Das glaube ich auch. - Allerdings ist der Motor bereits im Eimer. Ein intakter BiTDI braucht vielleicht 1l auf 30.000km - egal wie man fährt.

Warum sich der Verbrauch bei Dir bei knapp 0,5l hält, ist eine gute Frage. Vielleicht sitzt Dein AGR Kühler komplett zu und der Verschleiß ist dadurch zum Stillstand gekommen.

Das der Ölverbrauch unter Last stark ansteigt, gilt eigentlich für alle Motoren, die da Probleme haben. Das hat mit der Öltemperatur zu tun (Öl wird dünnflüssiger), aber auch mit den Drehzahlen und Verbrennungsdrücken.

Gruß, Marcus
 
Das glaube ich auch. - Allerdings ist der Motor bereits im Eimer. Ein intakter BiTDI braucht vielleicht 1l auf 30.000km - egal wie man fährt.

Warum sich der Verbrauch bei Dir bei knapp 0,5l hält, ist eine gute Frage. Vielleicht sitzt Dein AGR Kühler komplett zu und der Verschleiß ist dadurch zum Stillstand gekommen.

Das der Ölverbrauch unter Last stark ansteigt, gilt eigentlich für alle Motoren, die da Probleme haben. Das hat mit der Öltemperatur zu tun (Öl wird dünnflüssiger), aber auch mit den Drehzahlen und Verbrennungsdrücken.

Gruß, Marcus
Das dürfte m.E. vor allem auch damit zu tun haben, dass nur bei hohen Temperaturen der Diesel aus dem Öl gekocht wird, was ja dann auch den Geruch erklärt.
 
Ich denke viel Diesel kann ich nicht im Öl haben. Das Auto wird ja relativ viel bewegt und der DPF ist recht neu.

Ob der Ölverbrauch insgesamt nicht angestiegen ist, kann ich schlecht sagen. Er ist halt sehr schwankend und das ist er schon, seit ich das Auto habe. Auffällig ist halt, dass er wesentlich stärker von der Belastung und Öltemperatur abhängig ist als bei meinen früheren Autos. Eigentlich muss ich immer nur im Urlaub Öl nachfüllen. Ist aber irgendwie schon nervig, denn einen guten Stauplatz für den Ölkanister habe ich noch nicht gefunden
 
..., denn einen guten Stauplatz für den Ölkanister habe ich noch nicht gefunden

Die 5 1-Liter Flaschen lassen sich gut in die Hohlräume zwischen den sonstigen Gepäckstücken unterbringen. Das weiß ich aus meinem letzten Frankreich Urlaub mit dem CFCA ;)
 
Die 5 1-Liter Flaschen lassen sich gut in die Hohlräume zwischen den sonstigen Gepäckstücken unterbringen. Das weiß ich aus meinem letzten Frankreich Urlaub mit dem CFCA ;)
Zwei davon passen schon mal in den Raum vor der Batterie ;).
 
Ich denke viel Diesel kann ich nicht im Öl haben. Das Auto wird ja relativ viel bewegt und der DPF ist recht neu.
Wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten, wird der DPF vermutlich nicht das Thema sein.
 
Wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten, wird der DPF vermutlich nicht das Thema sein.

Dann dürfte der Zylinder aber nicht mehr verbrennen. Wenn er zündet, kommt kein Diesel ins Öl, selbst wenn die Kolbenringe nicht richtig abdichten. Einziger Weg für Diesel bei funktionierendem Zylinder ist meiner Meinung nach die Nacheinspritzung zur DPF-Regeneration.
 
Dann dürfte der Zylinder aber nicht mehr verbrennen. Wenn er zündet, kommt kein Diesel ins Öl, selbst wenn die Kolbenringe nicht richtig abdichten. Einziger Weg für Diesel bei funktionierendem Zylinder ist meiner Meinung nach die Nacheinspritzung zur DPF-Regeneration.
Der Dieseleintrag der Nacheinspritzung muss auch an den Kolbenringen vorbei, oder wie soll sonst der Diesel in den inneren Motorraum kommen?
 
Ein sehr kleiner Teil kommt tatsächlich an den Kolbenringen vorbei.

Zum Problem wird das aber nicht, wenn die KR nicht mehr richtig abdichten sondern dann, wenn auf Grund eines zu sitzenden DPF alle 30 km regeneriert wird. Das addiert sich dann alles und wird immer mehr.

Gruß, Marcus
 
Ein sehr kleiner Teil kommt tatsächlich an den Kolbenringen vorbei.

Zum Problem wird das aber nicht, wenn die KR nicht mehr richtig abdichten sondern dann, wenn auf Grund eines zu sitzenden DPF alle 30 km regeneriert wird. Das addiert sich dann alles und wird immer mehr.

Gruß, Marcus
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es im Ölverbrauchsthread Leute, bei denen der AGR-Kühler dermaßen zugesifft war, dass keine Abgasrückführung mehr möglich war - was letztlich sogar den Motortod durch Schleifmittelgebrösel verhindert hat (oder täusche ich mich?). Dass Zusetzen dürfte doch sicher auch dem zusätzlich eingespritzen Kraftstoff zuzurechnen sein, will sagen es dürfte bestimmt auch eine hohe Regenerationsfrequenz gegeben haben, denn im DPF wird es dann wohl auch nicht anders ausgesehen haben. Müsste dann hier nicht eine extreme ÖlVERMEHRUNG festzustellen sein? Ein Widerspruch also?
 
Nein, kein Widerspruch. Der Ruß im DPF kann ja wieder rausregeneriert werden, der im AGR nicht.
Der DPF hat sein Problem ja erst mit der Ölasche...

Gruß

Nachtrag: die Rußmengen für den DPF wären jezt interessant, dann könnte ich mal wieder wild rumrechnen... :D
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es im Ölverbrauchsthread Leute, bei denen der AGR-Kühler dermaßen zugesifft war, dass keine Abgasrückführung mehr möglich war - was letztlich sogar den Motortod durch Schleifmittelgebrösel verhindert hat (oder täusche ich mich?). Dass Zusetzen dürfte doch sicher auch dem zusätzlich eingespritzen Kraftstoff zuzurechnen sein, will sagen es dürfte bestimmt auch eine hohe Regenerationsfrequenz gegeben haben, denn im DPF wird es dann wohl auch nicht anders ausgesehen haben. Müsste dann hier nicht eine extreme ÖlVERMEHRUNG festzustellen sein? Ein Widerspruch also?

Da ist dann nur der Kühler zu - die AGR läuft ungekühlt weiter. Natürlich dann ohne schädliche Partikel.

Der zusätzlich eingespritzte Kraftstoff verbrennt nicht in der AGR - die ist dafür viel zu kalt. Das passiert nur im DPF. Falls tatsächlich kleine Mengen Kraftstoff durch die AGR zurück in die Brennräume gelangen, werden sie dort einfach mit verbrannt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben