Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

ja...vw bietet den inkl. neuem agr kühler und neuen injektoren für 3.300.- € an...
 
ja, bin da nicht so der held😎...aber danke an das forum das es euch gibt...auch wenn das procedere nicht 100 % korrekt war 😓
 
Hallo Ulli Bulli

Bei 135000 km hat es angefangen. Danach selber mehrere Messfahrten in Eigenregie durchgeführt, immer ca 1 liter auf 1000 km. Dann mit 138000 offizielle Messfahrt gestartet und bestätigt bekommen. Verbrauch 0.95 Liter Oil auf 1000 km.

Gruss Roger
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mich ja "vermitteln". Ich bin ein stiller Mitleser, immer mal wieder und schon länger.
Der Ölverbrauch war bei mir bisher "null", trotzdem habe ich neulich bei 35.829 km präventiv auf den "D"-Kühler gewechselt.

Der alte "A"-Kühler liegt nun bei mir rum. Fast zu schade zum Wegschmeißen, zumal ich in einem der Threads hier einen Beitrag von einem Typen gelesen habe, der die Dinger aufflext und Fotos davon postet. Wäre doch interessant, wie das Ding von innen aussieht?

Den Thread finde ich aber nun nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde den alten AGR-Kühler natürlich auf eigene Kosten hinschicken. Evtl. ist das für andere Forumsmitglieder auch eine Entscheidungshilfe, die in der gleichen Situation sind wie ich: Auto schon einige Jahre alt (Bj. 2014, EZ 2015), aber noch wenige Kilometer. Tauschen oder nicht, das ist die Frage....

Danke und Gruß,
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20200602_125031.jpg
    IMG_20200602_125031.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 66
Tach Berni_HD,

Übst Du noch das Zitieren hier im Forum?

... bei mir macht ab und an das Smartphone seltsame Dinge. Manchmal reicht das Anschauen eines Butons, manchmal muss ich das Display halb eindrücken...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Ich möchte jetzt (bevor ich ihn intensiv nutze) präventiv den AGR Kühler tauschen
lassen. Macht das Sinn?

Das ist natürlich wie pokern 😉
Ich habe das gemacht, bei Bosch für 1200€ und 2x Ölwechsel... damit auch der letzte Dreck raus ist.
Seit dem scheint der grenzwertige Ölverbrauch, den ich vorher hatte, auch weg zu sein.
Ich vermute, dass der AGR Kühler ein Leck hatte, war total zu (wegen der Ölkohle habe ich den nicht vollständig auseinandr bekommen)
und Ventll war auch fest. Ich bin noch am testen.
Du solltest vorher (möglicht auf der BAB) prüfen, ob der wirkleich keinen bis wenig Ölverbrauch hat.

Nach nun über 2300 km hat gerade mal n´en 1/2 l rein gepasst.
Ich hoffe das bleibt so 😎
 
NR 413
allradschleuder

T5 2,0 BITDI 4motion
1. Motor 260.000km bis 5/2016 Öltod, defekt:

--- Motor, Turbo, DSG, DPF neu, 6/2015 von VW eingebaut ---

2. Motor bei 336.000km 10/2016 defekt, 1-1,8l/1000km Ölverbrauch (bei Wiederzulassung 2017 und + 2000km festgestellt, (Kulanzanfrage offen, zzt 368.000km)


Gib es bereits eine Bewegung einer Sammelklage gegen VW?
VW-bekannte, konstruktive Mängel am CFCA bestehen doch von 2010-15.
Es sind vermutlich mehr defekte/revidierte CFCA im Umlauf als VW-Busse dieser Baureihe!

Gruss aus der Republik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die für mich abschlissende Frage:
der 1. Motor hielt 260.000km, Komplettrevision von VW, Motor, Turbo, DSG, DPF 6/2015
der 2. Motor ist ab + 80.000km (vermutlich wegen AGR-Einheit Typ C) mittelmässig defekt.
zzt 1-1,7l/1000km, die letzten 25.000km


Frage: sind die von VW "Werksmotoren 0km" wirklich Produktions-neu oder ebenso irgendwo "mit (gutem) Handwerk bei Bielefeld" revidiert??
was kosten diese Komplett-Motoren mit Injektoren von VW?
oder sollte ein guter Motorinstandsetzer den 2. defekten 100.000km-Motor (nochmal?) aufbereiten?
Wer ist gut und kann das umfangreich anbieten? ich erwarte 150.000km Lang- und Mittelstrecke für 3 Jahre mit weiterer Restlaufzeit.

Lt meiner Info sind neuen Injektoren, ZK -Arbeiten, besser Tausch, neuer Turbo generell notwendig.

Was ist aktueller Stand?

Danke! werde gerne berichten
 
VW ATM sind neu, da der Motorblock nicht überholt werden kann.

Kein Vergleich mit überholten Motoren. Für das Geld kann man den Motor nicht vernünftig überholen.

Neuer Turbo ist nicht nötig, so lange der alte noch OK ist.

Jegliche juristische Aktion ist komplett sinnlos - es gibt keinerlei juristische Grundlage oder Handhabe gegen Konstruktionsmängel außerhalb der max. 24 monatigen Gewährleistung.
 
hey, moin moin,
es kursieren Zahlen für VW-Motoren, was leistet/bietet VW zzt? (habe heute zentral angefragt).

das würde bedeuten dass die ganzen Motorinstandsetzer, die Hohnen oder Laufbuchsen zwischen den schmalen Stege der Zyl. einsetzen wollen überteuerten Murks abliefern?

Zwischen "redhead und Sub-preis liegen 6000,-€, aber der Block ist der gleiche!

Es gibt Hinwiese auf verkokste Injektoren, zu ersetzenden Tandempumpe, angeblich irreparable Bi-Turbos bei den üblichen Öl-Schadbildern.

24 Monate Garantie sind bei diesem Motor essentiel ...
 
hey, moin moin,
es kursieren Zahlen für VW-Motoren, was leistet/bietet VW zzt? (habe heute zentral angefragt).

das würde bedeuten dass die ganzen Motorinstandsetzer, die Hohnen oder Laufbuchsen zwischen den schmalen Stege der Zyl. einsetzen wollen überteuerten Murks abliefern?

Zwischen "redhead und Sub-preis liegen 6000,-€, aber der Block ist der gleiche!

Es gibt Hinwiese auf verkokste Injektoren, zu ersetzenden Tandempumpe, angeblich irreparable Bi-Turbos bei den üblichen Öl-Schadbildern.

24 Monate Garantie sind bei diesem Motor essentiel ...

Du wirfst da einiges durcheinander:

- Laufbuchsen gibt es nicht. Das ist ein Guss- und kein Alublock. Das wird beim 5 Zylinder gemacht (Alublock).
- Tandempumpe gibt es nicht - die gibt es nur beim 5 Zylinder
- Der Motorblock ist kaum vernünftig überholbar. Möglich wäre nur aufschleifen und Übermasskolben. Das ist aber aufwendig und teuer.

Der VW Motor ist neu, hat einen neuen Zylinderkopf, neue Injektoren, neues AGR Ventil mit Kühler und kostet 3.400€ + MWSt. incl. 24 Monate Ersatzteilgarantie bei VW. Das ist unschlagbar und besser als jeder überholte Motor.
 
ok, verstehe, Danke für die Klärung.
das heisst VW subventioniert quasi den CFCA-Motortausch, der Preis ist OK.
gibt es bekannte km-Lebenserwartungen des aktuellen CFCA seit 2016?

Bei Einbau wäre der Turbo zu prüfen und der DPF zu reinigen.

gibt es von Euch Werkstattempfehlungen?, es ist mir fast egal wo, entscheidend ist Sorgfalt bei Tausch und Peripherie.
Standort Aktuell Berlin/Hamburg.

Danke nochmals und Gruss
 
Der DPF gehört auf jeden Fall erneuert!

Wie lange der Motor hält - keine Ahnung. Normal sicherlich 250.000km.
 
leider den T4 2,5 TDI syncro 2001 mit 415.000km topfit gegen diesen T5 eingetauscht ... es gab keine chance auf "grünen Aufkleber" :o

SCR-Kat ist nach meiner Info nur für den 2,0/140PS T5.2 erhältlich, oder gibt es Entwicklungen für den BITDI und EUro 6 Upgrades?

leider ein Thema in Verbindung mit dem 3. Motor.
 
Hi @Allradschleuder

ich bin mittlerweile mit dem 4. Motor unterwegs.
mein vorletzter Motor kam bei ca. 176000 Kilometer (08.2015) rein und hielt knappe 120000 Kilometer.
Bei 294000 Kilometer (06.2019) habe ich dann ein neuen bei Selman Motoren in Remscheid einbauen lassen, hat mich knappe 6000 Euro gekostet.

Werksneuer Motor direkt von VW, Turbo und DPF habe ich die selben wieder verbaut, da ich kein Öl-Verbrauch zu der Zeit hatte. (siehe Thread: CFCA wird heiss!)

Falls Du weitere Fragen haben solltest, kannst Du dich auch per PN melden.

yasar009
 
meine erfahrung: hab im märz 2017 den t5, 132 KW, bj. 2010, von privat (erstbesitz VW werkstattmeister, zweitbesitz Dachdecker) gekauft. dem multivan wurde bereits 2014 ein tauschmotor eingebaut. ansonsten zustand scheckheftgepflegt, eine schönes auto eben. juli 2019, ölverbrauch 2 liter auf 1000 km. nachfrage bei der VW werkstatt mit dem im serviceheft eingetragenen reparaturcode ... "ja, motor wurde getauscht, AGR filter wurde gereinigt und wieder eingebaut" ... äh, echt jetzt, euer ernst??? hab dann mit VW salzburg kontakt aufgenommen und meinen frust heftig und deftig verlautbart. September 2019, motor verplombt, 1000 km öltest. ergebnis war eh klar.
oktober 2019 - fast schon lustig - bei der überstellung des wagens in die VW werkstatt zur reparatur haben zum motorabschied fast alle lamperln im armaturenbrett aufgeleuchtet und das display alles geschrieben was überhaupt möglich ist. keine leistung mehr (höchstgeschwindigkeit 70 kmh) und massiver dieselverlust am kopf, die volle sauerei im motorraum.
als wir dort waren musste ich die CD mit "spiel mir das lied vom tod" einlegen. OK, war a bisserl sarkastisch.
gemacht wurde: kompletter neuer motor, turbo neu, AGR neu, DPF neu, neue leitungen, neue injektoren, usw. alles neu programmiert, volles programm eben. bis auf den turbo und die injektoren wurde alles zu 100 % von VW übernommen. perfekt erledigt in 4 tagen, perfektes auto übernommen. die schäden am motor, leitungen, turbo usw. konnte ich mir ansehen und erkärt, alles gerechtfertigt und plausibel. hab denen ordentlich trinkgeld gegeben, besser hätte es für den kunden nicht laufen können.
der Multivan macht wieder richtig spass, verbrauch OK, leistung, auch im hängerbetrieb OK. ich hoffe es bleibt so.
nebem vielem negativen kann man auch mal das positive ins forum schreiben.
 
"ja, motor wurde getauscht, AGR filter wurde gereinigt und wieder eingebaut" ... äh, echt jetzt, euer ernst???

2014 war das egal - den geänderten AGR Kühler gibt es erst seit Ende 2015.

Allerdings war auch 2014 ein neuer AGR Kühler am Motor dran.
 
Zurück
Oben