Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Erst Mal hat der Händler 600€ abgedrückt.
Sollte das Drama doch noch weiter gehen, wird es natürlich mehr.
 
Hallo,
Am Wochenende mussten wir nun auch in relativ kurzen Abständen 2x Öl nach füllen (jeweils knappen Liter). Der Bus hat inzwischen ca. 188tsd km runter
:rolleyes:
wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km , bitte um eine kurze Antwort :danke:hier, brauch für den ticker.

Ulli
 
Hallo,

:rolleyes:
wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km , bitte um eine kurze Antwort :danke:hier, brauch für den ticker.

Ulli

Das kann ich dir leider nicht so genau sagen, weil wir das Auto noch nicht so lange haben und dementsprechend noch nicht viel gefahren sind. Seit dem wir ihn haben, mussten wir vielleicht nach den ersten 500 km nen knappen Liter nachfüllen ... nach weiteren ca. 400 km kam nochmal ein knapper Liter hinzu (was dann bis nach Hause gereicht hat). Seitdem ruht er ... :) --> also vielleicht 2L auf 1000 km!??

Kurze Verständnisfrage: die Austauschmotoren (Original von VW, wie in dem Angebot), sind das neue Motoren oder wurden die auch "nur" aufbereitet?!
 
Hallo Larz7,
ich kann dir nur dringend empfehlen, die hier bereits veröffentlichten VW-Rechnungen bzw. VW-Kostenvoranschläge durchzuschschauen und mit deinem Angebot zu vergleichen. Zwingender Austausch des DPF ist erforderlich, sonst kriegst du keine 2 Jahre Gewährleistung auf den neuen Motor. Bumms, sind schon wieder 1,5k€ zusätzlich, die dein Angebot "verschlechtern".
Was ist das für ein Motor? Warum steht da nicht die VW-Teilenummer dabei?
Alleine das ganze Einbaugeraffel (Zahnriemen + Zub., Keilrippenriemen + Zub., Dehnschrauben, Dichtungen, Koppelstangen) summieren sich auch noch mal locker auf einen guten 1000er. Die sind bei deinem Angebot versteckt-verschämt vollkommen unverbindlich "angedeutet" - Höhe unbekannt!
Die bei der Laufleistung sinnvollen Sachen (Kupplung, ggf. Antriebswelle rechts, etc) tauchen ebenfalls nicht auf.

Ich habe großes Verständnis, dass man nicht zu VW gehen möchte sondern "zum Freien". Aber dann sollte bei einer Reparatur dieser Größenordnung auch ein exakt formuliertes Angebot dazugehören, mit größtmöglicher Rechtssicherheit für dich (und letztlich auch für die Werkstatt). Und wenn die Rechnung dann ähnlich wischiwaschi abgefasst wird wie das Angebot hast du bei einem etwaigen Verkauf des Wagens massiv Probleme, dem aufgeklärten Käufer zu erklären, was tatsächlich gemacht wurde.

Die 88€ für die DPF-Prüfung kannst du dir z.B. sparen. Und eine Werkstatt die auf dieser Basis unterwegs ist würde mein Vertrauen nicht bekommen!

Viele Grüße
Jochen

Dank dir erstmal für deine ausführliche Antwort (die anderen natürlich auch). Das mit dem Motor (Teilenummer) muss ich nochmal erfragen, weil mir auch grad noch nicht klar ist, ob es sich zB um einen neuen Motor handelt oder ob dieser auch nur aufbereitet wurde. Hab es aber so verstanden, dass er neu ist. Man muss fairerweise sagen, dass ich lediglich über die Homepage auf die schnelle Kontakt aufgenommen habe und per Formular mir ein schnelles Angebot hab zuschicken lassen (um mal eine erste Größenvorstellung zu bekommen). Es gibt ja noch andere Optionen (wie bspw. Instandsetzung), was aber für uns nicht in Frage kommt. Ich hab ihn darauf hin angerufen, und der Meister meinte, dass sie den alten DPF prüfen und ein Verfahren entwickelt haben (was sich wohl auch bewährt), den alten DPF wieder aufzubereiten. Aber bei unserem Auto und der Laufleistung macht es eher Sinn einen neuen DPF einbauen zu lassen, der für Frontantrieb nochmal so ca. 1500 Euro kostet. Dann können wir uns die 88 Euro wirklich sparen! :)

Wen jemand eine gute Werkstatt im Nürnberger Raum empfehlen kann - gerne her damit! :) Ansonsten macht die Werkstatt, die mir das Angebot zuschickt hat, eigentlich einen sehr vernünftigen Eindruck. Und scheint erfahren zu sein, was die Geschichte mit dem T5 2.0 angeht ... wie u.a. der Artikel in der AutoBild zeigt. Werkstatt-Namen werden hier bestimmt nur ungern veröffentlicht!? Bzw. ein Austausch/mögliche Erfahrungsberichte darüber!?
 
Kurze Verständnisfrage: die Austauschmotoren (Original von VW, wie in dem Angebot), sind das neue Motoren oder wurden die auch "nur" aufbereitet?!

Formal ist es ein AT Teil (= der alte Motor geht an VW zurück). Technisch sind die Motoren aber neu, da sie nicht aufbereitet werden können. Vielleicht verwenden sie die Kurbelwelle wieder - aber selbst das ist eher unwahrscheinlich.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen.
Ich habe am Freitag unseren Bully aus der Werkstatt geholt.
Getauscht wurde wie schon gesagt der komplette Motor mit Kopf, AGR-Einheit und Unterdruckpumpe.
Ebenso neu ist der Lader inkl. aller Ölleitungen, der DPF und der LLK, eine Lambda-Sonde, Differenzdrucksensor vom DPF, Achsgelenke, neue Wasserpumpe und Zahnriemen/Keilriemen.
Gekostet hat das ganze Paket 10.335,- Euro. Aber auch nur, weil wie durch einen Bekannten zwischen 17 und 25% auf das Material bekommen haben. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen, ist deutlich leiser und die Heimfahrt von 390km hat er spielend abgespult, obwohl ich dem Motor nicht viel Leistung abverlangt habe. Der wird natürlich die ersten 1000km geschont.
Alleine der Spritverbrauch ist um gute 2L/100km gefallen (7,7L/100km), obwohl ich jetzt nicht geschlichen sondern mit dem normalen Verkehr mitgeschwommen bin. Vorher war nur mit viel Mühe ein Verbrauch unter 10 Liter möglich.
Das Ansprechverhalten speziell im Drehzahlkeller ist viel besser und irgendwie arbeitet jetzt auch das DSG noch besser als es vorher schon getan hatte. Ich denke, das liegt am jetzt viel freieren "Atmen" des Motors bzw der Turbo. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die kleine Turbine garnicht oder nicht richtig gearbeitet hat. Unter 1500 RPM war vor der Reparatur überhaupt nix los, erst danach gings langsam vorwärts. Mein Arbeitsbus hat "nur" den 140PS TDI, aber selbst der kam früher und druckvoller.
Der große Turbo hatte deutliches Spiel (axial und radial) und die Schaufeln des Verdichterrades waren rund. Womöglich ein Schaden durch zu hohe Temperaturen.
Man vermutet unter anderem auch einen Vorschaden durch den ersten Motortausch, weil da der DPF nicht ersetzt wurde. Allerdings war das 2014 und 62tkm her. Daher habe ich garnicht erst versucht, irgendwas auf Kulanz anzufragen, zumal auch keine Inspektion bei VW durchgeführt worden ist.
Ich werde die ersten 1000km abwarten und dann mal die Leistung steigern. Vom Gefühl her hatte er noch nie die 180PS, daher bin ich gespannt, wie er laufen wird.
 
....das lief richtig sch....!
auf der heimfahrt nach 1 1/2 stunden und so ca. 120 km...öldrucklampe / motorgeräusche und sofort motor ausgemacht!
der adac vermutet einen kurbelwellenschaden...bin ziemlich am ende😟
 
....das lief richtig sch....!
auf der heimfahrt nach 1 1/2 stunden und so ca. 120 km...öldrucklampe / motorgeräusche und sofort motor ausgemacht!
der adac vermutet einen kurbelwellenschaden...bin ziemlich am ende😟

Wahrscheinlich durch Ölverbrauch und defekten DPF das Öl schon völlig durch Diesel verdünnt...
 
das auto hat vor kurzem neue turbos bekommen und in diesem zusammenhang wurde der dpf gespült...ein austausch war laut werkstatt nicht nötig. darüberhinaus wurde auch ein ölwechsel durchgeführt...bin gespannt was sie werkstatt am di/mi sagt...
 
frage:...muß beim tausch der turbolader auch der dpf mit getauscht werden oder stellt das die werkstatt dem besitzer frei?
 
frage:...muß beim tausch der turbolader auch der dpf mit getauscht werden oder stellt das die werkstatt dem besitzer frei?
Hallo,


lies doch hier mal die FAQ und fülle bitte Dein Profil aus.

Wenn die Turbos hops gehen ist der DPF längst mit Ölasche dicht und der Motor sowieso schon hinüber.
 
Tach auch,

Schön für dich das es so gelaufen ist- wobei bei 105 000 km und Bj. 12 versteh ich jetzt die Kulanzregelung nicht so ganz.
Da hätten schon 30 % mind. auf das Material kommen müssen- aber vielleicht hat dein Verkäufer ja nicht alle KD bei Fuck(VAG) gemacht.

...mein PanAm ist Bj. 2011 und hat bei 103400 km Laufleistung einen neuen Motor bekommen. Der Freundliche und VWN haben sich mit einem Drittel der Kosten beteiligt. Scheckheft war aber vollständig bis auf Zeitintervall überzogen durch Stillegung.

Trotzdem ist das nicht sehr Kundenfreundlich, den Kunden mit einem Konstruktionsmangel so hängen zu lassen, auch wenn man rechtlich aus der Nummer raus ist...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Tach auch,

Bei dem T5 vom Wochenende verbraucht der Motor noch kein Öl (lt. Verkäufer) und läuft
einwandfrei. Ich möchte jetzt (bevor ich ihn intensiv nutze) präventiv den AGR Kühler tauschen
lassen. Macht das Sinn?

...besorge Dir einen großen Anhänger (Wowa o. Ä.) und mache eine ordentliche Probefahrt über 1000km. Vorher Ölstand auf Max. und dann "lass´geh´n Kapelle". Wenn der Verkäufer sich nicht darauf einlässt, lass die Finger von dem Auto.

Laufen tat mein Bolide auch mit 1,83l Öl verbrauch auf 1000 km. Die Frage ist, wie langer er das noch getan hätte. Kaufen täte ich das Auto höchstens mit vollständigem Scheckheft bei VWN; Warscheinlich ist es aber besser, generell die Finger davon zu lassen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
ist das so? dann hat die werkstatt; d.h. auch der verkäufer wissen müssen das der motor am am ende ist.
 
Zurück
Oben