Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Seid Ihr alle Hellseher, oder woher nehmt Ihr Euer Wissen?
Den Händler hatte ich im Februar, vorsichtshalber in Kenntnis gesetzt (schriftlich mit Rückschein), dass er mir ein Fahrzeug mit Motorschaden verkauft hat.

Du warst schon beim Gutachter?
 
Aber das hat ohne den Beweis, dass es so ist (Messfahrt) keinen Wert. Die Uhr tickt (oder ist ggf. schon abgelaufen)...
Nö, es reicht, wenn der Mangel innerhalb der Frist angezeigt wird. Die Messfahrt kann danach erfolgen. Oft haben die Schrauberbuden, gerade die :D, nicht sofort genügend zeitliche Kapazitäten.

Ich habe die Messfahrt nach Ablauf der Frist absolviert, der Motor wurde erst sieben Wochen danach ersetzt.

Man sollte die Abwicklung allerdings nicht unnötig hinauszögern.
 
Definitiv nicht mehr warten, sondern sofort hin!
Nicht jeder Händler muss ein Vorbild in Sachen Kundenfreundlichkeit sein, insbesondere, wenn er den Schaden selbst bezahlen muss. Solange keine dokumentierte Messfahrt stattgefunden hat, gibt es auch keinen Beweis dafür, dass überhaupt ein Mangel vorliegt. Nach Ablauf der 6 Monate kann der Händler, je nachdem wie dreist er drauf ist, einfach sagen, dass die bloße Ansage eines Kunden längst kein Beweis ist und dass die Überschreitung der 0,5l-Grenze erst nach Ablauf der 6-Monatsfrist stattgefunden haben könnte und der Motor also nicht vom Verkaufzeitpunkt an fehlerhaft war.
Der Gegenbeweis dürfte kaum gelingen.
 
Definitiv nicht mehr warten, sondern sofort hin!
Nicht jeder Händler muss ein Vorbild in Sachen Kundenfreundlichkeit sein, insbesondere, wenn er den Schaden selbst bezahlen muss. Solange keine dokumentierte Messfahrt stattgefunden hat, gibt es auch keinen Beweis dafür, dass überhaupt ein Mangel vorliegt. Nach Ablauf der 6 Monate kann der Händler, je nachdem wie dreist er drauf ist, einfach sagen, dass die bloße Ansage eines Kunden längst kein Beweis ist und dass die Überschreitung der 0,5l-Grenze erst nach Ablauf der 6-Monatsfrist stattgefunden haben könnte und der Motor also nicht vom Verkaufzeitpunkt an fehlerhaft war.
Der Gegenbeweis dürfte kaum gelingen.

Gerade beim BiTDI interessante Vorgehensweise: 5 Monate nach dem Kauf schriftlich bemängeln, weitere 12 Monate warten, bis der Fehler wirklich auftritt und dann mit Hinweis auf das alte Schreiben Gewährleistung einfordern.
Das wird allerdings nicht funktionieren. Dem Händler muss schon sehr Zeitnah Gelegenheit zur Beseitigung der Mängel gegeben werden.
 
Gibt es Erfahrungswerte in wie weit sich VW bei meinem km-Stand (199k) beteiligen würde?
Oder bleibt das an dem Gebrauchtwagenhändler hängen?
 
Gibt es Erfahrungswerte in wie weit sich VW bei meinem km-Stand (199k) beteiligen würde?
Oder bleibt das an dem Gebrauchtwagenhändler hängen?
Kommt auf das Scheckheft an, aber da würde ich nicht viel erwarten.
Wenn Du innerhalb der ersten 6 Monate Klarheit schaffst, ist das aber alles nicht Dein Problem, sondern das des verkaufenden Händlers. Deswegen drängeln hier ja alle. Will Dir doch keiner was böses. :)
 
Gerade beim BiTDI interessante Vorgehensweise: 5 Monate nach dem Kauf schriftlich bemängeln, weitere 12 Monate warten, bis der Fehler wirklich auftritt und dann mit Hinweis auf das alte Schreiben Gewährleistung einfordern.
Ist ein Gebrauchter, da sind eh nur max. 12 Monate insgesamt.
Aber prinzipiell läuft es genau darauf hinaus:
1. Beweislastumkehr tritt bald ein (oder ist es bereits)
2. Je länger er damit fährt, umso mehr beweist er damit auch noch, dass der Fehler zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht unbedingt als ERHEBLICH gewertet werden muss und damit erst Recht nicht zum KAUFZEITPUNKT, beides wichtige Voraussetzungen für einen Gewährleistungsanspruch.
 
Gibt es Erfahrungswerte in wie weit sich VW bei meinem km-Stand (199k) beteiligen würde?
Oder bleibt das an dem Gebrauchtwagenhändler hängen?

Nach meinem Verständnis besteht gegenüber dem Verkäufer KEIN ANspruch auf eine Reparatur nach VW TPI. Der Verkäufer macht Dir einen gebrauchten ATM rein, der aktuell funktioniert und gut is, wenn Du Pech hast!
 
Nach meinem Verständnis besteht gegenüber dem Verkäufer KEIN ANspruch auf eine Reparatur nach VW TPI. Der Verkäufer macht Dir einen gebrauchten ATM rein, der aktuell funktioniert und gut is, wenn Du Pech hast!

Richtig. - Aber besser als nichts. Ggf. kann man die Differenz dazubezahlen.
 
Wenn er im Februar den Mangel (das ist erhöhter Ölverbrauch und nicht Motor schrott) mit Fristsetzung zur Behebung angezeigt hat und der Verkäufer sich nicht dazu geäußert hat, dann gibt es noch andere Möglichkeiten.
 
Wenn er im Februar den Mangel (das ist erhöhter Ölverbrauch und nicht Motor schrott) mit Fristsetzung zur Behebung angezeigt hat
Ist eine Fristsetzung erfolgt - wo stand das?
Von der bolssen Information an den Händler, dieser habe einen Bus mit Motorschaden verkauft, war die Rede. Für mich sagt das noch nichts darüber, was der Händler daraus zu schließen hat, geschweige denn wann.
Zudem ist diese Aussage in sich auch nicht wirklich tragfähig, denn ein weniger seriöser Händler würde diese Ansage schlicht ignorieren können, frei nach dem Motto "hätte er wirklich einen Motorschaden, würde der Käufer ja nicht mehr damit rumfahren". Und Ölverbrauch muss längst kein Motorschaden sein - bis 0,5l/1000km sowieso nicht, wieviel es war, ist noch gar nicht bewiesen und es kann ja auch noch andere Gründe geben.
Es muss halt GEPRÜFT werden und es ist sicherlich keine gute Idee zu hoffen, die Beweislast des Verkäufers würde sich wegen der Meldung automatisch und beliebig lange verlängern, erst Recht nicht, wenn nicht regelmäßig oder anwaltlich gemahnt wird. Ich kenne diesen hier nicht, aber es kann auch Händler geben, die es gewohnt sind, Kunden mit so etwas einfach abblitzen zu lassen und hier liegen m.E. günstige Vorausserzungen dafür vor - aus Händlersicht.
 
Hallo zusammen,
ich wollte meine Erfahrungen mit euch Teilen, da ich aus diesem Forum und euch allen auch sehr viele Infos sammeln durfte.
Mein Multivan Highline gekauft Februar 2020 wissentlich mit dem besagten Ölproblem.
KM Stand 105000 gekauft mit dem AGR (A) . Ölverbrauch 0,5-0,7 L/1000km . Hat sich aber schon nicht mehr so toll angehört der Motor .
DPF Lampe und Notlauf erschienen nach sage und schreibe 50 km bei 130 km konstant Tempomat.
Erlosch zum glück wieder nach erneutem Starten.
Zu hause angekommen die Meldung Ölmangel bitte auffüllen. Gesagt getan 3,0 Liter nachgefüllt . Bisschen stutzig geworden ob das wohl sein kann mit dem versicherten Ölverbrauch mit max. 0,7 Liter auf 1000km. Also Ölstand immer schön kontrolliert und der Verbrauch war Tatsächlich 1,0 Liter auf 1000km .
Das ich den Schönen Bulli mit dem Motorschaden gekauft habe hat den Grund das ich den Motor eh selbst Tauschen wollte. ( Habe ich auch) . Habe bei verschiedenen Motorinstandsetzern Preise eingeholt . Was soll ich sagen … über einen bekannten der bei VW Arbeitet dann mit einem Sehr großzügigen Rabatt den AT Motor geordert mit Dichtungen Zahnriemen dazu mit gleich montieren. ZMS habe ich auch gleich erneuert (Sachs), war ca 50 Prozent verschlissen laut Prüfmethode von Sachs.
Alle Öle Filter Haldexöl usw wirklich alles erneuert .
Preislich habe ich jetzt bei Selbsteinbau ( Bühne habe ich Privat zu Hause ohne geht es nicht) jetzt ca. 6000 Euro bezahlt.
Turbo war zum glück noch Top .
Wer so eine Aktion noch vor sich hat : Überlegt nicht lange und Kauft bei VW den Motor. Wenn man Rechnet was der Motor kosten mit Injektoren ,AGR, Glühkerzen , Unterdruckpumpe im Tausch, ist der Motor selbst fast ein Geschenk.
Denn kauft man bei einem Motoreninstandsetzer einen Motor musst die alten Injektoren prüfen lassen AGR neu ca 600 euro bei e... .

Ich bin seit einer Woche und den ersten 300 km mit dem Tausch fertig und sehr zufrieden . Leistungsentfaltung wirklich sehr Harmonisch was vorher nicht der fall war. (ab 1000 upm bis 2000 satt Leistung danach eingebrochen . Klar bei dem öl das als zusätzlicher Kraftstoff verbraucht wurde :-) )

Zum Abschluss noch eine Persönliche Meinung:
Bei der Politik die VWN hat wundert es mich nicht dass sehr viele Leute, die sich ein so teures Auto kaufen über den Konzern sich so sehr beschweren.
Würde ich nicht alle Arbeiten an meinem Furpark selbst machen können , und mich nicht auskennen was die Preise betrifft . Würde ich glaube ich Rad fahren :-).
Das Leid eines anderen hat mich zu einem sehr günstigen voll ausgestatteten T5.2 Multivan kommen lassen .
Ich hoffe dass sehr viele zu einer günstigen Lösung kommen können und Ich verstehe euer leid.
Viel Geld investiert für ein sehr schönes Auto und dann solch einen Ärger.

Ich hoffe ich habe euch nicht all zu sehr zugetextet.
Ach ja Ölverbrauchsmessung seitens VW wurde beim Vorbesitzer gemacht und ergab 0,0 Prozent Kulanz von VWN.
Desshalb entschied sich der Besitzer ihn Lieber abzugeben als 12ooo Euro bei VW zu zahlen. Kostenvoranschlag war ohne ZMS neu .

LG Chris
 
Schön für dich das es so gelaufen ist- wobei bei 105 000 km und Bj. 12 versteh ich jetzt die Kulanzregelung nicht so ganz.
Da hätten schon 30 % mind. auf das Material kommen müssen- aber vielleicht hat dein Verkäufer ja nicht alle KD bei Fuck(VAG) gemacht.
 
Liebes Forum!

Ich habe im August 2019 einen T5 BJ 2014 CFCA mit 110000 km von einem freien Händler gekauft und lange in der Garage stehen gehabt. Im Frühjahr habe ich dann zwei mal nach je 1000 km einen Liter Öl nachfüllen müssen und dann leider auch erst von dem Problem bei der Motorvariante erfahren...eigentlich reichlich peinlich bei der Prominenz des Themas hier.
Jedenfalls stellt sich der Händler quer und sagt, nicht sein Problem sondern das von VW und mir. Nachdem ich den Wagen jetzt auch >0,5 Jahre habe, liegt die Beweislast ja jetzt auch bei mir. Ich halte das für einen versteckten Mangel und denke das Recht sollte auf meiner Seite sein. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wäre sehr dankbar für Feedback dazu!

Mein lokaler VW Händler hat mir jetzt die Ölverbrauchsmessung gemacht und einen Kulanzantrag gestellt.
Ölverbrauch 0,63/1000km, neuer Motor mit Kulanz (50% Arbeit + 70% Material) liegt bei 3600 EUR. Denke ein fairer Deal.
Ich habe die Liste der Teile im Anhang inkl. einer Seite die optionales Material auflistet. Hier steht zB der Turbo drauf, den ich nicht vorhabe zu tauschen und der Zahnriemen, den ich eher schon tauschen lasse bei der Gelegenheit.
Kennt sich hier jemand mit den Stücklisten aus und kann mir vor allem jemand sagen ob der angebotene Rumpfmotor (Endung ...AX) den neuen AGR-Kühler (Ver. D) drauf hat?
Wie ist denn eigentlich die Zuverlässigkeit des 204 PS T6 Motors, ich denke der hat die Vers. D des AGR Kühlers ebenfalls drinnen?

Danke für alles und jeden Input hier! Forum hat mit bisher schon sehr geholfen :danke:
 

Anhänge

  • Seite1.jpg
    Seite1.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 21
  • Seite2.jpg
    Seite2.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 22
  • Seite3.jpg
    Seite3.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 22
  • Seite4_opt.jpg
    Seite4_opt.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 22
neuer Motor mit Kulanz (50% Arbeit + 70% Material) liegt bei 3600 EUR. Denke ein fairer Deal.

Das ist ein sehr fairer Deal. Es lohnt sich auf dieser Basis nicht, gegen den GW Händler zu prozessieren.

Hier steht zB der Turbo drauf, den ich nicht vorhabe zu tauschen und der Zahnriemen, den ich eher schon tauschen lasse bei der Gelegenheit.

Turbolader ist überflüssig, wenn er nicht defekt ist. Der Zahnriemen sollte auf jeden Fall getauscht werden.


ob der angebotene Rumpfmotor (Endung ...AX) den neuen AGR-Kühler (Ver. D) drauf hat?

Auf jeden Fall ist am ATM der neue AGR Kühler dran.


Wie ist denn eigentlich die Zuverlässigkeit des 204 PS T6 Motors, ich denke der hat die Vers. D des AGR Kühlers ebenfalls drinnen?

Der 204PS T6 hat einen völlig anderen Motor mit einer komplett anders aufgebauten AGR.

Es gibt aber einzelne T6 (mit LKW Zulassung), die noch den alten BiTDI Motor mit EU5 haben. Da war anfangs auch noch der alte AGR Kühler (Version "C") dran.

Gruß, Marcus
 
Schön für dich das es so gelaufen ist- wobei bei 105 000 km und Bj. 12 versteh ich jetzt die Kulanzregelung nicht so ganz.
Da hätten schon 30 % mind. auf das Material kommen müssen- aber vielleicht hat dein Verkäufer ja nicht alle KD bei Fuck(VAG) gemacht.
Ja der Verkäufer hat eine grosse firma mit vielen Fahrzeugen. Und somit hat er eine Werkstatt gewählt die keine Goldbaren als zahlung wollen 😄.
 
Jedenfalls stellt sich der Händler quer und sagt, nicht sein Problem sondern das von VW und mir. Nachdem ich den Wagen jetzt auch >0,5 Jahre habe, liegt die Beweislast ja jetzt auch bei mir. Ich halte das für einen versteckten Mangel und denke das Recht sollte auf meiner Seite sein
Das ist genau der Unterschied zwischen Recht haben und auch Recht bekommen. Wie willst du beweisen, dass beim Kauf bereits ein Mangel vorgelegen hat? Per VW-Definition wäre das ein Ölverbrauch größer als 0,5 Liter/1000km. Der Ölverbrauch kann potenziell nach dem Kauf entstanden sein, wenn du also keinen Ölverbrauchsnachweis zum Kaufdatum vorweisen kannst, gehen deine Beweischancen gegen null.
Vor Ablauf des ersten Halbjahres wäre der Motor wahrscheinlich nicht viel besser gewesen, die Beweislastsituation aber schon.

Gibt es evtl. eine Garantie?
 
Das ist ein sehr fairer Deal. Es lohnt sich auf dieser Basis nicht, gegen den GW Händler zu prozessieren.



Turbolader ist überflüssig, wenn er nicht defekt ist. Der Zahnriemen sollte auf jeden Fall getauscht werden.
Danke!

Auf jeden Fall ist am ATM der neue AGR Kühler dran.

Weißt du wegen der Kennzeichnung ...AX?

Der 204PS T6 hat einen völlig anderen Motor mit einer komplett anders aufgebauten AGR.

Es gibt aber einzelne T6 (mit LKW Zulassung), die noch den alten BiTDI Motor mit EU5 haben. Da war anfangs auch noch der alte AGR Kühler (Version "C") dran.

Gruß, Marcus
Kann man trotzdem davon ausgehen, dass der neue Vers. D Kühler das Problem mit dem Ölverbrauch endgültig behoben hat? Wie zuverlässig ist der ATM? Gibt es da schon "Fleet leader" Erfahrung?
 
Was meinst Du mit der Kennzeichnung? AX bedeutet Austauschteil.
Die alten Motoren und AGR Kühler wurden 2015 von VW gesperrt und dürfen nicht mehr verbaut werden,

Das Problem ist mit dem neuen Kühler gelöst und tritt nicht mehr auf.
 
Das ist genau der Unterschied zwischen Recht haben und auch Recht bekommen. Wie willst du beweisen, dass beim Kauf bereits ein Mangel vorgelegen hat? Per VW-Definition wäre das ein Ölverbrauch größer als 0,5 Liter/1000km. Der Ölverbrauch kann potenziell nach dem Kauf entstanden sein, wenn du also keinen Ölverbrauchsnachweis zum Kaufdatum vorweisen kannst, gehen deine Beweischancen gegen null.
Vor Ablauf des ersten Halbjahres wäre der Motor wahrscheinlich nicht viel besser gewesen, die Beweislastsituation aber schon.

Gibt es evtl. eine Garantie?

Danke für deine Rückmeldung.
Ich denke es kommt drauf an wie VW die Begründung für die Gewährung der Kulanz formuliert.
Wenn ein erhöhter Ölverbrauch durch Verschleiß aufgrund eines Konstruktionsfehlers vorliegt, dann sollte klar sein, dass der Defekt bereits vor Kauf vorhanden war. VW wird das so aber sicherlich niemals formulieren....
Lässt sich aber nicht irgendwie dadurch, dass dieses Thema sehr bekannt ist und ich den Wagen nur ~6000 km gefahren habe und den Fakt, dass VW Kulanz gewährt, einigermaßen schlüssig argumentieren, dass der Schaden bereits vor Kauf vorgelegen haben muss?
Kann ich mir eigentlich selber beantworten... beweisen ist schwierig und das höchste der Gefühlte ist wsl. maximal ein Vergleich oä. und bis ich dahin komme dauert und kostet das ganze sicherlich eine Stange Geld.
 
Zurück
Oben