Liebes Forum!
Ich habe im August 2019 einen T5 BJ 2014 CFCA mit 110000 km von einem freien Händler gekauft und lange in der Garage stehen gehabt. Im Frühjahr habe ich dann zwei mal nach je 1000 km einen Liter Öl nachfüllen müssen und dann leider auch erst von dem Problem bei der Motorvariante erfahren...eigentlich reichlich peinlich bei der Prominenz des Themas hier.
Jedenfalls stellt sich der Händler quer und sagt, nicht sein Problem sondern das von VW und mir. Nachdem ich den Wagen jetzt auch >0,5 Jahre habe, liegt die Beweislast ja jetzt auch bei mir. Ich halte das für einen versteckten Mangel und denke das Recht sollte auf meiner Seite sein. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wäre sehr dankbar für Feedback dazu!
Mein lokaler VW Händler hat mir jetzt die Ölverbrauchsmessung gemacht und einen Kulanzantrag gestellt.
Ölverbrauch 0,63/1000km, neuer Motor mit Kulanz (50% Arbeit + 70% Material) liegt bei 3600 EUR. Denke ein fairer Deal.
Ich habe die Liste der Teile im Anhang inkl. einer Seite die optionales Material auflistet. Hier steht zB der Turbo drauf, den ich nicht vorhabe zu tauschen und der Zahnriemen, den ich eher schon tauschen lasse bei der Gelegenheit.
Kennt sich hier jemand mit den Stücklisten aus und kann mir vor allem jemand sagen ob der angebotene Rumpfmotor (Endung ...AX) den neuen AGR-Kühler (Ver. D) drauf hat?
Wie ist denn eigentlich die Zuverlässigkeit des 204 PS T6 Motors, ich denke der hat die Vers. D des AGR Kühlers ebenfalls drinnen?
Danke für alles und jeden Input hier! Forum hat mit bisher schon sehr geholfen