Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Tach auch,



...besorge Dir einen großen Anhänger (Wowa o. Ä.) und mache eine ordentliche Probefahrt über 1000km. Vorher Ölstand auf Max. und dann "lass´geh´n Kapelle". Wenn der Verkäufer sich nicht darauf einlässt, lass die Finger von dem Auto.

Laufen tat mein Bolide auch mit 1,83l Öl verbrauch auf 1000 km. Die Frage ist, wie langer er das noch getan hätte. Kaufen täte ich das Auto höchstens mit vollständigem Scheckheft bei VWN; Warscheinlich ist es aber besser, generell die Finger davon zu lassen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
zu spät...das kind liegt im brunnen...
 
Es ist immer der selbe Ablauf. Auch wenn einige u.a. Ich das schon oft geschrieben haben schreibe ich es kurz noch mal. Kann ja niemand voraussetzen hier alles zu lesen.
AGR Kühler zerfällt und zerstört die Zylinderlaufbahnen.Motoröl gelangt an den defekten Laufbahnen an den Kolben vorbei in den Brennraum und verbrennt. Dadurch setzt sich der DPF zu und das Motorsteuergerät versucht in immer kürzeren Abständen diesen zu regenerieren in dem es mehr Dieseleinspritzt und die Einspritzzeitpunkte verändert. Da es keine Wirkung mehr zeigt, versucht es das wieder und wieder. Jedes mal gelangt dabei Dieselkraftstoff an den Kolbenringen (defekte Zylinderlaufbahnen) vorbei ins Kurbelgehäuse und vermischt sich mit dem Öl. Das was der Motor nun an Öl verbrennt, wird blöder Weise mit Kraftstoff aufgefüllt und das Öl wird immer dünner und verliert seine Schmiereigenschaften. Als nächster Stapp verrecken die Turbos (als erstes meist der kleine). In deinem Fall wurde dann ein Folgeschaden kurzfriszig behoben aber die Ursache ind die weiteren Schäden nicht. Durch das verdünnte Öl hast du jetzt nen Kurbelwellenlagerschaden.
Ich weiß genau wovon ich spreche, habe einen Bus mit genau dieser Schadenskette gekauft. Unterschied war das ich ihn bewusst so gekauft habe.
versuche alles mögliche (Anwalt, VW Historie, Werkstattrechnungen....) um heraus zu finden ob der Verkäufer davon gewusst haben muss. Denn dann muss selbst ein Privatverkäufer haften. Ansonsten tut es mir leid sagen zu müssen aber du wirst den Bus fast ein zweites mal bezahlen bis er wieder fit ist. Zu mindest geht es nah an die 10t€.
 
versuche alles mögliche (Anwalt, VW Historie, Werkstattrechnungen....) um heraus zu finden ob der Verkäufer davon gewusst haben muss. Denn dann muss selbst ein Privatverkäufer haften.

Ist halt die Frage, ob man das nachgewiesen bekommt.

Wenn er nur in der Stadt rumgefahren ist, wurde das Öl durch Kraftstoff ersetzt und er hat womöglich nie bzw. nur ganz selten was nachgefüllt. Die Reparatur des Turboladers ist leider kein Beweis, dass er wusste, dass der Motor schon hin ist.

Wenn nicht gerade eine Ölverbrauchsmessung mit >0,5l bei VW im System ist, wird es ganz, ganz schwierig werden, das zu beweisen.

Für eine arglistige Täuschung reicht es nicht, dass der Schaden schon da war - es ist gerichtsfest zu beweisen, dass der Fehler dem Verkäufer bekannt war. Das gelingt in der Praxis fast nie.

Gruß, Marcus
 
Ja, ist mir leider bewusst. Aber in so einem Extremfall sollte er alles versuchen. Vielleicht ne Rechnung mit nem Hinweiß oder wie du sagst ne Ölverbrauchsmessung in der VW Historie.... . Tut mir immer wieder sehr leid hier zu sehen wie immer noch einer nach dem anderen in dieses Desaster rennt. Aber wenn man nicht so in der Materie steckt wie einige hier, wird es leider immer wieder vorkommen. Und wenn ich dann noch lese das einige hier schreiben, „er fängt an Öl zu verbrauchen, ich verkaufe ihn lieber schnell“, das dreht sich mir der Magen um.
 
Ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid in diesem speziellen Fall in Grenzen.

Er hatte hier im Thread nachgefragt, wir haben ihm abgeraten das Auto zu kaufen, aber er hat es trotzdem getan.

Gruß, Marcus
 
Weil grad das Thema aufflammt, an alle Hobby-Juristen unter euch: Wie schaut's denn beim Privatkauf aus, wenn nach 1500km das erste Mal die Öl-Lampe blinkt!? Und wir ihn beim Kauf gefragt haben, ob das Auto einen erhöhten Öl-Verbrauch hat (wurde verneint). Da war uns leider noch nicht das Ausmaß bewusst. Der T5 hat wie gesagt 180.000 km (Erstzulassung 2010) runter ... es soll ja Zufälle geben im Leben. Aber in diesem Fall (und bei der Geschichte des T5, 2.0) kann ich / möchte ich nicht daran glauben ... Wir haben übrigens schon mal Kontakt zum Anwalt aufgenommen. Aber wie MarcusMüller schon geschrieben hat, ist es sehr schwer dem Privatverkäufer Arglist/verschwiegene Mängel nachzuweisen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass ein Sachverständiger eventuell nachweisen könnte, dass der Öl-Verbrauch (durch Zustand/Alter des Motors) definitiv schon länger bestand. Bin aber wahrlich kein Experte ...
 
Ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid in diesem speziellen Fall in Grenzen.

Er hatte hier im Thread nachgefragt, wir haben ihm abgeraten das Auto zu kaufen, aber er hat es trotzdem getan.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus....ja, du hast ja Recht aber zum Zeitpunkt des Tips war es bereits zu spät😞
 
Gibt es auch betroffene in der Schweiz? Mein T5 verbraucht zurzeit über einen liter Oil auf 1000 km.
 
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit dem neuen Rumpfmotor und Kühler ab 2015? Ist das eine Problem weg und ein anderes dafür da?
Wenn ich nun einen neuen Motor durch VW einbauen lasse werde ich dann mit dem T5 comfortline 4motion endlich glücklich...ist ja schon ein geiles Auto!
 
Es gibt positive Erfahrungen und ja, du wirst endlich glücklich werden. Dafür kurzfristig an Geldscheinen ärmer. :)
 
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit dem neuen Rumpfmotor und Kühler ab 2015? Ist das eine Problem weg und ein anderes dafür da?
Wenn ich nun einen neuen Motor durch VW einbauen lasse werde ich dann mit dem T5 comfortline 4motion endlich glücklich...ist ja schon ein geiles Auto!

Ja. Problem gelöst.
 
an alle die mir geschrieben haben..danke für infos...lasse jetzt den motor tauschen inkl. dpf und anbauteile/turbo wird geprüft....starte dann bei 0 km in ein neues bulli leben...
 
zwar „schmerzhafte“ Entscheidung aber tut kurz weh dafür hast du dann lange Freude mit dem Auto.
ich gehe davon aus das du ein original VW AT Motor nimmst und keinen regenerierten aus irgend ner Motorenbude!?
 
zwar „schmerzhafte“ Entscheidung aber tut kurz weh dafür hast du dann lange Freude mit dem Auto.
ich gehe davon aus das du ein original VW AT Motor nimmst und keinen regenerierten aus irgend ner Motorenbude!?
 
Zurück
Oben