Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hier habe ich noch Bilder vom Achsträger wo die bei meinem VW Dealer sagten das könne man doch abschleifen und neu grundieren zum Glück war Dekra Prüfer dabei der anscheinend selber ein paar Fragezeichen auf der Stirn hatte aber trotzdem auf Austausch bestand sonst Stilllegung.
 

Anhänge

  • IMG_9949.jpg
    IMG_9949.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_9947.jpg
    IMG_9947.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 128
Junge Junge, aber nimm es mir nicht übel aber Sowas muss man doch vor dem Kauf sehen und dann einfach nicht kaufen? 🤔

VG Fabian
Ich bin halt davon ausgegangen das man bei VW ein Auto bekommt was nicht so ein gravierenden Fehler hat und wenn der Tüv Prüfer sowas nicht sieht ist halt alles sch...
Und sehr sehr dumm gelaufen.Es hätte auffallen müssen da ich beim Kauf noch von einem Ölwechsel gesprochen hatte worauf der Verkäufer sagte das ich noch 15000 km fahren kann und dann Ölwechsel
 
Guten Morgen,

ich wollte bzw. werde mir einen 2011 Multivan mit 132kW in der Nähe von Graz heute anschauen. Wie ich es da gelesen habe, vermute ich dass auch dieses Auto ein Öl Problem hat. Gibt es einen Weg wie ich mich absichern kann bzw. es den Händler "zwinge" das Motor zu tauschen? Ich vermute das es kein Weg gibt, wollte es euch aber trotzdem Fragen.

Danke für Eure Hilfe!

LG aus Wien,
Rok
 
Im Kaufvertrag schriftlich festhalten, dass der Ölverbrauch nicht mehr als 0,5l/1000km beträgt . Und zwar mit diesem Wert in Zahlen (also eindeutig festlegen).

Das ist die Grenze, die VW vorgibt, wenn man die schriftlich im Kaufvertrag festhält und später mehr hat, ist es ein Mangel ohne darüber diskutieren zu können.

Würde heißen, "neuer" Motor (dir steht nur ein vergleichbarer Motor zu, kein Werksneuer).

Ich denke aber nicht, daß auch nur ein (auch seriöser) Händler dir das rein schreibt, der den Motor kennt, selbst wenn er wirklich unter 0,5l verbraucht.

Gruß
 
Ich bin ja Optimist, daher: @Mlinko, vielleicht hat der Bus ja schon einen ATM von VW mit AGR-Kühler Version D und getauscht nach TPI. Dann kannst relativ unberührt bzgl Ölverbrauch kaufen.
 
wo finde ich hier Angaben zu Erfahrungswerten bzgl. Austauschmotor was Haltbarkeit, Einfahren und Dieselverbrauch (Unterschied zwischen vor und nach tausch)?
 
Hallo @MarcusMüller

Ich hab mit das Auto angeschaut, der Händler selber ist "reingelegt" worde und musste das ganze Motor "tauschen" (Material kostete so um die 7000-8000€) der hat alle Rechnungen vorhanden. Der eingebaute AGR Kühler hat folgende "Bezeihnung", da ich mich nicht auskenne, würde ich euch um eurer Meinung bitten

LG
Rok

IMG-6060.JPG
 
Wurde der Partikelfilter mitgetauscht?
AGR ist nach Produktionsdatum ein "D" umgelabelt von Pierburg für den freien Markt, Motor wäre also so KEIN Auschlußkriterium
 
Hallo,

der Turbo würde auf jeden Fall nicht getauscht, das hat mir der Händer gesagt. Ob die den Partikelfilter getauscht haben weiss nicht, werde morgen nachfragen. Die haben noch die Kupplung und Zahnriemen getauscht.

Heisse das, wenn der Motor erneuert wurde und der AGR Kühler D eingebaut ist, dass ich mir keine Sorgen um den Motor machen muss?

Danke!
 
Wenn der Partikelfilter mit gemacht wurde, ja, dann kann man den kaufen ohne sich Sorgen um den Motor machen zu müssen.

NAchtrag: Riemenpaket ist Sinnvoll, weil das Zeit spart und Neuteile einfacher zu händeln sind, Kupplung bietet sich an, weil man dann grad gut ran kommt.
 
Wurde der Partikelfilter mitgetauscht?
AGR ist nach Produktionsdatum ein "D" umgelabelt von Pierburg für den freien Markt, Motor wäre also so KEIN Auschlußkriterium
Moin zusammen,
Ich wäre da vorsichtig. An dem Original-ATM von VW hängt das AGR ab Werk dran. Und das hat eine VW-Nummer, keine Pierburg-Nummer. Das lässt für mich darauf schließen, dass es sich nicht um einen Original-ATM handelt. Oder mache ich einen Denkfehler?
Liebe Grüße, Carsten
 
Moin zusammen,
Ich wäre da vorsichtig. An dem Original-ATM von VW hängt das AGR ab Werk dran. Und das hat eine VW-Nummer, keine Pierburg-Nummer. Das lässt für mich darauf schließen, dass es sich nicht um einen Original-ATM handelt. Oder mache ich einen Denkfehler?
Liebe Grüße, Carsten

Nö, absolut nicht. Da hast Du Recht, das ist wirklich ungewöhnlich.

Gruß, Marcus
 
Moin, das würde ich auch einwerfen wollen. Prüfen, wo der Motor herkommt bzw. ob es ein pseudo- überholter ist. Da passt was nicht zusammen.
 
Jetzt hab ich mich so vom DPF ablenken lassen, das ich das iwie ignoriert habe... 🤬
 
Anhand der Rechnung müsste man ja sehen können wo der Motor her kommt. Vielleicht nur ein Teilmotor, also nur Block, Zylinder Kopf der alte und AGR auf dem freien Markt besorgt.
 
Zurück
Oben