Jetzt die Bilder von Holgers AGR-Modul:
Man sieht auch hier erste Fressspuren, aber der Kühlerteil des Moduls war noch nicht komplett dicht.
Vielleicht mal zur Klarstellung:
An dem Teil sind folgende Bauteile dran:
1. Kühlwasserdurchströmter Ölkühler mit Ölfiltermodul (unkritisch, bisher unaufällig, hat mit der Misere nichts zu tun).
2. elektrisch angesteuertes AGR-Ventil, das bekanntermaßen je nach Lastzustand Abgas in die Ansaugluft einströmen lässt.
3. elektrisch angesteuerte Druckdose, die die Abgasluft mit einer durch ein Gestänge betätigten Regelklappe durch den Kühlerteil des AGR-Kombikühlers leitet.
Es gibt also quasi eine "Abkürzung" für die Abgase direkt durch das Modul, die über das AGR-Ventil gesteuert wird und einen "Umweg" durch den eigentlichen Kühlerteil des Moduls, der über die Regelklappe gesteuert wird.
Das AGR-Ventil selbst sah bei allen 3 von mir bisher aufgesägten Kombikühlern intakt aus und bewegte sich auch noch. Die durch das AGR angesteuerte "Abkürzung" für die Abgase kann nicht zuschmoddern, sie enthält die für den Aluabtrag verantwortlichen Kühlerlamellen nur ganz am Rand und dieser Kanal ist ca. 2cm breit (ich messe das noch genau nach).
Das Problem ist der Kühlerteil des Moduls. Hier stehen die "tödlichen" Lamellen dicht an dicht jeweils einmal von oben und einmal von unten. Der Erfinder bei Pierburg muss sich viel in Tropfsteinhöhlen aufgehalten haben; Stichwort Stalagmiten und Stalaktiten. Und hier muss das Abgas durch, wenn das MSG entscheidet, über die Druckdose die Regellklappe zu öffen und das Abgas nicht nur rückzuführen, sondern zusätzlich auch noch zu kühlen. Dieser Bereich ist extrem anfällig für 2 Dinge: Der sehr knapp bemessene "Luftraum" zwischen den Lamellen ist extrem anfällig für Versottung und die Regelklappe war an allen drei Kühlern maximal fest. Die Druckdose war noch freigängig, aber die Betätigungsstange für die Regelklappe bewegte sich keinen Milimeter mehr. Das tat sie erst wieder, nachdem ich durch meine zarten Hammer/Körner/Meißelschläge Zugang zu dem Bereich begehrt hatte.
Und hier dürfte auch das Geheimnis liegen, warum es BiTDI's gibt, die es über die magischen 100.000km schaffen: Fahrprofile mit maximaler Versottung dichten den "gefährlichen" Bereich des Kühlers ab und es kann nach einer gewissen Fahrstrecke kein Alu aus den Lamellen mehr abgetragen werden.
Interessant für mich: Das MSG überwacht offenbar eine nicht mehr funktionierende Regelklappe nicht. Es muss ja eigentlich merken, dass die Druckdose "ins Leere pumpt", da sie gegen eine bombenfeste Drallklappe kämpft. Ich vermute mal, dass man sich im Hause Pierburg und bei VW über die Anfälligkeit dieser Konstruktion im Klaren war und da "ein bißchen was" wegprogrammiert hat. Wer merkt es schon, ob der vielgepriesene Kühler auch vollumfänglich seine Arbeit noch nach einer gewissen Fahrtstrecke von sagen wir mal 50.000km verrichtet...
Die Funktionsfähigkeit des AGR-Ventils dagegen wird sehr wohl überwacht! Hier hatte der BiTDI ja auch anfänglich seine elektrischen Probleme des AGR-Ventils, wodurch es zu den zahlreichen Revisionen des Kombikühlers kam: Erst "ohne", dann "A", dann "C" und dann "D". Erst letzterer hat bei den Lamellen aufgeräumt, die Baustände "A" und "C" zielten wohl offensichtlich auf eine bessere Dauerhaltbarkeit des AGR-Ventils.
Man bekommt das AGR-Ventil übrigens ums Verrecken nicht ohne Zerstörung aus dem Kombikühler rausoperiert. Es ist mit seinem Flansch, in dem der Ventilteller des AGR steckt untrennbar mit dem Kombikühler verbacken. Diese Tatsache widerum ist ein weiterer Grund, warum es bei den BiTDI's so eine Streuung der KM-Leistungen gibt: Es gibt Busse, da hat das werkseingebaute Teil ewig gehalten (mit zugeschmodderten AGR-Kühlerlamellen) und es gibt Busse, da wurde von "ohne" über "A" über "C" dreimal die volle Dröhnung aus den Lamellen eingeatmet, weil zwei Mal das AGR-Ventil elektrisch kaputtgegangen war.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Behauptung von einigen Usern hier, dass AGR-Ventile komplett zugeschmoddert sind hätte ich gerne mal mit Bildern gesehen. Wenn dem wirklich so ist müsste es eine Fehlermeldung im MSG geben und damit besteht man keine AU. Ideal wäre ein zugeschmodderter Kühlerteil des Kombimoduls, so dass die Lamellen keinen Abtrag mehr in den Motor pusten können. Da braucht man aber nix "zumachen", das macht der Motor genialerweise von allein.
Vielen Dank an die beiden edlen Spender, die mir die Dinger portofrei zugesandt haben!
Sorry für den vielen Text, aber wir müssen hier ja nicht immer "kurze Frage kurze Antwort" spielen!
Viele Grüße
Jochen