Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

kompletter neuer motor, turbo neu, AGR neu, DPF neu, neue leitungen, neue injektoren, usw. alles neu programmiert, volles programm eben. bis auf den turbo und die injektoren wurde alles zu 100 % von VW übernommen. perfekt erledigt in 4 tagen, perfektes auto übernommen.

Die Injektoren hast Du bezahlt? Dann haben sie Dich auch beschissen. Die sind am VW ATM schon dran.

Oder wurde ein Teilmotor ohne Zylinderkopf verbaut?
 
Die Injektoren hast Du bezahlt? Dann haben sie Dich auch beschissen. Die sind am VW ATM schon dran.

Oder wurde ein Teilmotor ohne Zylinderkopf verbaut?

Was total hirnrissig wäre, da der Teilmotor teurer als der Rumpfmotor ist......

Gruß
 
Was total hirnrissig wäre, da der Teilmotor teurer als der Rumpfmotor ist......

Gruß

Nö, das stimmt nicht. Der kostet rd. 800€ weniger - fehlt halt der ZK, AGR Kühler und Injektoren.
 
Nö, das stimmt nicht. Der kostet rd. 800€ weniger - fehlt halt der ZK, AGR Kühler und Injektoren.

Entschuldige, ich hab dann wohl den falschen Preis im Kopf gehabt.

Als es darum ging, bei mir den Rumpfmotor einzubauen, wurden mir auch die Preise für den Teilmotor kurz angedeutet und dachte, ich hab nen höheren Betrag gehört zu haben.... Naja, ein rechnerisch plus ZK, Injektoren, etc, wären wir bedeutend teurer als der Rumpfmotor :).

Gruß
 
Entschuldige, ich hab dann wohl den falschen Preis im Kopf gehabt.

Als es darum ging, bei mir den Rumpfmotor einzubauen, wurden mir auch die Preise für den Teilmotor kurz angedeutet und dachte, ich hab nen höheren Betrag gehört zu haben.... Naja, ein rechnerisch plus ZK, Injektoren, etc, wären wir bedeutend teurer als der Rumpfmotor :).

Gruß

Kein Problem.

Ich persönlich würde auch immer den Rumpfmotor verbauen lassen.

Bei VW ist es halt lt. TPI so, dass für Autos mit dem geänderten Zylinderkopf (ab ca. BJ 2014) nur noch der Teilmotor verbaut wird.
 
Bin der nächste in der Runde den es erwischt hat.
Auto im Januar bei einem freien Händler gekauft, im März schon den hohen Ölverbrauch bemängelt, dann durch Corona ewig keinen Termin in der Werkstatt bekommen (auch eine freie, die mit dem Händler zusammen arbeitet).
Nun wurde das Öl in der Werkstatt aufgefüllt und ich bin jetzt 1400 Kilometer gefahren bis die Öllampe anging.
Fahrleistung aktuell 91290 km.
Lasse mich nun überraschen was von seitens der Werkstatt kommt. Ein Reparaturversuch, oder neuer Motor.
Kann leider erst nächste Woche in die Werkstatt, da ich arbeiten darf.
Bin gespannt was kommt.
 
Konnte leider keine Option finden meinen letzten Beitrag zu bearbeiten.

T5.2 Multivan aus 12/2009, 6 Gang Schalter, aktuell 91290 km, Ölverbrauch liegt bei 1l/1000km (bei Kurzstrecke)

Meine Frage dazu, der Verschleiß scheint von Alu und Eisen erhöht.
Dann heißt es "der Kraftstoffgehalt ist vernachlässigbar gering"
Sollte das zur Beruhigung beitragen?
 

Anhänge

  • Ölcheck.pdf
    211,4 KB · Aufrufe: 21
Ist auch egal - der Motor ist eh im Eimer.
 
Da ich noch in der Gewährleistung bin, also in den ersten 6 Monaten der Sachmängelhaftung, kann es mir nur recht sein. Werde in die eigene Tasche greifen um Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen etc.... auch erneuern zu lassen.
Aber da es ein freier Händler/Werkstatt ist, hoffe ich das kein Murks wie andere Kolbenringe unternommen wird, sondern ein ATM reinkommt. Leider muss ich damit rechnen :(
 
Hallo,
Aber da es ein freier Händler/Werkstatt ist, hoffe ich das kein Murks wie andere Kolbenringe unternommen wird, sondern ein ATM reinkommt. Leider muss ich damit rechnen :(

da hast du sicher Recht, aber vielleicht kannst du den Händler überzeugen doch den orig.ATM zu nehmen: zB indem du anbietest, die Mehrkosten gegenüber dem Kolbenringmurks selbst zu zahlen. Denn auch dieser murks kostet Zeit und damit Geld, ist aber nur - wenn überhaupt - von kurzer Dauer.

Ulli
 
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe seit Abholung meines MV nur Ärger.Angefangen über defektes Radio über Stellmotor Klimaanlage defektes 3. Bremslicht ( es lief Wasser ins Auto ) bis hin zum verrosteten Achsträger aber das beste ist der erhöhte ölverbrauch nach 9 Monaten in meinem Besitz.Ich habe nächste Woche eine Testfahrt angeordnet von meinem Freundlichen werde mich melden wenn Resultat vorliegt
 
Motor Schrott, hoffentlich hast du Garantie, sonst wird es nicht günstig.

Heiß
 
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe seit Abholung meines MV nur Ärger.Angefangen über defektes Radio über Stellmotor Klimaanlage defektes 3. Bremslicht ( es lief Wasser ins Auto ) bis hin zum verrosteten Achsträger aber das beste ist der erhöhte ölverbrauch nach 9 Monaten in meinem Besitz.Ich habe nächste Woche eine Testfahrt angeordnet von meinem Freundlichen werde mich melden wenn Resultat vorliegt
Mit einer halben Stunde Lesen hier im Board - vor dem Kauf - hätte sich das vermeiden lassen............
 
Motor Schrott, hoffentlich hast du Garantie, sonst wird es nicht günstig.

Heiß
Garantie habe ich noch aber nur 40% wegen Laufleistung 157000 km ich weiß ja nicht wie es beim vorbesitzer mit dem Öl aussah
 
Mit einer halben Stunde Lesen hier im Board - vor dem Kauf - hätte sich das vermeiden lassen............
Ich weiß später ist man immer schlauer aber ich bin auch erst auf das Forum gestoßen als ich nach Antworten gesucht habe
 
Garantie habe ich noch aber nur 40% wegen Laufleistung 157000 km ich weiß ja nicht wie es beim vorbesitzer mit dem Öl aussah
Wenn Du beim freundlichen VW-Dealer gekauft hast, hast Du primär 100% Händlergewährleistung. Lass Dich nicht auf die Gebrauchtwagengarantie rüberschubsen.
 
Garantie habe ich noch aber nur 40% wegen Laufleistung 157000 km ich weiß ja nicht wie es beim vorbesitzer mit dem Öl aussah

Dann wirst du 40% auf Teile haben und 100% auf Lohn.... Wenn deine Versicherung bzw Garantie nicht solch einen Schaden ausschließt, soll es schon gegeben haben, ich persönlich hab es noch nicht erlebt.

Gruß
 
Zurück
Oben