Hebt das Flugzeug ab?

Hebt das Flugzeug ab?


  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
Man geht das ab hier !


Zuerst hätte ich auch dem Bauch heraus auch ja gesagt aber.. :D
Es bleibt nach all den Spekulationen nur die nüchterne Theorie übrig:

Der entscheidene Satz in der Aufgabe ist.
Doch sobald es sich in Bewegung setzt läuft das Laufband in die entgegen gesetzte Richtung

Stellt sich also die Frage:

Wie versetzten wir das Flugzeug in Bewegung und welche Kräfte wirken bei der Beschleunigung entgegen ?

Oder wenn das Flugzeug keine Räder sonderen Kufen hat oder auf Schmierseife rutscht:

Welche Energie muss aufgewendet werden, um das Teil aus dem Ruhezustand auf die Geschwindigkeit zum Abheben zu beschleunigen ?
____________

Um den anfänglichen Rollwiderstand zu überwinden müssen wir erst mal in den Triebwerken Luft komprimieren um diese gegen die hinter dem Flugzeug stehende Luft zu pressen.

Meinen wir dann diesen Rollwiderstand glücklich überwunden zu haben, setzt sich das Laufband in Bewegung und erhöht wieder proportional den Rollwiderstand zu unserer erzeugten horizontalen Kraft

Es wirkt also eine gleich große Kraft entgegen.
Und was passiert ? ?(

NIX !!
Der Flieger bleibt stehen. :(



Grüße Kalli
 
einen hab ich noch. und jetzt gute nacht allerseits!
 

Anhänge

  • 00003.gif
    00003.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 264
RE: Laufband

Original von Erik

Nichtsdestotrotz: Wenn ich's richtig verstanden habe, gleicht das Laufband jede Vorwärtsbewegung des Flugzeugs automatisch aus. Keine Vorwärtsbewegung im umgebenden Medium (=Luft) > kein Unterdruck > kein Auftrieb > kein Abheben. Oder? ?(

So seh ich das auch! Und ich hatte immer eine 1 in Physik! 8)
(naja, nur auf einer Nonnen-Mädchenschule :P )
 
Beim Einschlafen ist mir jetzt auch noch das passende, leicht verständliche Erklärbär-Beispiel eingefallen:

Setzt ein Wasserflugzeug auf einen Fluß !!

Natürlich Flußaufwärts.

Wenn Ihr Gas gibt, wird poportional gleichzeitig die Strömung vom Fluß stärker.

Wenn ihr vom Gas geht, die Strömung entsprechend schwächer.

Ob mit Luft Propeller oder mit Schiffsschraube, ect.

Völlig egal.

Der Flieger wird zwar im Verhältnis zum Fluß schneller, aber vom Ufer aus gesehen rührt er sich nicht vom Fleck.

Und stehend zum Medium Luft kann er ja nicht abheben, es sei denn die Luft oberhalb des Flusses würde die gleiche Strömungsgeschwindigkeit wie der Fluß haben.

Hat sie aber nicht !

So, jetzt kann ich ruhig schlafen !

Und bringt mich ja nicht mehr durcheinander. :D

Kalli
 
Ich denke das Problem ist, dass die "nein-Sager" (Flugzeug hebt nicht ab) die Trägheit mit kalkulieren, während die "ja-Sager" (Flugzeug hebt ab) dies nicht tun.

Kalli hat mir dies mit seinem Wasserflugzeug-Hinweis verdeutlicht. Wenn das Wasser fließt bewegt sich das Wasserflugzeug, dass darauf schwimmt mit der selben Strömungsgeschwindigkeit mit. Diesen Fall haben wir hier aber nicht. In unserem Fall fängt - im übertragenen Sinne - der Fluß erst an zu fließen, wenn das Flugzeug beginnt, sich entgegen der Fließrichtung zu bewegen. Und zwar fließt der Fluß immer mit der selben Geschwindigkeit entgegen der Bewegungsrichtung des startenden Flugzeugs. So habe ich die Aufgabe verstanden. Diese Theorie funktioniert aber nur unter der Annahme, dass die Trägheit (z.B. der Widerstand des Wassers gegen die Schwimmkörper) nicht existiert. Die Aufgabe würde sonst sehr schwierig werden.

Aber ob ein Wasserflugzeug gegen die Fließrichtung eines Flusses oder mit ihr startet ist ja schließlich auch irrelevant, gell. Es!cibt halt etwas mehr oder weniger Gischt. :D

Zusammenfassung: ohne Bewegung des Flugzeugs keine Bewegung des Flusses / des Laufbands = Stillstand. Dabei ist es völlig irrelevant, ob das Flugzeug Räder oder Schwimmkörper hat.

Gruss vom Nordlicht (der sich jetzt wichtigen Dingen widmet)
 
Ok - ich als Laie werde mal etwas dazuschreiben und sehen ob ich richtig liege.

Auto - Motor treibt Räder an

Flugzeug - Düsen treiben Luft an die Räder dienen doch nur zum rollen (rollwiederstand)

IMHO hat das Laufband nur sehr geringe einflüsse auf das Startverhalten des Flugzeuges - ich denke nur das Laufband sollte sehr lang sein - und breit - da es zu unkontrollierten Bewegungen kommen kann - Eiern - da es schwierig sein wird das Flugzeug gerade halten zu können. ?(
 
Das Flugzeug hebt ab!
Ich kann den Ausführungen nix hinzufügen.


Tomtom
 
Hallöle,

Das Flugzeug hebt ab!

Der Schub der Triebwerke benutzt das umgebende Medium, also Luft und nicht das Laufband! Da aber nur das Laufband und nicht die Luft in Bewegung gesetzt wird, kann der Schub seine volle Wirkung entfalten und das Flugzeug nach vone bewegen. Lustig wird es erst, wenn das Flugzeug abhebt, also der "Schub-Winkel" sich dem Laufband zuneigt, dass sich aber noch in Rotation befindet :D.
Kalli hat aus diesem Grund auch recht, da die Schiffschraube das umgebende Medium Wasser zum Vortrieb benutzt. Der Unterschied zur Luft ist jedoch, dass das "Antriebs-Medium" ?( Wasser in gegenläufige Bewegung gesetzt wird.

Ps. Ich bin Buchhalter, knappe 50 Jahre, hatte in Physik eine 5 und übe mich mittlerweile regelmäßig in Alterstarrsinn! :D
 
Nein der Flieger bleibt unten.
Das Laufband muß auch nicht lang sein, da sich der Flieger nicht bewegt.

Die Düsen können nur einen bestimmten Schub erzeugen der für eine bestimmte Geschwindigkeit reicht.
Sagen wir mal für 800kmh.
Wenn das Laufband auch mit 800kmh läuft wie soll sich der Flieger dann bewegen?
Und wenn er sich nicht bewegt dann kann er auch nicht abheben oder?
 
Original von MV-Casi
Nein der Flieger bleibt unten.
Das Laufband muß auch nicht lang sein, da sich der Flieger nicht bewegt.

Die Düsen können nur einen bestimmten Schub erzeugen der für eine bestimmte Geschwindigkeit reicht.
Sagen wir mal für 800kmh.
Wenn das Laufband auch mit 800kmh läuft wie soll sich der Flieger dann bewegen?
Und wenn er sich nicht bewegt dann kann er auch nicht abheben oder?

Der Flieger bewegt sich mit 800 km/h in die eine Richtung (und hebt dann ab), das Laufband bewegt sich mit 800 km/h in die andere Richtung und die Räder bewegen sich mit 1600 km/h!
 
Original von NORDLICHT
[...]
die Räder bewegen sich mit 1600 km/h!

Eigentlich ist das Argument ja gut, aber woher kommt die Umdrehung der Räder mit '1600 km/h' - wobei der Flieger ja - glaube ich - eher bei so 250 - 300 km/h abhebt, oder nicht?
 
Nochmal zum Flugzeugträger.

Wenn das Flugzeug abhebt, warum sind die Ingenieure die Vorrichtungen zum Starten von Jets auf Flugzeugträgern entwickeln noch nicht auf die Idee mit den Rollen gekommen ?

Sondern haben Katapulte entwickelt, die den Jets eine bestimmte Anfangsgeschwindigkeit verschaffen ?

Wenn das Flugzeug also abheben würde, wären die ganzen Entwicklungen auf den Flugzeugträgern doch Schwachsinn, oder ?

Ich bleibe dabei, das Ding bleibt unten.
 
Hi Naume.
Das Flugzeug bewegt sich aber nach von und bleibt nicht auf der Stelle!!
Die Räder sind ja kugelgelagert und ohne Antrieb. Das Flugzeug stößt sich an der Luft ab
 
Original von pille

So nun versucht das Flugzeug zu starten. Doch sobald es sich in Bewegung setzt läuft das Laufband in die entgegen gesetzte Richtung und zwar immer mit genau der gleichen Geschwindigkeit wie das Flugzeug (Beschleunigen , Abremsen etc.)

Das Flugzeug bewegt sich eben nicht in Bezug auf die Umgebung (Baum, Luft), sondern nur in Bezug auf das Laufband (Eisfläche, Fluß).

Und das verhindert ja das Abheben, da kein Luftstrom um die Flügel entstehen kann.
 
Original von nagaro
Das Flugzeug bewegt sich aber nach von und bleibt nicht auf der Stelle!!

Wo steht das in der Frage?

Bevor nicht geklärt ist ob das Flugzeug sich relativ zur Erdobefläche bewegt oder zur Oberfläche des Laufbands werden wir keine Lösung finden.

Ich lese mittlerweile auch in anderen Foren zu dieser Frage mit! Da gibts die tollsten Ergebnisse!

Die vermeindliche Lösung wird aber aufgrund dieser Frage der Relativität der Geschwindigkeit des Flugzeug nie Beantwortet werden können!

Naume hat Recht, wenn er davon ausgeht, dass die Geschwindigkeit über dem Rollband gemeint ist!

Wenn nicht, stellt euch bitte mal ein Flugzeug bei der Landung vor, welches mit 250km/h in Richtung X auf ein Rollband aufsetzt, welches mit 250km/h in die entgegendkommende Richtung Y läuft!
Es passiert nix!
Der aufsteigende Qualm der Reifen beim aufsetzten wird ein wenig größer sein. Mehr nicht!

Die Frage ist blöd formuliert! Ich glaube fast, dass der Aufgabensteller, dies bewusst so gemacht hat, und sich nun wie verrückt darüber freut, dass hier so viele den Kopf darüber zerbrechen.
 
Es kann sich doch mit 1000km/H in die entgegengesetzte Richtung bewegen (das Laufband). Das Flugzeug fährt trotzdem in die Richtung hin wo der Schub erzeugt wird. Stellt Dir einfach vor, das Flugzeug schwebt auf einem Luftkissen. Die Räder sind hier nur zur Verkomplizierung :D
Ps. ich weiß es auch nicht, bin bloß ein biss´l von meiner Meinung überzeugt :]

Upps. Da war Pille schneller
 
Leute "wie" um Gottes namen kann ein freilaufendes rad was "nicht" angetrieben ist - mit gleicher Geschwindigkeit ein Rollband antreiben/Abgleichen - das geht Physikalisch überhaupt nicht.
Vergesst Schlupf/Reibung u.s.w. nicht - das Flugzeug geht vorwärts - braucht aber eine längere Startbahn durch die Träghet der Räder auf der umgekehrten Rollbahn.
 
Original von Gecko
Leute "wie" um Gottes namen kann ein freilaufendes rad was "nicht" angetrieben ist - mit gleicher Geschwindigkeit ein Rollband antreiben/Abgleichen
[...]

Ich habe das so verstanden, dass das Laufband selbst angetrieben ist und nicht von den Rädern des Flugzeugs getrieben wird.

Daher meine Meinung, dass das Flugzeug ohne Schub 'nach hinten' geschoben würde.

Wenn das Laufband nicht getrennt angetrieben wird, sieht die Kraftrechnung sicher ganz anders aus.
 
@chris w

Ich denke Du denkst zu kompliziert. (oder zu realistisch!)
Tatsache ist, dass die Annahme besteht, das Band läuft mit der gleichen Geschwindigkeit die augenblicklich durch den Vortrieb der Turbine entsteht.
Also ganz einfach: beide Geschwindigkeiten sind ständig identisch.
hakopa
 
Original von hakopa
@chris w

Ich denke Du denkst zu kompliziert. (oder zu realistisch!)
Tatsache ist, dass die Annahme besteht, das Band läuft mit der gleichen Geschwindigkeit die augenblicklich durch den Vortrieb der Turbine entsteht.
Also ganz einfach: beide Geschwindigkeiten sind ständig identisch.
hakopa

wie um gottes Namen soll das gehen was haben die Räder beim Vortrieb einen Flugzeuges zu tun??? Das Flugzeug zum rollen zu bringen mehr nicht.

Noch mal "Die Räder sind und werden nicht angetrieben - egal was und wie - Ich denek ich kann es auch rechnerisch beweisen. Bin nur gerade von der Arbeit gekommen daher gute Nacht.
 
Zurück
Oben