Hebt das Flugzeug ab?

Hebt das Flugzeug ab?


  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Für die Kenner unter uns:

Man stellt ein Flugzeug auf ein Laufband (Laufband ist so lang wie eine Startbahn auf dem Flughafen, aber eher unwichtig für die Aufgabe)!
So nun versucht das Flugzeug zu starten. Doch sobald es sich in Bewegung setzt läuft das Laufband in die entgegen gesetzte Richtung und zwar immer mit genau der gleichen Geschwindigkeit wie das Flugzeug (Beschleunigen , Abremsen etc.)
Hebt das Flugzeug irgendwann ab oder nicht???

Begründung bitte....

schönes Wochenende.... :D
 
Klar hebt es ab.

Das Flugzeug wird ja von den Düsen angetrieben und nicht durch die Räder. Egal auf was es steht. Es bewegt sich nach von weil es sich ja an der Luft "abstößt" und nicht an der Rollbahn.

Ich hoffe ich habe richtig

Mfg
Nagaro
 
Mein Senf

Original von nagaro
Klar hebt es ab.

Das Flugzeug wird ja von den Düsen angetrieben und nicht durch die Räder. Egal auf was es steht. Es bewegt sich nach von weil es sich ja an der Luft "abstößt" und nicht an der Rollbahn.

Ich hoffe ich habe richtig

Mfg
Nagaro


Det denk ick mal ooch ;)


fette Grüße
 
RE: Mein Senf

Nein, das Flugzeug hebt nicht ab. Weil das Flugzeug sich nicht bewegt, sondern nur die Räder.
Ein Flugzeug kann nur abheben, wenn ein bestimmter Luftstrom um die Flügel herum entsteht und einen Auftrieb erzeugt. Das ist aber bei einem stehenden Flugzeug nicht möglich.
 
JA das Flugzeug hebt ab,

der Vortrieb erfolgt in dem die Flügel umgebenden Medium, der Luft (entweder über Propeller oder über Düse).
Die Raddrehzahl spielt überhaupt keine Rolle, da sich der Vogel ohne RADANTRIEB (also im Freilauf) bewegt.
Die Raddrehzahl wird aber beim Start doppelt so hoch sein als normal.
Das Laufband rennt nämlich mit der selben Geschwindigkeit dem Flugzeug entgegen.

Frage an Thilo:
:D Welchen Speedindex haben eigentlich die Reifen??? :D

Die Flieger kennen das Problem der Windgeschwindigkeiten und haben daher zwei Begriffe eingeführt:
TAS = True Air Speed - das ist die Geschwindigkeit die zum Abheben und für Flugmanöver maßgebend ist, da sie die IM MEDIUM LUFT geflogene Geschwindigkeit ist.
und
TGS = True Ground Speed - das ist die Geschwindigkeit über Grund (also bezogen auf den Erdboden). Wichtig, wenn ich wissen will wie weit ich schon bin oder wo mir der Sprit ausgeht :D

Nur bei absoluter Windstille ist TAS auch gleich TGS. In unserem Exempel bewegt sich ausnahmsweise der Boden (Laufband), in Wirklichkeit bewegt sich doch erheblich öfter die Luft in Form von Wind - und trotzdem heben die meisten Flugzeuge beim Starten irgendwann auch ab! ;)
 
was der toptecspezi meint, klingt recht logisch!
Kann ich als Video-Telefon-Joker Frau Eligmann (bekannt als: Das ist explosiv & ich bin barbarisch eklig,Mann!) oder Wigald Boning (neuer deutscher Erklärbär) anrufen???
 
@Blacktron,

hast du eigentlich deinen 50:50 Joker noch??? :D
 
Original von toptecspezi
:D Welchen Speedindex haben eigentlich die Reifen??? :D

(xyz)¡“¶¢[]|{}`¿'«€®†©¨DøÀ•±å‚ƒ©ªº@œæ‘d¥Hç+~µ…–123¡“¶¢[]«€®†©¨DØ

das sollte genügen :D
 
Original von pille
(xyz)¡“¶¢[]|{}`¿'«€®†©¨DøÀ•±å‚ƒ©ªº@œæ‘d¥Hç+~µ…–123¡“¶¢[]«€®†©¨DØ

Hört, hört!!! Dann hast!@u ja schon die 06er Produktion erwischt..
 
RE: Mein Senf

Nein, das Flugzeug hebt nicht ab. Weil das Flugzeug sich nicht bewegt, sondern nur die Räder.
Ein Flugzeug kann nur abheben, wenn ein bestimmter Luftstrom um die Flügel herum entsteht und einen Auftrieb erzeugt. Das ist aber bei einem stehenden Flugzeug nicht möglich.


Ich schließe mich Naume an.- das Fliegerle hebt nicht ab-
... aber sehen will ich das schon mal :D

..übrigens wenn das Rollband in die andere Richtung dreht müsste der Flieger abgehen wie Nachbars Luzie 8)

Gruß
Jürgen


JU 52
 
@ Thilo,

Original von pille
(xyz)¡“¶¢[]|{}`¿'«€®†©¨DøÀ•±å‚ƒ©ªº@œæ‘d¥Hç+~µ…–123¡“¶¢[]«€®†©¨DØ

Das is mal wenigstens ein richtiger speed-index. Bei einer möglichen TÜV-Abnahme ist da bestimmt ein Zeichen mit drin, welches der TÜV´ler, sorry natürlich Prüfinschenjör, in irgendeinem Gutachten wiederfindet. :D
Der Reifen ist dann jedenfalls eintragungswürdig und erhält den Segen zum legalen Betrieb ;)
Und somit hebt das Ding sogar legal ab! 8)
 
Nochmal an Thilo,

als gelernter KFZ-Gutachter hab ich mir den speed-index nochmal genau angeschaut.

Ein Zeichen macht mir dabei noch etwas Sorgen, obwohl es sich dabei wahrscheinlich um einen Hinweis für die Verwendungsart des Reifens handelt:

Das Zeichen bedeutet: Nur für Flugzeuge verwenden.

Das Zeichen steht genau zwischen dem ® und dem © ;)
 
Na klar hebt der Flieger ab.

Tomtom

Das Flugdings bekommt eine Vorwärtsbewegung ( Schub und Rückstoss), nur die Räder drehen sich doppelt so schnell wie normal. Es müsste nur ein verdammt langes Band sein.

Im Zug kann man auch schneller laufen als der Zug fährt.

?( Tomtom
 
Der Flieger hebt ab, ...aber keine Ahnung warum!?? ?(
 
Nö, ich meine, er hebt nicht ab. Im Verhältnis zur Luft steht das Flugzeug still und es kann daher kein Auftrieb erzeugt werden und der ist nun mal nötig.

frank
 
Sodele,

dazu habe ich auch eine Meinung.

Ist doch ganz einfach! Betrachte wie üblich in der Physik einen Gegenstand als ruhend:

Du stellst dich mit Rollschuhen auf ein Laufband und hälst dich fest!
1. Das Band läuft langsam
Was passiert:
Die Räder drehen sich.
Kannst du dich festhalten?
Sicher, ohne Probleme.

2. Das Band dreht schneller.
Was passiert:
Die Räder drehen sich schneller
Kannst du dich festhalten?
Sicher, ohne Probleme.

3. Das Band dreht sich extrem schnell.
Die Räder drehen sich noch schneller
Kannst du dich festhalten?
Sicher, ohne Probleme. Kribbelt halt etwas :D

So, du kannst dich die ganze Zeit festhalten ohne nennenswerte Kraft aufzuwenden. Auch wenn das Band sich schneller dreht hast du keine nennenswerte Kraft zum festhalten aufzuwenden. Du musst nur stehen und deine ganze Feinmotorik aufwenden damit die eiernden Rollschuhräder dich nicht zerreissen.

Jetzt schubst dich einer !!!

Schiesst du nach vorne. Ganz sicher. Das Band hindert dich nicht einige Meter nach vorne zu rollen und/oder auf die Schnauze zu fallen.

Also:

Das Flugzeug hebt ab!
 
Moin,

die Aufgabe ist etwas missverständlich formuliert.
Richtig ist, dass das Flugzeug vom Rückstoss der Düsen und nicht von den Rädern angetrieben wird. In der Aufgabe heisst es aber, dass der Vortrieb des Fliegers vom Laufband durch gegenläufige Bewegung kompensiert wird, was wiederum nicht geht, weil die Bewegung des Laufbandes von den freilaufenden Rädern in Rotationsbewegung umgesetzt wird.
Da die Schubkraft der Düsen sicherlich grösser ist, als der Reibungsverlust der Radlager würde ich, das Paradoxon mal beiseite gelassen, sagen, der Flieger hebt ab.

Gruss Volker
 
In der Aufgabe heisst es aber, dass der Vortrieb des Fliegers vom Laufband durch gegenläufige Bewegung kompensiert wird

Nö, steht da nicht ;)

Da steht nur das das Band sich mit der Geschwindigkeit des Flugzeug bewegt. Eigentlich sogar egal in welche Richtung :D
Es jukt das Flugzeug eh nicht.

Nehmen wir an das Laufband besteht aus Eis und das Flieger hat Kufen anstatt Räder. Die Parameter sind ja nicht vorgegeben.
Stell es auf Kufen und das Laufband besteht aus Eis. Anzunehmende Airborngeschwindigkeit sagen wir mal 250km/h. Dann bewegt sich die Eisfläche halt mit einer Differenzgeschwindigkeit von 500km/h unter einem weg. Den Flieger stört das nicht.

Weder Eisfläche noch Laufband können eine nenneswerte Kraft auf den Flieger ausüben.

Gruss
Peter
 
Hi Peter,

Du hast mich überzeugt! Das Beispiel mit den Rollschuhen ist super.
Der Vogel fliegt.

Gruß

Frank
 
Moin,

um das endgültig zu klären, sollten wir Parasnopy einen Antrieb besorgen und das ausprobieren :D

Gruss Volker
 
Zurück
Oben