Glühkerzen wechseln

t5kasi

Aktiv-Mitglied
Ort
21649 Regesbostel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
190 000 km : Gates Kupplung/ Lima
190 000 km : Gates Kupplung/ Servopumpe
190 000 km : Servopumpe gewechselt
FIN
WV2ZZZ7HZ4H003575
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMCO1
moin

nun steht die erste große Reparatur bei meinem blauen Riesen an

- GLÜHKERZEN wechseln - der Bursche springt halt schlecht an wenn er kalt ist und da das Wechseln der Glühkerzen die einfachere ( mom ) Lösung ist.....wechseln

habe heute viel hier gelesen, wurde alles super be-/ geschrieben, und auch von mir :rolleyes: verstanden. Jetzt wird die Hebebühne beim Kumpel gebucht und dann los!
Falls einer ne Idee hat worauf ich expliziet achten soll/ muß , nur raus damit.:danke:

halte euch auf dem Laufenden gruß Kasi
 
Kurze Frage:

Springt der Dicke nach längerer Standzeit (länger als 12h) nur unter Orgeln an ?

Wenn dies der Fall ist, dann solltest du eher die PDE's neu abdichten o.0
 
Kurze Frage:

Springt der Dicke nach längerer Standzeit (länger als 12h) nur unter Orgeln an ?

Wenn dies der Fall ist, dann solltest du eher die PDE's neu abdichten o.0

moin ArtCore7

er springt unterschiedlich an, egal wie lange er stand. Nur wenn er warm ist springt er super an, ist aber auf der Beobachtungsliste, sprich auf der to do Liste....danke
 
und gestern beim durchblättern der ganzen Lektüre, endlich gefunden ..das die Gateskupplungen NOCH nicht gewechselt wurden:help:
 
und gestern beim durchblättern der ganzen Lektüre, endlich gefunden ..das die Gateskupplungen NOCH nicht gewechselt wurden:help:
Hallo!

Nicht überall, oder bei jedem T5 kann man die Gateskupplung tauschen. Bei mir muss der ganze Kompressor getauscht werden im Fall der Fälle.

Zum Glühkerzenwechsel Empfehle ich dir unbedingt:

Glühkerzen Gewindefett
Reibahle
Gewinkelte Glühkerzen Stecknussverlängerung
Drehmomentschlüssel für Raus und Reinschrauben
Abzieher für die Kontaktbrücke/Stecker

Wenn du diesbezüglich noch Fragen hast, einfach Fragen :)

Glg
Alex
 
Hallo!

Nicht überall, oder bei jedem T5 kann man die Gateskupplung tauschen. Bei mir muss der ganze Kompressor getauscht werden im Fall der Fälle.

Zum Glühkerzenwechsel Empfehle ich dir unbedingt:

Glühkerzen Gewindefett
Reibahle
Gewinkelte Glühkerzen Stecknussverlängerung
Drehmomentschlüssel für Raus und Reinschrauben
Abzieher für die Kontaktbrücke/Stecker

Wenn du diesbezüglich noch Fragen hast, einfach Fragen :)

Glg
Alex

moin Alex
die Stecknussverlängerung steht bei mir ganz oben auf der Einkaufliste ( Hazet Fan ), die Hauptfrage ist eigenlicht..welche Kerzen sind gut/ richtig

Die Reibahle zum Gewinde reinigen oder ?

Gruß kasi
 
moin Alex

Die Reibahle zum Gewinde reinigen oder ?

Gruß kasi

Hallo Kasi!

Die Reibahle ist dafür da, den Ruß hinter dem Gewinde zu entfernen. Da gibt es verschiedene längen und verschiedene Gewinde. Die sollte zu 100% passen, da du ja direkt im Einspritztrakt bist. Das entfernen vom alten Ruß soll die neue vor Vorzeitigen verglühen/Verschleiß schützen. Außerdem spricht die Verbrennung/zündmoment besser an.


Ich habe die BERU gewählt, da die langlebiger sind...anscheinend... Die original und NGK waren bei mir alle TOT und kurz vor dem Abbrechen gewesen. 2 davon haben nicht einmal einen hauch Glühkerzen Gewindefett gesehen...soviel zur Arbeit vom :D Ein Gewinde ist beschädigt, somit hab ich ganz schön Geschwitzt.

Lg
Alex
 
Hallo!

Nicht überall, oder bei jedem T5 kann man die Gateskupplung tauschen. Bei mir muss der ganze Kompressor getauscht werden im Fall der Fälle.
Ja, Deiner hat tatsächlich eine Magnetkupplung. Die Fünfender haben aber alle Gates Kupplungen.
 
Hallo Kasi!

Die Reibahle ist dafür da, den Ruß hinter dem Gewinde zu entfernen. Da gibt es verschiedene längen und verschiedene Gewinde. Die sollte zu 100% passen, da du ja direkt im Einspritztrakt bist. Das entfernen vom alten Ruß soll die neue vor Vorzeitigen verglühen/Verschleiß schützen. Außerdem spricht die Verbrennung/zündmoment besser an.


Ich habe die BERU gewählt, da die langlebiger sind...anscheinend... Die original und NGK waren bei mir alle TOT und kurz vor dem Abbrechen gewesen. 2 davon haben nicht einmal einen hauch Glühkerzen Gewindefett gesehen...soviel zur Arbeit vom :D Ein Gewinde ist beschädigt, somit hab ich ganz schön Geschwitzt.

Lg
Alex

danke für den Tip, die Beru Kerzen/ Stifte sind auch meine Favoriten


gruß kasi
 
Hallo Kasi!

Die Reibahle ist dafür da, den Ruß hinter dem Gewinde zu entfernen. Da gibt es verschiedene längen und verschiedene Gewinde. Die sollte zu 100% passen, da du ja direkt im Einspritztrakt bist. Das entfernen vom alten Ruß soll die neue vor Vorzeitigen verglühen/Verschleiß schützen. Außerdem spricht die Verbrennung/zündmoment besser an.


Ich habe die BERU gewählt, da die langlebiger sind...anscheinend... Die original und NGK waren bei mir alle TOT und kurz vor dem Abbrechen gewesen. 2 davon haben nicht einmal einen hauch Glühkerzen Gewindefett gesehen...soviel zur Arbeit vom :D Ein Gewinde ist beschädigt, somit hab ich ganz schön Geschwitzt.

Lg
Alex

moin meckalex,

Kerzen ( Beru ) heute bestellt, ebenfalls Paste für das Gewinde bestellt und jede Menge Bremsenreiniger. Das ganze nimmt langsam Formen an.
Ach die Reibahle ist ebenfalls dabei.
gruß Kasi
 
Hallo,

muss meine Glühkerzen auch wechseln und möchte es selbst machen. Um es genau zu nehmen möchte ich auch mit einer Reibahle die Glühkerzenbohrung reinigen.
Finde allerdings keine passende. Welche Glühkerzen-Reibahle habt ihr genommen bzw. passt denn in den R5 TDI AXD Motor ?
Vielleicht hat jemand auch eine Best.-NR.
 
Moin Lehmi2,

ich werde mal zu Hause nach der Bestellnr. Ausschau halten.

Melde mich dann
Gruß Kasi
 
Hallo t5kasi,

wie ist jetzt dieses Vorhaben "Glühkerzen wechseln" ausgegangen ??? hast Fotos und vor allem Deine Einkaufsliste ???:D:cool: stehe vor dem selben Vorhaben sehe aber nicht ein bei dem :D 750€ und mehr dafür zu bezahlen.

Gruß und danke im Voraus

Claudio
 
Moin Windhundtaxi,

aus der vermeintlichen " Glühkerzenaktion" ist jetzt ein handfester Zylinderkopfwechsel geworden. Es begann mit schlechten Anspringen und es waren die PDE´s ( die ich mittlerweile hab überprüfen lassen hab - alle ok )

bei fragen werde ich dir helfen so gut ich kann, ich setze mal voraus das du weißt wierum schrauben fest oder lose gedreht werden.
Auf eine gute zusammen Arbeit
Gruß kasi
 
Hi Kasi,

danke für die Info :) und dennoch mein Beileid :( . Warum Zylinderkopfwechsel ? Risse :confused:

Dein Hilfeangebot nehme ich gerne an :D werde aber die Aktion erst im Frühjahr angehen . Hab keine Garage und auch keinen der mir eine zur Verfügung stellen kann bin also vom Wetter abhängig:evil:.
Würde mich gerne interessieren welche Kerzen du genommen hast ( Typ,Nummer) und das Werkzeug ;).
Was ich aber gerade dringend angehen muss ist mein Bremssattel hinten links und Bremssattelträger .Welche ist der Richtige???( VW Nummer Im Netz bekommt man so vieles angeboten das ich jetzt schon unsicher geworden bin.
Mit dem Wechseln werde ich keine Probleme haben meine Frau bescheinigt mir das ich keine 2 linken Hände habe :tongue: bis jetzt hält alles und mein Dicker läuft auch noch 8)

Grüße aus der Pfalz

Claudio:)
 
Moin Claudio,

wie hoch ist der Kilometerstand vom Bulli und schilder doch mal das Startverhalten - warm - kalt - lange - kurze Standzeit

denn so beginnen fast alle Bulligeschichten mit folgenden Satz: Es war einmal ein Bulli der wollte nicht anspringen......
ich schraube momentan draußen unter einem Partyzelt und Kopflampe

Gruß Kasi
 
Hallo Kasi ,

meiner hat jetzt über 250tkm runter :o die Glühkerzen sind alle 5 im Jenseits ( hochohmig ) das Startverhalten ist sehr gut nur unter Null muss ein wenig Orgeln 3-5 Umdrehungen ansonsten springt er immer sofort an und kein unrunder lauf :] . Der Anlasser ist auch nicht mehr der beste macht manchmal lärm wie Benjamin Blümchen :D;) ansonsten für das alter und die Laufleistung steht er gut da aber irgendwann geht halt mal was kaputt:(
Deswegen alles Stück für Stück und das wichtigste zu erst .

Gruß Claudio
 
Moin Claudio,

da wir beide den gleichen Motor verbaut haben uund du nur die Glühkerzen wechseln willst, wäre der Zeitpunkt jetzt ideal bevor es bitterkalt wird und der Bulli sich quält.

Ich habe mich für Beru Glühstifte entschieden und habe das passende Werkzeug dazu gekauft, Stecknuß von Hazet für Glühstifte - unsere Bulli´s mögen gutes Werkzeug:pro:

Meine Glühstifte gingen alle ohne großen Kraftaufwand raus, ein kleinwenig Fummelkram aber es geht, nur der die vom 1 Zylinder ( gegenüber vom Getriebe ) da ist ein Wasserstutzen im Weg.
Diesen habe ich demontiert.

Claudio, unser Bulliaudowagen hat eine sehr ungenehme EIGENSCHAFT, wenn du irgendwas am Motor machst überlege gut ob du nicht gleich noch das ein oder andere mitmachst. Versprochen
irgendwas kommt und du ärgerst dich das du es damals nicht gleich mit gemacht hast.
Was unser Bulli auf keinen ab kann ist " WARTUNGSSTAU " da reagiert die Kiste ziemlich sauer drauf!

Einen guten Rat möchte ich dir auf deinem Überlegungsweg mitgeben .............sicherlich mußt du alles selber bezahlen und trägst auch die alleinige Verantwortung dafür was du deinem Bulli antust, aber achte auf Ratschläge und Hinweise aus dem Forum, aus Erfahrung weiß ich die Freaks hier haben Ahnung.

und nun viel spass beim grübeln, die Lösung lautet ...........DU

Gruß Kasi aus dem sonnigen Hamburg
 
Hallo Kasi,

danke für die Tipps und den guten Rat ;)
Das ist der Grund warum ich mich hier angemeldet hatte und alles was ich bis jetzt an meine Dicken gewerkelt habe , hatte ich mich zuvor hoer schlauch gemacht und oder Rückversichert damit nichts schief läuft :) und wenn ich mich nicht getraut habe muss ich mich an den :D wenden.

Gruß und berichte von Deinen Fortschritten

Claudio
 
Zurück
Oben